TVG0 Live TV - Umfrage an die Rechtsabteilung von AndroidPIT - Iilegal oder legal diese App

  • Antworten:1
O. Boehm
  • Forum-Beiträge: 21

16.02.2012, 21:55:06 via Website

Ein bekanntes Portal namens Chi... bietet diese App als Download an, so entsteht auch der Eindruck, dass es legal ist. Gleichzeitig kommen Sie aber zu dem Fazit, dass mit "TVGo Live TV" weltweit online Fernsehen schauen kann, jedoch unklar ist aus welcher Quelle die TV-Streams stammen.

Nach Installation der App und Auswahl eines Senders fragt die App, ob man peer-stream (P2P Networking) zulassen oder verweigern möchte. Da man bei Zulassen automatisch selber zum Sender der Streams wird, stellt sich mir die Frage ob dies wirklich in Deutschland rechtlich zulässig ist. Schließlich hat man doch keine Sende-Lizenz. Oder liege ich da falsch?

Legal oder ilegal ?

Bitte nur Antworten von Fachleuten mit rechtlicher Beurteilung und Quellangaben BGB STGB !

— geändert am 16.02.2012, 21:56:51

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.02.2012, 11:49:10 via Website

Auch wenn ich kein Fachmann bin:
Wenn der Stream nicht offiziell vom Sender angeboten wird oder von einer App Lizenziert wurde, ist es nicht legal.
Wenn Du in D etwas aus dem TV aufnimmst und dann online stellst verstößt Du auf jeden Fall gegen geltende Gesetze.
Bei Zweifeln einfach mal googeln....

Bye, Oliver

Antworten