HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - HTC Hero (GSM) - Custom Rom - CyanogenMod 6.1 - CM 6.1

  • Antworten:0
Hans Joachim K.
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2012, 11:40:24 via Website

Dies ist mein erster Beitrag auf AndroidPit, ich habe diesen Thread aber schon öfter als Informationsquelle für meinen Helden genutzt. Dafür meinen Dank an alle.

Nachdem ich diverse FROYO und Gingerbread ROMs (Elelinux, CyanogenMod, Cronos) ausprobiert habe, denke ich, dass ich "mein" Custom Rom Setup gefunden habe. Die Gingerbread ROMs funktionierten alle, sind mir aber ein bischen zu träge, daher bin ich zurück zu FROYO gegangen. Meinem subjektivem Empfinden zur Folge erscheint das gewählte ROM in Verbindungen mit den, unten erläuterten, Einstellungen zügiger zu reagieren.

Hier ist mein Setup:
Custom ROM:
- update-cm-6.1.0-Hero-signed.zip
- gapps-mdpi-20110501-signed.zip
Beides zu finden auf http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Latest_Version. Bitte darauf achten, dass das ROM für HTC Hero (GSM) und die entsprechenden Google-Apps gewählt werden.

Radio:
- update-hero-radio-63.18.55.06PU_6.35.15.11-signed.zip
Zu finden auf http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1354983
Es gibt neuere, aber dies scheint auf meinem Helden besser zu funktionieren (z.B. schnellerer GPS-Fix).

Kernel:
- FlyKernel-13.zip (2.6.29.6-flykernel-13)
Einschließlich Erläuterungen zu finden auf http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=730471.

Automatische Umschaltung von 3G (UMTS/HSPA) nach 2G (GPRS/EDGE):
- Toggle2G-Update.zip
Einschließlich Erläuterungen zu finden auf http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=739530.

Kernel Taktfrequenzen:
Beim Installieren des Kernels habe ich die Datei nicht umbenannt, daher benutze ich zum Einstellen der Frequenzen die App "AnTuTu CPU Master (Free)" aus dem Android Market. Die Taktfrequenzen habe ich im Bereich von 176-576 MHz in Verbindung mit dem Governor "smartass2" eingestellt. Anzumerken ist, dass "AnTuTu CPU Master (Free)", obwohl eingestellt, diese nicht nach einem Reboot wiederherstellt.

CM 6.1 ROM:
Mit Ausnahme von MMS (senden und empfangen) funktioniert alles. Einstellungen für APN (Eplus) sind i.O., dass Problem scheint aber bei FROYO und Gingerbread weiter verbreitet zu sein. Mit dem Stock ROM (Android 2.1 - Eclair) hat MMS funktioniert (identische APN). Wenn erforderlich können Bilder auch per E-mail versendet werden.

In der Statuszeile wird bei mobiler Internetverbindung bei Verfügbarkeit von UMTS nur 3G angezeigt, dies ist aber lediglich ein kosmetischer "Fehler", da das ROM kein Symbol "H" für HSDPA beinhaltet. Die höhere Geschwindigkeit ist trotzdem verfügbar.

Mit Toggle2G lässt sich die Betriebsart, z.B. bei eingeschaltetem WLAN oder im Standby, automatisch auf 2G/EDGE umschalten. Inwieweit dies tatsächlich zu einer längeren Akkulaufzeit führt, kann ich nicht sagen.

Power saving:
- Kernel setup: Frequency range: 264 - 633 MHz, Governor: Smartass2
- Helligkeit Timeout 30 s, Helligkeit immer auf dem niedrigstem möglichem Level
- WLAN, GPS und 3G nur eingeschaltet wenn nötig
- Animationen des ROMs abgeschaltet
- Synchronisation in allen Apps deaktiviert
- Airplane Mode in der Nacht zwischen 22:00 und 06:00 durch App Ring Scheduler
- Task Killer benutze ich keine

Sicherheitseinstellungen:
- Firewall: Droidwall, Zugriff über WLAN/2G/3G auf s Internet für Apps verbieten/erlauben
- LBE Privacy Guard, nicht gewünschte Berechtigungen der Apps nicht zulassen
- Theft protection: AVAST! Mobile Security
- Antivirus: AVAST! Mobile Security

Die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Antivirus App unter Android sind mir durchaus bekannt, aber es wird ja keiner gezwungen meinem (schlechten?) Beispiel zu folgen.

Ich benutze die Firewall "Droidwall", weil ich scheinbar zu dusselig bin die entsprechende Funktion von "AVAST! Mobile Security" zu nutzen (Download funktioniert nicht).

— geändert am 04.04.2019, 21:52:05 durch Moderator

Antworten