Der erste private PC

  • Antworten:62
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 22:03:57 via App

Wenn ich heute mein S2 in der Hand halte, muss ich mit Schmunzeln an meinen ersten PC 1996 zurück denken.

Prozessor 400 MHz
RAM. 4 MB
Festplatte 420 MB
immerhin schon CD Laufwerk
Windows. 3.1

Internet via analoges Modem über AOL für 30 DM für 30 Stunden / Monat.

Zwischen dem Anklicken einer Internetseite und dem vollständigen Aufbau konnte man in aller Ruhe Kaffee kochen.

Das gute Stück ist allerdings nie abgestürzt und hatte bis zu seinem Abschied im Jahr 2001 nie Hardwaredefekte.

Davor Commodore, Amiga mit externen CD Laufwerk.

Habt Ihr noch Erinnerungen an Eure ersten privaten Computer?



Liebe Grüße Angelika

— geändert am 13.02.2012, 22:13:31

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.02.2012, 22:19:26 via Website

Oje, da werde ich ja auch ganz sentimental...

Mein erster war ein Commodore C128D... Mit Floppy und etwas später einem selbst angebauten CD Rom Laufwerk... 2-fach versteht sich. Es folgten noch ein Amiga 500 und 1200, die dann von einem Pentium abgelöst wurden... Windows habe ich bereits mit der Version 95 kennengelernt...

Man darf gar nicht darüber nachdenken, das mein Note jetzt über eine höhere Leistung, als mein jetziger PC verfügt :lol:

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

13.02.2012, 22:21:59 via Website

Naja, ich bin ja noch relativ jung.
Mein erster PC hatte Windows 2000. Der Bildschirm wog geschätzte 100 Kilo. :lol:
Internet hatte ich daran noch gar nicht.
Speicherplatz bei so 1GB.
Wenn ich mit überlege, dass mein Handy schon 8 hat + sd :)
Der PC ist schon relativ oft abgestürzt. Größte Probleme machen Spiele, dann lief manchmal gar nicht mehr

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

13.02.2012, 22:23:39 via Website

Hallo,
Mein erster PC War ein MSX und dann später waren ich mal richtig stolz auf meinen C64. Mein erster mit Windows War dann mit Windows auf russisch. War dann gar nicht so leicht eine deutsche Version auf das Teil zu spielen wegen passenden Treibern. Nicht so wie heute mal schnell googeln.
LG
Michael

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

13.02.2012, 22:26:58 via App

haha - das war so ein wandschrank 80286 mit sage und schreibe 16mhz mit der turbo taste
hab mir damals eine "grosse" festplatte gegönnt update von 15mb auf sage und schreibe 40mb hdd
und 1mb ram

und weil farb monitore noch nicht bezahlbar waren hatte ich nur einen grün stufen monitor ;)

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

13.02.2012, 22:27:02 via Website

Nach C64, C128 und Amiga 500 kam 1990 der erste (gebrauchte) PC ins Haus: 386DX40, 1MB Ram, 120MB Festplatte, VGA Grafikkarte, Soundblaster und einem 2xSpeed CD-Rom (am Soundblaster angesteckt) - inkl. Bildschirm für fast geschenkte 1000,- Euro (13.000 ÖS). Die Speichererweiterung auf 8MB kostete in etwa so viel wie heute ein Einsteigerlaptop oder das Galaxy S2!
Internet gabs damals über ein 14.400 Fax-Modem und als Bildschirm einen wunderschönen 14" Röhrenmonitor. Ich werde aber nie die Aussage des Verkäufers ein paar Jahre später vergessen: "Mit einer Festplatte mit 1,2GB haben Sie mehr Speicherplatz als Sie je brauchen werden!"

War irgendwie trotzdem eine schöne Zeit damals :smug:

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Matze S.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 22:28:29 via App

Ja der Commodore mit seinen riesigen Disketten war schon ein Spaß. Spiele mit Strichmännchen!


4 MB RAM Erweiterung 199 DM.

Oje, die jungen Leute müssen denken, man berichtet aus dem Museum.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

13.02.2012, 22:31:34 via Website

Die erste Festplatte für den Amiga500 war so ein Teil, das man seitlich aufsteckte - mit einer 2MB Speichererweiterung kombiniert und 40MB Speicherplatz auf der Festplatte kostete das Teil ziemlich genau 1.200 DM damals...

Die Auflösung des Amiga war aber auch genial: 16 Farben (davon 8 gleichzeitig)
  • 320 x 200
  • 320 x 400 (using interlacing)
  • 640 x 200
  • 640 x 400 (using interlacing)
Vor allem im Interlace-Modus flackerte das Bild bei 12 FPS....

— geändert am 13.02.2012, 22:35:18

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

13.02.2012, 22:34:40 via Website

Installiert von Programmen war immer nervig.
Stecken sie die Diskussion 17 von 32 ins Laufwerk.
Und dann im Word diese Befehl "wenn dann sonst oder "

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 22:37:32 via App

Mit einer Festplatte mit 1,2GB haben Sie mehr Speicherplatz als Sie je brauchen werden!"

Ist schon genial, wie die Zeiten sich geändert haben - selbst preiswerte Handys haben heutzutage 8 GB Speicher.
Wir warten auf Quadcore Prozessoren in Smartphones und regen uns über Gedenksekunden beim Öffnen einer Anwendung auf.

Viele PCs waren damals so langsam, dass etliche Arbeiten per Hand schneller gingen.
Bei uns in der Firma hieß EDV = Ende der Vernuft.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 22:40:43 via App

Das Betriebssystem vom Amiga, war das nicht Workbench?

Der war schon wie eine technische Revolution gegenüber dem C64.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

13.02.2012, 22:53:48 via Website

LOAD "Teacher Busters",8,1

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

13.02.2012, 22:54:51 via Website

Ja, Kickstart + Workbench - von Diskette war das Teil einfach nur quälend!

Aber eigentlich schade um den Amiga, war ja der echte Konkurrent zu Apple damals, mit Motorola 68000 Prozessor und voll grafischem Betriebssystem. Eigentlich war es das bessere Gerät damals, aber Commodore hat einfach nicht den Weg gefunden, aus dem Amiga einen PC- und MAC-Konkurrenten zu machen.

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.02.2012, 22:57:29 via Website

Man seid ihr alle noch jung..... :*)
Ich habe meinen ersten Z80 noch selbst zusammengelötet.....
B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.02.2012, 23:15:54 via Website

Ich kann mich nur noch vage erinnern:
C64 mit Datasette, anschließend FloppyLW
Amiga 500 mit externer FP
PC: 468DX100, aufgreüstet auf 4MB Ram, und Soundblaster und CD-RomLW, Win3.1
............immer wieder aufgerüstet
aktuell: 3GHz Quadcore, 4GB RAM, CD-Rom, CD-RW, GeForce GTX 460 mit 1GB, 19 Zoll Monitor ,Win 7 64Bit

— geändert am 13.02.2012, 23:30:36

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 23:19:17 via App

Klaus T.
Man seid ihr alle noch jung..... :*)
Ich habe meinen ersten Z80 noch selbst zusammengelötet.....
B)

Ende der 70iger Jahre habe ich noch studiert, der Rechner, an dem wir unsere ersten Programmierversuche ( Fortress) unternommen haben, war groß wie eine Schrankwand.

Lochkarten als Datenträger.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

13.02.2012, 23:23:10 via Website

Angelika M.
Habt Ihr noch Erinnerungen an Eure ersten privaten Computer?

Das war ein Schneider CPC 464 mit 64KB Hauptspeicher, eingebautem Bandlaufwerk [sic!] und Grünmonitor. Software kaufte man entweder auf Kassetten oder in Papierform: es gab tatsächlich Zeitschriften in denen seitenlang Programmcode abgedruckt war, den man dann in stunden- oder gar tagelanger Arbeit eintippte. Besonders beliebt waren die Programme in Assembler, die im Hexcode vorlagen, das hieß man hat tatsächlich nur sinnlose Zahlen-Buchstaben-Tupel abgetippt. Ich möchte diese Zeit aber nicht missen, hat man doch ein fundamentales Verständnis der Rechnertechnik gelehrt bekommen, die heutzutage durch die hohe Abstraktion immer schwieriger zu erfahren ist.

— geändert am 13.02.2012, 23:53:42

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.02.2012, 23:41:49 via App

Angelika M.
Lochkarten als Datenträger.

Jau...aber nicht zu Hause.... B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.02.2012, 23:45:22 via App

Klaus T.
Angelika M.
Lochkarten als Datenträger.


Jau...aber nicht zu Hause.... B)

Stimmt, nicht zu Hause.
Damals war es noch unvorstellbar, einen Rechner privat zu besitzen. Hat ja dann auch noch bis 1994 gedauert bis zum C64.

— geändert am 13.02.2012, 23:46:58

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.02.2012, 00:30:02 via App

Mein erster Computer war ein TI-99/4A. Technisch Top, aber kaum bezahlbare Peripherie - wie man damals sagte.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

14.02.2012, 01:06:20 via App

Ich hab meinen ersten noch. Kann ihn nicht wegwerfen. Hamburg, Brinkmann, Spitaler Strasse....
Desktop Pc von Acer, Cd Laufwerk extra gekauft und mit viel Schweiss und null Kenntnis eingebaut. Gekauft am 01.01.1995 mit ganz neu Win 95 drauf. Voll begeistert bis nachts um 2 Uhr herumgeklickt. Pentium 75 Mhz. Kein Gig Speicher, 8 RAM, später auf wahnwitzige 16 selbst "aufgerüstet" und 2 Jahre später noch nen 133er Prozessor mit tel. Hilfe vom Kumpel eingebaut. Was für ein tolles Gefühl. Am Besten war damals, wenn man ein Game installierte, da musste man für die Soundkarte gewisse Kanäle einstellen. Ach ja, passend dazu hab ich mir für teuer Geld noch von Acer nen 14 Zoll Crt (Totschläger) "gegönnt" ;-p

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

14.02.2012, 01:15:25 via App

Ich konnte mich von meinem alten Compaq Presario auch ewig nicht trennen.
Auf 420 MB Festplatte waren an Programmen außer Win 3.1 noch Word, Works, Picture It, IE und diverse Spiele und trotzdem noch Platz für eigene Dateien - heute unvorstellbar.

Heute haben wir Laptops mit 500 GB und mehr und brauchen zusätzlich noch externe Festplatten.

Für mich ist diese ganze Entwicklung immer wieder faszinierend.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.02.2012, 01:20:51 via App

weis nicht mehr was fuer jlne technik drin war, auf jeden fall war das ding gruen und ich habe monkey island drauf gespielt :)

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

14.02.2012, 01:21:39 via App

Ja. Vor allem liest man immer öfter von Petabyte. Mal ehrlich, ich krieg mit viel Schluderei und Musik nicht mal meine externe 1 TB voll..

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.02.2012, 01:30:38 via App

...in 10 jahren haben wir sowas bestimmt als internen handyspeicher.

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

14.02.2012, 02:21:28 via Website

Michael F.
Hallo,
Mein erster PC War ein MSX und dann später waren ich mal richtig stolz auf meinen C64.

Hey, auch einer der mit MSX gestartet ist so wie ich! Nur warum danach C64, MSX war dem doch technisch überlegen. Ich habe, nach dem Reinfall mit MSX, gleich auf Mainstream, sprich PC, gewechselt.

Angelika M.

Prozessor 400 MHz
RAM. 4 MB
Festplatte 420 MB

Wenn man das so mit den Leistungen vieler Androids vergleicht, haben wir heute aber auch nicht viel mehr -_-

Du hattest eh einen Turborechner - mein erster PC hatte noch eine 20 MB-Platte und war eine DOSe.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.02.2012, 09:36:42 via Website

Erwin W.
Ich kann mich nur noch vage erinnern:
C64 mit Datasette, anschließend FloppyLW
Amiga 500 mit externer FP
PC: 468DX100, aufgreüstet auf 4MB Ram, und Soundblaster und CD-RomLW, Win3.1
............immer wieder aufgerüstet

Haha wie lustig. Fast 1zu1 gleich bei mir :D

C64 + Datasette, irgendwann den Floppy geleistet.
Dann Amiga 600, allerdings ohne Festplatte
(Da gab zwei Spiele die ich ab und zu immernoch im WinUAE anschmeisse: Pinball Dreams und Battle Squadron)

Danach 486DX4 100 mit 4MB RAM, die ich irgendwann für 250DM auf gigantische 8MB aufgerüstet habe.
Soundblaster 16Bit gab es auch dazu und ein Double-Speed CD-ROM ... wahnsinnige Geschwindigkeit :D
Das ganze sogar noch im Dual Boot mit DOS / OS2 ... wobei OS2 echt cool war für die Zeit.
Damit hab ich meine ersten Gehversuche mit Turbo Pascal gemacht :)

Inzwischen hab ich garkeinen "echten" PC mehr, sondern nur noch einen HTPC am Fernseher und zum Programmieren einen Laptop.

— geändert am 14.02.2012, 09:37:35

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 09:43:55 via Website

Sinclair ZX Spectrum, ein Superteil! Davor der KC-85 (eines der ersten DDR-Home-Rechner, ähnlich wie der Sinclair aufgebaut). Danach Eigenbau der UNI-Ilmenau und dann mein erster IBM PC, 16MHZ, 512MB Ram und einer gigantischen 20MB Festplatte. Monitor war schon EGA-Farbe.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.02.2012, 10:58:04 via App

286dx... 1 mb ram glaube ich. 20 oder 40 mb Festplatte. Disketten Laufwerk (3, 5") und Bernstein farbener röhre. Dazu dos. Das war es.

Der Rechner war 4 cm breit, 20 cm hoch und 15 cm tief. Maus gab es nicht.
Gespielt wurde prince of persia Diskette 1. Diskette 2 hatten wir nicht.
Danach ein 486dx2 4 mb ram 80 mb Festplatte. Windows 3.11
Mit diesem Rechner habe ich meinen ersten ego shooter gespielt. Ist auf dem Index. Lasse den Namen mal weg


Dann 166 mhz Pentium 16 mb ram windows 95

Dann 700 mhz Pentium 128 mb ram. Ati Grafik Karte mit 32 mb ram und 16 bit soundblaster.

Dann dell das beste das es 2004 auf dem Markt gab.
Pentium 4 2.4 GHz single core
2 gb ram später 4.
Nvidia geforce 4 ti 4600 später geforce fx 5600.

Festplatte von 80 bis 300 gb. Hat zwischen durch gewechselt durch defekt

Alienware laptop m17x. 2 Grafik Karten, 750 gb Festplatte 4 gb ram.

Und nun 19 jahre später. Nach dos, win 3.11, 95, 98, 2000, xp und vista habe ich ein mac book pro 13 Zoll version 7.1.

Und am stabilsten lief dos 3.11 und 2000.

Der erste Rechner war schneller gestartet als mein Handy. Man musste nicht mal das Betriebssystem beenden. Einfach aus machen.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

14.02.2012, 11:39:49 via App

Stimmt, Windows 3.1 lief absolut stabil.
Damals bekam man zu jedem PC und BS noch dicke Handbücher und die Software auf Datenträgern dazu.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 11:50:25 via Website

Disketten! :huh: 24 Stück.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.02.2012, 12:28:20 via Website

Sogar Windows 95 konnte man noch über (ich glaub es waren 63) Disketten installieren! Ich hatte so nen Satz Install-Disketten sogar mal ;-)

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.02.2012, 13:17:22 via App

Zu 95 Zeiten gab es schon 4fach cdrom.
Windows 3.11 war auf 6 oder 8 Disketten und dos auf 3.

Mit den Handbüchern konnte man zur not auch Leute erschlagen.

Heute gibt es das Fenster erste Schritte beim ersten Start

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

14.02.2012, 13:49:47 via App

Am schönsten jedenfalls rückblickend fand ich bei Win 95 die unzähligen fragwürdigen und zumeist wenig hilfreichen Fehlermeldungen. Hab mein BS so oft geschrottet, auch durch herumbalstelei. Aber dank immer mehr Fachzeitschriften musste ich nie nen Pc-Doc aufsuchen. Da wird man fast wehmütig.

Am besten fand ich immernoch Win 98.
Heute mag ich Win 7 aber ich bin auch nur zufrieden, wenn die Kiste läuft und wurschtel nicht mehr so viel in Regedit und co herum. Zum basteln gibts ja nun Android. Oo

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.02.2012, 14:06:13 via App

Oh ja.
So lange an xp rum geschraubt und gebastelt das ich von vorne anfangen musste.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

23.02.2012, 10:12:12 via Website

Stimmt, die gute alte Workbench! :bashful:
Was war das für uns Amigianer ne tolle Sache. Zum Spielen waren die Commodore echt gut.
Mein 1. PC war dann 1992 ein Highscreen mit 486er CPU, Windows 3.11 UND OS/2, und ich glaube 8 oder 16 MB RAM..... Inkl. CD-Laufwerk, kleiner Grafikkarte und Soundkarte wurde dieses Gerät als Multimedia-PC verkauft... :grin:
Die gute alte DOS-Zeit....

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

23.02.2012, 12:39:48 via App

Wie alt seid ihr bitte alle? ;) Commodore etc...Sowas hatten meine Eltern ;)
Meiner war ein 667mhz medion pc mit riesigem 17Zoll Monitor der bestimmt 8kg gezogen hat ;) müsste windows98 drauf gewesen sein

Mein Vater erzählt mir heute noch dass er (ich glaube es war beim 386er) einer der ersten mit ner Maus am PC gewesen ist. ;)

— geändert am 23.02.2012, 12:42:31

man lebt nur zweimal

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

23.02.2012, 12:42:20 via Website

pipolino
Wie alt seid ihr bitte alle? ;)

Du willst uns jetzt nicht allen Ernstes nach unserem Alter fragen????

So etwas macht man nicht

Thomas 'Firefighter' D.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 12:50:10 via Website

Zumindest kannte man damals ATARI noch als Hardware und Spielkonsolenhersteller, hehe :-)

Ein Amiga war damals eigentlich im direkten Vergleich mit dem C64 ein wahrer High-End Computer (trotz der Geschwindigkeit eines heutigen Solar-Taschenrechners :-p )

Vermissen tu ich die Zeiten nicht wirklich, ich bin Freund der Technologie .. auch, wenn das Gehalt eines Software-Entwicklers damals höher als das eines Arztes war *kicher* .. naja, nur kurz

Dann kam der x86 .. und die ersten CD-Brenner zum Stückpreis von umgerechnet 500 € (glaub ich) .. ein CD Rohling kostete damals knapp 10 € und das brennen einer CD dauerte über 1 Stunde ..

Ein alter 486er war gerade mal schnell genug um eine MP3 Datei abzuspielen und selbst das hat manchmal gehackelt :-)

— geändert am 23.02.2012, 12:50:54

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

23.02.2012, 12:50:42 via Website

Hi,
wenn man von einem geschenktem 8086 mit Bernsteinmontior und Typenraddrucker man absieht war mein erster:
486 DX-2 66, 80MB Festplatte, 4 MB Ram, ohne CD dafür mit VESA Bus Grafikkarte.

Was wurde da an Geld verplempert....
Upgrade RAM 4 auf 8MB 320DM
Soundblaster 16 200DM
1GB Festplatte 500DM (inkl Streit mit einem Freund: Was willst du mit dem Ding - Die Platte bekommt NIEMAND voll!)
SCSI Karte mit passendem CD Laufwerk (4x) und CD Brenner (2x) >1000DM
War aber damals die einzige Möglichkeit eine Kopie von einer CD herzustellen.
Ethernetkarte eingebaut, Gamekarte eingebaut
Nächster Schritt: verschiedene Bootdisks mit unterschiedlichen Autoexec.bat und Config.sys....(wer erinnert sich noch?)
War unmöglich die ganzen Treiber für die ganzen Karten in den Himem zu bekommen.
Wollte ich nach einer Nutzung des CD-Brenners ein Spiel spielen (Ich liebte die Star Wars spiele X-Wing und Tie Fighter) musste ich:
PC ausschalten - Bootdisk wechseln und wieder hochfahren.....
Verschiedene Bootconfigurationen je nach Einsatzzweck.

Was da an Zeit verschleudert wurde.....

Gruß Dirk

Thomas 'Firefighter' D.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 12:53:01 via Website

stimmt ja, für die ersten CD Brenner braucht man noch SCSI ..

und musste der Rechner während dem CD Brenner kurz etwas überlegen gabs nen Buffer Underrun und der Rohling war kaputt :-)

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

23.02.2012, 12:57:26 via Website

Deswegen hatte ich eine Bootdisk auf der eigentlich nur das CD/Brenner Gespann lief.
Und gaaaanz wichtig:
Auch wenn der Brenner es konnte...niemals auf Doublespeed brennen:grin:

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

23.02.2012, 13:55:30 via App

Käpt'n Andreas V.

Man darf gar nicht darüber nachdenken, das mein Note jetzt über eine höhere Leistung, als mein jetziger PC verfügt :lol:
lach wie bei mir :grin:

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

23.02.2012, 14:08:00 via Website

windows 3.11 (oder schon 95 ich weiß es nicht mehr)und Die Siedler...
Wenn man die Siedler spielen wollte musste man auch mit einer bootdisk arbeiten damit nicht zuviel geladen wurden. Die Siedler , das erste und einzig wahre und einzige das ich je gespielt habe.

@Katja p. und den Käptn. Man kann einen ARM prozesser nicht einfach mit einem x86 Prozessor vergleichen.
bei einem vergleich von einem 1 Ghz Arm und einem 1 Ghz x86 (Single core), wäre der x86 immer noch vorne.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

23.02.2012, 15:49:23 via App

Käpt'n Andreas V.
pipolino
Wie alt seid ihr bitte alle? ;)

Du willst uns jetzt nicht allen Ernstes nach unserem Alter fragen????

So etwas macht man nicht


Scheinbar habe ich einen wunden Punkt getroffen ;) ok, ich ziehe meine ohnehin rhetorische frage nach dem alter offiziell zurück ;p

Lg

man lebt nur zweimal

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.02.2012, 16:01:45 via Website

pipolino

Scheinbar habe ich einen wunden Punkt getroffen ;)
Nö... ich stehe zu meinem Alter....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 16:05:27 via Website

das erste siedler war nett ... aber einen halben tag zu warten, bis ein siedler holz gebracht hat ... ne .. :-) hat man's im aktuellen siedler eigentlich geschafft die "vorlauffunktion" wieder einzubauen? :-)

Antworten
Ali_Ickz
  • Forum-Beiträge: 97

23.02.2012, 16:12:05 via App

der erste rechner, der bei uns rumstand war n' pentiumIII(!?) mit 1Ghz und 128Mb RAM. Ursprünglich war WinME drauf, bis ich mich endlich an die Installation von WinXP getraut habe. Internet kam über 65k Modem mit nervtötendem einwahlgequietsche...


und trotz allem war ich glücklich. (:

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.02.2012, 16:34:14 via Website

Ali_Ickz



und trotz allem war ich glücklich. (:
Oder einfach spät geboren um schon die Vorzüge einen P III zu " genießen".... :grin:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.02.2012, 16:35:47 via Website

Wie schön war doch der gute alte "Brotkasten"

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten