Kernel & ICSROM - welche? Hilfe bin total überfordert!!!

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.02.2012, 09:31:57 via Website

Hallo zusammen,

Muss gleich mal am Anfang vorausschicken, dass ich es mir nicht einfach mache und hier einfach von Euch eine fertige Lösung erwarte. Habe viel gesurft und hier, wie auch bei xda vieles angeschaut und gelesen, aber stehe so ziemlich auf der Seife. Hatte bis November ein HTC Hero und dort immer wieder neue CM's drauf am Schluss dann nur noch das von Elelinux. Hier aber beim S2 ist es nun so, dass da ein viel grösserer Markt ist und auch mehr dafür gemacht wird und da finde ich ist ein ziemliches Chaos.
Zur Zeit habe ich mein S2 gerootet und noch das originale ROM drauf hier die Daten dazu:
Android: 2.3.5
Basisband: I9100BUKI1
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKJ3-CL647431 root@DELL82 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BUKJ3

Was ich nun gerne auf meinen S2 hätte wäre ein ICS und so wie ich es verstanden habe, gibt es ja schon einige, die gut laufen. Am Anfang würde mich mal ein reines ICS ohne TouchWiz oder ähnlichem interessieren. Ich bin mir dabei natürlich bewusst, dass diese immer in der Entwicklung sein werden und daher das eine oder andere noch nicht funktioniert. Wichtig ist für mich einfach, dass ich mehr oder weniger die üblichen Sachen gebrauchen kann, wie telefonieren, SMS, Kamera etc....
Ich habe da auch einiges gesehen, wie CheckROM, Illusion, Omega oder MIU.

Nun meine Fragen dazu, denn ich weiss es gibt hier einige schon recht erfahrene Users, die mir sicher weiterhelfen können:

1. Kernel: bei dem jetzigen bleiben oder muss man für ICS einen anderen flashen und wenn dann welchen?
2. Kernel: ist dann der Kernel mit dem CM verbunden oder kann ich dann mal bei einem bleiben und mehrere ROM's testen( habe da unterschiedliches gelesen?
3. ICS ROM: da ist ja so eine menge vorhanden, dass ich da überhaupt keine Ahnung habe, welche dann gut funktionieren? Da gibt es sicher einige Erfahrene unter Euch, die das eine oder andere empfehlen oder eben nicht, aus was auch immer für Gründen.

Ja ich weiss, es gibt schon viele Threads und ich habe auch viele gelesen, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Anliegen gefunden und daher kann es auch sein, dass ich jetzt von dem einen oder anderen jetzt einen auf den deckel bekomme, weil das eine oder andere schon irgendwo beschrieben wurde. Damit kann ich leben und deshalb habe ich es jetzt mit diesem thread einfach mal gewagt.

Hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann.

Danke schon mal im voraus

gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.02.2012, 12:51:08 via Website

Lukas B.
Hallo zusammen,



Nun meine Fragen dazu, denn ich weiss es gibt hier einige schon recht erfahrene Users, die mir sicher weiterhelfen können:

1. Kernel: bei dem jetzigen bleiben oder muss man für ICS einen anderen flashen und wenn dann welchen?
2. Kernel: ist dann der Kernel mit dem CM verbunden oder kann ich dann mal bei einem bleiben und mehrere ROM's testen( habe da unterschiedliches gelesen?
3. ICS ROM: da ist ja so eine menge vorhanden, dass ich da überhaupt keine Ahnung habe, welche dann gut funktionieren? Da gibt es sicher einige Erfahrene unter Euch, die das eine oder andere empfehlen oder eben nicht, aus was auch immer für Gründen.

Hallo Lukas,

ICS fürs SGS2 ist mehr oder weniger immer noch im Beta-Stadium.

zu 1.
Wenn du ICS haben willst, musst du auf ein CustomROM oder auf Firmware von SamMobile zurückgreifen und da ist jeweils ein Kernel dabei. Das beantwortet eigentlich auch schon die 2.Frage.
zu 3.
Empfehlungen zu geben ist sicher schwierig, es hat ja so jeder seinen Favoriten. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich ein Fan von CheckROM RevoHD. Die Entwickler sind am Testen, haben aber beschlossen, erst eine ICS-Version zu bringen, wenn es ein stabiles Release von Samsung gibt. Da ich mit meinem CheckROM REvoHD V4 sehr zufrieden bin, warte ich gern ab.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.02.2012, 14:49:40 via Website

Ich hatte zuletzt die CM 9 drauf. Lief super stabil, keine Abstürtze oder ähnliches. Nur Videos haben nicht funktioniert, also auch keine Youtube-Videos oder so.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.02.2012, 19:37:09 via Website

@ Peter: Ah dann ist das CheckROM noch auf Gingerbread. Da frage ich mich dann, warum dann auf ein CM, eigentlich würde mich da schon ein ICS interessieren, da ja Samsung nicht wirklich anstalten macht gleich morgen das ICS zu bringen. ChekcROM, was ich gelesen und gesehen habe macht einen guten Eindruck und kommt schön daher...

@ Bastian: was war denn Dein Grund, dass Du das CM9 wieder weggeschmissen hast? weil Video nicht ging? Ist da dann auch gleich ein Kernel miteingebunden?

Ich habe mir auch mal MIU angeschaut und das sieht auch sehr gut aus, ist aber glaube ich auch noch nicht ICS. Was sind da Eure Einschätzungen dazu.

Ah ja und dannn noch danke schon mal für die Antworten...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
G.K
  • Forum-Beiträge: 14

13.02.2012, 23:51:37 via Website

Lukas B.
@ Peter: Ah dann ist das CheckROM noch auf Gingerbread. Da frage ich mich dann, warum dann auf ein CM, eigentlich würde mich da schon ein ICS interessieren, da ja Samsung nicht wirklich anstalten macht gleich morgen das ICS zu bringen. ChekcROM, was ich gelesen und gesehen habe macht einen guten Eindruck und kommt schön daher...

@ Bastian: was war denn Dein Grund, dass Du das CM9 wieder weggeschmissen hast? weil Video nicht ging? Ist da dann auch gleich ein Kernel miteingebunden?

Ich habe mir auch mal MIU angeschaut und das sieht auch sehr gut aus, ist aber glaube ich auch noch nicht ICS. Was sind da Eure Einschätzungen dazu.

Ah ja und dannn noch danke schon mal für die Antworten...

Sobald du auf ICS kannst du deinen alten Kernel nicht mehr benutzen, weil er der auf ICS nicht ausgelegt ist.
Eine große Auswahl an ICS Kernel gibt es auch noch nicht weil es noch keine Offizielle Stabile Version gibt.

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1204
Hier sind einige ICS ROM zu finden
Ich persönlich habe AndyX Rom und ICS REMIX RESURRUCTION benutzt
ICS REMIX finde ich eigentlich besser aber das Menü ist halb Englisch und halb Deutsch, von daher rate ich dir zu AndyX Rom

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1460702

Außer diesen beiden gibt es noch mehr aber ich habe nur diese ausprobiert ;)
Achja bei diesen ROMS funktioniert so ziemlich alles wenn ich mich recht besinne

Antworten
Basti Hoffi
  • Forum-Beiträge: 78

14.02.2012, 08:49:50 via Website

Ich habe ebenfalls schon ein paar Version von AndyX ausprobiert. Die aktuelle läuft schon recht stabil mit einigen Freezes, was mich dazu bewegt hat, wieder auf GB zu wechseln.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 10:32:47 via Website

@ Gökhan & Basti: Ihr beide seit ja scheinbar wieder zurück auf ein Gingerbread gegangen. Ich nehme mal an für Euch war das noch nicht wirklikch für den täglichen Gebrauch. Daher überlege ich mir nun auch, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll und bis dann mal ein Gingerbread CM auszuprobieren (z.B. CheckRom, von dem ja viele begeistert sind). Noch zu AndyX, ist da wenn ich 5.2 nehme, dann auch gerade ein Kernel dabei, das heisst ich könnte es einfach über das bestehende System von, wie oben beschrieben flashen und ausprobieren? Oder gibt es da noch hacken? Klar natürlich zuerst das jetzige speichern, damit ich darauf zurück kommen kann.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.02.2012, 11:38:59 via Website

@Lukas:
Wenn du das CheckROM mal ausprobieren möchtest, dann nimm unbedingt die V4 (basiert auf GB 2.3.6 und XWKK5). Es gib auch eine Testversion, als V5 bezeichnet, aber die hat einige Einschränkungen und nicht den vollen Funktionsumfang. Wenn du ICS-Look haben willst, kann ich dir zur V4 das Theme ICS DOMINATION v1.9 von Vertumus empfehlen. Alle Links dazu findest du im 1. Post vom CheckROM-Thread hier im Root-Forum.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 11:54:55 via Website

danke Peter für die Tips. XWKK5 ist ja der Kernel. Ist der dabei oder muss ich den vorher irgendwie sonst besorgen? Oder was ist das für einen Kernel, den Du da drauf hast - Phenomenal extrem 4? Viele reden ja auch immer wieder von siyah...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.02.2012, 12:22:53 via Website

Lukas B.
danke Peter für die Tips. XWKK5 ist ja der Kernel. Ist der dabei oder muss ich den vorher irgendwie sonst besorgen? Oder was ist das für einen Kernel, den Du da drauf hast - Phenomenal extrem 4? Viele reden ja auch immer wieder von siyah...

XWKK5 ist der Versionsstand bei GB 2.3.6 und hat nichts mit dem Kernel zu tun. Es gibt auch noch andere Versionsstände von 2.3.6. Standardmäßig ist bei V4 der CF-Kernel dabei. Einen anderen Kernel kann man später per CWM flashen, wenn man möchte. Ich habe schon mehrere Kernel ausprobiert, unter anderem SpeedMod, Siyah und jetzt Phenomenal. Bei meinem Nutzungsverhalten habe ich nur kleinere Unterschiede im Verhalten festgestellt. Das wären aber Sachen, die du später ausprobieren kannst, wenn du dich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt hast.
Anleitung zum Flashen des CheckROM und andere Links findest du im 1.Post des CheckROM-Threads.
Mein Vorschlag - immer erst Lesen und Informieren bevor man etwas tut. Vor allem sollte man immer eine Sicherung seiner Daten machen, bevor man etwas flasht.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 13:06:36 via Website

Ja das heisst also ich kann den V4 einfach so mal flashen(nach Anleitung) und habe dann auch gleich den kernel neu drauf, der ideal zu CheckRom ist.
Ich werde also zuerst mal mit CWM mein jetziges ROM und alles Drum herum speichern und dann mal das V4 ausprobieren. Klar lese ich zuerst alles genau durch.
Finde ich dann auch bei CheckROm den link auf diese anderen Kernel oder muss ich die anderswo suchen?
Hast Du mal den darknight Kernel ausprobiert?

mir gefällt da auch dann alles in schwarz, auch mit den buttons unten, wie ich es auf der xda-seite gesehen habe. das kann ich ja danach so einstellen, gibt ja eine anleitung....

Danke nochmals für Deine Hilfe und werde hier dann berichten, wie es mir ergangen ist und hoffe, dann nur auf positives...

— geändert am 14.02.2012, 13:07:58

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.02.2012, 14:13:55 via Website

So ist es. Vorher Backup deines jetzigen ROM per CWM. Kontakte und Apps werden ja über Google synchronisiert. soweit du das so eingestellt hast. Den DK-Kernel habe ich selbst nicht probiert. Die Links zu anderen Kerneln findest du im CheckROM-Thread im 1. Post.
Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann poste sie bitte im entsprechenden CheckROM-Thread. Dort gibt es auch noch genügend andere Spezialisten, die dir weiterhelfen können.

PS: Wenn du das ROM runterlädst, ist es manchmal notwendig den Virenscanner auf dem PC zu deaktivieren. Bei einigen Usern gab es Probleme, dass der Download sonst nicht vollständig war. Verschiedene Virenscanner melden die Kitchen als Problem - ist aber keines. Sicher.!

Viel Erfolg beim Flashen. Mfg, Peter

— geändert am 14.02.2012, 14:14:18

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
G.K
  • Forum-Beiträge: 14

14.02.2012, 15:07:37 via Website

Lukas B.
@ Gökhan & Basti: Ihr beide seit ja scheinbar wieder zurück auf ein Gingerbread gegangen. Ich nehme mal an für Euch war das noch nicht wirklikch für den täglichen Gebrauch. Daher überlege ich mir nun auch, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll und bis dann mal ein Gingerbread CM auszuprobieren (z.B. CheckRom, von dem ja viele begeistert sind). Noch zu AndyX, ist da wenn ich 5.2 nehme, dann auch gerade ein Kernel dabei, das heisst ich könnte es einfach über das bestehende System von, wie oben beschrieben flashen und ausprobieren? Oder gibt es da noch hacken? Klar natürlich zuerst das jetzige speichern, damit ich darauf zurück kommen kann.

richtig ICS war mir nicht stabil genug deshalb bin ich wieder auf GB zurück. CheckROM hatte ich auch mit 1,9 Vertumu Ics domination aber nach einiger Zeit war mir das zu langweilig.
Benutze gerade Hyperdroid Androidmeda mit Pongsters Matted Black V6 (is eine neue oberfläche mit Launcherpro als Launcher)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 15:15:21 via Website

hallo Peter,

Danke für Deine Hilfe, Ich werde mir jetzt nochmals und in ruhe vieles zu CheckROM durchlesen und dann es mal versuchen.
PC ist kein Problem, kenne mich sehr gut mit Windoof aus.
Werde dann bei weiteren Fragen, wie von Dir angemerkt direkt beim CheckROM Thread mich melden und hier dann nur noch posten, wie es gelaufen ist.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 15:33:29 via Website

Gökhan Kacmaz
Lukas B.
@ Gökhan & Basti: Ihr beide seit ja scheinbar wieder zurück auf ein Gingerbread gegangen. Ich nehme mal an für Euch war das noch nicht wirklikch für den täglichen Gebrauch. Daher überlege ich mir nun auch, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll und bis dann mal ein Gingerbread CM auszuprobieren (z.B. CheckRom, von dem ja viele begeistert sind). Noch zu AndyX, ist da wenn ich 5.2 nehme, dann auch gerade ein Kernel dabei, das heisst ich könnte es einfach über das bestehende System von, wie oben beschrieben flashen und ausprobieren? Oder gibt es da noch hacken? Klar natürlich zuerst das jetzige speichern, damit ich darauf zurück kommen kann.

richtig ICS war mir nicht stabil genug deshalb bin ich wieder auf GB zurück. CheckROM hatte ich auch mit 1,9 Vertumu Ics domination aber nach einiger Zeit war mir das zu langweilig.
Benutze gerade Hyperdroid Androidmeda mit Pongsters Matted Black V6 (is eine neue oberfläche mit Launcherpro als Launcher)

hast Du einen Link dazu, denn das tönt auch interessant, denn LauncherPro habe ich vor einiger Zeit mal gekauft....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 16:48:09 via Website

so jetzt habe ich erfolgreich und ohne Problem mal CheckROM installiert. Da ist natürlich jetzt vieles neu für mich, aber ich werde da schon noch damit umgehen können. Jetzt heisst es zuerst mal spielen. Bin gerade mal am ICS Domination am flashen.

Also nochmals allen Danke für die tolle HIlfe, ist einfach gut das Forum, darum bin ich auch schon so lange dabei.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
G.K
  • Forum-Beiträge: 14

14.02.2012, 23:21:31 via Website

Lukas B.
Gökhan Kacmaz
Lukas B.
@ Gökhan & Basti: Ihr beide seit ja scheinbar wieder zurück auf ein Gingerbread gegangen. Ich nehme mal an für Euch war das noch nicht wirklikch für den täglichen Gebrauch. Daher überlege ich mir nun auch, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll und bis dann mal ein Gingerbread CM auszuprobieren (z.B. CheckRom, von dem ja viele begeistert sind). Noch zu AndyX, ist da wenn ich 5.2 nehme, dann auch gerade ein Kernel dabei, das heisst ich könnte es einfach über das bestehende System von, wie oben beschrieben flashen und ausprobieren? Oder gibt es da noch hacken? Klar natürlich zuerst das jetzige speichern, damit ich darauf zurück kommen kann.

richtig ICS war mir nicht stabil genug deshalb bin ich wieder auf GB zurück. CheckROM hatte ich auch mit 1,9 Vertumu Ics domination aber nach einiger Zeit war mir das zu langweilig.
Benutze gerade Hyperdroid Androidmeda mit Pongsters Matted Black V6 (is eine neue oberfläche mit Launcherpro als Launcher)

hast Du einen Link dazu, denn das tönt auch interessant, denn LauncherPro habe ich vor einiger Zeit mal gekauft....

Klar, is ne coole Rom und mit dem Matted Black Theme ein echter Hingucker!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1462227

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

15.02.2012, 04:26:16 via App

Habe für kurze Zeit "Omega V1.0" draufgehabt, dass auf dem letzten Beta-Release von Samsung hervorgeht. Doch es gefiel mir optisch absolut nicht. Hoffe, dass nach dem ofizielen Release im März gute Roms von CheckRom oder Hyperdroid folgen ;)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.02.2012, 11:37:49 via Website

Gökhan Kacmaz
Lukas B.
Gökhan Kacmaz
Lukas B.
@ Gökhan & Basti: Ihr beide seit ja scheinbar wieder zurück auf ein Gingerbread gegangen. Ich nehme mal an für Euch war das noch nicht wirklikch für den täglichen Gebrauch. Daher überlege ich mir nun auch, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll und bis dann mal ein Gingerbread CM auszuprobieren (z.B. CheckRom, von dem ja viele begeistert sind). Noch zu AndyX, ist da wenn ich 5.2 nehme, dann auch gerade ein Kernel dabei, das heisst ich könnte es einfach über das bestehende System von, wie oben beschrieben flashen und ausprobieren? Oder gibt es da noch hacken? Klar natürlich zuerst das jetzige speichern, damit ich darauf zurück kommen kann.

richtig ICS war mir nicht stabil genug deshalb bin ich wieder auf GB zurück. CheckROM hatte ich auch mit 1,9 Vertumu Ics domination aber nach einiger Zeit war mir das zu langweilig.
Benutze gerade Hyperdroid Androidmeda mit Pongsters Matted Black V6 (is eine neue oberfläche mit Launcherpro als Launcher)

hast Du einen Link dazu, denn das tönt auch interessant, denn LauncherPro habe ich vor einiger Zeit mal gekauft....

Klar, is ne coole Rom und mit dem Matted Black Theme ein echter Hingucker!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1462227

Habe jetzt mal das CheckROM v4 drauf und das ist schon mal toll. Werde es einige Tage mal ausprobieren, aber vielleicht werde ich dann auch noch Deinen Tip anschauen. ich mich da mal in Deinen Link reingeklickt, aber keine Bilder zu dem Matted Black Theme gefunden, gibt es da was, wo man das mal anschauen kann?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
G.K
  • Forum-Beiträge: 14

15.02.2012, 23:02:13 via Website

Bei dem Link den ich dir geschickt habe 10ter Post
Das sind vorher/nachher Bilder
Das Menü wird da grad nicht gezeigt aber dann is es so, dass nicht mehr links/rechts wischen kannst sondern hoch/runter ohne trennung. Man kann keine Ordner mehr machen aber mich hats nicht wirklich gestört. Dazu kommen, dann wenn du den Apps Button drückst, die Anwendungsliste mit einer Animation kommt (Zoom in / Zoom out). Beim Schreiben von Nachrichten genauso. Gibt halt sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten. Achja es hat auch eine Art Kitchenpro wie bei CheckROM

Mach ein CWM Backup und probiers aus, falls es dir nicht gefällt kannst du ja CheckROM wiederherstellen

— geändert am 15.02.2012, 23:10:48

Antworten