ADW Launcher EX und Widgets: Nach Desire Neustart sind einige Widgets weg

  • Antworten:4
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

13.02.2012, 08:34:19 via Website

Moin!

Ich habe mir mal (für meinen htc desire mit froyo) den ADW Launcher EX zugelegt und war auch zunächst extrem begeistert.
Doch als ich das Handy dann einmal ausgeschaltet hatte, kam nach dem erneuten Hochfahren die Ernüchterung:
Einige der mühevoll eingerichteten Widgets sind verschwunden. An der Stelle, an der zuvor das Widget war, ist jetzt ein schwarzes Kästchen mit dem Hinweis "Problem beim Laden..." (kann nicht alles lesen).
Beim Versuch, die Widgets neu einzurichten, musste ich feststellen, dass die Widgets nicht mehr vorhanden sind. Gehe ich in den Market, sehe ich aber, dass sie installiert sind, es nützt nur nichts, da ich sie in der Liste der einzufügenden Widgets nicht auswählen kann.
Einzige Abhilfe: Widgets über den market deinstallieren, und anschließend wieder neu installieren. Danach sind sie in der Auswahlliste wieder verfügbar und ich kann sie neu einrichten (bis zum nächsten Handy-Neustart)
Folgende Widgets sind betroffen:
-Scrollable ContactWidget BETA von Florian Sundermann
-Battery Widget von JH Jeong
-IPhone Style-Ordner von appcreator (hier ist es besonders ärgerlich)

Außerdem sind viele Widgets, die unter Sense vorhanden sind, nicht verfügbar, andere aber schon.
Das ist aber nicht so schlimm, denn für fast alles lässt sich Ersatz finden.

Aber es ist einfach nicht praktikabel, nach jedem Neustart die Widgets neu einzurichten.

Gibt's nen Tipp? Oder vielleicht alternative Widgets, die mit dem ADW Launcher EX funktionieren? Oder einen anderen Launcher, mit dem die Widgets funktionieren?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 13.02.2012, 08:36:34

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.02.2012, 15:02:19 via Website

Kann es sein, dass die Apps auf der SD-Karte landen? Wenn dem so ist, bitte verschieden, sonst funktionieren Widgets nicht.
Generell sind Launcher-spezifische Widgets, wie die von Sense, in anderen Launcher nicht verfügbar.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

13.02.2012, 16:57:16 via Website

Moin allerseits!

Keine Ahnung, ob die auf der SD-Karte landen, hab ich nicht drauf geachtet.
ich habe die Schnauze voll, und habe den Launcher wieder deinstalliert, sehr schade eigentlich, war schon cool. Aber es ist einfach nicht praktikabel so, und manchmal muss man das Ding eben auch ausschalten, sei es durch einen Absturz, oder weil man mal an die SIM-Karte oder die Speicherkarte dran muss.

leider musste ich jetzt aber feststellen, dass die Widgets auch unter sense nicht mehr nach einem Neustart funktionieren. Es reicht sogar schon, dass ich das desire per USB an den Rechner anschließe und als Verbindungsoption "Festplatte" wähle.

Anschließend sind die Widgets futsch.

Natürlich ist klar, dass Anwendungen, die auf der SD-Karte liegen, nicht mehr funktionieren, wenn die SD-Karte als Festplatte vom PC im Zugriff ist, denn dann ist sie ja nicht mehr sichtbar.
Aber bisher war es immer so, dass die Anwendungen auf der SD-karte im Festplattenbetrieb dann ein anderes Symbol hatten (das Standard Android-Symbol), und wenn die SD-Karte wieder verfügbar war, ist nach einiger Zeit dann das richtige Symbol erschienen.
Jetzt sind die Widgets futsch, und lassen sich erst nach Deinstallation und Neuinstallation überhaupt wieder einbinden

Hab's gerade mal mit dem iPhone-Folder-Widget geprüft. Es ist im Market als installiert gekennzeichnet, aber nicht in der Widget-Liste zu finden. Hab's also über den Market deinstalliert, neu installiert, und mal nachgesehen, ob es auf der SD-Karte installiert wurde: Wurde es! Hab's also aufs Telefon verschoben, doch nun ist es leider wieder aus der Liste verschwunden.
Das ist doch echt Mist! Was ist denn da passiert?

Ich hoffe, jemand kann helfen...

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

14.02.2012, 10:57:18 via Website

Moin!

Der Hinweis von Bastian mit der Speicherkarte war doch der richtige, danke nochmal dafür!
Alle Widgets, die nach einem Neustart verschwunden waren, waren auf die SD-Karte ausgelagert. Ich habe sie dann alle auf's Telefon verschoben, danach waren sie dann erstmal weiterhin nicht in der Widget-Liste enthalten. Nach einem Neustart waren sie es dann aber, und alles funktioniert jetzt.
Also den Launcher nochmal neu installiert, alles wieder hübsch gemacht, und jetzt bin ich zufrieden

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Foto-Album-Widget, dann bin ich glücklich!

Viele Grüße,

Björn

Antworten