Asus Eee Pad Transformer - Nicht mal 2 Tage Standby

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.02.2012, 23:49:03 via Website

Habe auf meinem Tablet (ohne Dock) seit dem letzen Update das Problem das es nur noch maximal 2 Tage im Standby durchhällt bevor ihm der Saft ausgeht, der grösste Akkuverbraucher mit knapp 80% in den letzen 30 Stinden ist das Wlan.

Hat jemand nen Tipp was mam da machen kanm? Im Hintergrund laufen kaum Anwendungen?

— geändert am 15.03.2019, 00:57:47 durch Moderator

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.02.2012, 00:42:09 via App

Wlan abschalten...?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

13.02.2012, 07:16:08 via Website

Wurde hier schon ausführlich diskutiert: WLAN ausschalten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

13.02.2012, 08:48:58 via Website

Hi,

das klappt ansonsten auch bspw. mit der App Tasker total toll. Ich versetze darüber mein TF101 jedesmal in den Flugmodus wenn das Display ausgeht und sobald ich es entsperre deaktiviere ich über Tasker den Flugmodus wieder …

Ganz simpel. Ich denke es gibt bestimmt auch ein paar kostenlose Alternativen im Market die ähnliches tun ;-)

VG, Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

13.02.2012, 09:06:58 via Website

Stefan L.
Hi,

das klappt ansonsten auch bspw. mit der App Tasker total toll. Ich versetze darüber mein TF101 jedesmal in den Flugmodus wenn das Display ausgeht und sobald ich es entsperre deaktiviere ich über Tasker den Flugmodus wieder …

Ganz simpel. Ich denke es gibt bestimmt auch ein paar kostenlose Alternativen im Market die ähnliches tun ;-)

VG, Stefan

oder man drückt einfach schnell die WLAN-Taste auf dem Transformer vor dem Ausschalten. Hab mich so daran gewöhnt, dass ich das schon automatisch mache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

13.02.2012, 09:52:41 via Website

Christian W.
Wlan abschalten...?

Hm genau dafür kaufe ich mir nen Geräte mit dem man immer online sein kann und jederzeit Nachrichten empfangen kann...
Ok dann bleibt wohl nix anderes übrig, das war echt mein letztes Gerät von Asus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

13.02.2012, 10:01:40 via App

Ich denke nicht, dass das ein Problem von Asus ist, Wlan saugt nunmal Akku, da werden andere Geräte wohl nicht besser sein...
Aber es gibt eine Wlan-Standby Einstellung beim TF. Ich hab da eingestellt, dass Wlan automatisch ausgeht wenn der Bildschirm ausgeht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Möglichkeit das Standby so einzustellen, dass es alle 15, 30min oder so sich kurz einschaltet um Nachrichten zu empfangen. Kann grad nicht nachschauen, hab mein TF nicht zur hand...

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

13.02.2012, 10:55:04 via Website

Andy L.
Ich denke nicht, dass das ein Problem von Asus ist, Wlan saugt nunmal Akku, da werden andere Geräte wohl nicht besser sein...
Aber es gibt eine Wlan-Standby Einstellung beim TF. Ich hab da eingestellt, dass Wlan automatisch ausgeht wenn der Bildschirm ausgeht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Möglichkeit das Standby so einzustellen, dass es alle 15, 30min oder so sich kurz einschaltet um Nachrichten zu empfangen. Kann grad nicht nachschauen, hab mein TF nicht zur hand...

Gruss

Ich denke schon daß es ein Asus-Problem ist, zumindest hab ich das Problem erst seit dem letzten Update, davor sahs anders aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

13.02.2012, 11:56:34 via App

Nicolas H.
Ich denke schon daß es ein Asus-Problem ist, zumindest hab ich das Problem erst seit dem letzten Update, davor sahs anders aus.

Dann denke ich aber mal es wird mit dem nächsten update behoben.. Meines hällt mit der Standby Einstellung ziemlich lange, habe auch keinen Unterschied gemerkt nach dem letzten Update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

13.02.2012, 13:53:05 via Website

Andy L.
Nicolas H.
Ich denke schon daß es ein Asus-Problem ist, zumindest hab ich das Problem erst seit dem letzten Update, davor sahs anders aus.

Dann denke ich aber mal es wird mit dem nächsten update behoben.. Meines hällt mit der Standby Einstellung ziemlich lange, habe auch keinen Unterschied gemerkt nach dem letzten Update.

Ich hoffs. Versuche das jetzt mal über Setting Profiles auszugleichen...

Antworten
Kevin L.
  • Forum-Beiträge: 21

14.02.2012, 22:13:43 via App

schon mal nen Laptop gehabt der ne Woche stand-by hat? Ich glaube nicht. Ist völlig egal ob du dir ein Tablet von Asus oder sonst was hohlst mehr als 2 tage wird kein gerät erreichen. Außer hohlst dir die dockingstation für das transformer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

14.02.2012, 22:27:43 via Website

Kevin L.
schon mal nen Laptop gehabt der ne Woche stand-by hat? Ich glaube nicht. Ist völlig egal ob du dir ein Tablet von Asus oder sonst was hohlst mehr als 2 tage wird kein gerät erreichen. Außer hohlst dir die dockingstation für das transformer.

Immer schön Tipps von jemandem vom Fach zu bekommen. ;-)

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.02.2012, 09:23:15 via Website

Besteht das Problem immer noch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

24.02.2012, 09:44:02 via Website

Jupp ich hoffe aber dass das kommende Update (vielleicht nächste Woche) auf ICS das Problem beseitigt. Oder hast du jetzt schon einen Tipp?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.02.2012, 10:53:12 via Website

Also ich würde

a) im Standby das WLAN deaktivieren

b) wenn das nicht hilft mit der App "Better Battery Stats" (kostenlos bei den xda's) schauen ob irgendeine App dein Handy zu oft aufweckt.

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

24.02.2012, 11:28:03 via App

Hellau...

Also so doof wie es sich auch anhört aber mein Transformer hält locker 5-6 Tage im Standby, ohne das ich Wlan abschalte etc. Habe auch keinen Dock dazu...

Leider habe ich es gestern wieder laden müssen sonst hätte ich hierzu mal nen screenshot gepostet.

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

24.02.2012, 11:38:52 via Website

Simon V
Also ich würde

a) im Standby das WLAN deaktivieren

b) wenn das nicht hilft mit der App "Better Battery Stats" (kostenlos bei den xda's) schauen ob irgendeine App dein Handy zu oft aufweckt.

Hm ok Variante a) hatte ich ja inzwischen schon mit Setting Profiles umgesetzt, dachte es geht auch ohne
b) werd ich mal testen, danke für den Tipp


Patrik B. aka pooganes
Hellau...

Also so doof wie es sich auch anhört aber mein Transformer hält locker 5-6 Tage im Standby, ohne das ich Wlan abschalte etc. Habe auch keinen Dock dazu...

Leider habe ich es gestern wieder laden müssen sonst hätte ich hierzu mal nen screenshot gepostet.

Scheint wohl kein generelles Problem zu sein, wurde ja aber angeblich schon mal ausführlicher diskutiert, werde wie gesagt mal mit "Better Batter Stats" testen obs an nem einzelnen App liegt.

— geändert am 24.02.2012, 11:41:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

24.02.2012, 12:45:27 via Website

Nicolas H.
Scheint wohl kein generelles Problem zu sein, wurde ja aber angeblich schon mal ausführlicher diskutiert, werde wie gesagt mal mit "Better Batter Stats" testen obs an nem einzelnen App liegt.

Ja, das kann ich bestätigen. Da ich das Problem auch kenne, habe ich mal darauf etwas geachtet.
In meiner Wohnung ist das Transformer bei angeschaltetem WLan innerhalb von 2 Tagen leer.
In der Wohnung meiner Freundin oder meiner Eltern hält das Transformer bei gleicher Nutzung gut eine Woche durch und der Stromverbrauch des WLans geht im Vergleich deutlich nach unten.

In meiner Wohnung bin ich relativ weit vom Router entfernt (ein Balken vom WLan fehlt), in den anderen Wohnungen ist der Router deutlich näher (volle Anzeige).

Ich vertraue daher der WLan Anzeige nicht so richtig. WLan Chips haben ja ein Energiemanagement, dass je nach Signalstärke den Stromverbrauch reguliert. Meine Vermutung ist, dass die Anzeige des Transformers erst einen Balken weg nimmt, wenn bei vollem Energieverbrauch nicht mehr die volle Leistung erbracht werden kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Zusatz: es handelt sich immer um das selbe Asus Transformer Gerät ;)

— geändert am 24.02.2012, 12:46:43

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.02.2012, 13:32:59 via Website

Oder kann das sein dass es am WLAN liegt (b, g, n)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

24.02.2012, 15:20:58 via Website

Ist aber dann auf jeden Fall kein Hardware-Problem weil es wie gesagt vor dem letzten Update geschätzt gut ne Woche durchgehalten hat.

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

24.02.2012, 16:38:58 via App

ICS ist da. Evtl werden eure Probleme beseitigt.
Bin gerade am Runterladen.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit Android 4.0

Mit Root ist alles gut...

Antworten