Motorola Droid RAZR - Razr und Fehler in Google Skymaps oder Star Chart

  • Antworten:9
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2012, 18:17:54 via Website

Nach dem Umzug aller meiner Apps auf das Razr ist mir aufgefallen, das Skymaps und Star Chart nicht funktionieren. Beim Drehen um die eigene Achse und Blick in den Himmel bleibt die Sternenkarte immer nach Westen gerichtet. Alle anderen Naviprogramme, GPS und Kompass sind in Ordnung. Ein Razr musste ich zurückschicken wegen eines anderen Fehlers, dort trat aber das gleich Problem mit Skymaps auf.
Ich finde kaum was darüber außer in einem englischsprachigen Forum, tritt bei irgendeinem auch dieses Problem auf? Könnte das mal jemand auf seinem Razr testen?

Danke und Gruß!

Jürgen

— geändert am 04.04.2019, 21:51:22 durch Moderator

Antworten
myjoern
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2012, 18:51:39 via App

Bei mir funktioniert der Kompass nur sporadisch. Wenn er nicht funktioniert, dann aber konsequent für alle Apps, die den Magnetfeldsensor benutzen. Hab noch keine Regelmäßigkeit dafür feststellen können. Andere scheinen aber ähnliche Probleme zu haben.

Antworten
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2012, 19:31:59 via Website

Der Kompass zeigt manchmal "abnormales Magnetfeld dedektiert", die Kalibrierung funktioniert einwandfrei. Bei meinem Samsung S Plus und dem Defy war das auch manchmal, dort hat Skymaps aber immer funktioniert. Ich glaube, dass bei diesen "Himmelsapps" aber GPS benutzt wird, zumindest, wenn der Fix noch nicht steht, ist die Karte ungenau. Das ist beim Razr nicht der Fall. Hier kommt der Fix ziemlich schnell und mit sehr gutem Empfang ( teste immer mit GPS Test). Trotzdem steht die Sternenkarte wie festgenagelt. Nur in den Zenit geblickt und unter die Füße, das funktioniert. Der Rest nicht. Moto Support hat bis jetzt nur eine Kompasskalibrierung vorgeschlagen.

Gruß!

Jürgen

— geändert am 12.02.2012, 18:45:42

Antworten
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

12.02.2012, 18:42:34 via Website

Hallo alle zusammen,

es wäre toll, wenn mal jemand den Fehler bestätigen könnte. Google Skymaps ist kostenlos. Es kann doch nicht sein, dass so ein teueres Gerät das nicht beherrscht oder sind meine beiden Geräte defekt?? Ich habe nur noch wenig Zeit, das Gerät zu Amazon zurückzuschicken.
Danke für die Hilfe!

Gruß!

Jürgen

— geändert am 12.02.2012, 18:44:33

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

12.02.2012, 19:20:07 via App

So nun hab ich mir mal SkyMaps runter geladen.
Kann nur bestätigen das bei der Anzeige der Himmelsrichtung, sowie beim drehen des Razr's die angezeigten Daten nicht über ein Stimmen können.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

12.02.2012, 20:15:38 via Website

Danke fürs Testen, könnten das noch mehr bestätigen?
Hat jemand schon das Update drauf mit der 651.73.30, ändert sich dann vielleicht etwas?
Woran könnte es überhaupt liegen?

Gruß und Danke

Jürgen

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

12.02.2012, 20:48:19 via App

Also das Update für nicht T-mobile geräte müsste diese Woche kommen, dann wissen wir mehr.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2012, 17:39:41 via Website

So, inzwischen gibt es wieder einen Beitrag vom Moto Support, da heißt es:

"Wir haben uns mit dem von Ihnen beschriebenen Problem intensiv befasst. Leider sind uns ähnliche Probleme mit dem Kompass des Motorola RAZR nicht bekannt" Zitat Ende

Es wird nur noch vorgeschlagen, einen Werksreset zu versuchen.

Da ja nun schon fast klar ist, dass dieser Fehler öfter auftritt, wird das wohl auch nicht helfen. Ich habe inzwischen noch mehrere Apps, die sich mit der "Sternennavigation" beschäftigen, ausprobiert. Alle zeigen das gleiche Verhalten.
Bleibt wohl nur übrig, auf das Update zu hoffen und wenn das auch nicht hilft....

Gruß

Jürgen

Antworten
Jürgen L
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2012, 21:32:33 via Website

Update ist vor einer Stunde gekommen. Komischerweise nicht das mit der .30 sondern 651.167.19.XT910 Retail.en.EU!

Und, was soll ich sagen... Skaymaps und auch die anderen Apps funktionieren tadellos. Also doch ein Fehler der alten Firmwarversion!!

Übrigens haben wir jetzt 2.3.6, auch nicht schlecht...

Gruß!

Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

17.02.2012, 17:30:59 via Website

Sorry, falscher Thread.

— geändert am 17.02.2012, 17:33:20

Antworten