Samsung Galaxy S2 — Neue Firmware ist da!

  • Antworten:402
  • Bentwortet
Michael789
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2012, 06:46:35 via App

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass gerade eben Kies von alleine mir mitgeteilt hat, dass ich mein S II anschließen soll, da eine neue Software vorhanden sein soll!

Und siehe da - 2.3.6 wurde sauber und ohne Probleme in fünf Minuten installiert!

Wird das eventuell doch noch was mit Kies ;-)

P.S. Betrifft wohl die freien Geräte, da ich ein solches habe...

— geändert am 06.02.2012, 06:47:48

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2012, 08:52:14 via Website

Ja, habe meins auch gerade aktualisiert. Mal schauen ob/was sich geändert hat....

Antworten
Jörg T.
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2012, 08:53:02 via Website

Da ich zu Hause festhänge (der Batterie meines Autos sein "Dank").
während ich auf den Pannendienst warte (was dauern kann)
hab ich´s grad auch mal ausprobiert und siehe da:
Neue Firmware verfügbar! 2.3.6 :grin:

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

06.02.2012, 09:32:18 via App

Erwartet mal nicht zu viel davon habe die 2.3.6 schon paar Monate, ist aber nicht viel anders. Habe die selben Probleme wie vorher z.b Neustart von selbst :-(

— geändert am 06.02.2012, 09:33:07

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.02.2012, 11:15:47 via App

Eben kam per OTA die Meldung -Neue Firmware verfügbar - die Installation war in fünf Minuten erledigt.
Bis jetzt konnte ich keine Änderungen feststellen, naja mal abwarten.

Neu : 2.3.6

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 81

06.02.2012, 11:30:53 via App

würde auch gern wissen was sich geändert hat

Antworten
Jörg T.
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2012, 11:37:34 via Website

Angelika M.
Eben kam per OTA die Meldung -Neue Firmware verfügbar - die Installation war in fünf Minuten erledigt.
Bis jetzt konnte ich keine Änderungen feststellen, naja mal abwarten.

Neu : 2.3.6

Liebe Grüße Angelika

Bis auf einen spontanen, unmotivierten Neustart konnte ich noch keine "Änderungen" feststellen :mad:

Antworten
Michael Wagner
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2012, 11:43:23 via Website

würde auch gern wissen was sich geändert hat

Ich habe eben auch das Upate installiert und konnte bisher folgende Änderungen ausmachen:
  • Neues Telefon-Icon
  • Neuer Lock-Screen (Streichen in beliebiger Richtung über den Screen reicht jetzt zum Entsperren)

-

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.02.2012, 11:54:17 via App

Ich habe das Gefühl, kann allerdings subjektiv sein, dass alles noch geschmeidiger und schneller läuft.
Der Lockscreen entsperrt beim Wischen enorm schnell.
Android OS erscheint im Akkuverbrauch im zu vernachlässigenden Bereich - 2 %, zuvor immer so 25 - 30%.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 26

06.02.2012, 12:04:47 via Website

Ich kann für mein SII verbesserte WLAN Eigenschaften konstatieren

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

06.02.2012, 12:40:06 via App

Ich hab eine Änderung, die mich gerade auch schon wieder nervt. Und zwar, wenn man in den Einstellungen bei Töne Vibration auf immer eingestellt hat, was ich schon immer habe, wird jetzt permanent das Vibrationssymbol in der Statusleiste angezeigt. Vorher wurde das nur angezeigt, wenn man sich im Vibrationsmodus befand (also Vibration ohne Ton).
Ich finde das sehr bescheiden. Ich will das nicht permanent dort stehen haben. Das irritiert mich.

edit
und im Vibrationsmodus wird das Symbol für Vibration UND das für lautlos angezeigt. Was ein Quatsch.

— geändert am 06.02.2012, 12:45:43

Antworten
markus rose
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2012, 12:42:25 via Website

So meine Beobachtung : Phone reagiert viel schneller, ruft nur mal die Bilder Galerie auf
Rufannahme und abweisen Buttons sehen anders aus
oben in der Statusleiste is ein neues icon dazugekommen wenn das Phone lautlos ist
die Telefon Kachel sieht anders aus

Antworten
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2012, 12:51:18 via Website

Hallo,

ich hab jetzt auch die 2.3.6 drauf aber über einen sehr merkwürdigen Weg.

1. verbunden mit Kies ( meldung für neue Software )
2. keine Sicherung gemacht, da ich erst Vorgestern gesichert habe
3. Update gestartet

4. jetzt wirds interessant

5. Abruch des Updates
6. Notfallwiederherstellung gestartet und ausgeführt
7. Telefon hat sehr lustlos gestartet
8. nach der Notfallwiederherstellung hatte ich die 2.3.6 auf meinem Phone
9. ich bin zufrieden

Michael A.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

06.02.2012, 13:09:30 via App

Habe gerade bemerkt, dass ich jetzt viel mehr freien Arbeifsspeicher habe. Und wenn ich mir die Dienste anschaue, hat da Samsung scheinbar gut aufgeräumt, was den Autostart von vorinstallierten Apps angeht. Ich hoffe das bleibt so, und kommt nicht nur temporär durch den Neustart.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 70

06.02.2012, 13:34:03 via Website

Leo R.
Ich hab eine Änderung, die mich gerade auch schon wieder nervt. Und zwar, wenn man in den Einstellungen bei Töne Vibration auf immer eingestellt hat, was ich schon immer habe, wird jetzt permanent das Vibrationssymbol in der Statusleiste angezeigt. Vorher wurde das nur angezeigt, wenn man sich im Vibrationsmodus befand (also Vibration ohne Ton).
Ich finde das sehr bescheiden. Ich will das nicht permanent dort stehen haben. Das irritiert mich.

edit
und im Vibrationsmodus wird das Symbol für Vibration UND das für lautlos angezeigt. Was ein Quatsch.

habe es auch aktualisiert und das ist echt blöd :( hätt auch gern das alte wieder. Ich habe noch eine Änderung entdeckt. Wenn man in den Einstellungen ganz nach unten scrollt, kommt ganz unten am Bildschirm so ein dünner, blauer Strich. Sieht acuh ganz witzig aus

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

06.02.2012, 13:47:15 via App

Dennis B.
Ich habe noch eine Änderung entdeckt. Wenn man in den Einstellungen ganz nach unten scrollt, kommt ganz unten am Bildschirm so ein dünner, blauer Strich. Sieht acuh ganz witzig aus

In der Androidpit App kommt das auch. Scheint also generell zu kommen. Dachte schon es wäre irgendein Fehler.
Und oben erscheint er auch, wenn man nach oben scrollt.

— geändert am 06.02.2012, 13:48:50

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2012, 14:16:37 via Website

Super, soviel zu Kies! Ich lese hier den Beitrag, und freue mich wie ein Keks, dann gehts nicht. Ich bekomme kein Update angezeigt, weder OTA noch am PC angeschlossen. Woran liegt das jetzt? Ich habe auch kein Branding oder ähnliches. Schade, hat jemand Tipps?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.02.2012, 14:21:24 via App

Schalte das Handy aus, nimm kurzzeitig den Akku raus und starte neu. Evtl. einen alternativen Launcher deaktivieren.

Danach unter Systemeinstellungen - Telefoninfo - nochmals auf verfügbare Updates prüfen.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

06.02.2012, 14:52:03 via Website

bei mir ist alles super gelaufen,dieses mal.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2012, 15:01:03 via Website

@Angelika
Danke für sie schnelle antwort. leider kein erfolg. Kann es sein, dass es etwas mit dem anbieter meines vorbesitzers zu tun hat? ( mit branding usw.)
Sonst noch ideen?

Antworten
Dennis J.
  • Forum-Beiträge: 8

06.02.2012, 16:13:29 via Website

Also bei mir ist auch alles bestens gelaufen....

...hab noch eine Neuerung entdeckt: Wenn man nun auf dem letztem Homescreen ist und weiter streicht, dann ist man wieder
direkt beim ersten...vorher musste man immer zurück. ;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2012, 16:27:38 via Website

Dennis J.
Also bei mir ist auch alles bestens gelaufen....

...hab noch eine Neuerung entdeckt: Wenn man nun auf dem letztem Homescreen ist und weiter streicht, dann ist man wieder
direkt beim ersten...vorher musste man immer zurück. ;)

gab' s bei 2.3.5 auch schon ;-)

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

06.02.2012, 16:37:58 via Website

Super, bin gerade auf den Threat gestoßen und gleich mal auf neue Softwareversion geprüft ... und siehe da, es ist eine neue Version verfügbar.
Bin gerade mit WIFI beim Firmware OTA runterladen, das Update hat 50,82MB.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2012, 16:47:46 via Website

Taucher
Super, bin gerade auf den Threat gestoßen und gleich mal auf neue Softwareversion geprüft ... und siehe da, es ist eine neue Version verfügbar.
Bin gerade mit WIFI beim Firmware OTA runterladen, das Update hat 50,82MB.

Manno! Ich komm mir hier so langsam echt gelinkt vor :sleep: Lauter glückliche Menschen mit 2.3.6 :wink: Egal, wart ich halt auf 4.0. Aber wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen noch komplett ausgerollt..

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

06.02.2012, 16:49:49 via Website

Keine Panik, das kommt schon noch, habe ein freies ungebrandetes Handy.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

06.02.2012, 17:04:10 via App

Hab da Update auch gerade über OTA gemacht. DBT

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

06.02.2012, 17:20:39 via Website

Habe heute per WLAN (ohne Kiess) eine Update Info bekommen und habs gewagt..Nach 5 Minuten und ohne jegliche Probleme
war alles installiert....Hab auch freies Handy. Mussten ja lange warten aber man hat dann die 2.3.5 ausgelassen und gleich die 2.3.6
angeboten, find ich super.

Bislang keine Probleme, läuft stabiler und schneller, geschmeidiger...Mehr freier Speicher und endlich ist das WLAN besser.
Hatte bei 2.3.4 Probleme und schlechten Empfang in meiner Wohnung.

PS.: Glaube der Akku hält länger...Habe jetzt lange rumgespielt und WLAN an, und es wurde imho weniger verbraucht als vorher!!

— geändert am 06.02.2012, 18:14:47

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.02.2012, 17:28:16 via App

Hallo Felix,
hat Dein Handy evtl. eine Anbieter Software installiert?
Das momentane Update erhalten nur freie Handys.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

06.02.2012, 17:39:36 via Website

Ich finde das Handy läuft flüssiger und schneller. Das Update verlief problemlos, alle Einstellungen wurden beibehalten und es wurden keine neuen Apps mit installiert.
Bis jetzt gibt es da überhaupt nix zu meckern, super gemacht.

Mal sehen, beim S Plus hält seit dem update auf 2.3.6 der Akku länger, vielleicht trifft das auch für unser SGS 2 zu.

— geändert am 06.02.2012, 17:57:31

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 20

06.02.2012, 18:19:10 via Website

doch die "HRS Hotels" ist wieder da und unter "Heruntergeladene Anwendungen" fehlt Youtube unter "Alle" ist es noch da....läuft alles flüssiger und W-Lan empfang ist besser geworden finde ich. Das jetzt immer das "vibrieren" symbol da ist finde ich nen bissel doof aber was solls

Hans W.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2012, 18:23:11 via Website

Ich steh glaub ich gerade total auf dem schlauch.... Was ist die (normale) firmware und wo finde ich den unterschied zu evt. der des anbieters?
Ich hoffe du kannst mir die wahrscheinlich total blöde frage verzeihen :-*

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

06.02.2012, 18:28:48 via Website

Hier ein Beitrag zu 2.3.6 (Akku wird definitiv länger laufen und 2.3.6 soll der Vorgänger zu 4.0sein)

http://www.justandroid.de/news/ics-samsung-galaxy-s2-erhalt-update-auf-android-2-3-6/

Samsung bereitet sein Galaxy S2 auf Android 4.0 vor. Ab sofort ist das Update 2.3.6 per KIES verfügbar. Neben einer besseren Performance soll die Software auch den Bootvorgang und die Akkuleistung verbessern. Natürlich werden auch Sicherheitslöcher gestopft. Im Kern soll das Update aber wohl ein zügiges Aufspielen des geplanten Updates auf Ice Cream Sandwich garantieren.

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 80

06.02.2012, 18:35:53 via Website

Hallo zusammen,

auch mir hat Kies angezeigt das Neue Firmware verfügbar ist.
Und siehe da - 2.3.6 wurde in wenigen Minuten installiert, ohne Probleme:)

Die Änderungen die bisher beschreiben wurden treffen auch bei mir zu :bashful:

@ Angelika
Auch ich habe das Gefühl das alles schneller läuft und geschmeidiger ist :D

Meine Einstellungen wurden beibehalten, im Ganzen sehr zufrieden :grin:

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.02.2012, 18:49:13 via App

Der Bildschirm bei eingehenden Anrufen sieht auch komplett anders aus.

Das Vibrations-Symbol nervt wirklich etwas.

Und der Text "zum Entsperren über den Bildschirm streichen" ist ja absolut störend. Der verdeckt ein Drittel des Bildes :-(

Sonst kann ich auch eine leichte Steigerung der Performance feststellen.

Gruß

Hans

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

06.02.2012, 19:02:01 via App

Also ich habe kein Text beim entsperren

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.02.2012, 19:20:24 via App

Oben den Text beim Sperrbildschirm.

Den hast Du nicht?

Kann man den evtl. irgendwo ausschalten?

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

06.02.2012, 19:27:51 via App

Ich habe kein Text und auch noch nie gehabt Habe nur Uhr, Datum und mein Bild . Weiß nichts von Text habe meine 2.3.6 auch schon ca 8 Wochen :-)

— geändert am 06.02.2012, 19:28:32

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.02.2012, 19:37:17 via App

Vorher hatte ich das auch so.

Aber seit dem Update habe ich diesen doofen Text da stehen.

Den haben doch alle anderen auch.

Bist Du Dir sicher dass Du 2.3.6 hast? :-D

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

06.02.2012, 19:44:56 via App

Da bin ich mir ganz sicher, jedenfalls stets da :-) . Meine Buildnummer ist anders XWKK2

— geändert am 06.02.2012, 20:26:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

06.02.2012, 20:35:34 via Website

Öh, Emm, Hmmm.:blink:

Also ich habe:
PDA: KI4
PHONE: KI1
CSC: KH2 (XEU)

Bekomme da nichts angeboten zum Updaten.:(

Welche 2.3.4 Ausgangsversion war denn Eure (ohne Provider) ?

Antworten
Eugen
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2012, 20:37:50 via Website

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der neue Lockscreen noch besch*** ist als der alte.

Was soll das mit dem Schloßsymbol?!
Eine Mischung aus dem alten und dem ICS Lockscreen... die sollten mal keine halben Sachen machen.

Aber seit dem Update rennt das Phone noch schneller, mir kommt es jetzt sogar so vor, als wäre der Go Launcher langsamer als der TWLauncher.

Antworten
killaboy08
  • Forum-Beiträge: 31

06.02.2012, 20:54:50 via App

hallo
ich schlisse mein sgs2 an und starte kies aber bekomme kein update warum ? ich habe das handy von o2 shop geholt hat das vlt damit was zu tun ?????

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.02.2012, 20:59:57 via App

@Holger S.

Hier geht es um die ungebrandeten deutschen Geräte (DBT).

Ob die XEU auch ein Update bekommen weiß ich nicht.

Dachte sogar dass die XEU schon länger 2.3.6 haben.

Hast Du es schon mal via KIES probiert?

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

06.02.2012, 21:11:32 via Website

Hans M.
@Holger S.

Hier geht es um die ungebrandeten deutschen Geräte (DBT).

Ob die XEU auch ein Update bekommen weiß ich nicht.

Dachte sogar dass die XEU schon länger 2.3.6 haben.

Hast Du es schon mal via KIES probiert?

Gruß

Hans
Hallo Hans!

Mit Kies u. OTA geht nichts.

Ja eben. Ungebrandet. Zumindest war meins immer so. Kann sein das ich beim letzten Rooten evtl. eine falsche FW erwischt habe. Langsam blicke ich selbst nicht mehr durch. Vorallem bei XDA und deren zum Teil chaotischen FW Listen.
Habe ich etwa nun Branding Software drauf? <Schreck laß nach> :O:lol:

Antworten
Giovanne
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2012, 21:14:23 via App

Habe festgestellt, dass die Homescreens jetzt durchlaufend sind. Wenn man z.B am letzten rechten Screen angekommen ist und nochmal nach rechts geht, kommt man zum ersten linken Screen. Ansonsten muss ich auch sagen, dass die gesamte Performance schneller ist und die Tastatur besser und genauer reagiert. Zustimmen muss ich auch bei den nervenden Neuigkeiten: Vibrations-Zeichen und Textzeile im Bildschirmschoner.

Antworten
killaboy08
  • Forum-Beiträge: 31

06.02.2012, 21:14:33 via App

hallo holga
ja habe ich probiert aber zeigt immer das ich kein update habe verstehe nicht wie gesagt hängt das vlt wegen weil ich das von o2 das geholt hab

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

06.02.2012, 21:20:36 via App

Ja killaboy, daran liegt es. Es geht hier um debitel, also Geräte, die frei erworben wurden (Media Markt oder sonstwo).

Antworten
Dennis Krächan
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2012, 21:23:49 via Website

ist ein witz....hab heut mittag gleich mal auf 2.3.6 aktualisiert und seither startet sich mein sgs2 von selbst neu..... kann mir da vllt jmd weiterhelfen?

Hans W.

Antworten
schenky
  • Forum-Beiträge: 1.183

06.02.2012, 21:27:03 via Website

Ich habe ein SGSII ungebrandet und ungelookt (von hoh.de). Seit ich "MyPhoneExplorer" installiert habe, geht mit Kies nix mehr.
"... konnte nicht verbunden werden..."
Dann kann ich die Fehlersuche starten - und danach ist nix besser.

hhmmm!

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

06.02.2012, 21:28:10 via App

Habe auch das Update erfolgreich über ota installiert.
Hatte vorhin dass Handy für eine halbe Stunde weggelegt, als ich es wieder benutzen wollte kam auch meine Pin Eingabe.
Schätze mal das ich jetzt auch dieses schöne Phänomen mit den Neustart jetzt habe :<

Antworten