HTC Desire S - Klingeltöne ändern sich automatisch!

  • Antworten:21
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

05.02.2012, 23:22:48 via Website

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Desire S.
Ich besitze das Handy seit November, bin damit auch vollkommen zufrieden.

Nur eine Sache stört ungemein:
Und zwar ändern sich sämtliche Töne nach gewissen Tagen einfach automatisch!
Das beinhaltet individuelle Klingeltöne für einige Kontakte, der Standardklingelton, Benachrichtigungston, E-Mail-Ton und auch Benachrichtigungstöne einiger Apps (wie z.B. von Google+)

Sie werden einfach mit willkürlich von meiner SD-Karte gewählten Musikstücken ersetzt.
Oftmals aber das selbe Lied für den selben Ton.

Ich kann noch keine Regelmäßigkeit erkennen, wann sich die Sounds ändern.
Ich meine aber auf jeden Fall nach einem Handy-Neustart.

Das ist meganervig, vor allem, wenn bei einer SMS ein ganzes Lied abgespielt wird.
Und dann muss man auch noch alle Töne wieder ändern, nur damit sie ein paar Tage später wieder falsch sind.

Ich habe über Google schon gesucht und auch einige andere Themen gefunden, wo User solche Probleme hatten, jedoch bis jetzt mit keinen passenden Lösungsvorschlägen.
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Vielen Dank schonmal.

— geändert am 04.04.2019, 21:50:36 durch Moderator

Antworten
Waldemar Klein
  • Forum-Beiträge: 95

06.02.2012, 14:01:00 via App

Ist das Handy gerootet, anderes Rom drauf? Bei mir hatte es was damit zu tun, dass der Launcher ab und an abgestürzt ist, dann waren auch die Klingeltöne, bzw alle Töne durcheinander gewürfelt. Andere meinen, es hat was damit zu tun, wo die betreffenden Töne gespeichert sind.
Ich hab es pragmatisch gelöst, Desire platt gemacht, Rom neu aufgespielt und nun tut es.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

06.02.2012, 14:28:09 via Website

Das Handy ist nicht gerootet.
Habe es nur neulich von Android 2.3.3 auf 2.3.5 geupdated (inkl. HTC Sence 3.0)
Aber das Problem war vorher auch schon.

Hatte gehofft, dass es nach dem Update weg ist, aber dem war leider nicht so.

Die Klingeltöne habe ich alle extra im Ordner "Ringtones" gespeichert, aber das bringt leider gar nichts.

Antworten
michael m.
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2012, 09:00:41 via Website

Ich kenn das so:
SDCard
System\media\audio
Darin die Ordner:
Alarms
Notifications
ringtones

Darin sortierst du dein Töne ein, je nach Typ.

Gruß
Michael

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

07.02.2012, 15:35:34 via Website

Ok, da sind sie bei mir nicht gespeichert.
Ich teste das mal aus und melde mich, wenn sie sich wieder ändern...

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

08.02.2012, 15:24:42 via Website

Leider hat es nichts gebracht.
Die Töne haben sich wieder verstellt.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich verstellt haben, nachdem ich das Handy per USB mit dem PC verbunden hatte.
Da kann man vom Handy aus nicht mehr auf die SD Karte zugreifen und schon hat er alle Töne ist einen Standartton vom Telefonspeicher geändert.

Habe versucht, meine Töne auf den Telefonspeicher zu kopieren, aber das geht nicht, da kann ich gar nicht drauf zugreifen...

Jemand noch ne Idee?

Antworten
michael m.
  • Forum-Beiträge: 10

09.02.2012, 08:07:38 via Website

hast du schon mal eine andere SDCard ausprobiert.?
Hort sich dann ja so an als ob das DS die Karte nicht richtig initialisiert.


Gruß
Michael

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2012, 14:42:43 via Website

Ich hatte vorher eine kleinere Karte drin (die, die bei der Lieferung direkt im Handy drin war)
Aber auch da hatte ich die Probleme schon.

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

10.02.2012, 01:55:40 via App

ich kenne das Problem auch.
bei mir trat es damals beim desire auf nachdem ich es vom PC getrennt habe.
damals half nur ein neu aufsetzen des handys, danach war das Problem weg.
ich denke, dass da eine "vergessene" app dran schuld war.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.02.2012, 05:58:53 via App

Kann es sein das sich nur die Töne verändern die noch nicht Standard auf dem Handy mitgeliefert wurden.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2012, 16:20:34 via Website

Ok neu aufsetzen würde ich auch versuchen.
Allerdings hätte ich denn eine Frage:
Wie ist das mit dem Sichern von den Apps?
Kann man die irgendwie sichern, oder muss ich jede einzelne nachher neu herunterladen/installieren?
Wie ist das mit gekauften Apps?
Wie ist das mit Einstellungen/Speicherständen im Apps? Kann man die sichern?

Michael F.
Kann es sein das sich nur die Töne verändern die noch nicht Standard auf dem Handy mitgeliefert wurden.
Öh, ja das kann sein, da hab ich so noch nicht drauf geachtet. Hast du denn dann eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.02.2012, 21:29:37 via Website

Basti


Michael F.
Kann es sein das sich nur die Töne verändern die noch nicht Standard auf dem Handy mitgeliefert wurden.
Öh, ja das kann sein, da hab ich so noch nicht drauf geachtet. Hast du denn dann eine Idee?

Idee schon nur leider keine Lösung. Beim Neustart steht die SD Karte nicht gleich zur Verfügung, somit versucht das phone denn von dir ausgewählten Klingelton zu nehmen, findet ihn nicht und nimmt dann einen anderen. Sollte ich mit meiner Idee richtig liegen wird das zurücksetzen nicht viel bringen.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2012, 21:32:00 via Website

Ja nur wenn das daran liegt, dann müsste doch jeder diese Probleme haben, oder etwa nicht?
Ich mein, die meisten nehmen doch eigene Klingeltöne, anstatt die Standarttöne.
Und die sind meistens dann auf der SD Karte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.02.2012, 21:54:44 via Website

Richtig ?!?!
Hab gerade mal einen Klingelton erstellt und hab ihn auch zur Auswahl, nur auf der Karte bzw. auch auf dem Handy kann ich ihn nicht finden.
Eventuell kommt es darauf an wie du den Klingelton erstellt hast. Ich hab das über die Musik App gemacht.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2012, 21:57:13 via Website

Erstellt?
Ich habe sie nicht erstellt.
Es sind einfach Lieder/Sounddateien, die ich in den Ordner Ringtones bzw. Notifications gespeichert habe.
Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.02.2012, 22:06:32 via Website

Dann tippe ich mal das genau das der Fehler ist, einfach mal Probieren.
Musik App starten und den Track raussuchen - Menü Taste - Als Klingelton einstellen - Klingelton zuschneiden

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2012, 22:07:29 via Website

Ich lasse nichts unversucht, aber ich glaube kaum, dass HTC es verlangt, dass man die Klingetöne mit ner App schneiden muss...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.02.2012, 22:13:54 via Website

Das glaube ich auch nicht. Aber eventuell werden sie dadurch von der SD Karte ins System übertragen damit sie auch ohne Karte funktionieren. Einfach mal testen und berichten.)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.02.2012, 10:55:05 via Website

Hat sich das Problem denn erledigt?

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 50

12.02.2012, 15:38:07 via Website

Das kann ich natürlich noch nicht sagen.
Also ich habe mir jetzt Ringdroid rungergeladen und darüber alle Klingeltöne und Benachrichtigungen eingestellt.
Bis jetzt (ich habe es gestern gemacht) ist noch alles in Ordnung.
Aber es hat auch schonmal ne Woche gut gegangen, muss also nichts heißen.

Wenns in 2 Wochen immer noch so ist, bin ich sehr zuversichtlich. :D
Also verbleiben wir so: Wenn ich mich nicht mehr melde, ist es wohl gelöst. ;)

Antworten
Jake Milo
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2012, 16:15:50 via Website

Ich hab das gleiche Problem!
Und weiß es auch von noch jemandem im Bekanntenkreis.
Hab das Desire jetzt seit über einem Jahr und hab keine Lösung gefunden.

SD-Karten hatte ich schon 3 Stück drin gehabt
Ordner habe ich hin und zurück verschoben und kopiert wohin es aus allen möglichen Quellen gesagt wurde
Apps wie TonePicker und Ringdroid hab ich ausprobiert
Hardresett auch wegen anderer Dinge schon 3x gemacht (selten mit Erfolg für das jeweilige Problem)
Das Handy wurde auch schon 2x repariert/ausgetauscht.

Bin generell was die Soundsachen angeht extrem angenervt von dem Desire und werde es niemandem der auf die Musik-Funktionen wert legt noch empfehlen. Weder mein Motorola RAZR, noch mein Nokia N95, hatten wegen MP3 und Musik so rumgezickt wie das Ding. Es endet nicht bei der Einstellung von Klingel-/Wecker-/Kalender-/SMS-Tönen sondern geht auch weiter zur Abspielsoftware und besonders die Hardwarekomponenten die mit der Soundausspielung zu tun haben und alle nur unter stetigem Protest ihren Dienst tun.

Aber wenn jemand ne Lösung für die sich laufend verschiebenden Klingel-/Wecker-/Kalender-/SMS-Tönen findet bitte berichten!
Wäre echt eine sehr gute Sache!

Antworten
JoeJoe
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2012, 05:57:23 via App

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Antworten