Samsung Galaxy Note — Graue Streifen im Lockscreen (Sperre-Hintergrund)

  • Antworten:3
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

05.02.2012, 23:05:26 via Website

Hallo zusammen,

hab über die Suchfunktion nichts gefunden - aber die Frage ist bestimmt schon einmal gestellt worden. Wenn ja, schon mal sorry.

Wenn ich besonders schwarzhaltige Bilder als Hintergrundbild für den Sperrbildschirm nehme (Lockscreen) erscheinen immer so
im Wechsel Grau-Schwarze Balken, die waagerecht über den ganzen Bildschirm gehen.

Ist das schon mal thematisiert worden und wenn ja, wie kann man es erreichen, dass Schwarz auch wirklich NUR als Schwarz dar-
gestellt wird? In der Galerie und auf dem Home-Screen ist alles in Ordnung.

Hat das was mit der Helligkeit zutun (falls man gedimmt hat)? Die Auflösung der Bilder scheint jedenfalls nicht der Grund zu sein.
Hab sämtliche Größen ausprobiert. Ergebnis ist immer das Gleiche. Nur wenn ich über Einstellungen / Anzeige / Bildschirm unter
Bildschirmsperre auf Hintergrundbild gehe - Live-Hintergründe auswähle und die Fotopinnwand mit einem einzigen Bild einstelle,
erscheint das Bild im satten Schwarz auch auf dem Sperre-Hintergrund. Aber dann leider auch gleichzeitig auf dem Home-Screen.
Ändere ich den Home-Screen wieder um, ist auch der Sperre-Hintergrund wieder weg.

Danke und Beste Grüße
Mirco

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.02.2012, 08:37:08 via App

Hab das gerade mal bei mir mit einem fast komplett schwarzen Bild ausprobiert. Kann das nicht bestätigen. Bei mir wird schwarz in der Bildschirmsperre genauso schwarz angezeigt wie in der Galerie oder bei Hintergrundbildern...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Thomas Starship
  • Forum-Beiträge: 166

06.02.2012, 11:29:38 via Website

Das habe ich auch... Genau wie du aber nur beim Sperrbildschirm.
Was ich mir vorstellen kann ist, das es an der Problematik mit den 8bit 16bit 32bit Farbtiefen zu tun hat.Das eventuell beim Sperrbildschirm der interne Grafikchip nicht aktiv ist oder nicht ganz aktiv ist( entschuldigt die beschreibung ). Sollte sich bei ICS aber ändern , weil ICS die 2D Hardwarebeschleunigung unterstützt. Und wenn nicht ist es auch nicht soooooo tragisch, ist ja nur der Sperrbildschirm.

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

06.02.2012, 12:41:05 via Website

Klar ist das nicht weiter schlimm. Aber wenn man den Grund dafür nicht kennt nervt einen das erstmal,
weil man denkt, da ist was faul. Und das bei einem animierten Hintergrund auf dem Sperrbildschirm
das Schwarz richtig dargestellt wird hatte ich ja schon geschrieben. Aber leider ändert er dann auch den
Home-Screen und da will ich ja ein anderes Bild haben. Ändere ich den wieder separat, ist auch das
Bild im Sperrbildschirm wieder geändert.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung gefunden, um das zu umgehen. Soll ja wohl auch
Apps geben, aber ich weiß nicht genau wonach ich da suchen soll.

Trotzdem Danke.

Antworten