Der Download von Schadsoftware geht zurück

  • Antworten:1
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.02.2012, 11:14:07 via Website

Google hat heute auf ihrem Blog Bouncer, ein neues Sicherheitstool für den Android Market vorgestellt. Dieses Sicherheitstool durchsucht den Market selbstständig auf mögliche Schadsoftware. Dabei werden neue und bereits eingestellte Apps, wie auch Entwickler-Konten durchsucht .Dabei werden die Apps in der Cloud ausgeführt und auf verdächtiges Verhalten geprüft. Auch Entwickler-Konten werden analysiert, um Entwicklern, die Schadsoftware veröffentlicht haben es zu erschweren das ganze mit einem neuen Account zu wiederholen.

Dieses Tool wird in etwas seit Mitte letzten Jahres eingesetzt und laut Google haben sich zu diesem Zeitpunkt die Downloads von Schadsoftware um 40% reduziert. Zu diesem Zeitpunkt haben auch zahlreiche Sicherheitsfirmen Berichte veröffentlicht, dass die Anzahl der Schadsoftware stark zunehme, nach Google geht diese Zahl aber stark zurück.

Des weiteren verweist Google nochmals auf bereits bestehende Sicherheitsmerkmale, die Android aufweist. Dazu gehört,

- dass Apps in einer sogenannten Sandbox, also in ihrem eigenem, abgesperrtem Bereich laufen und auf andere Bereiche des Systems nicht zugreifen können

- dass Apps einem Berechtigungssystem unterliegen und der Anwender zustimmen muss, damit eine Apps diese Berechtigungen bekommt. Wenn also eine App die Berechtigung hat SMS zu verschicken muss man diese auch nicht installieren.

- dass Apps nicht ins System eingreifen können und immer einfach gelöscht werden können und sogar Google Schadsoftware aus der Ferne löschen kann, sofern nötig.

Antworten