Lizenzgebühren an Microsoft?

  • Antworten:5
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

02.02.2012, 16:40:19 via Website

Hallo an alle, die mehr wissen als ich !-_-
Ich habe gelesen, daß Microsoft bei den Firmen, die Androidhandys herstellen, Lizenzgebühren für das Betriebssystem abgreift. Das verstehe ich nicht. Android basiert doch auf dem freien Linux oder irre ich da? Kann mich da jemand schlauer machen?
Gruß Traute

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.02.2012, 16:44:28 via Website

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29#Patentstreitigkeiten

Und ganz generell zum Thema Open-Source: Open-Source heißt weder Narrenfreiheit noch dass die Software von den Bäumen fällt. Und Open-Source heißt auch nicht, dass sie nicht Patente und sonstige Rechte verletzen könnte.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.02.2012, 16:45:26

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

02.02.2012, 16:51:33 via Website

Das ist schon war. Mir war nur die Verbindung gerade zu Microsoft nicht klar. Denn Microsoft steht doch für Windows. Da hätte ich mir Lizenzgebühren für Windowstelefone vorgestellt.
Traute

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.02.2012, 16:55:31 via Website

Hi Traute,

bei Patenten geht es ja nicht um Betriebssysteme, sondern um Techniken, die in den Systemen genutzt werden. Sprich: Microsoft hält nicht die Hand auf, weil das Gerät mit Android betrieben wird, sondern weil in Android Techniken verwendet werden, auf die Microsoft Patente hält.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

02.02.2012, 16:56:16 via Website

Vielen Dank!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.02.2012, 19:35:25 via Website

Hauptsächlich wird es um Lizenzen gehen für verschiedene MS-Produkte gehen, wie zB Video-Codecs oder Exchange.

MP3 ist zwar nicht von Microsoft, aber jedes Gerät welches verkauft wird und den MP3 Codec hat muss eine Lizenzabgabe zahlen. Ähnliches mit divx.

Antworten