Handy orten, nicht per SMS (htc Desire 2.2)

  • Antworten:18
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

31.01.2012, 16:20:35 via Website

Moin allerseits!

Mein Sohn wird bald 6, und kommt demnächst in die Schule. Das bedingt naturgemäß, dass er öfters allein unterwegs ist, was sowohl für ihn als auch für mich und meine Frau eine etwas verängstigende Komponente in sich birgt (heutzutage passiert ja so viel...).
Daher würde ich es gut finden, wenn ich Sohnemann irgendwie 'orten' könnte.
Ich habe schon mal etwas im Market gestöbert, es gibt wohl Lösungen, bei denen man das Handy per SMS anfunkt, und dann eine Antwort mit nem Google-Maps-Link ebenfalls per SMS zurück bekommt.
Das ist zum einen umständlich, zum Anderen kostet es.
Gibt es denn keine Lösung, wo das zu ortende Handy seine Position an einen Webserver sendet, von dem man dann die Daten abrufen kann? Das wäre doch abgesehen von eventuellen Providergebühren kostenlos, sofern man eine Datenflat hat.
Ich habe so ein Lauf-Programm (RunGPS), damit geht das irgendwie, aber die Bedienung ist viel zu umständlich für den gewünschten Zweck.
Wichtig ist auch, dass das ohne Zutun des zu Ortenden (Sohnemann) funktioniert, denn er soll nicht irgendwas am Handy bedienen müssen.
Ideal wäre es natürlich, wenn man die Sendefunktion des zu ortenden Handys irgendwie aus der Ferne einschalten könnte, damit es nicht dauernd die Koordinaten senden muss, was ja sicher auch den Akku belastet.

Gibt es soetwas? Würde auch dafür bezahlen, wenn es was taugt.

Mir ist übrigens klar, dass man so ein Programm natürlich auch missbrauchen kann, um Leute zu überwachen, daher könnte ich mir vorstellen, dass solche Programme vielleicht sogar illegal sind, und ich daher nichts entsprechendes finde.

Naja, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

31.01.2012, 16:46:02 via Website

Bei den HTC-Handys gibt es HTCSense.com. Da kann man so weit ich weiss das Handy orten, sperren und solche Sachen.
Mit Google Latitude geht das aber glaub ich auch

Ich persönlich benutze die Lösung mit der SMS ( Avast Mobile Security)
Hat einfach die meisten Funktionen. Ist aber eher für einen Verlust oder Diebstahl des Handys gedacht.
Edit: Mit Google Latitude geht das :) Da kannst du am Handy einstellen, dass deine Freunde deinen Standort einsehen können.

— geändert am 31.01.2012, 16:50:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.01.2012, 17:45:38 via Website

Valentin A.
Bei den HTC-Handys gibt es HTCSense.com. Da kann man so weit ich weiss das Handy orten, sperren und solche Sachen.

.
funktioniert nur nicht^^

Nimm Die Avast App und gut ist!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

31.01.2012, 18:12:42 via Website

ich persönlich habe das mit dem HTC Sense auch ausprobiert, allerdings hat es auch bei mir nicht funktioniert, trotz nötiger einstellungen. Weiterhin solltest du dir bewusst sein, dass wenn die Ortungsdaten zu einem Server geladen werde es unsicherer ist, als wenn du das ganze via SMS machst.

Zu deiner Sorge mit dem Akku: Es ist kaum sppürbar, wenn das GPS immer an ist, da es ja nicht genutzt wird. und falls doch wird es ja oben angezeigt. Wesentlich mehr reibt dagegen das Internet den Akku auf.

Ich habe auch eine solche app bei mir drauf. F-Secure Anti-Theft. Die ist vollkommen umsonst und Vertrauenswürdig.

Es funktioniert ebenfalls mit SMS und Passwort. Es wird das GPS genutzt und nciht das Orten via W-lan (also das Handy netz), sodass man auch google nicht zwangsläufig zustimmen muss, dass ein Bewegungsprofil angelegt wird.
Bei der Kostenlosen Version handelt es sich um eine Abgespeckte version der Vollversion. Virenschutz und Browserschutz sind daher nciht verfügbar.

Nachteil bzw Vorteil, wenn man manche Einstellungen ändern will (bsp anwendungen verwalten, und dort Cache/Daten einer bestimmten app löschen, oder sie gar deinsatlieren will) muss das Passwort eingegeben werden, mit dem auch die Ortung/Sperrung/Löschung des Gerätes Vorgenommen werden kann.

Hier ein Link zur Website:
http://www.f-secure.com/de/web/home_de/home

und hier der download. er erfolgt über die Website und ist seit der neuen Version nicht mehr im Market enthalten

http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/anti-theft-for-mobile/download-free

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 18:19:12 via App

Ich tendiere auch zu Avast. Da ist die Soft Theft Aware integriert.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

31.01.2012, 18:21:10 via Website

tut f secure ja auch, wenn du zahlst ;)

bei den ganz gratis sachen bin ich immer vorsichtig. Denn schließlich hat niemand was zu verschenken und dann muss es immer einen Hacken geben. Sei es die Sicherheit oder die Qualität

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 18:23:45 via App

Avast Theft Aware ist nicht gratis.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 18:29:47 via App

Theft Aware ist besser.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

31.01.2012, 18:32:07 via Website

Avast Theft Aware ist gratis! Und ist auch von mehrern Tests bestätigt, das beste Programm, wenn es um Diebstahlschutz geht.
Das ist auch übrigens nur kostenlos, weil Avast die App Theft Aware aufgekauft hat. Theft Aware hat noch was gekostet.

Bei einem gerooteten Handy hat es auch den Vorteil, dass es nur durch einen Wipe gelöscht werden kann.

Aber ich denke, dass Google Latitude für deine Anwendung das beste wäre.

— geändert am 31.01.2012, 18:35:25

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

31.01.2012, 18:54:35 via Website

mal was ganz anderes, schaut euch androidlost an, is echt cool, und kann sms und online

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 19:07:07 via Website

Erwin W.
Avast Theft Aware ist nicht gratis.
Valentin A.
Das ist auch übrigens nur kostenlos, weil Avast die App Theft Aware aufgekauft hat. Theft Aware hat noch was gekostet.

Ich habe noch die kostenpflichtige Version.:( Deshalb mein Post.

— geändert am 31.01.2012, 19:08:39

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 19:23:04 via Website

Nur gut, das ich 10Euronen Taschengeld/Woche bekomme. Da kann ich mir die App ja leisten. :lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.02.2012, 09:54:13 via Website

Moin!

Danke Euch allen!
Ich habe Androidlost ausprobiert, das macht genau was ich möchte.

Beste Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

01.02.2012, 11:40:17 via App

Björn Krüger
Moin!

Danke Euch allen!
Ich habe Androidlost ausprobiert, das macht genau was ich möchte.

Beste Grüße,

Björn
sag ich doch ^^

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
huseyin cakir
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2012, 18:05:32 via Website

Hallo Björn ! Seit tagen versuche ich Androidlost aufbauen aber alles vergeblich.:angry: Kannst du mir bitte schritt für schritt erklären was man braucht ,was installiert werden muss usw .Liegt das vielleicht an mein Handy ? ( SAMSUNG GALAXY GT-S5360 )

Danke voraus

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

09.06.2012, 12:32:21 via App

Moin!
man muss eigentlich überhaupt nichts machen, außer einmal AndroidLost auf dem zu ortenden Handy zu starten. Danach ist es aktiv, und kann von jedem Browser aus geortet und gesteuert werden
Einfach auf androidlost.com gehen, mit dem googleaccount anmelden, der auf dem Handy, das geortet werden soll aktiv ist, dann kann man das Handy fernsteuern.

funktioniert wunderbar.

viele Grüße,

Björn

— geändert am 09.06.2012, 12:33:19

Antworten