Google Galaxy Nexus — Samsung Galaxy Nexus USB OTA

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

31.01.2012, 01:31:42 via Website

Hallo Leute,
ich habe das GN und wollte eine usb tastatur anschliessen, ich habe mich mal im netz erkundigt und anschleissend einen weiblich a auf weiblich a usb adapter zusammen gelötet. Den habe ich danach noch auf Richtigkeit überprüft. Beim anschleissen der tastatur über den adapter zum gn erkannte dieses aber leider nichts, darauf hin habe ich mich nochmals erkundigt und erfahren, dass mann dazu sein handy rooten muss und die app stickmount verwenden soll. Also habe ich das handy gerootet, was mir aber komisch vorkam. Ich hatte alle schritte des videotutorials zum rooten erledigt, als mir auf viel , dass noch alle Einstellungen die gleichen waren(obwohl im video gesagt wurde man sollte vor dem root ein backup machen , da alle daten verloren gehen würnden). Das komische daran ist, dass im bootmanager trotzdem unlocked steht...? Naja mit viel Hoffunug habe ich dann versucht die tastatur erneut anzuschleissen, aber es hat wieder nicht geklappt..-.-
Liegt es vielleicht daran, dass ich noch 4.01 habe? Mein System wird leider nicht direkt von google aktualisiert.
Was meint ihr dazu woran liegt es, dass sich das handy nicht als host verhällt und usb geräte, wie sticks akzeptiert?
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln, ich versuche das schon seit ich heute aus der schule gekommen bin da war es 2, jetzt ist es halb 2 nachts. Ich versteh es einfach nicht..:(

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.01.2012, 01:47:53 via App

Warum machst Du es Dir so schwer?
Es gibt doch schon sehr preiswerte Bluetooth Tastaturen.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 07:21:55 via Website

Adrian G
Beim anschleissen der tastatur über den adapter zum gn erkannte dieses aber leider nichts, darauf hin habe ich mich nochmals erkundigt und erfahren, dass mann dazu sein handy rooten muss und die app stickmount verwenden soll. Also habe ich das handy gerootet, was mir aber komisch vorkam. Ich hatte alle schritte des videotutorials zum rooten erledigt, als mir auf viel , dass noch alle Einstellungen die gleichen waren(obwohl im video gesagt wurde man sollte vor dem root ein backup machen , da alle daten verloren gehen würnden).
Hallo,
also beim "unlocken" des Bootloaders und rooten des Geräts wird normalerweise nichts gelöscht, da bei root eigentlich nur 2 bzw. 3 Dateien "hinzugefügt" werden.

Adrian G
Das komische daran ist, dass im bootmanager trotzdem unlocked steht...?
Das bedeutet, dass du jetzt z.b. eine CustomRecovery mit großem Funtionsumfang wie Backupfunktion usw. flashen könntest oder ROMs.

Adrian G
Mein System wird leider nicht direkt von google aktualisiert.
Was meint ihr dazu woran liegt es, dass sich das handy nicht als host verhällt und usb geräte, wie sticks akzeptiert?
Hmm... also ich habe ein gekauftes OTG USB - MICRO-USB. Habe es jetzt mal extra getestet und bei mir funktioniert es wunderbar.
Wenn ich es anschließe passiert allerdings rein gar nix, so dass ich z.b. benachrichtigt werden, dass etwas angeschlossen wurde.

Ich habe allerdings keine Standard Software drauf, daher kann ich dir nicht sagen ob das normalerweise auch gehen muss.

— geändert am 31.01.2012, 07:24:25

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 07:44:25 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

@Enrico: Doch, beim unlocken des Bootloaders wird das Galaxy Nexus auf Werkszustand versetzt.

@ Adrian:

- Du brauchst für USB OTG mindestens Android 4.0.2, Root, die App stickmount und ein USB HOST-Kabel. Ich hoffe du hast dir da nicht nur einen Adapter (von USB a auf USB a) zusammen gelötet sondern ein Host-Kabel! Ansonsten gibt's die günstig bei ebay oder amazon.

- Beim rooten geht nicht alles verloren, nur beim unlocken des Bootloaders.

- Du solltest erstmal sehen dass du eine offizielle Google-Firmware flashst. Die aktualisiert sich dann auf 4.0.2, du rootest, installierst wieder stickmount und los gehts.

— geändert am 31.01.2012, 07:44:52

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 13:34:35 via App

Simon V

@Enrico: Doch, beim unlocken des Bootloaders wird das Galaxy Nexus auf Werkszustand versetzt.
hmmm.... ok, ist mir nicht aufgefallen.

Simon V

- Du solltest erstmal sehen dass du eine offizielle Google-Firmware flashst. Die aktualisiert sich dann auf 4.0.2, du rootest, installierst wieder stickmount und los gehts.

Mm also bei mir geht das Plug n Play oder ist das ein "Feature" von AOKP?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 13:39:40 via Website

AOKP basiert auf 4.0.3 :P Beim gerooteten 4.0.2. brauchst du die App Stickmount.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 17:16:38 via App

Simon V
AOKP basiert auf 4.0.3 :P Beim gerooteten 4.0.2. brauchst du die App Stickmount.

Gut das weiß ich, dass es auf 4.0.3 basiert, nur dass das eben erst seit dieser Version so ist, wusste ich nicht.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

31.01.2012, 17:41:10 via Website

Vielen Dank ihr zwei,für eure schnellen Antworten! Ich bin gerade dabei mein handy zu flashen, anschließend werde ich es dann wieder rooten und Stickmount installieren. Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder. Eine frage zum adapter hätte ich aber noch:

Du brauchst für USB OTG mindestens Android 4.0.2, Root, die App stickmount und ein USB HOST-Kabel. Ich hoffe du hast dir da nicht nur einen Adapter (von USB a auf USB a) zusammen gelötet sondern ein Host-Kabel! Ansonsten gibt's die günstig bei ebay oder amazon.

.....Ehrlich gesagt habe ich mir doch ein a auf a adapter zusammengebaut, wie müsste ich den denn umbauen, dass er funktioniert? ( a/b oder müssen da noch wiederstände eingebaut werden?) Den adapter hatte ich mir gebaut, um eben nicht mein einziges usb kabel für das nexus aufschneiden zu müssen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 17:48:56 via Website

Adrian G
[...]wie müsste ich den denn umbauen, dass er funktioniert?

So.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1092493

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Adrian G

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 17:49:07 via Website

Der Unterschied zwischen HOST-Kabel und Adapter liegt in der PIN-Belegung am USB-Anschluss (glaube da ist bei PIN 4 die Masse). Schau' dir mal diese Anleitung an.

Adrian G

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

31.01.2012, 19:14:41 via Website

Ok softwaremäßig hat alles geklappt, irgendwie musste ich nicht einmal neu rooten, nach dem flashen, da im boot loader schon" unlocked "stand.
Danke für die kabelbeschreibungen, jetzt verstehe ich auch warum das mit a auf a nicht funktioniert hat. Ich werd mir wohl demnächst mal ein neue micro usb kabel zulegen müssen. :D.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 19:19:38 via Website

Kauf' dir gleich ein HOST-Kabel ;) Hab' für meins damals 1,89 bezahlt inkl. Versand aus China.

Antworten
Adrian G
  • Forum-Beiträge: 20

31.01.2012, 20:26:50 via Website

Stimmt, währ' vielleicht am gescheitsten. Dann muss ich meine Bastellüste wohl unterdrücken.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.01.2012, 20:49:13 via Website

Adrian G
Stimmt, währ' vielleicht am gescheitsten. Dann muss ich meine Bastellüste wohl unterdrücken.

Ich denke das es in diesem Fall wohl wirklich das Beste wäre.
Es mag zwar dann funktionieren (ist ja nicht sonderlich schwer), aber du wirst das niemals wieder "ordentlich" zusammen bekommen.

So ein Kabel wird dich doch hoffentlich nicht in den finanziellen Ruin stürzen!? :D
Hab 4 Euro oder so bei ebay bezahlt.

z.B. HIER

— geändert am 31.01.2012, 20:52:24

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten