SPB Shell 3D Komplettabsturz - Lösung

  • Antworten:1
Heinz Tomato
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2012, 03:19:19 via Website

Hallo. Ich wollte mal etwas - hoffentlich - hilfreiches posten, da ich selber die Haare gerauft habe und im Netz keine Lösung finden konnte.

Folgendes Problem:
Auf meinem Motorola Razr (gerootet) gerade frisch den SPB Shell 3D installiert. Funktionierte auch recht gut, bei einer Konfigurationsorgie (vielleicht auch in Kombi mit einem animierten Background) ist das Gerät aber komplett abgestürzt und ließ sich nur durch Reset (Vol- + Power) zum Neustart bewegen.

Nun ging aber nach dem Lock-Screen gar nichts mehr. In einer Endlosschleife "Die Anwendung SPB Shell 3D wurde unerwartet beendet" ließ sich das Gerät nicht mehr bedienen.

Ich glaube nicht, dass dies wirklich Razr-spezifisch ist, also habe ich das mal in Apps gepostet.

Die Lösung des Problems:
Mit einem Windows-Browser im Market einen beliebigen anderen Launcher installieren. Die automatische Installation auf das Gerät scheint nämlich noch zu funktionieren, genauso wie die Auswahl über die Start-Taste. Wer bereits andere alternativ-Browser installiert hat, wird das Problem wohl nicht haben.

Das eigentliche SPB-Problem ist damit nich behoben, aber immerhin funktioniert das Gerät wieder und man kann sich an die üblichen Verdächtigen machen: Anwendung deinstallieren, Cache löschen, Geld zurückbuchen im Market, etc..

Vielleicht kann ich ja einem "Googler" oder jemand anderes hier helfen

Antworten
Heinz Tomato
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2012, 03:48:02 via Website

Update:
Der Fehler ließ sich kurzzeitig durch Neuinstallation beheben. Nach einem Neustart des Geräts waren spannenderweise beide Launcher defekt. Der Schuldige ist mittlerweile gefunden: "Permissions" hat zu diesem Fehler geführt, obwohl der Launcher gar nicht bearbeitet wurde.

Permissions deinstalliert und alles arbeitet perfekt

Antworten