Nur root am Note

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

28.01.2012, 23:24:51 via Website

Hallo Gemeinde,

dies ist mein erster eigener Thread. Ich lese zwar schon etwas länger mit (Hatte vor dem Note ein Galaxy S) aber jetzt will ich auch mal "aktiv" werden :girl:

Und zwar möchte ich mein Note gerne rooten, weil ich einige Apps habe (z.B. diese Backup-Software), die root-Rechte erfordern.
Jetzt habe ich durch viel Lesen und Stöbern herausgefunden, dass man mit der aktuellen Firmware gar nicht mehr so leicht rooten kann.

Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit? Ich will kein Custom ROM oder sowas drauf haben, auch kein CWM usw. sondern einfach nur die aktuelle Firmware rooten oder die exakt gleiche Firmware als root flashen.

Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus, also bitte erklärt es mir im Zweifelsfall für Blöde und sorry, falls ich zu diesem Thema irgendwas überlegen haben sollte.


Liebe Grüße
Saskia

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.01.2012, 07:35:25 via Website

Hallo Saskia,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich verschiebe "Dich" mal ins Root-Forum...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.01.2012, 11:47:16 via App

Oh, entschuldige. Danke fürs Verschieben. :girl:

— geändert am 29.01.2012, 13:58:57

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

29.01.2012, 13:23:22 via Website

Ich habe es zuletzt, also vor 10 Tagen, so beim Note zweier Freunde und davor bei meinem gemacht:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449627/Root-Custom-Roms-fuer-das-Samsung-Galaxy-Note-Rooten-mit-Mac#p918240

Bitte achte auf die ROM Version, also ob du ein Germany (DBT) oder ein Handy mit anderer CSC hast.
Die verschiedenen Firmwareversionen findest Du hier:
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-N7000&r=1#regiona

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.01.2012, 14:00:27 via Website

Danke, das schaue ich mir an.

Die Einstellungen und Apps sind danach alle weg, richtig?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

29.01.2012, 18:54:01 via Website

Normalerweise nicht. Trotzdem alles was geht sichern.

— geändert am 29.01.2012, 18:54:22

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

29.01.2012, 20:43:40 via Website

Die Einstellungen bleiben erhalten.
Eine Sicherung, bspw. mit Appmonster kann aber sicherlich nie schaden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.01.2012, 21:59:46 via Website

Habe ich dann auch dieses CWM drauf? Das will ich nämlich nicht.
Ich will wirklich nur ein reines root meiner Firmware (LA4).

Welche Methode ist das die bessere?

Antworten
Thomas Starship
  • Forum-Beiträge: 166

29.01.2012, 22:05:18 via Website

Bei der LA4 ist es ja etwas schwieriger. Da kannst du nicht mehr einfach so rooten. Dazu musst du erst ein Downgrade durchführen.
CWM ist eigentlich sehr nützlich für spätere sachen.
Ich weiß nicht ob es schon 1klick Methoden gibt, aber damit wäre ich immer vorsichtig.

EDIT: Der Vorteil von CWM ist, das du damit auch ein Backup von deinem System erstellen kannst. Also ein Nandroid-Backup. ( Systemabbild)

— geändert am 29.01.2012, 22:11:53

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

06.02.2012, 23:52:59 via App

Thomas Starship
...
EDIT: Der Vorteil von CWM ist, das du damit auch ein Backup von deinem System erstellen kannst. Also ein Nandroid-Backup. ( Systemabbild)
Ob man's glaubt oder nicht, so ein Nandroid-Backup kann einen durchaus den Tag retten ;-)
z.B. wenn eine neue Firmware mal nicht so recht will...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

07.02.2012, 02:38:48 via App

Saskia L
Habe ich dann auch dieses CWM drauf? Das will ich nämlich nicht.
Ich will wirklich nur ein reines root meiner Firmware (LA4).

Welche Methode ist das die bessere?

Wenn Du Root hast, wirst Du Dir sicher mal ein Custom Rom flashen wollen. Und da brauchst Du CWM sonst sitzt Du nämlich vielleicht mal auf einem Brick rum.
So ein Nandroid Backup ist sehr beruhigend, wenn Deine Bootanimation 10 Minuten lang vor sich hin loopt.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

15.02.2012, 17:03:41 via Website

Ein Backup zu haben ist in allen Bereichen der elektronischen Datenverarbeitung gut und wichtig.
Zusätzlich zum Sytembackup schadet es übrigens auch nicht ein EFS Backup zu haben.

Antworten