Information: VLingo - Der aufgedeckte Datenskandal

  • Antworten:55
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

26.01.2012 22:32:35

Guten Abend zusammen,

wer die News und Blogs hier bei AndroidPIT aufmerksam verfolgt, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich vergangenen Sonntag gemeinsam mit Andreas einen Blog veröffentlicht hatte, in welchem wir das "nach Hause telefonieren" der App Vlingo auf dem Samsung Galaxy Note aufgedeckt haben.

Am Mittwoch hatten wir dann noch ein zweites Blog veröffentlich in dem wir darlegten, dass die Situation eigentlich noch viel schlimmer ist als zunächst bemerkt, da die App schon private Daten an Vlingo sendet, bevor der Benutzer überhaupt den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zugestimmt hat.

Zu beiden Blogs wurde sowohl Samsung als auch Vlingo per Mail von mir informiert. Allerdings hat das ganze erst gestern Abend bzw. heute Morgen eine gewisse Dynamik entwickelt, nachdem Vlingo sich per Mail gemeldet hatte und auch Samsung aufgrund des zweiten Emails zu reagieren begann.

Jedenfalls hat es heute am späteren Abend noch eine Telefonkonferenz mit einigen verantwortlichen Mitarbeitern von VLingo sowie den drei Redakteuren von AndroidPIT, Andreas und mir gegeben.

Im Verlauf dieser Telefonkonferenz hat VLingo all unseren Entdeckungen bis auf eine zugestimmt und diese bestätigt. Man gab sich seitens Vlingo sehr schuldbewusst und war bemüht das Ganze als Bugs und ähnliches darzustellen. Ich möchte an dieser Stelle allerdings gar nicht mehr dazu verraten, da es morgen einen wirklich ausführlichen Blog dazu geben wird, der dann auch die offizielle, schriftliche Stellungnahme von Vlingo, die uns
erst in einigen Stunden zugestellt wird, zum Thema haben wird und die ganze Sache noch einmal kritisch beleuchten wird.

Ausständig ist momentan auch noch eine Stellungnahme von Samsung, die allerdings zweifellos auch kommen wird.

Wir wollten Euch an dieser Stelle nur über die Lage der Dinge informieren und berichten das wir da definitiv etwas bewegt haben!

lg Voss - Ach ja und noch was, die AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ) Android Security

27.01.2012 05:13:14

Das finde ich sehr gut von Euch!
Bleibt schön dran an dieser Sache. So werden auch andere Firmen, die ähnliche Wege gehen merken, dass Sie sich nicht alles erlauben können.
Nochmal ein dickes Lob von mir für Euren Einsatz in dieser Sache!! :):wink:

Gelöschter Account

27.01.2012 07:11:41

Danke!

Das ich viel von mir preisgebe ist mir durchaus bewusst und ich kann damit leben. Aber ich möchte darüber Informiert werden und das nicht im Kleingedruckten undurchsichtigen AGB's.

Was Vlingo da macht ist eine Frechheit und sicher sind das nicht die einzigen mit einer derartigen Praxis.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

27.01.2012 11:26:13

Käpt'n Andreas V.
Dennis F.
Sehe jetzt schon ein zwei Computerzeitschriften darüber berichten...

Welche denn? Compter BILD? :lol:
Naja, um es einer breiten Masse bekannt zu machen ist die Computerbild sicherlich gut geeignet.
Bei einem Skandal zählt nun mal die "kritische" Masse um eine Reaktion seitens der Hersteller zu erzwingen.

31.01.2012 22:07:51

Hallo zusammen,

wir möchten Euch nur mal einen kleinen Zwischenstand geben wie es inzwischen in der Angelegenheit weitergegangen ist.

Von Vlingo gibt es zu berichten, dass man die Anregungen hinsichtlich Ihrer Serversicherheit, die ich Ihnen in einer Email zukommen ließ, aufgenommen haben und zumindest einen Schritt schon gesetzt hat, der es schon um einiges erschwert, den Vlingo Server zu kompromittieren. Ebenfalls hat Vlingo angekündigt, jedem auf Wunsch die vorhandenen Datensätze zu löschen. (Wurde von uns noch nicht verifiziert)

Von Samsung hat es noch keine schriftliche Stellungnahme gegeben, jedoch wurde Fabien telefonisch heute versichert, dass an dieser gearbeitet würde und man bemüht sei diese aus Korea zu erlangen.

Wir bleiben also am Ball und werden Euch wieder in einem Blog, sowie auch hier über die weiteren Entwicklungen in dieser Angelegenheit berichten.

lg Voss - Ach ja und noch was, die AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ) Android Security