Samsung Galaxy Tab 10.1 — Whatsapp NUR über WLAN?!?

  • Antworten:18
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

26.01.2012, 18:16:30 via Website

Hi Leute

Erst einmal ein "Grüßt Euch" :grin:
Bin begeisterter Fan von Androidpit,verfolge regelmässig den Blog und bin begeisterter Android Nutzer.

Zu meiner Frage:

Meine Freundin besitzt seit heute (dank mir) das Samsung Galaxy Tab 10.1 N.
Sie liebäugelte mit einem Ipad2 das sie schon ein Iphone 4s besitzt und sehr zufrieden damit ist.Lange Rede kurzer Sinn:
sie ist sehr technikoffen und nach einem Vergleich beider Geräte wurde schnell klar das es das Samsung werden soll <3

Wir haben uns für die 16GB Version NUR WIFI entschieden, da wir unterwegs das Tablet an das Iphone oder mein HTC koppeln (Tethering geht).
Die 100€ Aufpreis haben wir lieber in Zubehör investiert.

Ist es nun möglich auf besagten Tablet die App Whatsapp zu nutzen?Laut ihrer Aussage kann sie es im Store für 1,38€ erwerben?
Hab sie heute noch nicht gesehen aber kann es sein das Whatsapp für Honeycomb Geld kostet?
Ist es überhaupt technisch möglich OHNE ROOT Whatsapp auf dem Tablet nur per Wlan zu betreiben?!?
Eine APK zum Download habe ich gefunden: http://www.mediafire.com/?k34a360f7vspoch

Allerdings habe ich starke Zweifel das das funktioniert da Whatsapp ja eine SIM Karte mit einer Nummer zur Erstinstallation benötigt.

Die SUFU und Google brachten leider keine wirklichen Erfolg.Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

VIELEN DANK @ ALL FÜR EURE BEMÜHUNGEN !!! :*)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.01.2012, 18:35:18 via App

Es gibt eine Whatsapp-Wallpaper-App, welche ungefähr soviel kostet. Also Vorsicht.
Whatsapp funktioniert grundsätzlich nur auf einem Gerät. Wenn ihr euch mit einer eurer Nummern anmeldet, wird Whatsapp auf dem entsprechenden Smartphone nicht mehr laufen.
Mit root und ein paar Kniffen kann man dies umgehen. Spass macht es jedoch nicht, da Nachrichten dann zufällig auf nur einem Gerät empfangen werden.
Ich würde mir eher eine Alternative suchen.
Google Talk lässt beispielsweiise mehr als ein Gerät zu. Auch bei MSN bin ich der Meinung, dass dies funktioniert.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.01.2012, 18:40:28 via Website

Konstantin M.

Allerdings habe ich starke Zweifel das das funktioniert da Whatsapp ja eine SIM Karte mit einer Nummer zur Erstinstallation benötigt.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Das Gerät muss eine SMS empfangen können, welche von Whatsapp ausgelesen wird. Auch die Chatpartner, welche einem in Whatsapp zur Verfügung stehen, werden über die im Telefonbuch gespeicherten Telefon-Nummern ermittelt.

Whatsapp ist kostenlos. Mit 1,36€ hat sie sich wohl mit dem Whatsapp Skin vertan, welcher Ihr als erstes angezeigt wird, da ihr Whatsapp selber aus o.g. Gründen gar nicht erst angeboten wird - wenn Sie mit dem Tablet im Store..äh.. Market:wink: war.


Edit: Da war Simon schneller.. Die root-Variante würde aber wohl eh flach fallen, weil man dafür doch eine gültige Anmeldung braucht, oder nich, Simon? Und Konstantin will sicher nicht seinen Account auf dem Tablet zum Laufen bekommen, damit Nachrichten dann manchmal an Ihn und manchmal an seine Freundin gehen.. ;-)

— geändert am 26.01.2012, 18:44:12

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

26.01.2012, 18:42:56 via Website

DANKE Simon F.

Das habe ich mir fast schon so gedacht und das Whatsapp nur auf einem Endgerät für einen Nutzer funzt habe ich vermutet,war mir aber
nicht sicher :*)

Echt schade das ein so beliebter und gebräuchiger Messenger nicht für mehr Endgeräte (wie z.b. ICQ,MSN...) verfügbar ist.

Root kommt für uns nicht in Frage...und selbst dann hab ich von Problemen gelesen: nur Nummern anzeige,keine Bildverknüpfungen...

Bin aber für Ratschläge,Tipss und Kniffs immer dankbar !

@Luigi: ich hatte noch Hoffnung aber scheint wohl vergebns zu sein :*)DANK DIR !

— geändert am 26.01.2012, 18:44:46

Antworten
horst werner
  • Forum-Beiträge: 38

08.02.2012, 23:11:12 via Website

Sag mal,klappt das denn mit dem Tethering?Ich habe Leider! nur die Variante ohne Simcard und bereuen das Sehr!Da Android keine mobilen hot spots akzeptiert....und genau die erzeugt das handy, lässt sich mein tablet nicht mit meinem Handy verbinden, Dumme Sache!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

08.02.2012, 23:56:11 via Website

ja funktioniert einwandfrei mit dem tethering egal ob wir ihr iphone 4s oder mein htc desire hd nehmen.

wir haben ja auch "nur" die WIFI variante.
wlan spot am handy aktivieren, tablet nehmen code eingeben und fertig.

es KÖNNTE sein das dein vertrag tethering nicht unterstützt.wir haben beide einen VF vertrag und es lässt sich immer und überall
mit dem tablet online gehen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.02.2012, 08:01:10 via App

Die Android Tablets können sich nicht in Adhoc Netzwerke einwählen bzw. zeigen diese gar nicht erst an.
Das iPhone4 sowie die hauseigene Android Tether Funktion ab Froyo nutzen jedoch den Infrastruktur-Modus. Das sollte dann mit den Android Tablets funktionieren.
Ich selber konnte dies schon mit HTC Legend, SE Xperia mini pro, und iPhone 4 am Eeepad Transformer testen, mit Erfolg.
Nicht funktioniert hat das X10mini pro mit dem originalen Kernel und der App Barnacle.

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

09.02.2012, 16:31:38 via Website

das heist es gibt keine garantie dafür das es immer und mit jedem smartphone funktioniert ?!?

ich hatte mich im vorfeld ein wenig informiert und da hies es meist nur das es ohne probleme geht sofern der vertrag
des smartphones tehering unterstütz.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.02.2012, 17:48:07 via App

Konstantin M.
das heist es gibt keine garantie dafür das es immer und mit jedem smartphone funktioniert ?!?

ich hatte mich im vorfeld ein wenig informiert und da hies es meist nur das es ohne probleme geht sofern der vertrag
des smartphones tehering unterstütz.

Ich kenne nicht alle Smartphones. Mit einem Androiden, der Tethering von Haus aus unterstützt, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Manchmal hilft es, einen anderen Wlan Kanal oder ein anderes Passwort zu wählen. Welches Smartphone nutzt du eigentlich?

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

09.02.2012, 17:51:51 via Website

wir haben ein iphone 4s und ein htc desire hd am start und beide lassen sich ohne probleme mit dem tab verbinden und nutzen.

genauso wurde kein anderer wlan kanal gewählt oder passwörter geändertr,funzt alles einwandfrei.

find es nur interessant,da ich dies nicht wusste und ja dein "eigentlich" ein bisschen glück hatte :grin:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.02.2012, 18:01:54 via App

Ach so, sorry hatte grad den Überblick verloren, wer welche Geräte nutzt.
Aktuelle Geräte nutzen eigentlich meistens den Infrastruktur Modus. Ich sehe jeweils im Zug, dass kaum noch Adhoc Netzwerke angezeigt werden auf dem Laptop.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Tethering funktioniert, war also tatsächlich sehr hoch.

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

09.02.2012, 18:06:44 via Website

kein thema <_<

bevor ich google anschmeise: adhoc netzwerke bedeutet?!?kommt doch aus dem lateinischen,für "sofor" oder?!? :*)

DANKE !!!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.02.2012, 21:59:17 via App

Eher "für diesen Zweck", also ein Wlan das temporär dazu dient, Geräte zu verbinden. Bis 8 Geräte sind möglich. Der Modus war urprünglich wohl dazu gedacht unterwegs Dateien auszutauschen oder vieleicht ein Spiel zu spielen. Das Netzwerk wird dann zu diesem speziellen Zweck erstellt. Die Bezeichnung passt eigentlich ganz gut.
Der Infrastruktur Modus wird wohl lieber eingesetzt, weil er besser für eine gemeinsame Internetnutzung geeignet ist. Der Name klingt dann etwas übertrieben.

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

09.02.2012, 22:04:18 via Website

Super erklärung,danke ;)

Antworten
Thorsten Wolf
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2013, 06:44:05 via Website

Hallo, wie mir ein Freund mitteilte, kann man einfach die Festnetznummer angeben und erhält dann einen Aktivierungscode per Telefon.
Ich habe mir gestern ein Tab bestellt und werde es dann mal Ausprobieren.

Man hat dann zwar nicht das gleiche Konto wie auf dem Handy aber die Festnetznummer haben die Freunde ja auch.
Bin gespannt ob es bei meinem Tab klappt.

Antworten
Marcus Gries
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2014, 13:33:29 via Website

Hallo. Ich habe da Erfahrung mit gemacht. Also die apk zu installieren auf "nur WLAN" Geräte funktionierte bei mir nicht (Fehlermeldung - für dieses Gerät nicht installlierbar")
. Also habe ich einfach meinen regulären Ordner "WHATSAPP" von meinem Handy auf dasTab kopiert und alle Dateien der Unterordner gelöscht. Nun startete "WHATSAPP" ohne Fehlermeldung und ich musste nach der bekannten Wartezeit der Sim-Testverbindung (die dann logischerweise nicht erfolgreich war) meine Festnetznummer bzw. eine "andere Handynummer" angeben, auf die der Anruf bzw. die SMS mit dem Code empfangen wurde. Code eingeben und fertig.
Nun fuxt WHATSAPP in jedem WLAN Netzwerk - ob Hotspot oder über Tethering...
Weiter Info gerne per PN!!!

Griesu

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

03.01.2014, 12:52:23 via App

Leute, dieser Thread wurde vor fast 2 Jahren eröffnet. Es hört euch keiner mehr zu! XD

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

03.01.2014, 12:58:18 via App

Ich war's nicht, der andere hat angefangen!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten