File Mover: Schafft Ordnung unter den heruntergeladenen Dateien...

  • Antworten:187
  • OffenNicht stickyBentwortet

26.01.2012 13:14:01 via Website

Hi allerseits,

vielleicht gibt es sowas ja und Ihr habt einen Tipp für mich:

Ich hätte gerne eine App, die regelmäßig (z. B. alle 30 Minuten) die Dateien eines Verzeichnisses (Standard-Download-Ordner) automatisiert nach meinen Vorgaben die dortigen Dateien in andere Verzeichnisse verschiebt.

Beispiel:

Ich habe einige PDF, JPG und .DOC Dateien runtergeladen. Erstmal liegen die alle im Standard-Download-Verzeichnis.
Ich würde gerne in einer App definieren, wo welche Dateien hinkommen sollen:
- PDF in den Ordner /sdcard/external_sd/PDF
- DOC in den Ordner /sdcard/external_sd/Office
- JPG in den Ordner /sdcard/external_sd/Bilder

Und die App sollte das in einer von mir vorgegebenen Frequenz (z. B. alle 30 Minuten) automatisch erledigen anhand der Dateiendungen.

Gibt's sowas?

Wenn nicht, muss ich mir wohl wieder mal selber so 'ne App bauen... :-)

EDIT:
Gesagt, getan: Hier ist die App:

https://market.android.com/details?id=filemover.tst#?t=W251bGwsMSwxLDIxMiwiZmlsZW1vdmVyLnRzdCJd

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.01.2012 20:58:24

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 11:30:38 via Website

Darf ich mit der Standard-Antwort kommen? Tasker? Mit "Locale Execute Plugin" und einem kleinen Shell-Script sollte das Dein Problem in den Griff bekommen.

Oh, sehe gerade: Das Plugin + Script brauchst Du u.U. gar nicht. In der Doku steht was zu einer Aktion namens "Copy File". Vielleicht unterstützt das ja mittlerweile auch Wildcards?

*GoogleDeDoo...* Ha, die gleichen Ideen hatte bereits jemand vor einem Jahr... und landete letztendlich bei der ersten...

27.01.2012 11:59:15 via Website

Hi Izzy,

danke für den Hinweis.

Ich habe zwar Tasker irgendwann mal gekauft, bin aber definitiv zu blöd für das Teil.

Bin schon dabei, für das gestellte Problem eine App zu bauen. Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige, der sowas nützlich findet.

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 13:23:06 via App

Hi Carsten,
jetzt mal ne blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen.
Du sagst, du bist dabei eine entsprechende App zu programmieren, aber nach eigener Aussage zu blöd für Tasker.
Das versteh ich nicht. Wer auch nur ein klein wenig Ahnung vom Programmieren hat, sollte doch mit Tasker keine Probleme haben. Oder seh ich das irgendwie falsch?
Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.

27.01.2012 13:35:17 via App

Hi Leo,

ich will nicht ausschließen, dass ich das auch mit Tasker könnte. Meine bisherige Beschäftigung mit dem Ding hat allerdings nicht gereicht.

Da bin ich im Bauen einer solchen recht simplen App schneller.

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 16:07:09 via Website

Carsten Müller

Bin schon dabei, für das gestellte Problem eine App zu bauen. Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige, der sowas nützlich findet.

Ja, ich würde auch so eine App nützlich finden, wobei ich noch die Funktion Kopieren hinzufügen würde. Aber ich kann leider keine Apps bauen.

Tasker ist mir für so etwas zu umfangreich.

27.01.2012 16:07:56 via Website

Hi Lina,

ja, in der App wird man kopieren oder verschieben auswählen können.

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 17:47:41 via Website

Hi,

ja, die wird auch im Market landen.

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 18:27:07 via Website

Na das hört sich gut an, Carsten.
Weisst du, was toll wäre? Verschiedene Tasks vorgeben können, mit eigenem Von und Nach, und wenn die Quelldateinamen Wildcards enthalten dürften. Und wenn man im Fall eines Kopieren-Auftrags wählen könnte, ob das Zielverzeichnis vor der Ausführung erstmal geleert wird. So könnte man praktisch ein automatisches "händisches" Backup für Dateien machen, wenn die dazugehörigen Apps kein Backup anbieten. Dann wären Market-Bewertungen wie "die App soundso hat alle meine Bilder gelöscht" Vergangenheit.
So eine App würde ich glatt kaufen. :-)

27.01.2012 18:49:07 via Website

Hi Chris,

sind die Endungen schon vorgegeben, oder kann man die auch selbst definieren?
Ja klar, kann man selbst definieren...

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 18:51:56 via Website

Hi Lina,

Verschiedene Tasks vorgeben können, mit eigenem Von und Nach, und wenn die Quelldateinamen Wildcards enthalten dürften. Und wenn man im Fall eines Kopieren-Auftrags wählen könnte, ob das Zielverzeichnis vor der Ausführung erstmal geleert wird. So könnte man praktisch ein automatisches "händisches" Backup für Dateien machen, wenn die dazugehörigen Apps kein Backup anbieten.
Da mach ich dann vielleicht mal eine separate App.

Diese hier soll von einem fest definierten Ordner (z. B. der typische DOWNLOAD Ordner), nach individuellen Vorgaben automatisch die Dateien in andere Verzeichnisse verteilen...

Eine Option in *dieser* App, das Zielverzeichnis vor der Ausführung zu löschen, halte ich für gefährlich. Das dann lieber als eigene App, sozusagen "Backup-App für Arme"...

Herzliche Grüße

Carsten

p.s. bitte erwartet von mir keine Design-Wunder-App!!! :-)

— geändert am 27.01.2012 18:52:22

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

27.01.2012 19:22:11 via Website

Carsten Müller

Eine Option in *dieser* App, das Zielverzeichnis vor der Ausführung zu löschen, halte ich für gefährlich. Das dann lieber als eigene App, sozusagen "Backup-App für Arme"...

Ja, da hast du wohl recht mit dem löschen des Zielverzeichnisses. Dann lieber Dateien mit gleichem Namen überschreiben, wenn überhaupt.

Und ich erwarte keine Wunder, es waren nur so ein paar Ideen... ;-)

28.01.2012 14:07:54 via Website

Hi,

wenn Ihr schon mal ausprobieren wollt...

Hier die kleine App... [EDIT: Link entfernt, da jetzt im Market als "File Mover" zu finden]

SOURCE = Euer "Download" Verzeichnis wählen
File Settings = Euere zu kopierenden bzw. verschiebenden Dateien definieren (anhand irgendeiner Zeichenkette, muss keine Dateiendung sein) sowie deren Zielverzeichnis auswählen (TARGET)
Copy/Move = entscheidet darüber, ob die Dateien kopiert oder verschoben werden sollen
Start Service = Startet den Kopier-/Verschiebeservice. So lange Ihr den Service über den gleichen Button nicht beendet, läuft der Service! Auch nach einem Reboot des Gerätes!

Beim Auswählen von Verzeichnissen beachten:
Kurzes drücken auf das Verzeichnis -> eine Ebene tiefer wechseln. Wenn keine tiefere Ebene vorhanden, wird das Verzeichnis ausgewählt
Langes drücken auf das Verzeichnis -> Verzeichnis wird ausgewählt (das ist dann notwendig, wenn noch eines oder mehrere Unterverzeichnisse vorhanden wären).

Der Kopier- und Verschiebeservice startet sofort nach Aktivierung. Über die Benachrichtungsleiste wird jede Aktion angezeigt. Verändert sich etwas am Download-Verzeichnis (SOURCE), dann wird nach einigen Sekunden der Service das Verzeichnis prüfen und ggf. die neu hinzugekommenen Dateien kopieren oder verschieben, falls sie Eueren Vorgaben entsprechen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.01.2012 19:14:10

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

28.01.2012 14:26:59 via App

danke! :)

gleich mal testen..

EDIT

funktioniert wunderbar :)

aber vielleicht kannst ja doch mal irgendein anderes icon für die Benachrichtigung einbauen..?
Falls du lust hast.. ;)

— geändert am 28.01.2012 14:46:00




⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.3]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

28.01.2012 15:44:13 via App

Hi Chris,

Icon kommt natürlich noch...

Das mit dem Service neu starten muss ich mal prüfen, bin gerade nicht in der Nähe meines Rechners.

BTW, es müssen keine Dateiendungen sein, die du dort angibst...

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."