Für Entwickler: Madvertise Umsätze abfragen

  • Antworten:21
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.01.2012, 07:27:04 via Website

Moin Leute,

mir fehlte schon immer eine App, um am Handy meine Umsätze bei madvertise zu kontrollieren,
also habe ich mir einfach eine geschrieben :)

Und weil sie so klein und praktisch ist, dachte ich mir, können sie vielleicht andere auch gebrauchen:
Android Market: https://market.android.com/details?id=de.twofingersapps.madmonitor
AndroidPIT: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.twofingersapps.madmonitor/MadMonitor-Madvertise-Stats



Screenshots sind von der englischen Version. Es gibt aber auch eine deutsche Übersetzung.
Die App ist kostenlos und enthält Werbung.

Momentan kann sie halt nur Umsätze abfragen, aber bald sind noch weitere Funktionen geplant.

Viel Spaß damit :)

Grüße,
Rafael

— geändert am 27.01.2012, 08:55:23

Ansgar M

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

26.01.2012, 11:47:12 via Website

Super! :))
So etwas habe ich schon lange gesucht. Wird gleich mal getestet.

Schaut sehr gut aus. Vielen Dank dafür!
Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- nach dem erfolgreichen Login sollte sich die Seite automatisch schließen.
- wenn man eine andere Periode ausgewählt hat, sollte sich die Seite automatisch aktualisieren
- die ausgewählte Periode sollte gespeichert werden.

MFG,
Daniel

— geändert am 26.01.2012, 11:52:55

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.01.2012, 12:10:39 via Website

Freut mich :)

Daniel online

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- nach dem erfolgreichen Login sollte sich die Seite automatisch schließen.
- wenn man eine andere Periode ausgewählt hat, sollte sich die Seite automatisch aktualisieren
- die ausgewählte Periode sollte gespeichert werden.

Punkt 2 und 3 habe ich mir auch schon gedacht.
Punkt 1 eher nicht.
Es werden ja noch weitere Optionen hinzukommen und da finde ich, dass die Preferences offen bleiben sollten.
Ich werde aber nach dem Einstellen des Accounts die Daten neu laden lassen, damit man sofort was sieht.

— geändert am 26.01.2012, 14:10:10

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.01.2012, 17:21:19 via Website

Genial!
Vielen Dank für die App. Sehr praktisch.
*deine Werbung klick* >_>
Lg Ansgar

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

19.03.2012, 11:15:26 via Website

Das Update ist Spitze!! Weiter so! :)
Ich verwende fast nur noch die App und nicht mehr denen ihre Homepage.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.03.2012, 21:20:59 via Website

Super App!
Genial wären natürlich Diagramme, aber man muss ja immer etwas haben, das man noch einbauen kann, wenn man Zeit findet :)
Lg Ansgar
P.S. Als Anregung: Schonmal überlegt, diese App für die AndroidPIT Download Stats zu machen? (Die lassen sich, wenn eingeloggt, einfach als csv laden)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

19.03.2012, 23:08:27 via Website

@Daniel:
Danke für das nette Feedback :)

Ansgar M
Super App!
Genial wären natürlich Diagramme, aber man muss ja immer etwas haben, das man noch einbauen kann, wenn man Zeit findet :)
Lg Ansgar
P.S. Als Anregung: Schonmal überlegt, diese App für die AndroidPIT Download Stats zu machen? (Die lassen sich, wenn eingeloggt, einfach als csv laden)

Diagramme will ich noch einbauen. Dafür schaue ich grade noch nach Libs, die sich einfach integrieren lassen.
Eine App für die AndroidPIT Stats wäre natürlich auch eine gute Idee, zumal die Grundlagen dafür ja schon vorhanden sind :)

Ansonsten habe ich grade noch ein Update gemacht:
1) Die Reporting Ansicht cached nun (bis man zum normalen Bildschirm zurückkehrt)
--> man kann also nun schneller hin und her blättern
2) Falls man mehr als 1 App/Site bei madvertise hat, wird nun ein zusätzlicher Eintrag in der Liste angezeigt, der die Summen aller Daten enthält.
--> Ist ja schön, dass man das für jede App einzeln sieht, aber ich wollte immer wissen wieviel Requests/Clicks/usw. meine Apps in Summe erreichen

Als nächstes will ich noch ein Payout-Barometer einbauen.
Man gibt ein bei welchem Gesamtbetrag der letzte Payout war (bzw. man gibt einfach alle bisherigen Payouts ein) und es wird angezeigt wieviel noch bis zum nächsten Payout verbleiben.
Was meint ihr dazu?

— geändert am 20.03.2012, 08:20:09

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

20.03.2012, 22:08:54 via Website

Gehen die anfragen direkt an den Madvertise Server? Oder hängt noch ein Script von dir dazwischen?
Charts wie bei der Andlytics App wären noch nen cooles Feature.

Aber die die Idee ist echt super.

Gruß
Thomas

PS: Was meinst du mit dem Payout Barometer? Madvertise zahlt doch monatlich...zudem hört sich das manuelle eingeben nicht gerade benutzerfreundlich an :-p

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

20.03.2012, 22:19:37 via Website

Das Teil spricht direkt mit dem madvertise Server.
Dort gibt es aber leider keine Übersicht der Payouts wie bei Google und es wird immer nur dann ausgezahlt, wenn seit dem letzten Payout 100€ dazu gekommen sind. Ich hätte halt gerne eine Anzeige wieviel da noch fehlt :)
Dazu muss man halt irgendwie erfassen bei welchem Betrag zuletzt ausgezahlt wurde.

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

20.03.2012, 23:08:49 via Website

So, grad mal getestet...
Es wäre glaub besser in der Listenansicht nicht das komplette Datum anzuzeigen. Monat und Jahr steht ja schon im Header. Dann könnte man auch ein wenig mehr Abstand zwischen den einzelnen Zeilen lassen bzw. die Impressions anzeigen ;-)

Wirklich interessant wird die App glaub erst wenn Charts angezeigt werden, da man aktuell von den ganzen Zahlen erschlagen wird. Aber die Übersichtsseite ist Top, bis auf die ebenfalls redundanten Daten :-p

Werden eigentlich mittlerweile tatsächlichen einnahmen bei Madvertise angezeigt, oder muss man die 40% händisch abziehen?

— geändert am 20.03.2012, 23:09:22

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

20.03.2012, 23:26:57 via Website

Einnahmen gesamt in der blauen Leiste und Gesamt - Einnahmen in der ersten Box.

Aber hat natürlich seine Daseinsberechtigung bei Leuten mit extrem vielen Apps (solls ja geben ;-))

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

20.03.2012, 23:33:10 via Website

Die Summen Box gibt es erst seit dem letzten Update.
Ich denke in Zukunft werde ich in der blauen Zeile die gesamten Einnahmen seit Beginn der Zählung anzeigen, so wie auf der Website ganz oben.
Dann ist der Platz wohl sinnvoller genutzt :)

— geändert am 20.03.2012, 23:34:38

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

31.03.2012, 23:37:18 via App

Hey,
mir ist grad beim Benutzen der App etwas aufgefallen, was mir helfen würde. Ich fände es sehr praktisch bei der Monatsansicht die Wochentage (2 Buchstaben vorne bei jedem ListItem) sehen zu können. Dann könnte ich einschätzen, wann die App am meisten genutzt wird (ohne Analytics).
Lg Ansgar

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

01.04.2012, 22:56:05 via Website

Update ist raus!
Ich habe auch den Wunsch umgesetzt oben in der blauen Leiste nicht mehr den Gesamtumsatz für den eingestellten Zeitraum (z.B. heute) anzuzeigen, sondern den Gesamtkontostand, so wie er auch oben auf der Website zu sehen ist.
Der Umsatz für den eingestellten Zeitraum ist dann in der, nun optisch abgehobenen, Gesamt Box zu sehen.
Damit sind auch die redundanten Daten raus.

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

02.04.2012, 12:23:11 via Website

Die App ist wirklich super nützlich. Kein Vergleich zum Aufruf der Madvertise Seite über den mobile Browser.

2 Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:
- Die Spalte mit den Klicks sollte ein tick breiter werden ;-)
- Spalten in der Listenansicht zweifarbig, damit man die Werte nicht durcheinander bringt.

Außerdem war nach einer kurzen Benutzung der Blaue Balken in der Übersichts- sowie Detailseite Grau.

Schöne Grüße

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.04.2012, 12:41:33 via Website

ts-apps.net
1) Die Spalte mit den Klicks sollte ein tick breiter werden ;-)
2) Spalten in der Listenansicht zweifarbig, damit man die Werte nicht durcheinander bringt.

3) Außerdem war nach einer kurzen Benutzung der Blaue Balken in der Übersichts- sowie Detailseite Grau.

Punkt 1 und 2 klingt sinnvoll.

Punkt 3 kann ich leider nicht nachstellen.
Evtl. hat da der produktive Build die Werte in der R Klasse durcheinandergewürfelt,
das passiert schonmal wenn man da neue Schlüssel hinzufügt und danach nicht cleaned.

Kannst Du davon vielleicht mal einen Screenshot machen, wenn das wieder auftritt?

— geändert am 02.04.2012, 12:42:36

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

02.04.2012, 18:33:13 via Website

http://imageshack.us/photo/my-images/267/detailc.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/9/startdh.png/

Allerdings tritt der "Darstellungsfehler" wirklich nur extrem selten auf und wie sich der reproduzieren lässt weiß ich leider auch nicht.

Kannst ja mal die Affen vom Monkeyrunner auf die App jagen, die sind gut im Finden von solchen Problemen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.09.2012, 18:04:22 via Website

Hallöchen mal wieder :)

Es gibt ein Update (1.2.0) mit neuer modernerer Oberfläche,
gleichzeitig behebt es einen Fehler in der Schnittstelle zu madvertise, der glücklicherweise erst heute aufgetreten ist :)

Außerdem kann man nun über das Menü die Entwicklung der App mit einer kleinen Spende unterstützen (In-App Kauf).
Zum Dank wird die Werbung dauerhaft entfernt (Neustart der App erforderlich) :)

Viel Spaß damit!

— geändert am 25.09.2012, 18:05:21

Antworten