Google Galaxy Nexus — GPS immer an?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

24.01.2012, 08:25:17 via App

Hallo zusammen

Kürzlich habe mal das Energiesteuerungs-Widget auf den Homescreen gezogen. Da ist mir aufgefallen, das GPS aktiviert ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher:
ist das jetzt immer eingeschaltet
oder
habe ich damit lediglich bestätigt, das Apps meinen Standort per GPS ermitteln dürfen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.01.2012, 09:10:10 via App

Hi,

wenn Du einfach nur GPS eingeschaltet hast, bedeutet das nicht, dass es auch aktiv ist. Aktiv ist es nur, wenn Du einer App sagst, dass sie es nutzen soll.

Ruf mal Google Maps auf, dann siehst Du in der Statusleiste für eine kurze Zeit, dass GPS aktiv ist, um Deinen Standort zu ermitteln.

Ein lediglich eingeschaltetes, aber nicht aktives GPS verursacht übrigens keinen Akkuverbrauch. Du kannst das also getrost eingeschaltet lassen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

24.01.2012, 15:06:42 via Website

Danke für die Antwort.

so was dachte ich mir schon, aber lieber nochmals nachfragen.

Antworten
gutsch
  • Forum-Beiträge: 18

25.01.2012, 21:17:46 via App

und es lohnt sich doch immer wieder die neuen Beiträge zu lesen :)
das war mir neu, ist aber durchaus vorteilhaft davon zu wissen [:

Antworten