Samsung Galaxy Note — Rechte untere Ecke reagiert nicht im Liegen

  • Antworten:35
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.01.2012, 14:43:56 via Website

Hallo Gemeinde.

Ich weiß nicht genau, ob es seit den heutigen Updates ist, aber mein Note reagiert seit kurzem nicht
mehr in der rechten, unteren Ecke vom Display, wenn es flach auf dem Tisch liegt!?

Ich hab keine Ahnung, was das sein kann - hat jemand ne Idee?

Nehm ich das Note in die Hand und halte es im 45 Grad Winkel, funktioniert es normal. Betrifft zum
Beispiel den Home-Button und auch noch den links daneben.

Ich überlege, ob ich reklamieren muss. Komisch ist auch, dass ich im Liegen die besagten Stellen
mit dem Stift ohne Probleme antippen kann - reagiert sofort. Nur mit den Fingern nicht.

Beste Grüße
Mirco

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 14:46:12 via Website

Hast Du schon mal neugestartet? Eventuell mit Akku für 5min. rausnehmen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.01.2012, 15:08:32 via Website

Gerade mal neu gestartet und Akku 5 Minuten raus gehabt. Keine Veränderung.

Witzig ist auch, dass wenn ich das Handy flach in meiner Hand halte, die besagte Region ohne
Probleme funktioniert. So als ob meine Hand irgend einen Einfluss darauf hätte. Leg ich es wieder
hin, gehts nicht mehr an der Stelle unten rechts.

Sehr komisch.

— geändert am 23.01.2012, 15:08:58

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 15:25:21 via Website

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Hardwarefehler ist. Wenn nicht noch "DIE" zündende Idee kommt, würde ich einen Werksreset ins Auge fassen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 15:29:29 via Website

Wie groß ist denn der Bereich "rechte untere Ecke"?

Der Home Button und links daneben?
Äh, erstens ist der Home Button doch kein Teil des Displays, zweitens wieso links - ich dachte rechts? :-o
EDIT: Oder meinst Du das Icon "Anwendung" und nicht den Button "Home"?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.01.2012, 15:31:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 15:34:35 via Website

Hi,

und schon mal Einstellungen / Anzeige / Horizontale Kalibrierung gemacht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 15:36:53 via Website

Wenn es in der flachen Hand geht, tippe ich mal nicht auf ein Kalibrierungsproblem.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 15:37:56 via Website

tom_cat
Wenn es in der flachen Hand geht, tippe ich mal nicht auf ein Kalibrierungsproblem.
Ich auch nicht. Aber ich würd's einfach trotzdem mal machen... Schadet ja nicht.

Und wenn er tatsächlich die Home Taste meint und die Touchkeys, dann bringt das sowieso alles nix. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 15:42:01 via Website

Da ein heutiges Update angesprochen wurde (bin aber eigentlich kein Fan davon), könnte ein Reset am schnellsten Hilfe bringen....hoffe ich:grin:.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.01.2012, 15:51:34 via Website

Sorry, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich nicht den Home-Butten, sondern die Leiste darüber, wo die maximal fünf Anwendungen
eingerichtet werden können, um schnell auf Dinge, wie Einstellungen, Anwendungen etc. zugreifen zu können.
Und dort sind es die rechten beiden Buttons (ist ja nicht bei jedem gleich). In diesem Bereich also.

Übrigens, auch wenn ich eine Textnachricht schreibe, geht der Bereich dort nicht, wenn das Handy auf dem
Tisch liegt. Das betrifft dann also die Tasten um das "m", "n" und den "." herum.

Die Kalibrierung hat nichts gebracht.

Ich bin echt ratlos. Kann doch nicht sein, dass ich auf dem Tisch nur ordentlich mit dem Stift arbeiten kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 15:53:21 via Website

Hi,

Und dort sind es die rechten beiden Buttons (ist ja nicht bei jedem gleich)
Das Icon "Anwendung" müsste bei jedem gleich sein, m. E. lässt sich das nicht verändern.

Ansonsten: sehr merkwürdiges Phänomen. Habe auch keinerlei Erklärung dafür...

Doch, vielleicht eine noch: Schutzfolie drauf?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.01.2012, 15:53:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.01.2012, 16:02:38 via Website

Ja, Schutzfolie ist drauf, aber kann mir nicht vorstellen, dass es dafür verantwortlich ist. Sonst dürfte
es ja eigentlich gar nicht funktionieren an der Stelle - egal ob liegend oder in der Hand. Oder kann
das tatsächlich der Grund sein?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 16:06:46 via Website

Abmachen und probieren...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.01.2012, 16:12:12 via App

Würde es auch mal ohne Schutzfolie probieren. Wenn das und ein kompletter Reset nichts bringt schicke es ein. Kann auch ein Hardwarefehler sein, ein defekt mit den Flüssigkristallen z.B. Wenn der minimal ist reicht der Tisch dir Versorgung zu unterbrechen und das Zittern Deiner Hand diese zu gewährleisten. Unwahrscheinlich aber ausschließen würde ich es nicht...

— geändert am 23.01.2012, 16:12:57

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.01.2012, 16:18:18 via App

Eine Sache fällt mir doch noch ein: Hast Du irgendeine Custom-rom oder ein anderes Kernel geflasht?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.01.2012, 16:26:27 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mal kurz die Schutzfolie an der Ecke angehoben - Ergebnis: keine Änderung.

Nein, hab nur die Firmware aktualisiert (einmal nach Kauf im Dezember und die beiden von heute
(70 und 15 MB)). Ansonsten nur Apps installiert und ein paar Spiele. An´s Rooten trau ich mich
noch nicht so.

Scheint so, als ob ich damit leben muss oder es reklamiere. Nur wochenlang auf das Handy ver-
zichten ist auch blöd. Weiß jemand, ob Samsung einen 1zu1 Vor-Ort-Tausch anbietet oder ob
die ein Handy auch erst schicken würden, bevor ich meins los schicke?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 16:40:23 via Website

Werksreset und Folie ganz ab?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

23.01.2012, 17:14:50 via Website

Mirco
Nur wochenlang auf das Handy verzichten ist auch blöd

Wie kommst du darauf? Bisher hatte ich alle meine Samsung Geräte innerhalb von max. 5 Werkstagen zurück.

Antworten
FoobarLord
  • Forum-Beiträge: 37

23.01.2012, 19:13:10 via App

Ich hatte das inzwischen schon zwei mal und bei mir ging es jedes mal nach einem Neustart wieder. Allerdings war es bei mir egal wie ich es gehalten habe, ändert in der gleichen Ecke.

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

24.01.2012, 06:59:41 via Website

Noch mal ein Status zum Phänomen:

Das Problem besteht weiterhin. Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Hardreset. Bevor das
Handy ins Werk geht, probiere ich das natürlich noch.

Aber eins muss ich noch erzählen: wenn ich das Handy zuhause auf dem Schreibtisch liegen habe, gehts ja
bekanntlich nicht unten rechts. Stecke ich jedoch das Netzteil rein (braucht noch nicht mal mit der Steckdose
verbunden sein) gehen die Tasten auch im Liegen. Selbst wenn der Stecker ( Mini-USB ) nicht ganz drin ist.

Wie kann das alles sein? Bin total ratlos. Also wenn ich es in der Hand habe und wenn ein Stecker steckt,
gehts. Komisch.

Hat jemand hier aus der Gemeinde das vielleicht mal nachgespielt und kann von ähnlichen Phänomen berichten?

— geändert am 24.01.2012, 08:49:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

24.01.2012, 17:00:22 via Website

Mag jetzt absurd klingen, hört sich aber nach einem elektrostatischen Problem an. Das würde auch erklären, warum es funktioniert wenn du es in der anderen Hand flach hältst.

Klingt jetzt noch absurder: Legs mal auf dein nacktes Bein oder den Rücken deiner Freundin / deines Freunds und versuchs nochmal. Geht's?

— geändert am 24.01.2012, 17:00:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

24.01.2012, 19:23:09 via App

Das hatte ich bei meinem ersten Note wenn das Ladekabel angeschlossen war, laut Anleitung auch normal. Deswegen die Frage, lädst du Dein Note während die Probleme auftreten?

Ach, schmeiß weg. Hab jetzt erst gelesen, dass es bei Dir während dem aufladen funtioniert, also genau andersrum wie es bei mir war und in der Anleitung steht. Was für ein Schrott. Mein zweites Note hat solche Probleme "nur" noch mit dem Stylus kopfüber gehalten. Es gibt also viele Probleme in der Richtung, aber keine Abhilfe.

— geändert am 24.01.2012, 19:29:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

24.01.2012, 20:09:02 via App

Du gehst mir dermaßen auf den Sack, Alter!

— geändert am 24.01.2012, 20:09:18

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

24.01.2012, 20:12:48 via Website

Die Idee´n werden ja immer lustiger. Also...

Auf "nackter Haut" funktioniert es natürlich überall, da es ja auch in der Hand funktioniert. Daher nehme
ich die Idee mit dem Rücken meiner Frau mal als Joke ;-)

Mal ne andere Idee: kann so was auch durch das letzte Firmware-Update passiert sein? Hätte zwar keine
Erklärung dafür, aber hab ja keine Ahnung.

Als letzte Möglichkeit werde ich dann noch den Reset ausprobieren, aber wirklich erst, wenn ich mich auch
entscheiden sollte, das Handy einschicken zu lassen. Könnte mir denken, dass beim Reset (Werksein-
stellung halt) alles von vorne installiert werden muss, also auch Apps und Kontakte etc.! Mache zwar auch
regelmäßig mit MyPhoneExplorer Sicherungen, aber wenn ich das umgehen könnte wäre es mir lieber.

Na gut. Ich glaube, hier hat kein Andere das selbe Problem - daher danke ich für die tolle Beteiligung und
falls noch jemand nen Tipp hat - gerne her damit.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.01.2012, 20:13:25 via Website

Bitte....lasst das und bleibt beim Thema (ich meine alle, nicht jemand bestimmtes!).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

24.01.2012, 20:42:53 via App

Mirco
Die Idee´n werden ja immer lustiger. Also...

Auf "nackter Haut" funktioniert es natürlich überall, da es ja auch in der Hand funktioniert. Daher nehme
ich die Idee mit dem Rücken meiner Frau mal als Joke ;-)

Mal ne andere Idee: kann so was auch durch das letzte Firmware-Update passiert sein? Hätte zwar keine
Erklärung dafür, aber hab ja keine Ahnung.

Als letzte Möglichkeit werde ich dann noch den Reset ausprobieren, aber wirklich erst, wenn ich mich auch
entscheiden sollte, das Handy einschicken zu lassen. Könnte mir denken, dass beim Reset (Werksein-
stellung halt) alles von vorne installiert werden muss, also auch Apps und Kontakte etc.! Mache zwar auch
regelmäßig mit MyPhoneExplorer Sicherungen, aber wenn ich das umgehen könnte wäre es mir lieber.

Na gut. Ich glaube, hier hat kein Andere das selbe Problem - daher danke ich für die tolle Beteiligung und
falls noch jemand nen Tipp hat - gerne her damit.

Mir hatte der Reset nichts gebracht. Wie gesagt, hier gibts wohl ne wahnsinnige Serienstreuung. Ich weiß nur eines, es ist definitiv mein letztes Samsung. Soviele Problene hatte ich noch mit sonst keiner Marke.

— geändert am 24.01.2012, 20:43:20

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

25.01.2012, 09:32:29 via Website

Dann ist ja bald Ruhe hier...

Gruß, Steffen

Stefan L.

Antworten
Skampi
  • Forum-Beiträge: 12

03.02.2012, 13:22:57 via Website

Hallo Mirco,

ich habe gaaaanz genau dasselbe Problem wie du mit deinem Note. Flach auf dem Tisch liegend reagiert der von dir beschriebene Bereich des Displays auch bei mir nicht. Wenn ich es in der Hand halte geht es aber.

Hast du zwischenzeitlich schon was neues herausgefunden??

Wenn ich mit dem Finger etwas fester auf das Display drücke, dann reagiert es jedes Mal. Macht tatsächlich den Eindruck als ob in diesem Bereich des Displays wirklich was mit der Elektrostatik (oder wie auch immer man nennen mag) nicht stimmt.


Nervt ganz schön....

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

03.02.2012, 14:35:22 via Website

Hallo Patrick,

nachdem auch ein Hard-Reset keine Besserung gebracht hat, hab ich das Handy kurzerhand umgetauscht.
Und was soll ich sagen: beim neuen Note ist alles in Ordnung. In jeder Lage und egal ob in der Hand oder
nicht, kann ich es nun so bedienen wie es sein soll.

Das Problem ist wohl auch noch nicht so weit verbreitet. Mein Händler hatte so einen Fall jedenfalls noch
nicht und bei Samsung direkt konnte man mir auch nicht so richtig weiter helfen.

Mein Tipp: wenn noch Garantie/Gewährleistung auf Deinem Note ist, tausch es gleich um, bevor sich das
Phänomen noch auf das halbe Display ausbreitet.

Beste Grüße
Mirco

PS: übrigens war es bei mir total egal, ob das Handy auf dem Tisch lag oder im 45-Grad Winkel irgendwo
angelehnt war - immer wenn ich es nicht in der Hand hatte, ging dieser Bereich nicht mehr. Und es war
auch egal, ob ich eine Schutzhülle und/oder Schutzfolie drauf hatte.

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2012, 18:48:18 via Website

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr dieses Thema über Google gefunden zu haben. Denn ich habe genau dasselbe Problem. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Problem ALLE Galaxy Note haben, weil es eben nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Wenn man das Teil nämlich gerade am Ladegerät hängen hat oder mit dem PC verbunden sowie auf verschiedenen Oberflächen (Boden, Laminat, Fliesen etc. funktioniert das Teil.

Welche Bedingungen da zutreffen habe ich hier in dem Video aufgezeichnet:

http://www.youtube.com/watch?v=q_7oNWQsuGA


Wäre super nett wenn sich das auch vermeintlich NICHT-betroffene User anschauen und das mal reproduzieren ob sie das Problem auch haben :)

PS: Es liegt nicht an der Software, hab alles hin und her geflasht sogar auf Android 2.3.5. war das Prob da. Kein root, custom Rom etc :)

Vielen Dank vorweg!

Grüße
Nytro

— geändert am 23.02.2012, 19:01:48

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 19:42:54 via Website

Hallo Fabian,

tja, was soll ich sagen: es ist genau so bei mir gewesen. Nur zusätzlich bei mir noch, dass ich es in der Hand haltend
ganz normal bedienen konnte. Auf Deinem Tisch dürfte es mit dem Stift übrigens wieder funktionieren. Es muss
irgend ein "Leit"-Problem sein.

Ich hatte das Handy Gott sei Dank gerade erst vor einem Monat gekauft und konnte den Fehler wunderbar auf dem
Servicetresen nachproduzieren. Mit etwas mehr "Bitte, Bitte" konnte ich die überreden, das Note nicht einzuschicken,
sondern in ein Neues zu tauschen.

Das neue Note hat diese Fehler nicht. Alles ist soweit perfekt. Ich gehe also mal davon aus, dass hier wirklich Pro-
duktionsfehler in einer Serie aufgetaucht sind, die nicht immer sofort auffallen, da die meisten Leute das Handy eben
nicht liegend benutzen, sondern während sie es in der Hand halten oder halt aufladen.

Ich kann Dir nur raten: versuche es umzutauschen. Es nervt schon, da ein Smartphone in dieser Größe und mit einem
Stift auch auf dem Tisch funktionieren sollte.

Viel Glück.

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2012, 21:22:51 via Website

Hi Mirco,

joa habe es "leider" bei Amazon gekauft. Leider weil ich da keine direkten Ansprechspartner habe, sonst ist ja Amazon wohl ganz gut mit dem generellen Umtausch.

Haben die dir eigentlich nur ein neues Gerät + Akku usw. gegeben oder komplett die ganze Box getauscht (inkl Ohrstöpsel etc). Weil überlege ob ich das Gerät inkl der ganzen Zubehör einschicken soll oder halt nur Gerät + vollgeladenen Akku....

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 28

24.02.2012, 06:19:21 via Website

Habe vorher gefragt und dann die ganze Box umgetauscht. In Deinem Fall würde ich das auch so machen.
Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Man ärgert sich doch nur. Als ich zum Beispiel mal das S Memo
benutzen wollte, konnte ich unten in der Ecke auch nur mit dem Stift zeichnen - mit dem Finger ging natürlich
gar nichts. Und man weiß ja auch nicht, ob das Phänomen sich noch ausbreiten kann.

Aber es ist und bleibt ein tolles Handy. :-)

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

24.02.2012, 06:44:05 via App

Amazon war bei mir bisher immer sehr kulant. schreib 'ne Mail oder ruf dort an, die werden dir schon sagen, was zu tun ist.

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

26.02.2012, 12:17:46 via App

Ist ja krass, das Ganze mal “live“ im Video zu sehen.
Ziemlich extrem.
Hab jetzt mal sämtliche Szenarios durchprobiert.
Egal ob Metallplatte, Marmor, Granit, Holz, Stein, Stoff, Gummi oder Kunststoff - es funktioniert.
Ich würde es also auch definitiv umtauschen.
Einen Videolink zum Untermauern hat du ja auch ;-)

— geändert am 26.02.2012, 12:18:35

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

26.02.2012, 12:58:57 via Website

Gerade das Video gesehen und musste trotz des ärgerlichen Problems herzlich lachen (Fabian möge es mir verzeihen). Es ist schier unglaublich, was sich manchmal für Kuriositäten in der Technik auftun.
Viel Glück bei der Einsendung. Ich würde auch den Link vom Video an Amazon schicken. Besser kann man den Fehler ja nicht nachweisen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten