internet wep gesichert

  • Antworten:17
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 12:22:29 via Website

hallo!
habe seit 4 tagen ein smarthandy und komme leider nicht wirklich damit zurecht. es zeigt mir immer an wenn ich über den wlanrouter reinmöchte das es ausserhalb des bereiches ist und mit wep gesichert ist. ich hab leider keine ahnung was es bedeutet und wie ich das hinbekomme das es wieder klappt. den ersten tag ging alles ohne problme aber als ich das haus verlassen habe und wieder kam ging nichts mehr und nun steht das immer da. wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank euch schon mal...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2012, 12:27:35 via App

Hallo Yvonne,

was genau steht da und wo?

Hast Du am Handy wifi aktiviert?

Was passiert, wenn Du in Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / WLAN Einstellungen auf Dein WLAN Netz drückst?
Und was steht dort für ein Status?

WEP ist die Verschlüsselung des WLAN Netzwerkes. "Außerhalb des Bereichs" bedeutet, dass das gespeicherte Netzwerk gerade nicht in der Nähe ist. Z. B. bist Du im Urlaub in der Südsee "außerhalb des Bereichs" Deines WLAN zuhause...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 12:48:24 via Website

hallo carsten!

ja habe mein wlanrouter auf meinem handy, der wird mir auch angezeigt nur wenn ich drauf klicke um zu verbinden kommt halt diese bloede meldungausserhalb des bereichs, gesichert mit wep, aber der router steht 2 meter neben mir von daher hab ich kein plan..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 13:14:54 via Website

Welchen Router hast Du?

Das Galaxy Mini kann die WLAN-Standards 802.11b 802.11g und 802.11n

802.11n kann auf dem 2.4 GHz-Band arbeiten und auf dem 5 GHz-Band. Hier könnte es sein, dass das Handy auf dem 2.4 GHz-Band verbinden will, der Router aber auf 5 GHz (oder anders herum)

Mein Ansatz wäre, alle Geräte auf 802.11g einzustellen.

Die Verschlüsselung sollte keine Rolle spielen. Aber wenn Du schon dabei bist, rate ich Dir auf WPA2 (Macnhmal auch WPS2-PSK, WPA-CCMP oder WPA-AES genannt) umzusteigen.

— geändert am 22.01.2012, 13:18:29

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 13:20:44 via Website

Ralph
Welchen Router hast Du?

Das Galaxy Mini kann die WLAN-Standards 802.11b 802.11g und 802.11n

802.11n kann auf dem 2.4 GHz-Band arbeiten und auf dem 5 GHz-Band. Hier könnte es sein, dass das Handy auf dem 2.4 GHz-Band verbinden will, der Router aber auf 5 GHz (oder anders herum)

Mein Ansatz wäre, alle Geräte auf 802.11g einzustellen.

Die Verschlüsselung sollte keine Rolle spielen. Aber wenn Du schon dabei bist, rate ich Dir auf WPA2 (Macnhmal auch WPS2-PSK, WPA-CCMP oder WPA-AES genannt) umzusteigen.



wo seh ich denn welchen router ich habe??
bin grad auch voll überfordert mit GHz-band und den ganzen zahlen...
ich weiss ja nichtmal wo ich das alles einstellen bzw umstellen sollte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 13:32:49 via Website

Welchen Router Du hast, sollte auf einem Typenschild zu lesen sein.

Die Zahlen sollen Dir nur Hilfe sein, um den richtigen Menüpunkt in der Router-Konfiguration zu finden.

Ich habe es übrigens gerade getestet:
Habe meinen Router fest auf das 5 GHz-Band eingestellt und genau die gleiche Fehler-Meldung bekommen, die Du beschreibst.

Einstellen kannst Du den Router im Konfigurationsmenü:

Bei AVM: Web-Browser öffnen und fritz.box eingeben
Bei Telekom-Geräten: Web-Browser öffnen und speedport.ip eingeben

Steht aber alles auch in der Anleitung zum Router und die Bekommt man notfalls auch per Download von der Hersteller-Website.

— geändert am 22.01.2012, 13:35:35

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 13:40:06 via Website

Ralph
Welchen Router Du hast, sollte auf einem Typenschild zu lesen sein.

Die Zahlen sollen Dir nur Hilfe sein, um den richtigen Menüpunkt in der Router-Konfiguration zu finden.

Ich habe es übrigens gerade getestet:
Habe meinen Router fest auf das 5 GHz-Band eingestellt und genau die gleiche Fehler-Meldung bekommen, die Du beschreibst.

Einstellen kannst Du den Router im Konfigurationsmenü:

Bei AVM: Web-Browser öffnen und fritz.box eingeben
Bei Telekom-Geräten: Web-Browser öffnen und speedport.ip eingeben

Steht aber alles auch in der Anleitung zum Router und die Bekommt man notfalls auch per Download von der Hersteller-Website.





also das ist ein router inalambrico xavi 7968, vielleicht sollte ich erwaehnen das ich nicht in deutschland sondern in spanien lebe. wep 128 bits

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 13:45:27 via Website

Yvonne
vielleicht sollte ich erwaehnen das ich nicht in deutschland sondern in spanien lebe. wep 128 bits

Du Glückliche! Die Standards sind international.
Wer hat Dir denn das WLAN eingerichtet? Kann sich nicht Deinem Problem annehmen?

Es gibt durchaus Gründe 801.11n auf 5 GHz laufen zu lassen. So vermute ich Deinen Router konfiguriert. Aber wenn dann Geräte ausgeschlossen sind, ist die Wahl vielleicht doch nicht optimal.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 13:47:17 via Website

Yvonne
vielleicht sollte ich erwaehnen das ich nicht in deutschland sondern in spanien lebe. wep 128 bits

Du Glückliche! Die Standards sind international.
Wer hat Dir denn das WLAN eingerichtet? Kann sich nicht Deinem Problem annehmen?

Es gibt durchaus Gründe 801.11n auf 5 GHz laufen zu lassen. So vermute ich Deinen Router konfiguriert. Aber wenn dann Geräte ausgeschlossen sind, ist die Wahl vielleicht doch nicht optimal.

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=_YsW8_5KWN4
Und ein Handbuch habe ich auch gefunden

— geändert am 22.01.2012, 13:51:04

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 13:52:58 via Website

also es laeuft bei mir auf 802.11 aber woran erkenn ich nun auf was der rest laeuft... ich bin echt zu bloed dafuer..:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 13:59:02 via Website

Ich habe die Anleitung gelesen. Danach kann Dein Gerät kein 5 GHz-Band. Damit ist meine Vermutung hinfällig.

801.11 ist die Basis. Der Buchstabe dahinter ist wichtig.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 14:05:23 via Website

Gehen wir mal einen ganz anderen Weg:

Lösche das WLAN im Handy und richte es ganz neu ein. Ändert sich etwas? Siehst Du Dein WLAN überhaupt?

Es ist auch einen Versucht wert, den Router vom Strom zu trennen, ein paar Sekunden zu warten und dann den Strom wieder anschließen. Ich hatte neulich einen Speedport-Router, der sich total verheddert hatte und nach dem Stromlos-Schalten funktionierte alles wieder.

— geändert am 22.01.2012, 14:06:17

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

22.01.2012, 14:10:23 via Website

Geh mal vom PC aus ins Router-Menu, und ändere den Key-Modus auf "nur WPA2-AES" - WEP ist auch nicht sicherer als wenn Du es ganz offen lässt B)

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 15:02:38 via Website

Ralph
Ich habe die Anleitung gelesen. Danach kann Dein Gerät kein 5 GHz-Band. Damit ist meine Vermutung hinfällig.

801.11 ist die Basis. Der Buchstabe dahinter ist wichtig.

der buchstabe dahinter ist ein g

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 15:07:37 via Website

ich lach mich schlapp... so einfach ist! router aus, router an und das handy flupt!!:grin:
vielen vielen dank auf jedenfall an alle!! und diese seite ist echt super, hier wird einem echt geholfen!! DANKE DANKE :#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 15:10:47 via Website

Und wenn Du DIch jetzt noch dazu überwinden kannst, WPA2 zu benutzen, brauchst Du auch keine ANgst haben, dass man Dein Netz in wenigen Minuten knackt und darüber illegale Sachen macht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 8

22.01.2012, 15:14:58 via Website

ok, werd es die tage dann machen wenn mein bruder zu besuch ist. der kennt sich damit besser aus als ich, nicht das nachher nix mehr geht.. :grin:
danke dir aber ganz grossen dank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.01.2012, 15:25:01 via Website

Schon gut! Ein bisschen Glück gehört auch dazu, den richtigen Tipp zu finden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten