Medion LifeTab - Anleitung, um das Lifetab zu rooten, ohne daß das Gehäuse geöffnet werden muss

  • Antworten:30
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.01.2012, 18:46:39 via Website

Hier gibt es jetzt eine Anleitung im Netz, wie man das Lifetab rooten kann, ohne daß das Gehäuse geöffnet werden muss.

Allerdings hat auch diese Methode (derzeit?) eine Einschränkung: Sie läuft nur unter Linux.

MfG


PS: Hier gibt es außerdem eine Anleitung, um das Rooten wieder rückgängig zu machen.

— geändert am 15.03.2019, 01:04:27 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

21.01.2012, 23:47:22 via App

Ist doch keine Einschränkung, eher was vernünftiges.
Mich stört es immer das ich Windows Programme nutzen soll um ein Linux Handy zu rooten.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.01.2012, 09:47:49 via Website

Thomas B.
Ist doch keine Einschränkung, eher was vernünftiges.

Na, wenn eine bestimmte Vorgehensweise an ein bestimmtes Betriebssystem auf dem PC (egal, ob an Windows, Linux oder sonst ein OS) gebunden ist, dann ist das per se eine Einschränkung. Im übrigen dürfte die Mehrzahl der LT-Nutzer (um die es ja hier in diesem Unterforum geht) wohl eher Windows präferieren und nicht so Linux-affin sein.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter Weber
  • Forum-Beiträge: 12

23.01.2012, 11:24:32 via Website

Muß ich dir voll Recht geben.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

24.01.2012, 05:56:47 via Website

rooten scheint was ganz tolles zu sein. garantie ..pippeln wir drauf, hauptsache rooten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.01.2012, 07:25:45 via App

Andi
rooten scheint was ganz tolles zu sein. garantie ..pippeln wir drauf, hauptsache rooten.

ist es auch :lol:

ABER, ich habe mein Telefon erst nach 9 Monaten gerootet..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

25.01.2012, 07:36:40 via App

Ich hab von rooten so wenig Ahnung das ich mir nicht mal erklären kann was denn anders ist, gehört hier ja nicht hin aber wenn mal jemand ein Link hat wo Vor- und Nachteile stehen würde ich mir gerne mal durch lesen!
Wenn ich das Thema google finde ich einfach zu viel, da bin ich als Anfänger überfordert.

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.01.2012, 08:04:05 via App

Nico B.
Ich hab von rooten so wenig Ahnung das ich mir nicht mal erklären kann was denn anders ist, gehört hier ja nicht hin aber wenn mal jemand ein Link hat wo Vor- und Nachteile stehen würde ich mir gerne mal durch lesen!
Wenn ich das Thema google finde ich einfach zu viel, da bin ich als Anfänger überfordert.

Mfg

root bedeutet Administrator rechte für dein telefon

man kann diverse dinge ändern, die man sonst nicht kann..
das fängt bei optischen Dingen an, oder Berechtigungen von apps beschneiden bis hin zum aufspielen eines alternativen Betriebssystems(custom rom)

man verliert aber die Garantie!

in meiner Signatur findest du auch noch jede Menge informativen lesestoff..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

25.01.2012, 08:06:40 via App

©h®is
Nico B.
Ich hab von rooten so wenig Ahnung das ich mir nicht mal erklären kann was denn anders ist, gehört hier ja nicht hin aber wenn mal jemand ein Link hat wo Vor- und Nachteile stehen würde ich mir gerne mal durch lesen!
Wenn ich das Thema google finde ich einfach zu viel, da bin ich als Anfänger überfordert.

Mfg

root bedeutet Administrator rechte für dein telefon

man kann diverse dinge ändern, die man sonst nicht kann..
das fängt bei optischen Dingen an, oder Berechtigungen von apps beschneiden bis hin zum aufspielen eines alternativen Betriebssystems(custom rom)

man verliert aber die Garantie!

in meiner Signatur findest du auch noch jede Menge informativen lesestoff..

Danke Danke für die Super schnelle Antwort!
Werd ich auf jeden Fall mal lesen!
Mit den Berechtigung beschneiden hört sich schon mal Super an.

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.01.2012, 08:11:51 via App

gerne :)

ja, das mit den Berechtigungen ist schon prima, (man braucht halt eine app dafür, ich benutze lbe)

viel spass mit deinem tab und mit android :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

02.02.2012, 22:48:10 via Website

©h®is
gerne :)

ja, das mit den Berechtigungen ist schon prima, (man braucht halt eine app dafür, ich benutze lbe)

viel spass mit deinem tab und mit android :)

was bringen einem denn diese adminrechte eigentlich ? was muss mann denn derart verändern was es nebenbei auch noch wert ist seine garantie einfach mal so so zum fenster hinaus zu schmeissen für ein 399 euro gerät ?

kann es sein, dass dieses board gerade vor kurzem vor deiner ibe app gewarnt hat oder verwechsle ich das gerade ? ich bekam vor wenigen tagen eine email mit einer warnung vor einer sehr beliebten app ... diese klang zumindest ähnlich.

ich daddel mit meinem gerät ja schon eine lange weile herum und nutze es sehr intensiv, aber einen plausiblen grund für einen root versuch habe ich bis dato noch nicht erkennen können.
ich weiss ja durchaus nicht was andere leute als ich mit ihrem gerät so betreiben, aber einen halbwegs sinnvollen ansatz die garantie aufs spiel zu setzen für ein mehr oder weniger sinnfreies gehacke, habe ich noch nicht erkennen können.

ist das einfach nur cool sein gerät gehackt zu haben oder worin liegt nun der wirklich vorteil ???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

03.02.2012, 04:51:53 via App

Für mich ist der ganz klare Vorteil die Kontrolle über die Berechtigungen, mit eben dieser LBE-App. Warum sollte ich zulassen, dass jede verdammte App z.B. meinen Standort abrufen kann? Außerdem war im Falle meines Galaxy Nexus die Stock Rom grauenhaft laggy , erst mit einer Custom Rom lief's wirklich flüssig. Ohne Root hätte ich beim Nexus auch keine Schnellzugriffe in die Statusbar gekriegt, die fehlen bei ICS nämlich leider offensichtlich. Root hat nichts mit "Coolness" zu tun, wer weiß was er tut und warum kann noch etliches aus seinem Gerät herauskitzeln.

— geändert am 03.02.2012, 04:53:21

iWhat!?

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

03.02.2012, 08:00:33 via App

Man kann doch einen root auch wieder entfernen oder?
Dann habe ich doch wieder Garantie oder nicht?

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.02.2012, 08:31:09 via App

Nico B.
Man kann doch einen root auch wieder entfernen oder?
Dann habe ich doch wieder Garantie oder nicht?

nicht unbedingt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.02.2012, 08:37:00 via App

Andi
©h®is
gerne :)

ja, das mit den Berechtigungen ist schon prima, (man braucht halt eine app dafür, ich benutze lbe)

viel spass mit deinem tab und mit android :)

was bringen einem denn diese adminrechte eigentlich ? was muss mann denn derart verändern was es nebenbei auch noch wert ist seine garantie einfach mal so so zum fenster hinaus zu schmeissen für ein 399 euro gerät ?

kann es sein, dass dieses board gerade vor kurzem vor deiner ibe app gewarnt hat oder verwechsle ich das gerade ? ich bekam vor wenigen tagen eine email mit einer warnung vor einer sehr beliebten app ... diese klang zumindest ähnlich.

ich daddel mit meinem gerät ja schon eine lange weile herum und nutze es sehr intensiv, aber einen plausiblen grund für einen root versuch habe ich bis dato noch nicht erkennen können.
ich weiss ja durchaus nicht was andere leute als ich mit ihrem gerät so betreiben, aber einen halbwegs sinnvollen ansatz die garantie aufs spiel zu setzen für ein mehr oder weniger sinnfreies gehacke, habe ich noch nicht erkennen können.

ist das einfach nur cool sein gerät
gehackt zu haben oder worin liegt nun der wirklich vorteil ???

das mil LBE verwechselst du
und die Vorteile habe ich genannt, die Risiken sollten auch bekannt sein..

ich habe mein dhd auch erst nach einem 3/4 jahr gerootet..

ich empfehle keinem sein device zu rooten!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

03.02.2012, 09:04:12 via App

©h®is
Nico B.
Man kann doch einen root auch wieder entfernen oder?
Dann habe ich doch wieder Garantie oder nicht?

nicht unbedingt..

Aha....

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.02.2012, 10:16:50 via App

Nico B.
©h®is
Nico B.
Man kann doch einen root auch wieder entfernen oder?
Dann habe ich doch wieder Garantie oder nicht?

nicht unbedingt..

Aha....

bei dem Thema liest man immer wieder unterschiedliche Meinungen..
auch ist das natürlich vom device bzw hersteller abhängig..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.02.2012, 10:32:50 via Website

Nico B.
Man kann doch einen root auch wieder entfernen oder?

Sofern Du noch Zugriff auf Dein LT via PC hast, sollte das beim LT mit der Unroot-Anleitung, auf die ich im Startbeitrag dieses Threads ja bereits verlinkt habe, möglich sein.

Niemand wird gezwungen sein Gerät zu rooten; wer es nicht mag, lässt es sein, und das ist OK.
Da ich persönlich aber davon ausgehe, daß Menschen eher zu überzeugen sind, wenn man ihnen seine eigene Meinung zwar engagiert, aber dennoch möglichst sachlich darlegt (anstatt - sein Gegenüber unhöflich überfahrend - plan- und argumentlos verbal=aggressiv um sich zu schlagen), führe ich hier mal eine klitzekleine Auswahl von Problemen an, welche, ohne das Gerät zu rooten, nicht hätten gelöst werden können (in Klammern ist immer der Gerätetyp angegeben):

  1. Entfernen des Startsounds, der manche User stört (Medion Lifetab)
  2. Korrekte Sonderzeichen bei Verwendung einer externen Tastatur (ODYS Loox)
  3. Einrichten eines echten Standby (Akku hält dadurch im Standby tagelang & das Tablet ist innerhalb von Sekunden wieder einsatzbereit, PEARL X2)
  4. Korrekte Funktion einer USB-Tastatur (PEARL X2)
  5. Berührungsempfindlichkeit des Touchscreen verbessern (CAT Nova)

Auch daß das Rooten die "Sicherheitslage" eines Geräts automatisch auf rot fährt, ist Mär, aber keine Tatsache.


MfG

EDIT (3.2.2012, 15:20): Nicht uninteressant ist auch:

— geändert am 03.02.2012, 15:22:14

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

03.02.2012, 16:20:45 via Website

also jeder kann und muss ja selber abwägen, ob er irgendwelche wirklich sinnvolle vorteile bekommt, wenn er sein gerät rootet.

ich selber finde für mich persönlich songut wie gar keinen vorteil, auch wenn der startsound manchmal wirklich nervt.
allerdings lege ich deutlich mehr wert auf die vorhandene garantie, denn auch wenn es sich nur um knappe 400 euro handelt, so ist es doch ausreichend viel, um dert eingriffe zu unterlassen.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

20.02.2012, 18:12:21 via Website

Gibt es auch eine Anleitung mit Windows?
Wenn ja, könnte das jemand bitte verlinken, die würde ich gerne mal lesen.

MFG

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.02.2012, 19:07:54 via Website

Nico B.
Gibt es auch eine Anleitung mit Windows?
Wenn ja, könnte das jemand bitte verlinken, die würde ich gerne mal lesen.

MFG

Ohne das LT zu öffnen: Soweit mir bekannt, nein.

Mit Öffnen des LT: ja.

MfG

— geändert am 20.02.2012, 19:11:11

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

22.02.2012, 13:14:55 via App

Petr L.
Nico B.
Gibt es auch eine Anleitung mit Windows?
Wenn ja, könnte das jemand bitte verlinken, die würde ich gerne mal lesen.

MFG

Ohne das LT zu öffnen: Soweit mir bekannt, nein.

Mit Öffnen des LT: ja.

MfG

Danke für die Antwort.
Nee das Gehäuse möchte ich lieber nicht öffnen.
Hab mal eine Play Station 3 repariert, sie ging auch wieder aber ich hatte zum Schluss eine Schraube übrig :).

Das lifetab zu öffnen traue ich mir auch gar nicht.

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Harti
  • Forum-Beiträge: 31

27.02.2012, 13:39:57 via Website

Nimm doch einfach eine Live-Distribution. Ich hab mir mit Unetbootin Linux Mint auf einen Stick geknallt und damit das LT gerootet - funktioniert wunderbar.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

28.02.2012, 17:33:15 via Website

Harti
Nimm doch einfach eine Live-Distribution. Ich hab mir mit Unetbootin Linux Mint auf einen Stick geknallt und damit das LT gerootet - funktioniert wunderbar.

oder lass das rooten einfach, denn man sollte sich schon überlegen, welchen nutzen man im verhältnis zum garantieverlust hat.
jeder hat ja sicherlich seine eigenen ideen, was er mit seinem gerät anfangen möchte, aber ob dazu derart aktionen nötig sind, ist da sicherlich auch eine nachfrage wert.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

01.03.2012, 12:39:37 via App

Harti
Nimm doch einfach eine Live-Distribution. Ich hab mir mit Unetbootin Linux Mint auf einen Stick geknallt und damit das LT gerootet - funktioniert wunderbar.

Gute Idee, da ich aber noch nie etwas mit Linux zu tun hatte laß ich das mal lieber.

Aber Danke schön!

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

05.03.2012, 10:49:51 via Website

Harti
Nimm doch einfach eine Live-Distribution. Ich hab mir mit Unetbootin Linux Mint auf einen Stick geknallt und damit das LT gerootet - funktioniert wunderbar.

daher sicher auch dein " ich brauch Hilfe" Thread im anderen Bereich :)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.03.2012, 10:06:38 via Website

Andi
Harti
Nimm doch einfach eine Live-Distribution. Ich hab mir mit Unetbootin Linux Mint auf einen Stick geknallt und damit das LT gerootet - funktioniert wunderbar.

daher sicher auch dein " ich brauch Hilfe" Thread im anderen Bereich :)

Was es mit dem Thread tatsächlich auf sich hat, ist hier nachzulesen - ganz offensichtlich aber hat das Rooten unter Zuhilfenahme der genanntenLive-Distribution funktioniert.

— geändert am 06.03.2012, 10:07:57

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Nighthunter
  • Forum-Beiträge: 10

30.12.2012, 15:22:14 via App

Hallo
weiß nicht ob diese Methode bekannt ist,damit hab ich gerootet - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1886460

ich hab ein 9714 und da muss dann das 1.Normal ausgewählt werden, nicht 2. Spezial(da steht zwar Medion Lifetab in Klammern), aber klappte meinem Fall nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 15:27:31 via Website

Ich habe mit dem Programm SuperOneClick mein Samsung gerootet, hat 1A geklappt, ging schnell und es gab und gibt keine Probleme. Man muss dafür aber USB-Debugging aktiviert haben

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

20.02.2013, 14:44:43 via App

RAVibo
Ich habe mit dem Programm SuperOneClick mein Samsung gerootet, hat 1A geklappt, ging schnell und es gab und gibt keine Probleme. Man muss dafür aber USB-Debugging aktiviert haben

Hat das zufällig schon jemand mit dem ersten Lifetab probiert?
Dieses Programm wird sogar bei Chip.de angeboten und für gut befunden, bin da aber nicht so mutig um das mal zu versuchen.
Falls es mal jemand versucht kann er ja mal ein Feedback geben.

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2017, 22:31:56 via Website

Viel zu lang. Bei mir gleich gerootet.
Wenn du ein Auto kaufst, benutzt du es ja auch gleich wie, wo und wann du es möchtest und nicht wie der Automobilhersteller

Antworten