Handyverwaltung - Ist das mit Tasker möglich?

  • Antworten:6
Gerhard Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2012, 16:28:05 via Website

Hi, ich bin neu hier :)
kenne mich mit linux aus, und beschäftige mich daher gerne mit android.

Ich möchte eine kleine Handy verwaltung "programmieren".
Mit Tasker kann man ja schon sehr einfach und schnell etwas erreichen.

Ich habe folgendes (eventuell mit Tasker) vor:
- Auf einem FTP oder Webserver befinden sich konfigurationsdateien (eventuell ini dateien).
in diesen Inidateien stehen die Befehle für das jeweilige endgerät.
- Also z.B. downloade und installiere ein apk file.
- Deinstalliere eine App.
- Setze das Handy auf den Werkszustand zurück.
- Stelle bestimmte Sachen ein (Wlan aus, UMTS an, etc)
- Versehe Apps mit einem Passwort (da gibt es viele fertige apps im market für, z.B. Smart App Protector)

- Alternative steuerung über sms....

Auf der Adminseite (windows/gui) würde ich dann mittels AutoIt die ini dateien "füttern". (Source würde ich dann zur Verfügung stellen)


Nun die Frage, ist dies schon mit Tasker (und eventuell ein paar hilfsmitteln) möglich?


Ich habe mir schon einige Android Verwaltungs - Kauflösungen angeschaut, doch die stellen mich nicht zufrieden.
Man sagte mir immerwieder, dass Google nicht genug bereitstellt, damit eine Verwaltung, so wie bei Apple/Blackbeery möglich ist...

Wenn ich aber in den Market schaue, dann gibt es viele apps, die zusammen schon viel bewirken können.

Eventuell beteiligen sich ja einige leute, die schon einmal "richtig" mit android progammiert haben.
So könnte eine brauchbare Verwaltung für android geräte entstehen.

Über Weitere Infos und Anregung bin ich immer dankbar :)


Gruß
GerhardSchr

— geändert am 21.01.2012, 16:30:45

Antworten
Gerhard Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

30.01.2012, 19:19:56 via Website

schade niemand :P
hat jemand schonmal android apps programmiert und kann mir ein buch, oder eine webseite für anfänger empfehlen?

scripte/kleinere Programme habe ich schon für Linux/Windows mit Bash/Perl und AutoIt programmiert...

— geändert am 30.01.2012, 19:21:52

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

30.01.2012, 19:52:11 via App

Muss das ganze drahtlos funktionieren?
Andernfalls müssten Scripts über die developement-bridge (ADB) recht einfach zu lösen sein.
Vermutlich lässt sich das ganze auch ganz gut in eine Anwendung einbauen.
Apps installieren kann man von fern über den Market.
Tasker kann zwar vieles, jedoch scheint mir die App für diese Anwendung nicht geeignet zu sein.
Tasker könnte eine .apk vom FTP laden (ev über eine zusätzliche App) und öffnen. Der Benutzer müsste die Installation jedoch noch bestätigen.

Antworten
Gerhard Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

30.01.2012, 20:22:17 via Website

Nabend,
genau apps kann man auch über die market webseite installieren.
aber wenn ich mehrere Handys verwalten möchte, dann bräuchte ich auch mehrere googlemail accounds, da im market immer nur das modell angegeben ist und das ist ja immer gleich/ähnlich ist (oder kann man den handynamen im market/handy festlegen?)

für den ftp download gibt es bestimmt eventuell eine binary, die man auf die sd karte legen kann und einfach starten kann? (mit parametern / linux like)

der market ist bei unseren handys mit smart app protector gesperrt (wie machen die das nur....würde mich android-technisch mal interessieren)
wenn ich über die market webseite installiere, wird nicht das smart app protector passwort abgefragt, ich nehme an, dass es nicht über das "market app" installiert wird (sondern so, als wenn ich es von der sd karte installiere, da wird der market auch nicht benutzt)


kurz um:
das selbst programmierte app (oder halt mit tasker) [oder beides kombiniert] soll nicht viel können:
- jeder user hätte auf dem ftp server ein verzeichnis (was ich in dem selbst erstellten "app" angeben würde)
- er würde alle X Sekunden gucken, ob es ein apk file gibt (eventuell heißt die apk datei immer gleich)
- nach dem download und installation würde er sie "einfach" vom ftp löschen...oder so...*überleg*

gibt es nicht "einfach" die Standard gnu programme (fertig kompiliert) zum ausführen (SD-Karte) ? (Rooten kommt da leider nicht in fragen....)
sozusagen eine script/programm sammlung , wo man z.B. apk files installieren kann....
diese programme/scripte könnte man dann mit tasker starten (mit parametern)

....

hört sich einfach an....ich würde ja auch gerne selber etwas schreiben....
müsste keine grafische oberfläche haben....
so viele zeilen code dürften das eigentlich nicht sein...


Danke für die Hilfe bis hierhin

Gruß
GerhardSchr

//edit ja drahtlos im sinne von wlan und z.B. umts, da die leute draußen unterwegs sind..

— geändert am 30.01.2012, 20:23:46

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.01.2012, 23:13:50 via Website

genau apps kann man auch über die market webseite installieren.
aber wenn ich mehrere Handys verwalten möchte, dann bräuchte ich auch mehrere googlemail accounds, da im market immer nur das modell angegeben ist und das ist ja immer gleich/ähnlich ist (oder kann man den handynamen im market/handy festlegen?)

Ja, kann man; in "meinem" Market kann ich bei der Installation jeweils aus 4 Geräten auswählen.
Eingestellt wird unter "Mein Konto" - Einstellungen, da kannst du Namen vergeben und die Geräte ein/ausblenden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.01.2012, 11:27:02 via Website

Es ging ja nicht um manuelles Installieren (das geht mit dem Market natürlich), sondern um ein automatisiertes Installieren einer App-Sammlung.

semi-automatische Möglichkeit: Mit FTPSyncX Verzeichnis (via FTP/SCP/Samba) synchronisieren, und mit AppMonsterPro im Batchmodus einspielen. FTPSyncX lässt sich auch über Tasker steuern. Zur externen Ansteuerung vom Monsterchen vielleicht mal den Grigory (Entwickler) fragen.

Antworten
Gerhard Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

31.01.2012, 17:54:11 via Website

Das hört sich schonmal gut an.
Wäre eine ausreichende Möglichkeit...
Muss man dann Appmonster für jeden, der sich mit dem selben google account anmeldet kaufen? *überleg* *kostenplanung*
Das könnte man ja eventuell dann doch selber programmieren, bzw. nochmal auf die gnu Utilitys zurückzukommen:
wenn die programme keine root rechte (wie z.B. wget= benötigen wären sie dann auch lauffähig, wenn das handy nicht gerootet ist?

//edit: sehe gerade, das FTPSyncX kostenpflichtig ist...

mich reizt ja das selber programmieren...hat jemand z.B.eine buchempfehlung (programmierkenntnisse vorhanden, nur eben nicht in java...kann man alles lernen) oder eine webseite....


Danke schonmal, tolles forum hier!


//edit2: interessantes kostenloses buch: http://dpunkt.de/buecher/3436.html
und https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Android_Anf%C3%A4nger_Workshop


//edit3: also fertigen android java code gibt es ja echt viel....apk file installieren: https://developer.android.com/resources/samples/ApiDemos/src/com/example/android/apis/content/InstallApk.html

— geändert am 31.01.2012, 18:34:56

Antworten