Samsung Galaxy Note — Mit dem Handy in den USA.. absolut planlos!

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.01.2012, 15:32:55 via Website

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir meine wichtigsten Fragen beantworten.
Ich bin Mitte Februar für eine Woche in New York und möchte gerne mein Galaxy Note mitnehmen.
Es gibt da allerdings einige Sachen, mit denen ich mich nicht auskenne:

1. Hier in Deutschland habe ich eine Daten-Flat, in New York möchte ich mein Handy für jegliche Online-Verbindungen deaktivieren. Wie kann ich das erreichen? Indem ich in den Flugmodus gehe?

2. Ich weiß, dass man in NY zB in jedem Starbucks über Wifi online gehen kann. Ich hab das noch nie gemacht, wie funktioniert das? Aktiviere ich einfach W-LAN und sehe dann ein offenes W-Lan-Netz, in das ich mich einfach einwählen kann? Und wenn ich dann in diesem Netz bin, kann das für die Daten auf meinem Handy irgendwie gefährlich sein? Also dass sich irgendjemand durch die Verbindung Daten (zB Fotos) von mir ansehen könnte?

3. Darf ich das Handy im Flugzeug benutzen, um zB Filme zu gucken? Jetzt bitte nicht lachen: ist dafür der "Flugmodus" gedacht?

4. Ich weiß, dass die Spannung in den USA anders ist: wenn ich nun mein Handy dort aufladen will, reicht dafür dann ein einfacher Adapter (zB http://www.amazon.de/mumbi-Netzadapter-Reiseadapter-US-Stecker-Euro-Buchse/dp/B003UA9GLG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327156262&sr=8-2) oder brauch ich noch was zusätzlich?

Bitte haltet mich nicht für bekloppt, ich weiß es wirklich nicht.
Ganz lieben Dank für jede Antwort!

Viele Grüße
Nell

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 15:42:10 via App

Hi,

1. einfach Datenroaming in den Einstellungen deaktivieren.

2. Ja, so einfach funktioniert das mit WLAN. Andere im gleichen WLAN können theoretisch auf Dein Gerät zugreifen. Ist aber nicht einfach und erfordert kriminelle Energie. Das kannst Du m. E. vernachlässigen.

3. Ja, daher "Flugmodus".

4. Adapter reicht.

Gruß

Carsten

— geändert am 21.01.2012, 15:42:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Max S
  • Forum-Beiträge: 115

21.01.2012, 15:45:03 via Website

Hallo Nell,
1. Du musst einfach unter Verbindungen => Mobilfunknetz das Internet abschalten bzw. ggf. auch Roaming.

2. Das kann man in Deutschland auch in jedem Starbucks. Man schaltet das WiFi ein, findet dort ein offenes Netzwerk (Nennt sich glaube ich meistens BTOpenzone o. ähnlich). Nach dem du dich mit diesem Netzwerk verbunden hast und über den Browser online gehen möchtest, öffnet sich automatisch eine Seite von Starbucks. Dort musst du irgendwas akzeptieren und du hast für 2 Stunden kostenloses Internet. In der Regel passiert das nicht, ist ja ein öffentliches Netzwerk und somit sollte keiner auf deine Daten zugreifen können.

3. Ja, der Flugmodus ist extra dafür da. Am Anfang (= beim Start) meckern die Stewardessen aber rum. Dort sollst du alles ausgeschalten haben. Warum? Frag mich nicht *g

4. Ein Adapter reicht vollkommen aus. Notfalls kannst du ja auch über USB aufladen, evtl am Laptop etc. falls du einen mitnimmst.

Und zu guter letzt. Viel Spaß in den Staaten!

Lg

— geändert am 21.01.2012, 15:46:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.01.2012, 17:07:03 via Website

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab noch eine Nachfrage zum Deaktivieren aller Online-Verbindungen:

Meint ihr Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Offline-Modus (da den Haken rausnehmen) oder / und Mobile Netzwerke => Paketdaten (Haken raus) und Daten-Roaming (Haken raus)?

Wäre es nicht auch möglich, einfach in den Flugmodus zu wechseln und bei Wifi-Möglichkeit dann dazu nur das WLAN zu aktivieren?

Danke für eure schnelle Hilfe, ihr seid super :) Ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet hab, hab schon viel durchs Mitlesen dazugelernt :)

Liebe Grüße!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.01.2012, 17:24:24 via App

Paketdaten Hacken raus reicht. Es reicht auch, wenn Du nur bei Roaming den Hacken raus nimmst. Da doppelt gemobbelt besser hält, nimm beide Hacken raus. Wenn Du in den Flugmodus wechselst kannst Du auch WLAN anschalten. Du könntest dann aber nicht mehr telefonieren. Daher wäre wenn Du weiter telefonieren oder SMSen willst das mit den Paketdaten besser...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 17:30:51 via App

Leute, warum so kompliziert?

Mobiles Internet soll im Ausland nicht genutzt werden? Dann Datenroaming deaktivieren. Dafür ist das da!

Alles andere ist völlig überflüssig.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_cat

Antworten