Tablet mit Android 2.3 / Verbindung zu Fritzbox 7270 nicht!

  • Antworten:14
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

20.01.2012, 09:45:17 via Website

Guten Tag
Leider versuche ich seit zwei Tagen erfolglos, eine Verbindung über das WLAN ins Internet herzustellen. Das Gerät wurde von der FritzBox erkannt und frei-geschaltet, das Tablet findet die Fritzbox (guter Empfang). Trotzdem klappt es mit der Verbindung nicht (bricht immer wieder ab/es kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden). Wer kann mir da helfen?

Freundliche Grüsse
Martin

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

20.01.2012, 09:59:50 via Website

Hallo Martin! Kommst du vom Tablet aus auf die Verwaltungsoberfläche der FB? (http://fritz.box)?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

20.01.2012, 10:09:49 via Website

Hallo Jochen

Besten Dank. Habe das Tablet leider nicht hier. Werde es aber über den Mittag mal versuchen (da ich bisher noch nicht ins Internet gelangen konnte, bin ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen ;)

Gruss

— geändert am 20.01.2012, 14:25:52

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

20.01.2012, 14:26:03 via Website

Hat leider nicht funktioniert. Keine Verbindung!

Im Tablet unter WLAN-Einstellungen erfolgt übrigens folgende Meldung:
WLAN-Netzwerke: FritzBox...: Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA-PSK

Unter WLAN steht immer wieder: Verbindung wird hergestellt + Scan + nicht verbunden... Er versucht es immer wieder, scheitert aber...

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

20.01.2012, 22:45:00 via Website

Das klingt als hättest Du in der Fritzbox als zusätzliche Sicherheit einen MAC-Adressen-Filter aktiv, der nur vorher eingetragene IP-Adressen zulässt!?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

20.01.2012, 22:59:16 via Website

Danke für den Hinweis. Und wie finde ich das heraus? Wo muss ich da suchen?

Eigentlich habe ich ja bewusst dieses Gerät vorher frei geschaltet (in der FritzBox)

— geändert am 20.01.2012, 23:00:05

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

20.01.2012, 23:26:48 via Website

Entweder hier:


oder hier:

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

20.01.2012, 23:36:22 via Website

Leider ist bei beiden Bildern alles i.O.
Konnte das Gerät auch schon freischalten

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

20.01.2012, 23:49:24 via Website

der DHCP in der Box is aber aktiv, oder? Sieht so aus als würde das Tab keine IP bekommen!?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2012, 00:04:47 via Website

Welches ist der DHCP? Wie sehe ich das?

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

21.01.2012, 08:55:13 via App

Vielleicht kommen wir der Lösung näher, wenn du mal erklärst wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Hast du zum Beispiel feste ip-Adressen vergeben oder die FB anderweitig umgestellt? Funktioniert WLAN mit anderen Geräten? Kannst du das tab in nem anderen WLAN testen?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2012, 09:55:24 via Website

Guten Morgen
Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe dem Tablet eine feste IP-Nummer zugewiesen. Ein Laptop der Tochter funktioniert problemlos mit diesem WLAN. Ich werde aber mal schauen, dass ich das Gerät in einem anderen Netz (WLAN) testen kann.
Die Geräte erkennen sich übrigens gegenseitig. Nur eine Verbindung will nicht zustande kommen.

— geändert am 21.01.2012, 09:58:15

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2012, 11:22:41 via Website

Nachtrag: Offenbar geht beim WLAN nun gar nichts mehr. Auch der Laptop der Tochter kann keine Verbindung mehr herstellen...

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

21.01.2012, 11:55:21 via Website

Dann starte mal die Fritzbox neu, in ganz seltenen Fällen hatte ich mit der FB schon ähnliche WLAN-Hänger...

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2012, 18:14:38 via Website

Update: Habe Geräte neu angemeldet. Laptop funktioniert nun wieder, Verbindung zu Tablet nun okay, ABER: Internet funktioniert nur bei Laptop!!! Was muss ich beim Tablet oder in der FritzBox noch verstellen, damit auf dem Tablet eine Internet-Verbindung hergestellt werden kann?

Antworten