Virtuous Quattro - ICS Custom Rom

  • Antworten:112
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.01.2012 06:08:39 via Website

Nach 9 Beta Versionen in den letzten drei Wochen ist nun der Release Candidate (RC1) der ICS Rom "Virtuous Quattro" da.
Insbesondere sind nun wohl die MMS Probleme behoben, die Kamera ist eingeschränkt verfügbar...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1428047

Mal sehen wie sich das ROM im Alltag verhält, bin gespannt...LG...

— geändert am 20.01.2012 21:36:33

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 08:57:33 via App

Für dieses ROM gibt's hier schon einen thread.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/447990/Weitere-ICS-ROM-gesichtet

Läuft bei mir ohne Probleme. :lol:

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

18.01.2012 09:44:20 via Website

Hallo Markus,

ich kenne den Thread, habe bereits sehr früh die Beta 1 ausprobiert und dort auch einiges geschrieben. Da ich jedoch die Thread Bezeichnung "Weitere-ICS-ROM-gesichtet" für nicht so aussagekräftig halte, habe ich jetzt mal einen neuen gestartet, der im Namen den Begriff "Virtuous Quattro" enthält.. Ich finde es (insbesondere für Einsteiger) wichtig und hilfreich im Namen des Threads zu erkennen um welches ROM es dort geht. Sollte das hier unerwünscht sein bitte ich die Admins darum diesen Thread wieder zu löschen.

Zum Virtuous Quattro RC1:

Du schreibst es läuft bei dir ohne Probleme. Hast du schon mal versucht Videos aufzunehmen? Das haut bei mir nämlich nicht hin.

Und auch mit der Foto-Kamera läuft es bei mir nicht rund:
- Android eigene Kamera App zeigt zunächst kein Sucherbild, funktioniert dann aber nach einem "Blindfoto" einwandfrei (nur Fotos, kein Video)
- die anderen empfohlenen Apps wie z.B.lgCamera, Camera360 usw. zeigen mir zwar sofort die Vorschau im Sucher, die Fotos werden aber nix, haben störende Farbstreifen usw.

Als Launcher habe ich mir testweise "Nova" installiert: schlankes Programm, orientiert sich stark am Stock Launcher, funktioniert gut:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1389071


Insgesamt gefällt mir das ROM schon sehr gut, macht Laune mal ICS auszuprobieren...

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 09:57:21 via App

Hatte gestern auch mal die Rom drauf, aber trotz Fullwipe, hatte ich etliche freezes! Größtenteils beim telefonieren! Es ging nix mehr, aber das Telefonat ging trotzdem weiter! ^^

Das Problem mit den Streifen bei der Kamera habe ich auch bei 9 von 10 Fotos! Aber der Anfang ist ja schon mal gemacht! :-)

Bin jezz erstmal wieder bei Lords Rom gelandet, aber probiere trotzdem JEDE neue Version aus!

Nebenbei:
Welche Vorteile hat "Nova"??

Sorry wegen OT! :-)

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

18.01.2012 10:14:18 via App

Video läuft noch nicht. Leider auch nicht mit einer Kamera app aus dem market. Zumindest bei mir. Fotos mache ich mit 360 camera. Sonst funktioniert alles. Nova launcher hab ich noch nicht probiert, da mir der stock reicht.
Beim thread hast du schon recht, übersichtlicher ist es so. Wollte auch nur darauf hin weisen.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

18.01.2012 10:37:47 via Website

@ Der Carl: Der Nova Launcher ist im Prinzip nur ne kleine Spielerei, braucht man nicht wirklich. Was mir gefällt ist der animierte Wechsel zwischen den Homescreens al la Sense. Das Gitter der Homescreens ist anpassbar, es lassen sich also mehr Icons als im Standard (5x4 Gitter) unterbringen. Außerdem lassen sich die App Beschreibungen editieren, das Dock (unterer ICS Bereich des Homescreens) anpassen, Hardwaretastenbelegungen ändern usw. Finde ich ganz nett...

@ Markus: Kein Problem, ich bin grundsätzlich für Hinweise dankbar. 360Camera funzt bei dir? Die App sollte ich doch noch mal testen...

— geändert am 18.01.2012 10:52:23

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 10:52:03 via App

Hab jezz auch den Nova-Launcher drauf! Funzt super! :-) hab ihn auch gleich ins System implementiert wegen den Widgets! Der wird sicher noch Bombe die nächsten Monate bzw sogar Wochen! *_*

OT aus! ^^

Ich benutze die 360 Cam auch und bin sehr zufrieden mit ihr! Die scheint jetzt auch kostenlos zu sein!? Früher hat die mal Geld gekostet!

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

18.01.2012 11:32:00 via Website

Wie heißt denn die bei euch funktionierende FotoApp genau? "360 Cam""? Die finde ich im Market jedenfalls nicht. Habe inzwischen "360" (TeliportMe) und "Camera360 Ultimate" (PinGuo Inc.) probiert, haben aber leider beide diese von mir beschriebenen Störungen.

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 11:55:00 via App

Hi Olli.
Es ist die 360 ultimate. Hab grad noch ein bisschen damit herumgespielt ( sehr zur Freude meiner Kollegen ;-) ) und doch festgestellt das nicht alles gut ist. Bei Aufnahmen im landscape Modus hab ich auch ein paar Fehler : -( .

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

18.01.2012 12:51:25 via App

Markus K.
Hi Olli.
Es ist die 360 ultimate. Hab grad noch ein bisschen damit herumgespielt ( sehr zur Freude meiner Kollegen ;-) ) und doch festgestellt das nicht alles gut ist. Bei Aufnahmen im landscape Modus hab ich auch ein paar Fehler : -( .

Das liegt aber noch am ROM! Keine Kamera App wird perfekt laufen! :-\

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

18.01.2012 13:11:26 via App

Ja denke ich auch. Die devs sind ja auch schon fleißig am werkeln das wir ics bald in vollen Zügen genießen können.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

18.01.2012 16:26:04 via Website

Mich stört das jetzt nicht so sehr mit den Fotos, das wird schon werden. "FXCamera" funktioniert übrigens fehlerfrei, liefert aber nur Schnappschüsse in niedriger Auflösung. Das reicht mir fürs Erste. Alles andere läuft bisher tadellos, habe eben ne Runde im Auto mit "Navigon" gedreht, GPS-Fix ging ruckzuck, Navigation lief 1A. Werde jetzt erst mal bei der ROM bleiben, abgesehen von der Kamera läuft bei mir bisher alles wirklich gut. Immerhin kann ich jetzt auch telefonieren, was mit der Beta 1 Schwierigkeiten machte :D

Und noch ein Hinweis zum Launcher "Nova": ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man die Einstellungen der Screens, Ordner usw. sichern kann. Es erspart doch ne Menge Arbeit nach einer Neuinstallation, wenn man die ganzen Einstellungen wiederherstellen kann. LG...

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 16:52:13 via App

Hallo.

Bei mir sind die Schalter in der Statuszeile nicht zu sehen. Man kann auch die Reihenfolge ändern aber seh sie leider nicht. Kann mir das jemand bestätigen?

Samsung Galaxy Note 3 | Stock 4.4.2 root

18.01.2012 17:02:58 via App

Schon mal auf den "Schalter" neben dem Datum gedrückt? Wenn die Statusbar unten ist.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

18.01.2012 20:50:06 via Website

Habe heute mein DHD mit dem VQ ROM intensiv genutzt und mit ICS herumgespielt. Mit WLAN/GPS/Sync usw. hat eben nach 12,5 Stunden der Akku schlappgemacht. Ist von der Laufzeit vergleichbar mit den anderen ROMs die ich kenne.

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

18.01.2012 21:07:05 via Website

Olli
Habe heute mein DHD mit dem VQ ROM intensiv genutzt und mit ICS herumgespielt. Mit WLAN/GPS/Sync usw. hat eben nach 12,5 Stunden der Akku schlappgemacht. Ist von der Laufzeit vergleichbar mit den anderen ROMs die ich kenne.

finde das ist recht ordentlich. Wenn ich rumspiele^^ dann kann mein Phone nach 6-8h leer sein.


Edit: was gibt es denn in der Virtuous Quattro ROM so zum einstellen an Menüpunkten, die speziell von den Entwicklern reingesetzt wurden?

— geändert am 18.01.2012 21:21:19

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One
root

18.01.2012 21:51:29 via Website

Das Quattro Control Menue bietet folgende Möglichkeiten:

Allgemein:
- Dort lässt sich eine zusätzliche CRT-Aus Animationen ein/ausschalten
- Apps komplett beenden mit langem Druck auf die Zurück-Taste / Funktion ein- oder ausschalten
- Rotationsgeschwindigkeit bei Wechsel der Geräte Orientierung

Lockscreen:
- dem Lockscreen wahlweise Funktionen wie Telefon oder SMS (auch eigene App) hinzufügen
- Entsperren mit Menue-Button
- Musiksteuerung

Stromsparmodus:
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten

Statusbar:
- Einstellungen für Schalter, Uhr, Akku usw.

Performance:
- OC Einstellungen: CPU Frequenz Min/Max (122-1920 MHz), Governors

Launcher:
- Einstellungen zu Homescreens
- Searchbar ein/aus
- Scrolling Effects


Kann sein, dass ich Kleinigkeiten vergessen habe...aber im wesentlich wars das...

— geändert am 19.01.2012 08:02:22

Samsung Galaxy S4 Active (Root)

20.01.2012 04:42:58 via Website

Olli
Habe heute mein DHD mit dem VQ ROM intensiv genutzt und mit ICS herumgespielt. Mit WLAN/GPS/Sync usw. hat eben nach 12,5 Stunden der Akku schlappgemacht. Ist von der Laufzeit vergleichbar mit den anderen ROMs die ich kenne.

12,5 Stunden trotz Belastung? Du hast aber den Originalakku noch drinne? :-O
Ich habe mir das Rom vorhin auch draufgespielt. 80 % Akku waren ziemlich Schnell unten. Schätze auf 2,5 Stunden. Beim Aufladen ist der Stand irgendwann von 50 % auf 100 % gesprungen. Kalibriere gerade den Akku, vielleicht läuft es dann ja besser (Dauerd aber Bös lange).

Du hast noch was von dem Launcher Nova erzählt, muss man die sperarat installieren oder sind die schon mit in?
Und danke für deinen Tipp mit der Kamera!

Lg Max

20.01.2012 06:14:32 via Website

Zum Akku:
Ja, habe den Original Akku. Habe ihn zuvor kalibriert. Es war eine Nutzung mit Internet, Messenger, Market, Navigation und herumspielen jedoch ohne Video- oder Spielesessions. Wie gesagt, die ca. 12 Stunden bin auch gewohnt...


Zu Nova:
Nein, der Nova Launcher ist nicht mit dabei sonder muss von hier geladen werden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1389071

Um auch Widgets nutzen zu können ist eine Installation als System App erforderlich, hat bei mir gut geklappt...ist empfehlenswert.
Probiere ihn einfach mal aus, bei Nichtgefallen kannst du ihn auch einfach wieder loswerden...

Samsung Galaxy S4 Active (Root)