Fragen zur SurfaceView-Performance

  • Antworten:0
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

15.01.2012, 14:42:57 via Website

Hallo zusammen,

ich spiele gerade zum ersten Mal mit SurfaceViews und zeichne zunächst nur einen Kreis mit einem radialen Verlauf, der als Durchmesser die Bildschirmbreite hat, zudem male ich noch den aktuellen FPS Wert auf das Canvas. Da ich in diesem Bereich noch recht grün hinter den Ohren bin, würde mich mal interessieren mit was für FPS Werten ich hier so rechnen kann. Im Moment verwende ich ein Nexus S mit ICS und komme auf einen Wert von 56 FPS.

Eine weitere Sache die ich dabei auch noch teste ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen direktem Zeichnen auf das Canvas und Zeichnen auf einer Bitmap die dann wiederum auf das Canvas gezeichnet wird. Ich habe gelesen, dass letztere Option gerade bei Hintergrundgrafiken, die sich selten oder gar nicht ändern schneller sein soll. Die Bitmap wird natürlich nur dann neu erstellt, wenn sich etwas geändert hat, ansonsten wir jedes mal die gleiche Bitmap verwendet. Komischerweise komme ich hier auch bei beiden Methoden auf 56 FPS.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben, auf was man achten sollte.

Danke schon mal.

Antworten