HTC Sensation - Lohnt sich rooten überhaubt?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

11.01.2012 11:23:26 via Website

Liebe Sensation Gemeinde

Ich habe noch nie ein Telefon gerootet, habe das Sensation jetzt aber schon seit einem halben Jahr.
Zum Telefon habe ich eine Samsung 32gb micro sd, class 10 und einen Anker Akku.

Ich wollte fragen, ob sich das rooten bei diesem Handy überhaubt lohnt?
Was gibt es ausser immer die neusten Updates zu haben sonst noch für Vorteile?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.

mfg Dennis

Gelöschter Account

11.01.2012 11:36:35 via Website

Was dir Root ermöglicht:

Anwendungen und Daten auf die SD-Karte auslagern

Wifi-Tethering / Bluetooth-Tethering

Systemdateien durch modifizierte mit mehr Features ersetzen

Komplett-Backups des Telefon-Flashs mit NANDROID

Systemschriftart ersetzen

Eigenes Boot-Image

Themes installieren

Einrichten einer Firewall

und, und, und

Im AndroidPITiden-Buch von unseren Izzy findest du ab SEITE 95 weiterführende Infos zu Root. Link in meiner Signatur.

— geändert am 11.01.2012 11:40:29

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

11.01.2012 13:31:52 via App

Ja so ein Root ermöglicht so einiges...
Wieso fragen einige immer ob sich root für sie lohnt?

Leute das müsst ihr doch selber wissen was ihr mit einem root machen wollt^^
Mir kommt es ab und zu so vor als sei es ein Trendsport sein Phone zu rooten obwohl man nicht den geringsten Plan hat was man damit machen soll.

Und um rauszufinden was root ist und was es kann braucht man nur die sufu nutzen.

— geändert am 11.01.2012 14:49:19

Mit Root ist alles gut...

11.01.2012 13:56:54 via Website

Die Antwort auf die Ausgangsfrage liegt klar auf der Hand:

Wenn Du zufrieden mit Deinem Sensa bist: Nein.
Wenn Du willst, dass es schneller läuft, weniger Akku braucht, "anders" aussieht etc.: Ja.

LG, Helmut

11.01.2012 23:34:59 via App

Aus allen bereits erwähnten Gründen: Für mich hat es sich gelohnt.

- ich bin das Branding los.
- habe viel mehr Kontrolle über mein Sensation
- es gibt richtig geil aussehende CR's

und ganz wichtig: Es macht mir Spaß!!!

13.01.2012 14:19:18 via Website

jetzt muss ich naiv nachfragen..

ok.. falls ich meinen Sensation roote.. wie kann ich dann sicherstellen, dass mein Akuzeit besser wird? was muss ich tun (hoffentlich nicht ein anderes ROM einspielen oder???)

28.01.2012 10:20:36 via Website

Ich habe es auch sehr lange seinlassen...
seit einem halben jahr habe ich nun mein Telefon gerootet und will es nicht mehr missen.

wenn du kontrolle über dein handy haben willst - root your phone :-)

28.01.2012 11:39:47 via App

Ich habe schon fünf Handys gerootet und war damit sehr zufrieden. Das HTC Sensation XE hab ich bisher noch nicht gebootet weil ich mir im Moment nicht so viele davon verspreche. Ich finde es so ganz gut wie es ist und da hat es auch Garantie. Ich bin eigentlich Fan von MIUI, aber das ist für das XE noch nicht so ganz ausgereift in Deutsch. Das rooten mit allem Drum und Dran hat dann doch immer sehr viel Zeit gekostet. Weil irgendwo hakt es dann doch öfter. Das Android 4.0 bekomme ich sowieso bald und dann ist es wahrscheinlich auch ausgereift und die Apps entsprechend drauf ausgerichtet. Die Oberfläche von 4.0 lockt mich sowieso nicht so sehr, weil ich mit meinem GoLuncher sehr zufrieden bin.

— geändert am 28.01.2012 11:41:05

28.01.2012 12:49:28 via Website

Mikael C.
jetzt muss ich naiv nachfragen..

ok.. falls ich meinen Sensation roote.. wie kann ich dann sicherstellen, dass mein Akuzeit besser wird? was muss ich tun (hoffentlich nicht ein anderes ROM einspielen oder???)

Die beste Akkulaufzeit kannst du nur mit einem Custom Rom erreichen, vorzugsweise sogar mit einem Custom Kernel.
Es wird einfach viel unnützer Mist rausgeschmissen (etwa die ganze Bloatware von deinem Provider), an verschiedensten Stellen optimiert, viele Roms kommen auch direkt mit einem eingestellten 'CPU Verwalter' wie dem O/C Daemon, der die Leistung runterregelt wenn sie nicht gebraucht wird etc.
Welches genau du nimmst kommt letztendlich auf deinen Geschmack an (mit HTC Sense oder ohne, AOSP etc.).

Ich nutze jetzt seit etwa einer Woche Android Revolution HD und erstens läuft es sehr viel schneller und flüssiger als die herkömmliche Rom.
Außerdem ist die Akkulaufzeit sehr viel besser.

Als Beispiel:
Geringe Nutzung (WiFi an, Mails lesen, Pulse RSS Feeds lesen, ein bisschen spielen, kein Telefonieren, dafür ein paar SMS) - läuft jetzt seit 25 Stunden und hat noch ~50% Akku. Das ist übrigens mit dem stinknormalen HTC Akku, das dürfte nochmal mehr werden, wenn der Anker reinkommt.

Mit sehr viel Nutzung kommt man natürlich nicht ganz so weit - ich hatte bisher bei 14 Stunden intensiver Nutzung noch 30% Akku, da kommen also nochmal ~3 Stunden drauf, die man das Telefon benutzen könnte.

Gerade wenn man sich den sehr günstigen und doch leistungsstarken Anker holt, hat man mit einer CustomROM überhaupt keine Sorgen mehr ganz locker über den Tag zu kommen mit dem Smartphone und man benutzt es nicht irgendwie weniger, aus Angst, dass der Akku nicht reichen könnte...

Edit:
Wichtig, wenn du eine neue Rom geflasht hast. Battery Calibration!
Market Link
Sonst stimmt die Anzeige vorne und hinten nicht und deine Laufzeit wird geringer sein, als es tatsächlich der Fall ist.

— geändert am 28.01.2012 12:55:32

28.01.2012 14:32:04 via App

Andreas Helfrich
Ich habe schon fünf Handys gerootet und war damit sehr zufrieden. Das HTC Sensation XE hab ich bisher noch nicht gebootet weil ich mir im Moment nicht so viele davon verspreche. Ich finde es so ganz gut wie es ist und da hat es auch Garantie. Ich bin eigentlich Fan von MIUI, aber das ist für das XE noch nicht so ganz ausgereift in Deutsch. Das rooten mit allem Drum und Dran hat dann doch immer sehr viel Zeit gekostet. Weil irgendwo hakt es dann doch öfter. Das Android 4.0 bekomme ich sowieso bald und dann ist es wahrscheinlich auch ausgereift und die Apps entsprechend drauf ausgerichtet. Die Oberfläche von 4.0 lockt mich sowieso nicht so sehr, weil ich mit meinem GoLuncher sehr zufrieden bin.

Das mit der Garantie, ist bloß Angstmacherei der Hersteller. Wenn du nicht gerade deinen Prozessor so sehr übertaktest, das das Ding verglüht, kann man mit root, Hardware mässig nichts kaputt machen. Ich denke mal das spätestens vor Gericht, dieses Argument nicht vertretbar sein wird. Ausserdem kann man wenn man gerootet hat, das Gerät wieder in den totalen Anfangszustand zurück versetzen.

~ greetz habus~

29.01.2012 00:34:43 via Website

habus
IAusserdem kann man wenn man gerootet hat, das Gerät wieder in den totalen Anfangszustand zurück versetzen.
Falsch, mE sollte man beim rooten davon ausgehen, dass man den Auslieferungszustand nicht mehr herstellen kann!!!
Falls doch: Schön :)
Aber jeder sollte sich von Anfang an bewusst sein, dass er mit root/S-OFF erstmal seine Garantie in den Wind schiesst :smug:

LG, Helmut

— geändert am 29.01.2012 06:55:19

29.01.2012 06:37:36 via App

Wenn jemand sagt: Lohnt es sich zu rooten, dann hat er keine Ahnung um was es überhaupt geht und sollte gleich die Finger davon lassen. Oder die VIELEN VIELEN bereits vorhandenen Threads aufmerksam durchlesen.

Ausserdem verfolge ich das Sensation/Sensation XE Forum schon länger. Alle 2 Wochen kommen immer die selben Fragen. Entweder Akku oder was bringt Rooten.
Benutzt doch ganz einfach die SUCHFUNKTION

Ich weiß es fühlen sich wieder ein paar auf den Schlips getreten aber es nervt schön langsam.

Mfg

21.02.2012 10:43:47 via App

Kampfhugo
Wenn jemand sagt: Lohnt es sich zu rooten, dann hat er keine Ahnung um was es überhaupt geht und sollte gleich die Finger davon lassen. Oder die VIELEN VIELEN bereits vorhandenen Threads aufmerksam durchlesen.

Ausserdem verfolge ich das Sensation/Sensation XE Forum schon länger. Alle 2 Wochen kommen immer die selben Fragen. Entweder Akku oder was bringt Rooten.
Benutzt doch ganz einfach die SUCHFUNKTION

Ich weiß es fühlen sich wieder ein paar auf den Schlips getreten aber es nervt schön langsam.

Mfg

Pech gehabt!
Dazu ist ein Forum da, so Leute wie dich kann ich nicht verstehen!
Der freundliche Helmut hilft immer und jammert nicht das er diese Frage schon mal beantwortet hat.

Mach doch ein Root Profithread und einen Rootanfängerthread auf, bei dem Profithread könnt ihr "Profis" euch unterhalten und im Anfängerthread könnt ihr helfen!

Mein vorschlag!

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

21.02.2012 11:31:10 via Website

Danke für die Blumen :*)
Ich bin auch oft mal genervt, wenn die gleiche Frage zum 100000000. Mal kommt und denk mir "bissl lesen würd schon helfen".
Allerdings denke ich mir dann oft, dass derjenige gerade relativ in Panik ist weil sein teures Gerät nicht mehr läuft und antworte dann halt doch zum x. Mal.
Allerdings habe ich damit aufgehört, auf Standardthreads wie "Akku" zu antworten, weil alleine ich da schon mehrfach eine gute Lösung mit Link geantwortet habe und das dann wirklich leicht zu finden wäre...

LG, Helmut