HTC Sensation - Aktivität und Akku während der Nacht

  • Antworten:4
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

03.01.2012, 07:45:56 via Website

Hi,

ja, das Akku-Problem wurde hier schon oft besprochen. Dennoch stellen sich bei meinem Sensa einige Fragen:

Jede Nacht (ca. 23-6 Uhr) verliere ich rund 50% Akku. Manchmal auch mehr (bis zu 70%)!

Wenn ich den/die Akkuverbrauch(er) ansehe, stelle ich fest, das das Gerät in der Nacht für 2-3 Stunden "Aktiv" ist.
Ebenso taucht am Morgen der Verbraucher "YouTube" auf. Und ich habe seit Tagen kein Video mehr angesehen.

Also mache ich seit mehreren Tagen folgendes:
- im Task Manager alles beenden
- Sync ausschalten
- Hintergrunddaten-Sync ausschalten
- Mobiles Netzwerk ausschalten

Verändert hat sich nichts! Akku verliert immer noch rund 50% und mehr, das Gerät ist immer noch Stundenlang "Aktiv" und YouTube taucht jede Nacht wieder auf.
Und nein, ich bin kein Schlafwandler!

Was kann ich noch ausschalten, damit mein Gerät nicht mehr so "Aktiv" ist?
Bessere Akkus sind schon bestellt, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es eher ums Prinzip.
Was macht das Handy stundenlang mitten in der Nacht?

— geändert am 04.04.2019, 21:42:45 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 11:06:29 via Website

Was das Sensa bei Dir stundenlang in der Nacht macht kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Evtl. ist es ja irgendeine App die Du installiert hast, aber das ist via Forum das Suchen einer Nadelspitze im Heustadl...
Ich würde evtl. mal alle Daten sichern und einen Werksreset durchführen und das Gerät von Grund auf neu einrichten.
Ich gehe jetzt einfach mal mangels Informationen davon aus, dass Du irgendeine originalROM drauf hast und das Gerät nicht gerootet ist...

Abgesehen davon ist mMn die Nacht dazu da, das Gerät ans Ladegerät zu hängen, um Morgens einen vollen Akku für den Tag zu haben.

LG, Helmut

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

05.01.2012, 07:29:23 via Website

Tja, habe die Antwort selbst herausgefunden!

Es lag - wie so oft - am Akku!
Habe seit gestern den Anker drin... und siehe da: keine 50-70% Verlust die Nacht, sondern gerade mal entspannte 10%.

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 131

07.01.2012, 14:15:32 via Website

Bei 10% über Nacht würde ich mir aber auch noch Gedanken machen!
Mein Gerät verbraucht ca. 1-2% über Nacht (8 Std.). Habe dabei nur Internetverbindung deaktiviert.

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

11.01.2012, 07:56:05 via Website

Naja, bei den "Aktive Dienste" steht schon eine ewige Liste drin. Dort finden sich selbst Apps, die nicht in der Liste "Alle" drin stehen. Sind wohl System-Dateien, die das Telefon am Laufen halten.
Stellt sich die Frage: was von dieser Liste ist wirklich wichtig und was könnte man beenden?

PS: Nein, ich bin kein Freund von Task-Killer-Apps. Die Frage ist nur reine Neugier.

Antworten