HTC Desire - Custom ROMs tot für Desire Bravom

  • Antworten:45
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.01.2012, 00:13:07 via App

Hi,
seit längeren verfolge ich die Tatsache, dass es scheinbar keine Updates in Sachen Custom ROMs fürs betagte Desire gibt. Das letzte Cyanogenmod Nightlie ist von Mitte November. LeeDroid aus August um mal die wohl bekanntesten zu nennen.
Werde mein Desire noch ca ein halbes jahr haben müssen, da dann erst die vertragsverlängerung ansteht. Schade dass es scheinbar keine Updates mehr gibt.

— geändert am 04.04.2019, 21:42:40 durch Moderator

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.01.2012, 00:51:55 via App

Naja, ich denke dass alle an ICS (CM9) arbeiten. Gibt ja auch schon 2 Roms, die auf ICS basieren. :)

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2012, 09:23:10 via App

Cyanogenmod 7.1 ist doch ausgereift und stabil, also warum sollen weitere Updates entwickelt werden wenn es doch perfekt ist ?
mein Desire funktioniert auch ohne tägliche Updates.

und wie oben gesagt, es wird an CM9 mit ICS gearbeitet.

— geändert am 03.01.2012, 09:24:40

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.01.2012, 09:24:57 via App

Eigentlich sollte noch eine neue stable 7er Version erscheinen, mal schaun ob die noch kommt.

Ansonsten wird viel Arbeit in CM9 gesteckt und dadurch bleibt CM7 erst mal liegen. Und CM9 ist noch nicht so weit. Sobald diese aber die Beta erreicht hat wird es auch wieder Nightlies geben.

Nachtrag:
Im übrigen darf man sich mit CM9 über eine neue Music App freuen, die auch mit Google Music funktioniert.

— geändert am 03.01.2012, 09:30:38

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 39

04.01.2012, 10:04:33 via App

ich kann mit der alten CM7.1 sehr gut leben. hab keine Probleme damit.
wenn CM 9 kommt Werd ich es testen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.01.2012, 10:34:49 via Website

Schau mal in diesen Thread.

Dort gibt es das Runnymede AIO V5.1.2 S.E [With World First TouchScreen Installer]

— geändert am 04.02.2012, 15:30:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

04.01.2012, 10:52:45 via Website

Desweiteren ist auch noch Miui am Start. Da gibt es auch fürs Desire wöchentliche Updates.....:grin:

Gruß Sven

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.01.2012, 11:15:51 via Website

Sven R.
Desweiteren ist auch noch Miui am Start. Da gibt es auch fürs Desire wöchentliche Updates.....:grin:

MIUI Germany findest Du hier

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 00:39:25 via App

Muss das mal wieder ausgraben.
Nachdem mein Desire mit CM7 letzte nightly gefühlt immer langsamer wird. ich aber schon alles probiert habe, unnütze apps weg, sd maid und co und alles nix bringt bin ich wieder am überlegen ein anderes rom zu nehmen.

von muiu hab ich bisher geteilte Meinungen gehört, zum teil eher negativ.

leedroid soll ja auch nicht schlecht sein, aber recht hungrig.

mein großer Vorteil jetzt bei cm7 ist, dass ich abends mit teilweise über 40% akku ins Bett gehe und das Handy recht oft nutze. und alles ohne juice defender und von. wlan, sync immer an. alle 30min email check, displayhelligkeit Minimum.
weiss ja nicht wie die akkulaufzeit bei den anderen roms ist.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

02.02.2012, 06:55:33 via Website

Dann nimm doch CM 7.1 stable.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.02.2012, 07:57:00 via Website

Ein gutes Rom mit Sense 3.5:
Runnymede AIO V5.1.2 Special Edition.
Updates gibt es hier fast täglich.:grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 08:30:28 via App

Da war die Akkulaufzeit auch nicht so extrem gut :-D

ich werde gleich mal runnymede mit allen Extras mal flashen und testen ansonsten kommt das jetztige nightlie einfach frisch nochmal drauf.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 11:36:59 via Website

Hmpf, nun hab ich alles nach Anleitung gemacht und nachdem ich meinen PIN eingebe hagelt es FCs und ich lande wieder bei der PIN Eingabe...
Problem ist aber dass ich mit Vol- und Power Button nicht ins Recovery komme, sondern das Handy normal bootet o_x

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

02.02.2012, 12:30:13 via App

Moin, einfach mal den Akku ziehen, einen Moment warten, Akku rein und ganz normal starten. Dann sollte es laufen.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 12:38:26 via Website

Boar, danke. Wurde ja schon etwas nervös :D
Bin nun schon mal im Recovery.

Antworten
Uwe D.
  • Forum-Beiträge: 14

02.02.2012, 12:45:16 via App

ich bin demletzt bei der mildwild Version vom cyanogenmod gelandet. er entwickelt momentan daran weiter. ich hab das ROM seit ner Woche drauf und bin begeistert.
hier der Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1453287

die ics ROMs sind mir noch viel zu unausgereift für den daily user :)
gruss

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 13:58:40 via Website

So, soweit läuft nun alles.
Habe im Thread jedoch gelesen, dass man SetCPU parallel nicht nutzen sollte, da das ROM das wohl selber besser und schneller machen kann. Wie handhabt ihr das?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

02.02.2012, 14:04:11 via Website

welches setCPU? Ich habe das aber jetzt schon richtig verstanden, dass du Runnymede hast? Also ich habe da keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Schau doch mal in dem entsprächenden tread vorbei ;)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 14:30:23 via Website

DAS SetCPU, schreibt sich auch so :)
Mir gings eher darum, dass ich dadurch extrem viel Strom sparen konnte. Weil eben die Profile so genial waren, Display aus = 200mhz, display an 900mhz.

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

02.02.2012, 14:36:23 via Website

ich meinte eigentlich mit "Welches setCPU", was das seien sollte XD gut ein bischen falsch ausgedrückt. Aber nun zu deiner Frage. Welche anforderungen hast du den an den Akku? wie lang soll er unter welcher belastung halten?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 14:41:24 via Website

Mit SetCPU kannst eben die Handy-CPU hoch/runtertakten. Je niedriger die Taktfrequenz, desto mehr Strom wird auch gespart.
Die Akkulaufzeit sollte schon so sein, dass ich einen Tag problemlos mit dem Handy arbeiten kann. Wie gesagt, bei Stand von CyanogenMod 7 mit dem letzten Nightlie hatte ich teilweise noch 40% als ich abends ins Bett bin.

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

02.02.2012, 15:36:44 via Website

Also das hält die ROM auf jeden Fall aus. Da sind auch die apps Daemon Controller und IncrediControler dabei. Die sehen mir nach etwas ähnlichem aus, nur hab ich mich nciht so ganz an das takten getraut ;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.02.2012, 17:03:24 via Website

Handy Besitzer
Sind zum Takten!

— geändert am 02.02.2012, 17:04:54

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.02.2012, 22:30:27 via Website

Jau, hab mir das auch so eingestellt mittlerweile :)

Aber mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke von Musik, Klingelton und Co sehr leise ist obwohl alles auf Maximum gestellt ist :/

— geändert am 02.02.2012, 23:42:56

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.02.2012, 00:57:41 via App

Hab mir ne App besorgt die es ein bissl lauter macht.
bin bisher auch sehr zufrieden. nicht ganz so Akkusparend wie vorher mit cm7 aber noch annehmbar.

aber was mich tierisch nervt ist, dass das Desire bei knapp 20% aus geht. bei cm7 waren es schon 13% und hat mich geargert.

muss ich mal schauen ob ich das mit wipe battery stats hinbekomm.

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 29

04.02.2012, 09:41:02 via App

Alex
Hab mir ne App besorgt die es ein bissl lauter macht.
bin bisher auch sehr zufrieden. nicht ganz so Akkusparend wie vorher mit cm7 aber noch annehmbar.

aber was mich tierisch nervt ist, dass das Desire bei knapp 20% aus geht. bei cm7 waren es schon 13% und hat mich geargert.

muss ich mal schauen ob ich das mit wipe battery stats hinbekomm.

Mit welcher App hast du das gemacht?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

04.02.2012, 11:58:46 via Website

Die frage ist, ob die ROM wirklich den gesammten Akku anzeigt. Bei den Neueren Geräten ist es ja verpflichtent, dass man auch mit "leerem" akku telefonieren kann. Soll heißen, wenn bei deinem Stock desire alles zu spät war und es abstürzte MUSS noch genug Strom zum booten sein. Wenn du dann die PIN eingibst fährt es wieder runter. Wenn man aber Notruf wählt, aktiviert sich die Reserve im Akku, und du hast genug strom für den Notruf.

Ich weis nciht ob das stimmt, aber es könnte sein, dass bei der Stock ROM:
1. der gesammte Strom, also auch die Reserve, die nicht zur Verfügung steht, angezeigt wird. In dem Fall hättest du trotz der übrigen 20% nciht weniger Akku.
2. der Bootvorgang braucht mehr Strom als beim Stock, deshalb stürzt er schon bei 20% ab. Halte cih für unwahrscheinlicher

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.02.2012, 15:28:04 via App

Volume+ kann sowas lauter machen.

Der bootvorgang dauert ja auch extrem lang. heute morgen mal auf die Uhr geschaut und waren knapp 2 Minuten.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 15:33:15 via Website

Alex
Volume+ kann sowas lauter machen.
Der bootvorgang dauert ja auch extrem lang. heute morgen mal auf die Uhr geschaut und waren knapp 2 Minuten.
Mit welchem Rom?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.02.2012, 15:45:21 via App

runnymede jetzt.

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

04.02.2012, 15:45:50 via Website

Nur ma so ne Frage, wo geht es den hier um lautstärke?

Zu deinem Bootvorgang. 1. gibt es eine Schnellstart funktion, 2. wenn du viele Apps neu installiert hast, braucht app2SD+ eben seine Zeit zum arbeiten

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 15:49:55 via Website

Handy Besitzer
, 2. wenn du viele Apps neu installiert hast, braucht app2SD+ eben seine Zeit zum arbeiten
Aber nur nach der 1. Install, danach geht es schneller.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.02.2012, 16:14:50 via Website

1. ging es um die lautstärke ... gucke im verlauf des threads.
2. ist mir schon bewusst dass nach dem flashen ein erster bootvorgang länger dauert. wenn ich aber bereits das 3-4. mal neustarte ohne apps zu installieren, ist das schon merkwürdig ...
3. die hot-restart funktion ist auch nicht extrem schneller.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

05.02.2012, 23:44:21 via App

Also bei der Akkuanzeige ist runnymede wohl sehr lernfähig. Bisher keinen battery stats wipe gemacht und dennoch geht es nun bei 1% aus :-)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

09.02.2012, 01:18:28 via App

Aaaaalso. Nach nun einigen Tagen ergiebigen Tests mein Fazit. Vom Handling echt gut, recht flott.
Aber Akkuververbrauch merkbar höher als bei cm7. Habe alles komplett nach Anleitung etc partitioniert, geflashed etc. Dennoch nur angeblich noch 13mb freien internen Speicher. Somit richtig nervig.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2012, 08:34:37 via Website

Geht es um diese Rom
poste mal ein Bild der Speicherbelegung mit freespace

— geändert am 09.02.2012, 08:35:39

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2012, 09:38:28 via Website

13 MB frei ist echt wenig. Welche Menge an Apps hast Du instaliert?
Ich habe 44, auch einige Große, und habe noch über 90 MB frei.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

09.02.2012, 09:44:30 via App

Eben. Laut Market sind es 82 Apps. wobei keine spiele dabei sind und wenige bis keine apps größer als 3mb sind.
Nur das verschieben der app funzt ja scheinbar nicht. ich hab sogar schon etliche apps gelöscht und der platz wird nicht merklich mehr. und wie gesagt, vorher hatte ich noch mehr installiert und bei cm7 keine Probleme.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2012, 10:12:18 via Website

wie hast Du partitioniert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

09.02.2012, 12:06:43 via App

Genau so wie es in den Anleitungen aus der FAQ geschrieben steht. Das ist es ja. War diesmal echt so dass ich mich mal haargenau dran gehalten haben :-D
Eben mal neueste Version geflashed und bei der Installation paar htc apps weggelassen, bisher noch 39mb frei. aber ist auch nicht das wahre.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2012, 14:15:27 via Website

Also nach Fullwipe und neuem Flash habe ich immer ca. 120 MB frei.
So sieht meine SD aus:

— geändert am 09.02.2012, 14:18:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

09.02.2012, 14:30:47 via App

Hatte ich ja auch.
Meine ja jetzt nachdem ich meine Apps installiert habe.
Naja mal beobachten.
Hoffe ja mal dass Cyanogenmod und co demnächst die großen Updates rausbringen.

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

12.02.2012, 11:30:22 via Website

Alex


von muiu hab ich bisher geteilte Meinungen gehört, zum teil eher negativ.


ich kann dem nur widersprechen. Nach langem rumflashen bin ich immerwieder bei MIUI gelandet.
Hier nur einige Vorteile:

-regelmäßige Updates.
-es läuft verdammt schnell.
-es hat als Grundlage CM7.
-extrem große Community.
-extrem anpassbar.
-den besten Theme-Manager.
-schöner Launcher.
-nützliche zusätzliche Apps.
-...

Antworten