hilfe rooten

  • Antworten:26
  • Bentwortet
ich
  • Forum-Beiträge: 14

02.01.2012, 20:43:14 via Website

hi leute

ich habe das lg optimus chat also android 2.2.2 und möchte es gerne rooten weiß aber ehrlich gesagt nicht welches programm ich brauche und was ich beachten muss
ich hoffe jemand ist so lieb und klärt mich auf


vielen dank

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 10:48:23 via Website

danke

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.01.2012, 11:31:21 via Website

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum. :lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

ich

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 13:15:36 via App

Auch wenn es diverse Beiträge zum Thema "roten" gibt die gut erklärt sind,frage ich mich warum du gleich an deinem Handy rumbasteln möchtest.
Du schreibst selbst das du dich nicht gut auskennt und da solltest du dich vorher erstmals richtig einlesen. Lerne dein Handy doch erstmal kennen. Root wird nicht zwingend benötigt.

Jeder soll ja machen was wer möchte, aber dieser direkte Schrei nach "root " von jedem der neu ein Android bekommt, macht mich betroffen.

Leider liest man danach immer die Beiträge "Hilfe, mein Handy macht Probleme "

Falls sich jemand hierdurch angegriffen fühlt, dies lag nicht in meiner Absicht.

Gelöschter AccountCarsten M.sothioJochen S.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.01.2012, 13:17:27 via App

Hi David,

ich stimme Dir voll zu.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

03.01.2012, 16:18:02 via Website

Carsten Müller

... ich stimme Dir voll zu ...

Ich ganz und gar nicht!

Wie lange muss sich denn ein unerfahrener Android-User mit einem nicht seinen Vorstellungen entsprechendem Stock-ROM zufriedengeben, oder auch nur seine Freude am Frickeln zügeln, bevor er sich mit dem Thema Root beschäftigen darf? Ob er lieber durch das Selbststudium vielzähliger Erfahrungsberichte (die er noch nicht hinsichtlich Qualität und Vollständigkeit bewerten kann), oder durch gezieltes Fragen nach bereits für tauglich befundenen Quellen einen Einstieg in die Thematik findet ist ebenso wie die Entscheidung für bzw. gegen das Rooten selbst primär von den persönlichen Präferenzen abhängig. Im Falle von zielführenden Antworten erscheint mir die Fragen-Variante allerdings die effizientere zu sein.

— geändert am 03.01.2012, 16:19:20

Gruß Rüdiger

ich

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.01.2012, 16:35:52 via Website

Hi Rüdiger,

okay, nehmen wir mal an, es ist doch so zwingend notwendig, das Gerät zu rooten.

Selbst dann macht es meiner Meinung nach aber wenig Sinn, wenn wir hier bei jedem neuen User wieder bei Adam und Eva anfangen. Das Forum hier und das Wiki sind doch voll von Informationen zum Thema.

Ansonsten liefert auch Google mit der simplen Eingabe von "LG OPTIMUS One P500 root" Informationen *noch und nöcher* zu genau der besagten Fragestellung.

Klar ist es einfacher, hier einfach mal ne lockere Frage "hilfe rooten" ins Forum zu setzen. Wir sind ja ein TEAM ("toll, ein anderer machts"). Warum soll ich mich selbst damit beschäftigen, wenn ich doch andere damit beschäftigen kann?

Ich behaupte:

- Viele der Leute, die nach Root schreien, brauchen es nicht wirklich und wissen auch nicht so wirklich, was sie da tun.

- Viele machen es sich einfach (siehe oben). Lieber mal schnell was posten, bevor man sich mit drei Minuten Recherche beschäftigt.

- Wenn irgendwann ein Forum wie dieses überquillt mit Root hin, Root her, Flash hier, Mod dort, dann wird das für einen normalsterblichen Handy-Benutzer kein gutes Licht mehr auf die Android Plattform werfen. Suggeriert ja immerhin, dass so ziemlich jeder ohne Root/Flash/Mod/was-weiß-ich mit diesen Geräten nix anfangen kann...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.01.2012, 16:39:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 16:44:24 via Website

Rüdiger A.
Carsten Müller

... ich stimme Dir voll zu ...

Ich ganz und gar nicht!

Wie lange muss sich denn ein unerfahrener Android-User mit einem nicht seinen Vorstellungen entsprechendem Stock-ROM zufriedengeben, oder auch nur seine Freude am Frickeln zügeln, bevor er sich mit dem Thema Root beschäftigen darf? .

Zufriedengeben muß sich niemand mit dem Stock-ROM, aber diesem erstmal eine Chance geben. Das meiste kann man auch ohne Root an seinem Handy ändern. Ich habe mein Milestone damals auch erst nach einem Jahr gerootet, aber auch nur weil es mir zu langsam wurde und der Platz ausging.

Auch könnte ich jetzt mein S2 rooten( wie weiß ich durchaus), nur frage ich mich warum? Es ist schnell genug, ich habe genug Platz für Programme, mir gefällt die Auflösung und meiner Meinung nach braucht der "Standard-User", und bevor sich jemand diskriminiert fühlt ich zähle mich dazu, Root nicht um sein Handy wirklich nutzen zu können. Auch ein komplettes Backup wird nur in den seltesten Fällen nötig sein. Je weniger man verstellt, desto weniger geht kaputt...

Ich habe wirklich gar nichts dagegen sein Handy zu rooten oder mit irgendwelchen MOD´s zu flashen. Ich finde es aber gefährlich das es anscheinend zu Standard gehört und die "neuen" Nutzer das Gefühl bekommen ohne geht es gar nicht mehr.

Es wird doch hier bei allen Problemen fast immer empfohlen roote dein Android dann kannst du alles machen....Dabei ist vieles auch mit App´s möglich. Natürlich müsste man sich dann bemühen diese aufzuspüren aber ich stöbere zb. gerne im Market.

Alles machen können beinhaltet aber auch Fehler. Und davor sollte man gerade die unerfahrenen bewahren.

Deswegen sollte jeder erstmal ausprobieren ob er überhaupt Root-Zugriff braucht, und wenn Ja bitte einfach die Suchfunktion benutzen.
Alleine die Suche nach "Hilfe rooten" gibt im Forum 6300!!! Treffer....

Welches Programm wird nochmal in Izzy´s Buch für vieles empfolen: GMV- GesunderMenschenVerstand

Das trifft auch bei diesem Thema zu...

Aber es ist nur meine Meinung und wir leben ja in einem Land mit Presse und Schreibfreiheit(ok unser Bundespresi sieht das teilweise anders :-) )
und deswegen jedem das seine nur bitte nicht jedem Neuling gleich empfehlen zu rooten...

Gelöschter Account

Antworten
Dieter Schira
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2012, 16:52:31 via Website

Hallo
ich bin Sehbehindert, d.h. ich kann keine kleine Schrift mehr lesen. Kennt jemand ein APP oder etwas wie ich mein Samsung Galaxy auf größere Schrift stellen kann? Auf meinem Rechner habe ich Zoomtext, aber auf meinem Smartphon nichts. Danke für Antworten.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 17:02:01 via Website

Carsten Müller
Hi Rüdiger,

okay, nehmen wir mal an, es ist doch so zwingend notwendig, das Gerät zu rooten.



Ich behaupte:

- Viele der Leute, die nach Root schreien, brauchen es nicht wirklich und wissen auch nicht so wirklich, was sie da tun.

- Viele machen es sich einfach (siehe oben). Lieber mal schnell was posten, bevor man sich mit drei Minuten Recherche beschäftigt.

- Wenn irgendwann ein Forum wie dieses überquillt mit Root hin, Root her, Flash hier, Mod dort, dann wird das für einen normalsterblichen Handy-Benutzer kein gutes Licht mehr auf die Android Plattform werfen. Suggeriert ja immerhin, dass so ziemlich jeder ohne Root/Flash/Mod/was-weiß-ich mit diesen Geräten nix anfangen kann...

Herzliche Grüße

Carsten

Tja da warst du schneller als ich, aber genau das meine ich auch.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.01.2012, 17:06:37 via Website

Hallo Dieter,

Dieter Schira
Hallo
ich bin Sehbehindert, d.h. ich kann keine kleine Schrift mehr lesen. Kennt jemand ein APP oder etwas wie ich mein Samsung Galaxy auf größere Schrift stellen kann? Auf meinem Rechner habe ich Zoomtext, aber auf meinem Smartphon nichts. Danke für Antworten.
schau Dir diese App mal an:

https://market.android.com/details?id=com.a0soft.gphone.bfont&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hMHNvZnQuZ3Bob25lLmJmb250Il0.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 17:12:51 via Website

Dieter Schira
Hallo
ich bin Sehbehindert, d.h. ich kann keine kleine Schrift mehr lesen. Kennt jemand ein APP oder etwas wie ich mein Samsung Galaxy auf größere Schrift stellen kann? Auf meinem Rechner habe ich Zoomtext, aber auf meinem Smartphon nichts. Danke für Antworten.

Hallo,

eventuell helfen dir diese Beitrage: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/430944/Apps-und-HIlfen-fuer-Blinde-und-Sehbehinderte-Sammelthread-Helft-mit

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422436/Eyes-Free-Project-Apps-fuer-Sehbehinderte

Leider bin ich nicht so tief in der Materie ob es da noch anderes gibt.

HAbe auch nur gegoogelt...

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:05:47 via Website

was heißt nicht auskennen ist ja nicht so das ich von nix ne ahnung habe ich kenne mich gut beim pc aus und ich hab auch ahnnug von meinen handy hab mich schon viel damit befasst und beschäftigt
mein vorgänger handy war das samsung s5230 das ich schon mehrmals erolgreich geflasht habe
bei meinen aktuellen handy ist halt das problem das das akku immer schnell leer wird und mein telefon speicher schwach ist
ja und bevor ich anfange es ohne wissen zu rooen wollte ich mich erstmals erkundigen wie das bei den androids abläuft das hier ist nicht das einzige forum wo ich um hilfe gebeten hab
also entweder hilft mir einer oder ihr lässt eure persönliche meinung für euch

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:11:21 via Website

und carsten müller ich bin nicht zu faul um zu suchen ich hab das lg c550
und nicht das LG OPTIMUS One P500 und ich hab hablt genau nach mein handy gesucht und nix gefunden

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 20:17:09 via App

Dann behalte ich meine Meinung mal für mich. Wünsche dir aber viel Erfolg.
Ach und ein Hinweis noch: Punkte und Komma's sowie etwas Beachtung der Rechtschreibung machen das lesen deiner Texte einfacher :-)

Probiers mal hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1121598

Hat Google bei deinem Handy gefunden: -)

Für evtl. Schäden bin ich nicht verantwortlich

— geändert am 03.01.2012, 20:26:28

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:25:31 via Website

Und wenn ihr keine lust habt auf solche so genannten wiederholten fragen zu antworten, dann lasst es halt.
Ich finde es auch ehrlich gesagt gemein. Sucht doch mal nach dem Thema "LG c550 " und rooten da findet mann so gut wie nix.
Und dafür gibt es ja diese Forum´s um anderen zu helfen wenn ihr nicht wollt gibt es genug andere liebe Menschen die es machen.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 20:27:46 via App

ich
Und wenn ihr keine lust habt auf solche so genannten wiederholten fragen zu antworten, dann lasst es halt.
Ich finde es auch ehrlich gesagt gemein. Sucht doch mal nach dem Thema "LG c550 " und rooten da findet mann so gut wie nix.
Und dafür gibt es ja diese Forum´s um anderen zu helfen wenn ihr nicht wollt gibt es genug andere liebe Menschen die es machen.

da ich ein lieber Mensch bin schau einen Eintrag höher

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.01.2012, 20:41:10 via App

ich
und carsten müller ich bin nicht zu faul um zu suchen ich hab das lg c550
und nicht das LG OPTIMUS One P500 und ich hab hablt genau nach mein handy gesucht und nix gefunden
Warum schreibst Du in Dein Profil dann das andere?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:41:13 via Website

Danke David Böhm
Bist vielleicht echt ein, lieber mensch ich schau es mir gleich an

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:44:04 via Website

ja ich weiß ich konnte es aber da nicht eingeben mein Handy war da nicht aufgelistet aber ich hab es gleich drunter unter Mod eingegeben und bei meiner frage auch

— geändert am 03.01.2012, 20:58:37

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

03.01.2012, 20:49:47 via App

ich
Danke David Böhm
Bist vielleicht echt ein, lieber mensch ich schau es mir gleich an

das sollte dir eigentlich nur zeigen 2min googeln hilft...

bin noch immer der Meinung du lässt es besser sein....

Antworten
ich
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2012, 20:56:13 via Website

ganz ehrlich was du mir gepostet hast das hab ich auch gefunden.
Ich dachte halt das jemand der Ahnung hat und so nett ist mich halt genauer aufklärt eine Person an die ich mich gezielt wenden kann wenn ich noch fragen hab aber ihr gibt mir nur das gegenteil und Vorwürfe.
Ich mag mein Handy hab schon viel damit ausprobiert und ich hab auch gelesen das durch das rooten mehr speicher und Akku bleibt und das habe ich auch nötig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

03.01.2012, 22:48:24 via Website

Hallo Carsten,

Carsten Müller

okay, nehmen wir mal an, es ist doch so zwingend notwendig, das Gerät zu rooten.
Das müssen wir meiner Meinung nach nicht annehmen, sondern voraussetzen. Was für den einen essentiell ist, mag für einen anderen nur eine Nebensächlichkeit darstellen und für einen dritten gar irrelevant sein. Selbst jetzt, wo wir die Hintergründe für das Interesse am Rooten von "ich" kennen, können weder du noch ich noch sonstwer beurteilen, wie zwingend notwendig oder sinnlos ein Rooting für ihn ist. Aus seiner Frage lässt sich allenfalls ableiten, dass ihn das Thema beschäftigt und da er anständig gefragt hat, hat er meiner Meinung nach auch eine Antwort verdient.

Carsten Müller

Selbst dann macht es meiner Meinung nach aber wenig Sinn, wenn wir hier bei jedem neuen User wieder bei Adam und Eva anfangen. Das Forum hier und das Wiki sind doch voll von Informationen zum Thema.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber was hat ein Hinweis auf einen bereits bestehenden AndroidPIT-Thread mit Adam und Eva zu tun?

Carsten Müller

Ansonsten liefert auch Google mit der simplen Eingabe von "LG OPTIMUS One P500 root" Informationen *noch und nöcher* zu genau der besagten Fragestellung.
Auch das ist richtig und genau aus diesem Grund habe ich einen (mutmaßlich) unerfahrenen Fragesteller nicht mit dem Hinweis auf Google auf eine Vielzahl von - oft grenzwertigen - Informationen verwiesen, sondern auf Beiträge, die ich selbst erst kürzlich durchgearbeitet habe.

Carsten Müller

Klar ist es einfacher, hier einfach mal ne lockere Frage "hilfe rooten" ins Forum zu setzen. Wir sind ja ein TEAM ("toll, ein anderer machts"). Warum soll ich mich selbst damit beschäftigen, wenn ich doch andere damit beschäftigen kann?
Der andere war in diesem Fall aber ich und ich habe meine bescheidene Hilfestellung gerne gegeben. Wer die Frage-Mentalität von "ich" nicht gutheißen kann, darf da freilich gerne anders reagieren.

Carsten Müller

Ich behaupte:
Ja, leider, denn ...

Carsten Müller

- Viele der Leute, die nach Root schreien, brauchen es nicht wirklich und wissen auch nicht so wirklich, was sie da tun.
... eine Beurteilung darüber, was gebraucht wird oder nicht, kann nur jeder individuell für sich selbst und nicht für andere abgeben. Den letzten Teil des Satzes lasse ich unkommentiert, da ich ihn fast schon als beleidigend empfinde.

Carsten Müller

- Viele machen es sich einfach (siehe oben). Lieber mal schnell was posten, bevor man sich mit drei Minuten Recherche beschäftigt.
... was der eine lieber konsumiert, erarbeitet sich der andere lieber im Dialog. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen, zumal es jedem selbst überlassen ist zu entscheiden ob und wie er auf solche Posts reagiert.

Carsten Müller

- Wenn irgendwann ein Forum wie dieses überquillt mit Root hin, Root her, Flash hier, Mod dort, dann wird das für einen normalsterblichen Handy-Benutzer kein gutes Licht mehr auf die Android Plattform werfen. Suggeriert ja immerhin, dass so ziemlich jeder ohne Root/Flash/Mod/was-weiß-ich mit diesen Geräten nix anfangen kann...
... der "normalsterbliche" Handybenutzer hat so viel Interesse an seinem Gerät oder dem darauf laufenden OS, dass er sich noch nicht einmal vorstellen kann, dass es Freaks gibt, die sich in ihrer Freizeit darüber unterhalten.

Beste Grüße
Rüdiger

Gruß Rüdiger

ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

03.01.2012, 23:30:03 via Website

Hallo David,

David Böhm

Zufriedengeben muß sich niemand mit dem Stock-ROM, aber diesem erstmal eine Chance geben.
Man kann dem Stock-ROM sicher eine Chance geben, aber müssen? Nein! Das gleiche gilt übrigens analog für alle Custom-ROMs!

David Böhm

Aber es ist nur meine Meinung und wir leben ja in einem Land mit Presse und Schreibfreiheit(ok unser Bundespresi sieht das teilweise anders :-) )
und deswegen jedem das seine nur bitte nicht jedem Neuling gleich empfehlen zu rooten...
Ich habe nie eine Empfehlung zum Rooten ausgesprochen, sondern lediglich einen Link zu Informationen zu diesem Thema hinterlassen! Nebenbei: anhand dieser Informationen habe ich vor wenigen Wochen feststellen können, dass es sich für mich nicht lohnt, mein Gerät zu rooten ...

Gruß Rüdiger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

03.01.2012, 23:33:42 via Website

David Böhm
Also der Hinweis das viele nicht wissen was sie tun ist meiner Meinung nach nicht wirklich beleidigend.
Rost ist einfach ein Modethema geworden sodass diese Aussage wohl oft zutrifft.

Zwei Individuen, zwei Meinungen! "Ich" wollte hier auch keinem auf die Füße treten (mir ist er es auch nicht) ...

— geändert am 03.01.2012, 23:38:58

Gruß Rüdiger

ich

Antworten