SQLite und ListView mit Entitäten

  • Antworten:2
venni
  • Forum-Beiträge: 89

02.01.2012, 15:28:07 via Website

Hallo,

ich stelle meine Daten aus der DB zur Übersicht in einer ListView mit eigenem Layout dar.
Das klappt auch bestens.
Allerdings habe ich auch Entitäten und nicht nur direkt den auszulesenden Inhalt in der Tabelle die ich abfrage.
Ich habe also in der Tabelle die ich abfrage den Primary-Key einer anderen Tabelle. Also auch nur den Key ohne weitere Daten.
Wenn ich über den SimpleCursorAdapter die Liste fülle, bekomme ich natürlich nur die ID zurück.
Allerdings brauche ich ja den Inhalt der anderen Tabelle auf die referenziert wurde.

Habe ich da einen generellen Denk-/Designfehler oder wie geht man mit Entitäten beim ListView um?
Klar, ich könnte direkt den Inhalt auch in der Tabelle haben die ich abfrage, aber dann macht das Ganze relativ wenig Sinn.

Wäre für klein Ratschläge dankbar Leute :)

Gruß
Frank

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

02.01.2012, 16:01:03 via Website

Du kannst deine Datenbankabfragen so bauen, dass du alle benötigten Daten in einer Antwort erhältst. "Join" heisst hier das Zauberwort.

— geändert am 02.01.2012, 16:01:18

Ansgar M

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

02.01.2012, 18:42:33 via Website

Den Hinweis habe ich gebraucht...DANKE! :)
Habe hier rüber die Lösung bekommen: http://www.sqldocu.com/four/join.htm

Gruß
Frank

Antworten