Aldi Lifetab mit Software-Einschränkungen, gewollt?

  • Antworten:10
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 12:16:13 via Website

Hallo liebe Android Fans,

Heute nach vielen Fragen, E-Mail schreiben und telefonieren wurde es endlich zur Gewissheit.
In der Android Version des Aldi Tablets Liftab besteht keine Möglichkeit eine Anwendung (App) auf die mini SD Karte zu verschieben.
Damit ist natürlich bei entsprechender Datenmenge immer eine externe Backup Lösung gefragt, die dann natürlich Geld kostet und vielleicht sonst wo liegt.
Warum wird so etwas gemacht?
Es sollte vielleicht auch die Möglichkeit geben, Rechte von Anwendungen zu beschneiden, denn manche Anwendungen habe Rechte die zum Himmel schreien.

Ja jetzt bin ich sehr enttäuscht vom Aldi Liftab, aber welcher Verkäufer fängt schon mit negativen Eigenschaften an.

Viele Grüsse
Roland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

02.01.2012, 13:42:29 via Website

welche Android Version hat das Lifetab denn?

update: android 3.2 -- okay das ist seltsam, bzw "schlecht"

— geändert am 02.01.2012, 13:45:26

mööööp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

02.01.2012, 14:04:45 via App

Hallo Roland, da du mehr oder weniger den Wunsch ausgesprochen hast die Rechte von Anwendungen kontrollieren zu können kann ich die folgenden Link ans Herz legen wo du darüber mehr erfahren kannst.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/433411/Aller-guten-Dinge-sind-drei-Die-Androiden-Toolbox-eBook

Auch die beiden Links in meiner Signatur sind sehr zu empfehlen ;-)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 21:24:54 via Website

Vielen Dank für die Infos, ein gerootetes Gerät wäre nicht schlecht, aber dann ist auch die Garantie hin.

Aber für die fehlende Funktion zum App verschieben, gibt es keine Entschuldigung - nur sofortige Abhilfe.
Das ist wie ein Auto ohne Räder, würden sich die Aldi Brüder auch nicht kaufen.
Aber immer diese halbherzigen Antworten von Medion die einem nur Zeit steheln und die Telefonate kosten dafür Geld, ist für mich als Kunde einfach nicht akzeptabel.
Ich weiß gar nicht wie ich so etwas vergleichen soll, man geht in ein Restaurant und nimmt sich für das Fleisch die Pfanne mit?
Die Leute bei uns wollen auch fertiges Essen und den Wunsch erfülle ich immer!!!! Dann erwarte ich auch ein fertiges Produkt.

Gruss Roland

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 21:36:12 via Website

Vielen Dank für die Infos, ein gerootetes Gerät wäre nicht schlecht, aber dann ist auch die Garantie hin.

Aber für die fehlende Funktion zum App verschieben, gibt es keine Entschuldigung - nur sofortige Abhilfe.
Das ist wie ein Auto ohne Räder, würden sich die Aldi Brüder auch nicht kaufen.
Aber immer diese halbherzigen Antworten von Medion die einem nur Zeit steheln und die Telefonate kosten dafür Geld, ist für mich als Kunde einfach nicht akzeptabel.
Ich weiß gar nicht wie ich so etwas vergleichen soll, man geht in ein Restaurant und nimmt sich für das Fleisch die Pfanne mit?
Die Leute bei uns wollen auch fertiges Essen und den Wunsch erfülle ich immer!!!! Dann erwarte ich auch ein fertiges Produkt.

Gruss Roland

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.01.2012, 21:40:26 via Website

Da du meine Antwort im anderen Thread offenbar nicht gelesen hast poste ich sie hier:

Das verschieben auf die SD-Karte ist bei Honeycomb nicht vorgesehen. Denn: Im Gegensatz zum Handy (wo es einen App-Speicher, einen internen Speicher und eine microSD-Karte gibt) existiert bei Honeycomb nur ein einzier Speicher. Der gesamte Speicherplatz des Tabs (beim LifeTab waren das 32 GB, oder?) sind damit für Apps verfügbar und ein auslagern auf eine microSD-Karte ist nicht notwendig/vorgesehen. Schließlich war das Auslagern auf die SD-Karte bei Handys nur ein Kompromiss, da bei Handys der App-Speicher selten größer als 2 GB ist.

Es ist also kein Fehler und schon gar keine Einschränkung durch Aldi. Apps können über das Google-Konto gesichert werden ohne Backup-Software; die ist eigentlich nur für die App-Daten nötig.

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 22:48:11 via Website

Vielen Dank fuer die Antwort, ich wünsche mir aber solch eine Option. Es kann doch nicht so schwer sein.
Danke nochmal, endlich mal eine qualifizierte Antwort.
Gruß Roland

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.01.2012, 22:55:04 via Website

Darf ich fragen warum du diese Möglichkeit gerne hättest?

Falls du Angst haben dass der Platz nicht reicht so kann ich dich beruhigen. Nutze selbst ein Tablet und habe noch nie mehr als 4 GB für Apps benötigt.

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 23:13:03 via Website

Aus Gewohnheit und warum nicht denn die Aktualisiererungen nehmen ja immer mehr zu und Speicherbqst manchmal nicht schlecht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.01.2012, 23:15:20 via Website

"Aus Gewohnheit" gewöhnst du dir am besten ab - denn ab Android Honeycomb ist der Speicher - wie bereits erwähnt - anders aufgeteilt. Unter Ice Cream Sandwich ist es übrigens genauso wie unter Honeycomb, also kein Verschieben auf die SD notwendig ;)

Und mit dem Speicher kommt man wirklich ganz locker aus.

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2012, 23:18:05 via Website

Danke fuer die Infos, war sehr aufschlussreich

Antworten