Motorola Xoom - Launcher lässt sich nicht als Standard definieren

  • Antworten:33
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 07:25:44 via Website

So,

ich wollte gestern den GoLauncherEx als Launcher installieren da er mir besser gefällt als der Standard. Mein Frauchen hält aber nicht von "großen" Veränderungen. Sie hat nunmal mit dem Standard angefangen, nun möchte Sie sich nicht wieder umstellen.
Als Mann ist man da ja brav und macht, was gesagt wird. :mellow::grin:
So, also den Go drauf und sofort war er defakto als Standard gesetzt, was man aber nur merkte, wenn man den Homebutton benutzt.
Das Problem:

In den Einstellungen ist jetzt kein Launcher als Standard gesetzt, kann also auch keine Standards reseten.
Auch alle Home Swicher funktionieren nicht, entweder eine Fehlermeldung, dass keine Einstellung vorgenommen werden konnte, oder es funktioniert einfach nicht.
Alles schon durchgespielt: Reboot, nochmal installt usw, nix hilft.
Liegt das an HC, oder am Motorola Xoom?
Hat das Problem noch jemand? :(

— geändert am 04.04.2019, 21:42:22 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 14:40:12 via Website

Kommt ein Auswahldialog, mit welchem Launcher du die "Home-Taste"-Aktion ausführen willst?

Ich würde ggf. temporär nochmal 1-2 andere Launcher (z.B. ADW) installieren und dann gucken, ob direkt nach der Installation das Dialogfenster für den Original-Launcher kommt.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.01.2012, 14:45:13 via App

Der Launcher unter Honeycomb heißt Übersichtsseite. Unter Systemeinstellungen - Apps -die Standardeinstellung löschen.

Liebe Grüße

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 16:12:37 via Website

Es kommt kein Auswahldialog, auch bei anderen Launchern nicht (AWD, Regina 3D), sonst hätte ich das Problem ja nicht.
Eine Anwendung Namens Übersichtsseite habe ich nicht, nur Launcher und bei dem ist sogar jetzt wo kein alternativer Launcher installiert ist, die Einstellungen für den Standard "ausgegraut".
Kann doch nicht sein, sowas....:angry::rolleyes::*)

— geändert am 02.01.2012, 16:12:49

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.01.2012, 16:19:29 via Website

Was passiert, wenn Du den Go deinstallierst?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 16:56:38 via Website

Ist der normale Launcher wieder Standard, aber das bringt mir ja nichts...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 17:04:31 via Website

Dann scheint hier nicht ganz klar, wo das Problem liegt.

Ich hab es so verstanden, dass der Standard-Launcher nicht mehr richtig funktioniert, bzw. du ihn nicht aufrufen kannst.

In den Einstellungen ist jetzt kein Launcher als Standard gesetzt, kann also auch keine Standards reseten.
Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Klingt irgendwie sehr abstrakt.

— geändert am 02.01.2012, 17:06:01

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.01.2012, 17:22:07 via Website

Nach einem Update kommt doch immer (jedenfalls bei meinem Note) die Abfrage, was als Standard genommen werden soll. Hole Dir doch von deren HP eine ältere Version und dann mal ein Update aus dem Market machen...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 18:23:27 via Website

tom_cat
Nach einem Update kommt doch immer (jedenfalls bei meinem Note) die Abfrage, was als Standard genommen werden soll. Hole Dir doch von deren HP eine ältere Version und dann mal ein Update aus dem Market machen...

Hää? was für ein Update????

AleX
Dann scheint hier nicht ganz klar, wo das Problem liegt.

Ich hab es so verstanden, dass der Standard-Launcher nicht mehr richtig funktioniert, bzw. du ihn nicht aufrufen kannst.

In den Einstellungen ist jetzt kein Launcher als Standard gesetzt, kann also auch keine Standards reseten.
Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Klingt irgendwie sehr abstrakt.

Das hast du ganz genau verstanden. Nochmal mein eigentliches Vorhaben stichpunktartig erklärt:

  • Meine Frau benutzt den Standardlauncher des Xooms
  • Ich installiere parallel GoLauncherEx
  • Dazu installiere ich zusätzlich einen Home Switcher
  • Der StockLauncher soll Standard bleiben
  • Ich switche nach Bedarf zu GoLauncherEx, wenn ich das Xoom benutze
  • Wenn ich fertig bin, setze ich den Stocklauncher zurück auf Standard

So, es scheitert schon daran, dass ich nach der Installation eines anderen Launchers gleich gar nicht gefragt werde, welcher Launcher der Standard sein soll.
In den Systemeinstellungen unter Anwendungen verwalten steht bei Standardmäßig starten bei beiden Launchern "Kein Standard".
Ebenso steht beim Stocklauncher "Kein Standard" auch wenn sonst kein anderer Launcher installiert ist.
Somit kann ich auch keine Standardeinstellung zurücksetzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 18:34:35 via Website

Okay, jetzt ist es verständlich, denke auch für die anderen.

Leider kann ich dir diesbezüglich aber nicht helfen, ich hab selber den ADW Launcher Ex drauf und mit dem kann ich den Standardlauncher problemlos auswählen. Vllt kannst du dich ja auch für diesen Launcher erwärmen, denke nicht, dass er schlechter als Go Launcher ist.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.01.2012, 18:40:56 via Website

Wenn ich ein Update des Go mache, fragt er mich immer danach (beim ersten Start), welchen Launcher als Standard genommen werden soll. Sock oder Go.Deswegen meine Idee: 2.7.1. ist die aktuelle version. Hole Dir doch von der Go-HP ( http://golauncher.goforandroid.com/tag/go-launcher/ ) eine ältere Version 2.7.0 und nach der Installation gehst Du in den Market und machst das Update auf die 2.7.1.. danach müsste er Dich ja fragen, wie das bei mir immer war, welchen launcher als Standart. Die Frage nicht beantworten und dann noch mal mit dem Switcher schauen, ob er beide Versionen erkennt.... Hoffe dies mal etwas klarer?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 18:41:08 via Website

AleX
Okay, jetzt ist es verständlich, denke auch für die anderen.

Leider kann ich dir diesbezüglich aber nicht helfen, ich hab selber den ADW Launcher Ex drauf und mit dem kann ich den Standardlauncher problemlos auswählen. Vllt kannst du dich ja auch für diesen Launcher erwärmen, denke nicht, dass er schlechter als Go Launcher ist.

Du hast auch ein Xoom?

Aber ich habe gerade einen Thread bei XDA gefunden, ich bin also nicht zu blöd oder habe mir ein Osterei gekauft. :smug:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1070124&page=4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.01.2012, 18:44:54 via Website

Ja hab ein Xoom.

Dann wird es vllt ein fehlerhafter Registrierungseintrags sein. Kann dir leider nicht mehr weiter helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.01.2012, 09:45:04 via Website

Habe jetzt noch diverse ander Launcher getestet, immer das selbe Problem.
Von der HP runterladen geht auch nicht. Ältere Version geladen und installiert. Im Market unter meine Apps taucht GoLauncherEx nicht auf, habs ja auch nicht über den Market installiert.
Also gesucht und kein Updatebutton, sondern nur öffnen <-- Tolle Wurst, aber einen Versuch wars Wert. Thx erstmal für die Hilfe, auch wenn unterm Strich noch nichts bei rumgekommen ist...
Ich werde in einer freien Minute mal den Support von Motorola anfunken, wobei man sich da gleich registrieren muss...<_<:rolleyes:

— geändert am 03.01.2012, 09:45:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

03.01.2012, 09:52:29 via App

Motorola Support kannst du dir sparen, da bekommt man für jedes Problem die selbe Antwort: Gerät auf Werkzustand zurücksetzen.

Wenn du sagst, dass du das schon gemacht hast, sagen sie, dass sie für Fremdsoftware keinen Support leisten (können).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.01.2012, 20:02:38 via App

Sag mal, welche Androidversion hast du aktuell?
Bei mir ist es 3.1, eventuell ist das Problem mit 3.2 beseitigt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

05.01.2012, 00:26:08 via App

Ich hab 3.2 drauf, aber ein Custom ROM.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.01.2012, 00:28:55 via App

Ja, an der 3.2 lags auch nicht.
Dann kann es nur noch an der Motorola Firmware liegen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 16:50:15 via App

Hallo Peter,
ist das Problem mittlerweile behoben?
Habe das Zoom von meinem Sohn "geerbt" und moechte es demnächst einrichten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.02.2012, 17:27:30 via Website

Nein, leider nicht.
Ich warte auf ICS, dass im zweiten Quartal für meine WIFI-Version kommen soll.
Wenns dann immer nocht nicht geeht, werde ich entweder mein Frauchen von GoLauncherEx überzeugen, oder rooten.
Bis dahin gibt es hoffentlich auch die Tabletversion vom GoLauncherEx...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.02.2012, 17:29:25 via App

Schade aber trotzdem

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.03.2012, 15:17:42 via Website

Dr. Schmidt
Versuch mal diesen Launcher.... ist zwar noch Beta aber funktioniert sehr sehr gut!!
http://golauncher.goforandroid.com/2012/03/go-launcher-hd-v1-0-beta/

für den Tipp

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.03.2012, 16:11:54 via Website

Ich habe den Launcher mal installiert.
Läuft soweit ganz gut.
Wenig Einstellmöglichkeiten.
Standardlauncher läßt sich nicht definieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dr. Schmidt
  • Forum-Beiträge: 86

01.03.2012, 16:31:49 via Website

Das ist echt komisch bei Dir mit den Standartlauncher.... Hmmmm

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.03.2012, 10:08:46 via Website

Ja, wenn ich den GoHD installiere ist dieser immer Standard.
Keine Änderung möglich, auch nicht mit diversen HomeSwitschern :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2012, 22:14:43 via Website

Neue Version vom GoHD: 1.0
http://golauncher.goforandroid.com/2012/03/go-launcher-hd-v1-0-beta/

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dr. Schmidt
  • Forum-Beiträge: 86

09.03.2012, 10:10:10 via Website

Jap, Danke. Ist auch schon im Market (Play Store :-)) verfügbar. Funktioniert echt super muss ich sagen...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.03.2012, 11:05:01 via Website

Erwin W.
Ja, wenn ich den GoHD installiere ist dieser immer Standard.
Keine Änderung möglich, auch nicht mit diversen HomeSwitschern :(

Mein Problem besteht weiterhin:(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.03.2012, 13:12:38 via Website

Im Market PlayStore gibt es den "GO Launcher HD for Pad" in der Version 1.02 vom 23.03.2012.
Werde mal testen, ob mein Problem behoben ist.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.03.2012, 13:16:56 via App

Ich denke unser Problem liegt an der Motorola Firmware und lässt sich wohl nur über root lösen ....

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.03.2012, 13:23:49 via Website

Problem besteht weiterhin.
Dann warten wir mal auf ICS. :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.07.2012, 21:01:37 via Website

ICS habe ich ja mittlerweile. Das Problem besteht aber weiterhin.
Also werde ich mein Xoom wohl in Kürze rooten.
Dann kann ich wenigstens auch Massenspeicher anschließen...

Antworten
Lars A.
  • Forum-Beiträge: 18

18.07.2012, 21:19:39 via Website

Moin,

ich würde versuchen,
den Apex Launcher (gratis, Play Store)
zu installieren, da es dort einen eigenen Menüpunkt gibt namens "Standard-Launcher setzen" o.ä. (ist unter "erweitert" zu finden).
Bei mir war es nämlich so, dass ich Apex installiert hab, der sich aber nicht als Standard gesetzt hat. Apex ist aber immer im App Drawer präsent und somit immer verfügbar, um den "Launcher" zu verwalten.

WICHTIG: Das geht nur mit ICS.
Hoffe es hilft :D

Gruß
Lars

-----
"Anybody who still thinks the sky is the limit has no imagination."
- Franklin P. Jones

Antworten