Google Galaxy Nexus — Kontaktbilder - hochauflösend

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

31.12.2011, 19:57:45 via App

Hallo

Kann man etwas tun, damit die Kontaktbilder bei einem Anruf schöner aussehen? Die Bilder sind völlig verpixelt. Ich benutze, wo es geht, Picasa um die Bilder festzulegen.

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

01.01.2012, 09:48:21 via App

Nicht mit Google Mail syncen. Sobald dort die Bilder liegen, kommen die stark komprimiert zurück. Eigentlich eine Unverschämtheit, 1. dass sie das tun und 2. dass Google bei seinen Präsentationen immer mit schönen unverpixelten Bildern wirbt.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 8

02.01.2012, 02:48:23 via Website

3. Ist das ein Googlehandy und mein Google-Acc weiss welches Handy ich habe. Lächerlich sowas. Stört mich auch.
Hat evtl. jemand an google geschrieben und eine Antwort bekommen wann und ob es geändert werden soll?

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

02.01.2012, 07:58:33 via App

unter code.google.com gibt es schon einige "Issues", in denen das Problem besprochen wurde. Nur leider habe ich noch nie eine Antwort von Google gelesen. Sieht also so aus, als müssten wir noch länger damit leben, dass Google alle Kontaktbilder auf 96x96 Pixel reduziert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 10:20:13 via Website

Benjamin A.
Nicht mit Google Mail syncen. Sobald dort die Bilder liegen, kommen die stark komprimiert zurück. Eigentlich eine Unverschämtheit, 1. dass sie das tun und 2. dass Google bei seinen Präsentationen immer mit schönen unverpixelten Bildern wirbt.

Quatsch.
Ich hab eine Lösung für das Problem. Die Bilder innerhalb der Kontakte App den Leuten zuweisen, anstatt in der GMail Webanwendung im Browser.
Ich weiß, es ist umständlicher, aber so sehen die Bilder richtig schön aus.

So kannst du auch die Synchronisation eingeschaltet lassen...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.01.2012, 13:19:42 via App

Enton J.
Benjamin A.
Nicht mit Google Mail syncen. Sobald dort die Bilder liegen, kommen die stark komprimiert zurück. Eigentlich eine Unverschämtheit, 1. dass sie das tun und 2. dass Google bei seinen Präsentationen immer mit schönen unverpixelten Bildern wirbt.

Quatsch.
Ich hab eine Lösung für das Problem. Die Bilder innerhalb der Kontakte App den Leuten zuweisen, anstatt in der GMail Webanwendung im Browser.
Ich weiß, es ist umständlicher, aber so sehen die Bilder richtig schön aus.

So kannst du auch die Synchronisation eingeschaltet lassen...


bei mir funktioniert das nicht, ist sync an sind die wieder pixelig...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 13:32:42 via Website

Hmm... seltsam. Bei mir hat es funktioniert.
Welche Versionen habt ihr? 4.0.1?

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

04.01.2012, 14:50:38 via App

Enton J.
Hmm... seltsam. Bei mir hat es funktioniert.
Welche Versionen habt ihr? 4.0.1?

Ja, 4.0.1. und auch bei mir macht das keinen Unterschied. Einmal synchronisiert, landet wieder Pixelbrei in meinen Kontakten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

04.01.2012, 15:02:33 via Website

Benjamin A.
Enton J.
Hmm... seltsam. Bei mir hat es funktioniert.
Welche Versionen habt ihr? 4.0.1?

Ja, 4.0.1. und auch bei mir macht das keinen Unterschied. Einmal synchronisiert, landet wieder Pixelbrei in meinen Kontakten.
Bei mir sind die Bilder noch hochauflösend. Ich habe alle manuell eingestellt. Wie hast du sie eingestellt?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

04.01.2012, 15:17:35 via App

mit haxsync (aus dem Market) könnt ihr facebook Bilder in anständiger Qualität synchronisieren.

— geändert am 04.01.2012, 15:18:48

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 16:04:22 via Website

Bei mir sind auch alle Bilder verpixelt, suche in der Gallerie einfach ein Bild aus, einstellen als "kontaktfoto" zack, ist es unscharf :D

Jemand ne Idee..?! Oder Lösung, es war schon so bei meinem S2, jetzt ist das Bild zwar schön groß, aber unscharf..?!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

04.01.2012, 16:12:06 via App

Vali A.
Bei mir sind die Bilder noch hochauflösend. Ich habe alle manuell eingestellt. Wie hast du sie eingestellt?

manuell über die People App.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 16:22:15 via Website

Etwas genauer ;) ?!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 19:55:10 via Website

bmw_drive
Bei mir sind auch alle Bilder verpixelt, suche in der Gallerie einfach ein Bild aus, einstellen als "kontaktfoto" zack, ist es unscharf :D

Jemand ne Idee..?! Oder Lösung, es war schon so bei meinem S2, jetzt ist das Bild zwar schön groß, aber unscharf..?!

Das Bild dass du einstellst ist aber schon hochauflösend oder?
Hört sich alles sehr seltsam an. Bei mir funktioniert es.

Habt ihr mal nen Hardreset probiert??? Sorry ich glaub mehr fällt mir auch nicht ein.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.01.2012, 20:38:36 via Website

hab schon alles probiert, auch auf jede erdenkliche art und weise als kontaktbild eingestellt

aber sobald google kontakte sync aktieviert ist, wird es pixelig - wenn nicht bleibt es scharf....

ich hab übrigens ein dhd, da gabs auch schon mal ein thread und leider auch keine lösung:angry:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 22:33:59 via Website

Geschafft :)

Bei mir hat es sich geklärt, folgendes Problem lag vor:

Ich habe damals immer die Fotos aus der Galerie ausgewählt und anschließend auf "Bild Einstellen als" ausgewählt, anschließend Kontakt!

Jetzt habe ich es mal anders versucht. In den Kontakt gegangen anschließend "Bearbeiten" dann auf das Foto rechts geklickt. Dann habe ich "Foto aus Galerie wählen" ausgewählt, dann das Foto was man wünscht!

Super Qualität, jetzt ist es akzeptabel :)

PS: Android 4.0.1, Sofort-Upload deaktiviert, auch das Sync. mit Google+ deaktiviert!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 22:54:40 via Website

So meinte ich es doch ;-)
G+ sync ist bei mir übrigens an. Sofort upload auch aus.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

04.01.2012, 22:54:56 via App

bmw_drive
Geschafft :)

Bei mir hat es sich geklärt, folgendes Problem lag vor:

Ich habe damals immer die Fotos aus der Galerie ausgewählt und anschließend auf "Bild Einstellen als" ausgewählt, anschließend Kontakt!

Jetzt habe ich es mal anders versucht. In den Kontakt gegangen anschließend "Bearbeiten" dann auf das Foto rechts geklickt. Dann habe ich "Foto aus Galerie wählen" ausgewählt, dann das Foto was man wünscht!

Super Qualität, jetzt ist es akzeptabel :)

PS: Android 4.0.1, Sofort-Upload deaktiviert, auch das Sync. mit Google+ deaktiviert!

schön, aber das kann doch nicht die lösung sein den sync auszuschalten. wozu habe ich den extra die kontakte im gmail konto? und vorallem was ist das für ein quatsch, das es über die kontakte ein anderes resultat gibt, als wenn ich über die galerie gehe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 22:59:02 via Website

Das android 4.0.1 verbuggt ist, ist ja nix neues...
Mit g+ sync gehts bei mir aber wie gesagt trotzdem...

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 23:03:03 via Website

Ich glaube nicht das die Sync. was damit zu tun hat, für mich steht das sowieso außer Frage, da ich bei Google+ kaum nutze, Facebook sowieso nicht (nicht einmal angemeldet).

Ich glaube da was gelesen zu haben, in einem anderem Forum, es gibt ne spezielle App die dieses Problem beheben soll, müsstest evtl. mal google.de besuchen und gucken ob du was findest..;)

Denke du kriegst dein Problem gelöst, nicht aufgeben !

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 23:05:05 via Website

Enton J.
Das android 4.0.1 verbuggt ist, ist ja nix neues...
Mit g+ sync gehts bei mir aber wie gesagt trotzdem...

Genau, ich meine nämlich auch das es gar nichts mit g+ zu tun hat!! Denn mein Kontaktfoto, das aus g+ sync. wird habe es gerade mal getestet, ist super scharf ohne Probleme!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

04.01.2012, 23:19:13 via Website

Habe jetzt folgendes gemacht: ich habe den einzigen g+ kontakt mit dem aus meinem gmail kontakt verknüpft. Nun wird das foto aus g+ angezeigt, es ist jetzt schärfer. Es werden auch gleich die updates zu diesem kontakt im telefonbuch angezeigt.

Aber das ist grad mal ein kontakt -.-

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 23:21:16 via Website

:D Ärgerlich :D

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

05.01.2012, 09:04:30 via Website

Ich weiß generell nicht, was das alles mit g+ zu tun haben soll?
ich habe auch nicht-g+ kontakte, die in hochauflösendem format drin sind. alle manuell über die kontakte app eingestellt...
und sync aktiviert, für alle gapps, whatsapp, skype, twitter, etc.
da gibts nix zu deaktivieren...

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

05.01.2012, 09:58:45 via App

hab das mal so gemacht und ein paar kontaktbilder aus der galerie genommen und siehe da, es funktioniert.
und es spielt keine rolle ob man das bild aus der galerie wählt oder aus den kontakte. die bilder bleiben scharf.

eigentlich war ja die idee, keine kontaktbilder mehr auf dem handy zu haben, da picasa eine doch recht angenehme lösung ist. muss ich halt doch wieder einen ordner mit kontaktfotos erstellen.

jetzt hoffen wir mal, das google gmail und picasa ein update verpasst.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.01.2012, 10:30:16 via Website

Sascha H.

eigentlich war ja die idee, keine kontaktbilder mehr auf dem handy zu haben, da picasa eine doch recht angenehme lösung ist. muss ich halt doch wieder einen ordner mit kontaktfotos erstellen.

Die Kontaktbilder müssen ja nirgendwo liegenbleiben, nachdem sie einmal zugeordnet worden sind. Nach dem Zuschneiden werden sie in den Kontakt integriert und das Original kann weg..

Und was Picasa angeht, wenn Du in Konten&Sync den Foto-Sync angeschaltet hast, erscheinen deine Picasa-Fotos doch ebenfalls in der Galerie. Von dort kannst Du die Fotos auch nehmen und zuschneiden. Funktioniert wunderbar.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

05.01.2012, 11:39:46 via App

Luigi Del C.

Die Kontaktbilder müssen ja nirgendwo liegenbleiben, nachdem sie einmal zugeordnet worden sind. Nach dem Zuschneiden werden sie in den Kontakt integriert und das Original kann weg..

stimmt eigentlich, habe ich gar nicht daran gedacht. normal behalte ich die Bilder, um bei nichtgefallen wieder das alte Bild einzustellen.

Luigi Del C.
Und was Picasa angeht, wenn Du in Konten&Sync den Foto-Sync angeschaltet hast, erscheinen deine Picasa-Fotos doch ebenfalls in der Galerie. Von dort kannst Du die Fotos auch nehmen und zuschneiden. Funktioniert wunderbar.

auch das ist wahr, nur benutze ich das webalbum nicht. ich habe da nur testweise ein paar bilder hochgeladen.
ich habe lediglich die software auf dem pc installiert um meine fotos zu verwalten. von dort aus habe ich dann die kontaktbilder ausgesucht. aber es wäre eine überlegung wert das webalbum für die kontakte zu verwenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

05.01.2012, 13:27:28 via Website

Damit ist das Thema dann beantwortet oder?

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

07.01.2012, 22:02:59 via App

Enton J.
Damit ist das Thema dann beantwortet oder?

Ich denke schon. ist halt schade, das keine hochauflösenden bilder über picasa möglich sind.

das webalbum ist auch nicht mehr verfügbar, es wird alles auf g+ hochgeladen.

jetzt habe ich es so gelöst: ich habe mit picasa ein Album auf g+ erstellt das Kontakte heisst. dieses Album sieht niemand und wird auf dem GN synchronisiert. und dann wähle ich die kontaktbilder über die galerie aus.

— geändert am 07.01.2012, 22:03:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

07.01.2012, 23:12:25 via Website

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine elegantere Lösung.
Android 4 steckt ja noch in den Kinderschuhen...

Antworten
Roger H.
  • Forum-Beiträge: 17

21.01.2012, 17:28:38 via Website

Die Webalben sind schon noch vorhanden:
picasaweb.google.com

Bei mir funktioniert das jedenfalls!

Gruss

Antworten
Nasimi
  • Forum-Beiträge: 11

04.05.2012, 14:45:50 via Website

Hi,
ich habe neulich ein Update auf Android 4 vorgenommen und seitdem sind die Kontaktfotos kleiner geworden. Bei der alten Android-Version waren die Kontaktfotos recht groß, und sie erschienen, während dieser Kontakt mich anrief, fast in der oberen Hälfte des Displays, und es sah sehr elegant aus. Jetzt aber erscheint ein kleines, quadratisches Foto, wie bei den alten Handys. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Gruß

Antworten