Huawei Ideos X3 (U8510) - Sim-Karte nicht erkannt/ Fehler.

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

31.12.2011, 17:16:50 via Website

Hallo, euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
Bevor das neue Jahr beginnt habe ich noch eine Frage, denn heute, am letzten Tag des Jahres -.-, hat mein Handy, ich glaube eher meine Sim-Karte einen Fehler.
Als ich auf mein Handy schaute (Huawei Ideos x3/ U8150) zeigte es mir an, dass es kein Netz habe und ein kleines Sim-Karten Symbol mit einem ! drin war auf der oberen Leiste zu sehen. Egal wo ich war ich bekam kein Netz mehr und das Symbol mit der Sim-Karte blieb...
Ich startete das Handy mehrmals und nahm auch zwischendrin den Akku und die Karte raus um zu gucken ob dort etwas kaputt sei.
Doch immer wieder das selbe, es Fragte mich auch nicht mehr nach der PIN.
So lud ich meine altes Blackberry Curve 8300 auf (welches auch fast Schrottreif ist) und guckte ob es mit diesem Handy funktionierte doch dieses gab die Meldung: "Initialisierung fehlgeschlagen".
Hat es nun etwas mit den Handys zu tun oder ist meine Sim-Karte kaputt, falls ja kann man sie reparieren oder muss ich eine neue kaufen?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!

P.S.: Habe Aldi-Talk.

— geändert am 04.04.2019, 21:42:06 durch Moderator

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 01:26:41 via Website

Joshua Mania
Hallo, euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
Bevor das neue Jahr beginnt habe ich noch eine Frage, denn heute, am letzten Tag des Jahres -.-, hat mein Handy, ich glaube eher meine Sim-Karte einen Fehler.
Als ich auf mein Handy schaute (Huawei Ideos x3/ U8150) zeigte es mir an, dass es kein Netz habe und ein kleines Sim-Karten Symbol mit einem ! drin war auf der oberen Leiste zu sehen. Egal wo ich war ich bekam kein Netz mehr und das Symbol mit der Sim-Karte blieb...
Ich startete das Handy mehrmals und nahm auch zwischendrin den Akku und die Karte raus um zu gucken ob dort etwas kaputt sei.
Doch immer wieder das selbe, es Fragte mich auch nicht mehr nach der PIN.
So lud ich meine altes Blackberry Curve 8300 auf (welches auch fast Schrottreif ist) und guckte ob es mit diesem Handy funktionierte doch dieses gab die Meldung: "Initialisierung fehlgeschlagen".
Hat es nun etwas mit den Handys zu tun oder ist meine Sim-Karte kaputt, falls ja kann man sie reparieren oder muss ich eine neue kaufen?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!

P.S.: Habe Aldi-Talk.

Hat keiner von den 80 Leuten die dies schon aufgerufen haben eine antwort oder Hilfe parat? :/
Leute bitte! Ich verzweifle langsam... Hatte oder hat irgendwer das gleiche Problem?
BIIIIITTTTTEEEEE!!!! :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

01.01.2012, 02:01:11 via App

Hallo,
da sich sonst noch keiner gemeldet hat, mein Vorschlag wäre eine andere SIM- Karte in das X3 reinzustecken und dann gucken, ob du Empfang bekommst.
Wenn das funktioniert, ist die Karte defekt.
Dann musst du bei der Hotline anrufen und dein Problem schildern.

In einem anderen Forum wurde auch dazu geraten, die Kontakte für die SIM- Karte vorsichtig zu reinigen (ich glaube mit Isopropylalkohol).
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Warte also ab bis sich erfahrenere Leute melden.

Alles gute in Neuem Jahr.

Viele Grüße

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 02:12:42 via Website

Dankeeee endlich eine Antwort!
Dann muss ich schauen ob ich die Lidl Karte aktiviere die beim Kauf dabei war..
Aber dies werde ich auf jedenfall testen!

Naja dann warte ich noch ein bisschen ab.. Beim X3 ist es ja so das die Karte reingeschoben wird und kein deckel über der SIM zugeschoben wird, dadurch ist die goldene Fläche angekratzt, was bisher kein Problem war... Könnte es daran auch liegen?

Aufjedenfall ein großes Danke!

Danke dir auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2012, 02:13:27 via Website

Hallo Joshua,

so wie Du es schilderst ist wohl Deine SIM defekt. Normalerweise wird die Sim von einem regulären Provider kosten- und anstandslos ersetzt. Wie das bei Aldi-Talk ist weiß ich leider nicht.

Wenn eine SIM-Karte in zwei unterschiedlichen Handys nicht funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte defekt ist mehr als hoch! Reparable sind diese Karten nicht. Sie werden einfach ausgetauscht.

Das einzige was Du wirklich versuchen kannst, ist eine vorsichtige Reinigung der SIM-Karte mit einem fusselfreien, kunstofffreien Tuch zu reinigen.

Alternativ kannst Du auch mal probieren, die SIM-Karte eines Bekannten ins Handy einzulegen. Wenn da die Pin-Abfrage kommt weißt Du sicher das es an Deiner SIM-Karte liegt!

Und zu guter Letzt .. Prosit Neujahr !
Edit: Und was ich noch vergessen habe .. Herzlich willkommen hier bei AndroidPIT !! :)

— geändert am 01.01.2012, 02:14:55

lg Voss

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 02:21:35 via Website

Danke Jörg,

Wie gesagt werde ich wohl heute die Lidl Karte aktivieren und nachschauen :)
Wenn der Fall eintritt das es an der SIM liegt werde ich Montag unverzüglich bei Aldi Talk/ Medion Mobile anrufen und nach Ersatz fragen, wenn es nicht anders geht müsste ich mir dann ein neues startetest mit neuer Nummer kaufen, was bei noch 14€ Guthaben ärgerlich wäre...

Danke dir auch :)

Und nochmals danke :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2012, 02:24:48 via Website

Hallo Joshua,

ich denke jedenfalls, dass ein bestehendes Guthaben übertragbar sein sollte!! Kläre das auf jedem Fall mit der Hotline von Aldi-Talk. Was auch immer sie Dir vorschlagen, es kann nicht sein, dass Dein Guthaben aufgrund eines nachvollziehbaren Mängels verfällt!

lg Voss

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 02:28:28 via Website

Hallo Jörg,

Danke für den Tipp aber vielleicht würde ich ja auch eine neue SIM bekommen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2012, 02:43:41 via Website

Joshua Mania
Hallo Jörg,

Danke für den Tipp aber vielleicht würde ich ja auch eine neue SIM bekommen :)

Klar .. vorausgesetzt du bekommst die gleiche Nummer ist wohl alles Ok .. bei einem regulären Provider ist das auch kein Problem. Ob das Aldi-Talk auch so einfach handeln kann ist die Frage!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

01.01.2012, 02:47:34 via App

Die zerkratzte Fläche ist, glaube ich kein Problem.
Meine Karte ist auch zerkratzt und funktioniert trotzdem.
Aber wenn deine Karte in zwei Phones nicht tut, liegt die Vermutung nahe, dass sie schuld ist.

Viele Grüße

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 20:23:48 via Website

Hallo :)

Habe heute eine andere SIM-Karte getestet und sie ging. D.h. das handy hat keine Macken sondern wie vermutet ist die SIM-Karte defekt.
Habe dann heute bei Aldi-Talk angerufen und bekomme jetzt in den nächsten 3-4 Tagen eine neue SIM-Karte :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

01.01.2012, 21:27:58 via App

Das freut mich für dich!

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2012, 22:09:22 via Website

Spitze Johsua!!

lg Voss

Antworten
Joshua Mania
  • Forum-Beiträge: 7

01.01.2012, 23:25:32 via Website

Danke euch beiden :D

Antworten