Lustige Passagen aus Bedienungsanleitungen

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

31.12.2011 11:12:38 via Website

Manchmal ist es schwierig ernst zu bleiben, wenn man eine Bedienungsanleitung liest. Oft liegt der Teufel in der Übersetzung begraben, oft aber auch in unsinnigen Formulierungen. Lasst uns hier mal ein paar Fundstücke zusammen tragen, die ich dann gerne in einem Blog zusammenfassen würde.

Jörg hat da etwas in der Bedienungsanleitung des Note gefunden:

Nicht auf das Gerät oder den Akku beißen oder daran saugen. Dadurch kann das Gerät beschädigt oder eine Explosion verursacht werden.

Schon fein das Samsung in erster Linie mal an die Sicherheit unseres wertvollen Handys denkt

Führen Sie das Gerät und mitgelieferte Zubehörteile nicht in Augen, Ohren und den Mund ein Es besteht Erstickungsgefahr und kann zu anderen ernsthaften Verletzungen führen.

Jo das Note mal quer in den Mund geschoben ... und ja, die Ohrhörer, die darf ich mir nicht ins Ohr einführen

Omg

— geändert am 31.12.2011 11:14:22

31.12.2011 15:00:32 via Website

Holländische Topfpflanzen sind ( lt. Sticker ) auch nicht zum Verzehr geeignet....
Ice Cream Sandwich.... also aufpassen beim Essen, kann die Zähne kosten...

— geändert am 31.12.2011 15:02:33

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

07.01.2012 20:26:14 via Website

Ganz nach Guttenberg kopiere ich mal was aus dem Netz:
Mobieltelefon:

"Stellen Sie die Gerte des Singweisen Griffers Zur EINSTELLUNG. Eine nette Singweise wird verbeugen den anderen Teil auf denn Telephon von h?render Yhrer geheimer Unterredung. Stellen Sie die Gerte des Singweisengriffers zwr?ck. Zur AUS-Stellung zu nehmen die Telephonunterredung zur?ck."

Auch nicht schlecht ist die Anleitung meines Lochers. An diesem fand sich folgender Aufkleber:

Maintainance for Punch: Add some oil on the bolts after punching 500 times.

Soweit ja noch OK. Aber dann die deutsche Übersetzung:

Wartung für Locher: Addieren welche Ölen an die Bolzen hinter nachher 500 male.

Auf der Verpackung eines Rowenta-Bügeleisens:
"Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln".

Warnhinweis auf einer Schachtel mit Kerzen für Geburtstagskuchen:
"Weiches Wachs nicht als Ohrstöpsel oder für irgendwelche andere Funktionen gebrauchen, die ein
Einführen in eine Körperöffnung bedingen."

— geändert am 08.01.2012 16:32:27

08.01.2012 15:50:36 via Website

@luhu: Guttenberg bitte mit zwei T, wenn es um Copy-Paste geht. Der mit einem T ist für die gratis eBooks zuständig

Und das erste Zitat stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem chinesischen Produkt. Und immer fein dran denken:

Für Aufladen die Kraftschnur in den Kraftanbieter stecken!

12.01.2012 00:45:47 via Website

das was käpt´n andreas aus der note bedienungsanleitung gefunden hat, haben wir wohl den amis zu verdanken. die haben die unsinnigsten warnhinweise.liegt aber auch daran, dass viele leute firmen wegen dingen verklagen die sie nicht explizit in die bedienungsanleitungen geschrieben haben.

handlungen die jeder mit ein bisschen menschenverstand unterlässt,wurden von kunden vollzogen.dann wurde geklagt und sogar gewonnen.dagegen schützen sich die unternehmen.

beste beispiele sind die drau die sich bei mcdonalds kaffee über die hose verschüttet und sich verbrüht. anschliessend muss das unternehmen schadensersatz leisten weil es nicht darauf hingewiesen hat der kaffee sei heiß...
oder der fahrer eines wohnmobils der während der fahrt sich vom steuer entfernt und nen kaffee macht.es kommt zum unfall und der hersteller muss zahlen,es stand schliesslich nicht in der bedienungsanleitung dass man während der fahrt nicht seinen platz verlassen darf um kaffee zu kochen...

aber immerhin haben wir dank solcher rechtsprechung diesen thread.hat also auch was gutes:grin:

06.02.2012 13:20:31 via App

aus einer app Beschreibung:

-schreibe deep klar. klare nutzlose Dateien in die sd Karte und nutzlose Dateien, wenn Anwendungen.

soso. macht sich jetzt schon ne Meinung über den anwendungsnutzen meiner Files? ;)

- schreibe Geschichte klar. Browserverlauf löschen und ruft Datensätze.

na dann ruf mal schön. aber bitte nicht zu laut.

- hinzufügen clear all Knopf in Haupt schnittstelle.

ist das ein anderer Ausdruck für format c ? :blink:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

06.02.2012 16:34:22 via Website

Ich finde ja die Aussagen klasse:

Nähere Informationen, wie Sie ihr Internet einrichten haben wir Ihnen auf unsere Homepage zusammen gestellt.

Wie Sie die erstinstalation vornehmen finden Sie unter Start, alle Programme, Hilfe, erste Schritte.

Das hilft mir dann ja auch noch

07.02.2012 08:30:17 via Website

Das passt jetzt vielleicht nicht dazu, aber ich hatte mal auf einer Mineralwasserflasche stehen "Flasche steht unter Druck, seien Sie freundlich zu ihr" Und das ist kein Scherz, das stand wirklich da! Ich habs auch dreimal lesen müssen, damit ich mir sicher war, dass es auch wirklich da ist.

— geändert am 07.02.2012 08:30:34

07.02.2012 08:46:55 via Website

Bis jetzt hab ichs leider nicht wieder gesehen. Habs eigentlich auch nur durch zufall entdeckt. Weil mir in der Schule langweilig war und ich einfach mal das durchgelesen hab, was auf der Flasche gestanden is

08.02.2012 17:12:42 via Website

loool

hab schon öfters auf Wasserflaschen gelesen, ich soll Wasser Trocken lagern. Wie das mit WASSER gehen soll weis ich nicht, aber man könnte ja mal die Flasche trocken lagern. vlt. hat das ja den gewünschten Effekt ;)