Samsung Galaxy Ace - Galaxy Ace - keine Datennetze?!?!?! - HILFE!!!

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Skrivi
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 20:16:58 via Website

Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin zu Weihnachten ein freies Galaxy Ace geschenkt, um sie von den Vorzügen von Android zu überzeugen. Sie war auch auf Anhieb begeistert, nur ein ziemlich gravierendes Problem trübt nun den Eindruck doch erheblich:

Das Ace kann ohne WLAN (funktioniert einwandfrei) keine Verbindung zu einem Datennetz hergestellt werden! Die "Empfangsbalken" sind alle vorhanden, nur steht daneben kein "G", "3G" oder "H". Der Provider (Orange Austria) wird angezeigt, telefonieren und SMSn funktioniert, jedoch kann, wie erwähnt, keine Datenverbindung hergestellt werden.

Ich habe es mit Neustarts, Flugmodus (bzw. Offline bei Samsung) an und aus, WLAN an und aus, Paketdaten in den Einstellungen an und aus, Datennetzmodus über die Power-Taste, mit anderer SIM (A1 - funktioniert in meinem DesireHD tadellos) und mit diversen sonstigen Einstellungen im Drahtlos/Netzwerk versucht.

Wie erwähnt, ändert weder das Umstellen der betreffenden Option in den Einstellungen (Haken lässt sich zwar setzen und entfernen, das ändert aber nichts am Problem) noch über die Powertaste (Datennetzmodus bleibt hier immer deaktiviert und durchgestrichen) etwas an dem zustand...

Das Ace läuft ohne Root oder Custom Rom auf 2.3.3. In den Telefoninfos hab ich bei dieser Gelegenheit gerade entdeckt, dass unter "Mobiler Netzwerk Status" "Getrennt" steht... warum auch immer... als Typ ist UMTS vorhanden, Dienstzustand Funktion,... aber eben Getrennt...

Ich hab alles probiert, was in diversen Foren zu finden war... ohne Erfolg...

Bitte um Hilfe, damit mein Geschenkt vielleicht doch noch was wird

— geändert am 04.04.2019, 21:40:56 durch Moderator

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.12.2011, 21:04:06 via Website

Hallo und Willkommen bei AndoidPIT.de!

Da du schon das mit dem Flugmodus bereits ausprobierst hast, kommt mir als letzte Ursache die SIM-Karte in Betracht.
Anscheinend ist was mit der SIM-Karte nicht in Ordnung, oder es ist sogar beschädigt...

In den Telefoninfos hab ich bei dieser Gelegenheit gerade entdeckt, dass unter "Mobiler Netzwerk Status" "Getrennt" steht... warum auch immer... als Typ ist UMTS vorhanden, Dienstzustand Funktion,... aber eben Getrennt...

Diese Meldung ist ganz normal. Das bedeutet, dass das Datennetz gerade ausgeschaltet ist. Bei mir erscheint die Meldung auch, wenn ich das Datennetz ausgeschaltet habe.

Hier ist eine Seite, die dir weiterhelfen könnte: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/102863-kein-mobiles-datennetz.html

Powered by Android

Antworten
Skrivi
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 21:09:55 via App

Hallo!

ich hab's auch mit meiner SIM probiert, die in meinem desire hd einwandfrei funktioniert. genau das gleiche Problem...

die SIM wird es also eher nicht sein...

aber trotzdem danke!

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.12.2011, 21:20:02 via Website

Welche Android Version hat das Ace denn? Wenn 2.3.3, dann ist es aktuell.

Noch eine Ursache könnte eine falsche APN-Nummer sein. Hast du da schon alles gechekt?

Was anderes fällt mir nicht ein, außer, dass es im schlimmsten Fall ein Hardware fehler ist.

Powered by Android

Antworten
Skrivi
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 21:24:12 via App

Android ist aktuell, 2.3.3.

was kann ich bei den apn umstellen bzw was kann den Fehler da verursachen?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.12.2011, 21:46:18 via Website

Also verursachen kann das ein falscher Zupunktsname, wenn du z.B. Vodafone anstatt T-Mobile als Provider nimmst oder so. Wenn du die SIM-Karte zum ersten Mal in das Smartphone reinsteckst, und das Smartphone dann startest, dann kommt meistens eine Meldung und einigen Namen von Provider, von den du das richtige auswählen solltest.

Schau mal bitte diese Seite an, da könnten sich einpaar Lösungen verstecken. Das Problem scheint nicht nur dich zu betreffen: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/31816-kein-mobiles-netzwerk-mehr-moeglich.html

Amsonsten hoffe ich auf die große Community, dass sie dir helfen kann. :unsure:

Powered by Android

Antworten
Skrivi
  • Forum-Beiträge: 5

28.12.2011, 06:47:25 via App

es ist komischerweise so, dass kein apn "eingerichtet" ist. man kann jedoch manuell eins einrichten. nur geht das weit über mein Wissen hinaus... sollte wahrscheinlich vom Provider abhängen, in diesem Fall Orange austria. nur: wo bekomme ich die betreffenden Daten her???

vielen dank nochmal

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.12.2011, 06:59:24 via Website

Vll. hilft das weiter?

ORANGE WEB
Name: Orange Web
APN: orange.web
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: web
Passwort: web
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 232
MNC: 05
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: internet

Orange MMS
Name: Orange MMS
APN: orange.mms
Proxy: nicht festgelelgt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: mms
Passwort: mms
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mmsc.orange.at/mms/wapenc
MMS-Proxy: 194.024.128.118
MMS-Port: 8080
MCC: 232
MNC: 05
Authentifizierungstyp: PAP
APNTyp: mms

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

25.05.2012, 08:48:28 via Website

Ich habe seit gestern abend ein problem ich kann nicht telefonieren mit meinem samsung ace gt s5830( brand neu grad mal 3wochen alt). wenn ich das netz auf 2G umstelle funktioniert alles aber wenn ich normal mein netz 3G was die letzten tage auch einwandfrei ging suche kommt das dreieck mit ausrufezeichen das mein ausgewähltes netz (o2) nicht verfügbar ist komischerweise funktioniert aber mein internet aber das telefonieren wird mir verweigert. ausgeschaltet usw blaa hab alles versucht geht nicht dich wenn ich meine karte in ein anderes handy stecke geht alles einwandfrei bitte um HILFE krieg ne kriese -.-

Antworten
kai-uwe p.
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2012, 17:59:30 via Website

Hallo zusammen
Ich habe das gleiche problem mit meinem Ace GT-S 5830 i Androit 2.3.6 habe oftmals kein Dienst also kein tel. , keine sms usw.
und Bekante von mir leider auch, und auch mit dem Galaxy Fit von meiner Frau.
in einem anderen forum habe ich gelesen das es ein Full Reset gibt, habe ich auch versucht !
dann geht es 1-2 tage gut und alles fängt von vorn an !
hat jemand einen Rat was ich noch machen kann ?
Anbieter ist Medion !

vielen dank
lg
kai-uwe

— geändert am 16.09.2012, 18:00:45

Antworten
Julius A.
  • Forum-Beiträge: 30

27.07.2013, 20:31:46 via App

Einfach so vorgehen: Einstellungen-> Dratloseinstellungen-> Mobile Netzwerke -> APNs-> Menüknopf-> Auf Standarteinstellungen zurücksetzen.

Antworten