HTC Sensation - com.android.phone antwortet nicht

  • Antworten:53
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

26.12.2011, 17:48:08 via Website

Huhu Leute,

habe kein empfang mehr und es kommt der Fehler com.android.phone antwortet nicht. Möchten sie Dies HTC mittleilen?
Pin Abfrage wird auch übersprungen.

wenn ich meine sd karte raus nehme, geht es.

welches Programm könnte für diesen Fehler verantwrtlich sein?

gruß Bessani

— geändert am 04.04.2019, 21:40:38 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

26.12.2011, 20:08:02 via Website

Könnte an der MicroSD liegen, ich würde erst mal Akku für mindestens fünf Minuten rausnehmen, dazu SIM-Karte und MicroSD raus.
Derweil könntest Du Deine MicroSD ja am PC auf Fehler prüfen, wenn´s an der SIM liegt kann wohl nur der Netzbetreiber mit einer neuen helfen.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

27.12.2011, 19:48:01 via Website

Hatte gerade die Karte vom Kollegen im Handy und es War der selbe fehler. Nun ist es auch egal ob oder mit sdcard. Wenn ich in den Flugzeug Modus schalte, was erst nach einem Neustart aktiviert ist. Und dann wieder raus, dann muss ich wieder einen pin eingeben und ich habe wieder Netz. das Problem zwischendurch unterbricht es.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

27.12.2011, 20:19:07 via Website

Wenn Akku >5 Minuten rausnehmen nichts bringt könnte auch ein Werksreset helfen.
Dabei gehen aber alle Einstellungen/Daten verloren.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

28.12.2011, 04:26:07 via Website

so ich lade mir gerade eben ICS. mal gucken, ob es damit geht.

was muss ich vorher machen?

Recovery menü, dann wipe ,wipe cache, unter advanced-wipe und dann normal installieren?

Gruß Bessani

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.12.2011, 12:11:18 via Website

Genau, unbedingt FullWipe, ich mache das mittlerweile mit SuperWipe von mike (ARHD).
Nach der Installation wird "fix permissions" und "file system check" (sd-karte) in den recovery-tools empfohlen.

Welches ICS-ROM willst Du flashen?

LG, Helmut

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

28.12.2011, 18:41:36 via Website

Kann sein, dass WLAN-Scan (noch) nicht geht, ist ja alles, was ICS heisst noch beta.
Ich habe gleich beim Einrichten mein WLAN-Netzwerk aus den gefundenen ausgewählt und mich mit meinem Key eingewählt.
Bin aber schon wieder mit ner anderen ROM (InserCoin ICS 4.0.3) unterwegs :grin:

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

29.12.2011, 00:51:43 via Website

das problem ist wenn ich auf scan drücke, passiert nichts, auch mit deiner version, die du benutzt

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

29.12.2011, 07:32:50 via Website

Habe es gestern auch mit IC ICS 4.03 und BlackIce 4.0 probiert, bei mir passiert bei Scan auch nix.
Allerdings meldet mir mein Sensa mit Elegancia, ICS und BlackIce automatisch in der Statuszeile, wenn neue WLAN-Netzwerke verfügbar sind...
Mein Heim-WLAN-Netzwerk habe ich gleich nach dem ersten boot eingerichtet.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

29.12.2011, 15:34:58 via Website

welche Rom von 3.5 ist noch richtig gut und stabil?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

30.12.2011, 13:29:12 via Website

Ich empfehle gerne Elegancia, da gibt´s Android 2.3.5 mit Sense 3.5 und eben auch eine Android 4.0.1 mit sense 3.5.
Ansonsten kann man sicher immer NRGZ, InserCoin, Android Revolution HD empfehlen.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

30.12.2011, 16:47:58 via Website

ich glaube das problem liegt an meinem Wlan chip-.- irgendwie steht da nur Wlan wird aktiviert... und nichts passiert -.-

gibt es ein tool um zu überprüfen, ob der WLAN chip noch erreichbar ist?

Gruß Bessani

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

30.12.2011, 17:54:29 via Website

Wird vermutlich eher an ICS liegen, hast Du´s zwischenzeitlich schonmal mit einer Android 2.3.5 probiert?
Welche HBoot-Version und Radio hast Du?

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

30.12.2011, 23:54:02 via Website

PYRAMID PVT SHIP S-Off RL
Hboot: 1.17.1111
Radio: 10.14.9035.01_M

Android 4.0.1
ICS Coin 4.0.3

Das sind meine Details.

vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

Gruß Bessani

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

30.12.2011, 23:57:23 via Website

ich installiere jetzt mal die 2.3.5 version von InsertCoin.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

31.12.2011, 10:48:00 via Website

Bitte berichte, ob es damit auch noch Probleme macht.

Ich habe wegen ICS die ICS-Test-RUU installiert und seitdem HBoot 1.20 mit Radio 11.59.
Würde ich aber für Android 2.3.5 nicht installieren, evtl. mal auf die Radio 10.58 umstellen falls Du wirklich noch Probleme hast.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

31.12.2011, 14:27:25 via Website

wie mach ech das mit der radio ? einfach als zip installieren über recovery?


bei den 2.3.5 versionen habe ich nachdem ich die netzwerk connection einstelle beim konfigurieren nur einen schwarzen bildschirm-.-
bei den neuen geht halt kein Wlan

— geändert am 31.12.2011, 14:46:10

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

31.12.2011, 14:32:57 via Website

Für Radio 10.58: Ja.
Für Radio 11.59 ist die einfachste Lösung, die RUU von den xda-devs zu installieren.
Ich finde aber derzeit nur die ICS-Test-RUUs, die wohl in den bootloader locked schreiben (bei mir nicht, aber mein unlocked kommt von HTC).

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

31.12.2011, 14:52:27 via Website

kannst du mir bitte genaue DL Links geben, damit ich 100% bescheid weiß, und nicht noch mehr Crashe^^

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

31.12.2011, 14:56:35 via Website

Ich habe die XE-RUU von hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1408961
Aber bitte vorher im Thread lesen was so alles sein kann und wie und was man tun sollte.

Ich übernehme selbstverständlich keine! Haftung für evtl. Probleme oder Schäden.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

31.12.2011, 16:51:30 via Website

alles klar, probiere ich mal habe leider nur dsl 1500 und muss gleich feiern^^

Wünsche auf jedenfall schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruß Bessani

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 19:40:30 via Website

habe jetzt ein anderes problem-.-

habe anscheinend irgendwie das recovery gelöscht, komme nurnoch ins android recovery mit volup und power -.- also es kommt so ein rotes dreieck mit Ausrufezeichen, wenn ich ins recovery gehe.

danach kann ich auswählen:

install from sd
wipe data
wipe cache

weiß jetzt gar nicht was ich machen soll-.-

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 20:21:38 via Website

Du kannst das Handy aber auch ganz normal starten (mit der HTC-Software)?
Dann mach das mal, hol Dir aus dem Market "4ext recovery" (kostet ein paar €), da kannst Du dann aus der App ein Recovery installieren (Ich habe die aktuellste Touch-Version, trotz beta im Namen funktioniert die einwandfrei).

Ansonsten: Die zip eines CustomROM auf sd, kannst ja auch mit nem Kartenleser am PC machen, dann install from sd.

LG, Helmut

P.S.: Dass die ICS-Test-RUU Dein Recovery löscht ist ganz normal.

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 20:57:14 via Website

ne bekomme ja kein Menü, ich gehe auf einrichten, dann halt Anbieter, Sprache und nach den Internet einstellungen auf next und es kommt ein schwarzes bild und nichts passiert. kann die power taste drücken und komme dann in die entsperrung nachdem ich den ring gezogen habe, komme ich aber wieder auf das schwarze bild wo man nichts machen kann-.-

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 21:09:12 via Website

Gut, sollte zwar eigentlich das normale Betriebssystem starten, aber wenn nicht, dann halt andersrum.

Du schreibst, du kannst in den bootloader, da auf recovery, dann kommt erst das rote Dreieck, danach
kann ich auswählen:

install from sd
wipe data
wipe cache

Also würde ich die microSD in den Kartenleser am PC, da die zip einer CustomROM draufkopieren.
Dann microSD ins Sensa, bootloader, recovery, wipe data, beim nächsten mal wipe cache, dann install from sd.
Wenn das ROM dann ordentlich startet und Du 4ext und damit recovery installieren kannst, geht normalerweise alles wieder wie gewohnt zu flashen.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 21:29:59 via Website

beim 1. Data Wipe/factory wipe kommt

Can't open /data/cwpkg.zip
Can't open /data/cw.prop
Cant open /cache/cwpkg.zip
Can't open /cache/cw.prop

Beim Cache Wipe läuft alles normal.

Beim Installieren einer Rom kommt Signature verification failed
Installation aborted

— geändert am 01.01.2012, 21:33:27

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 21:33:38 via Website

Gut, ich hatte das ja noch nie so, wenn bei mir das rote Dreieck kam, kam danach gar nix mehr.
Also einfach mal install from sd probieren, ob´s das ROM sauber installiert.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 22:39:34 via Website

ah ok da steht was von apply update from sdcard. und nicht install from sd-.-

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 22:57:47 via Website

Dann versuch das doch mal...

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 23:04:59 via Website

kann auch kein fullwipe mehr machen mit ext4-fullwipe.

habe jetzt die RUU von dir drauf Hboot 1.20.

wie bekomme ich jetzt das recovery menü wieder?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 23:13:33 via Website

Du hast keine Fehlermeldungen von der HTC-Installationssoftware bekommen?
Mich wundert, dass Du weiter oben geschrieben hast, dass es nicht richtig bzw. mit schwarzem Bildschirm startet.
Eigentlich sollte es mit der RUU einwandfrei starten, dann könnte man aus dem Market BusyBox installer (den habe ich oben vergessen) installieren, damit die vorgeschlagene busybox, dann 4ext, über die 4ext-app dann recovery installieren.

Wenn es sich wirklich nicht in den Normalbetrieb starten lässt evtl. nochmal die RUU installieren, sollte auch im Bootloader (fastboot USB wird angezeigt) funktionieren.

LG, Helmut

— geändert am 01.01.2012, 23:14:18

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 23:22:32 via Website

ich habe die rom.zip datei aus dem %temp% ordner in PG58IMG umbenannt, deswegen konnte ich es installieren. bei der software kam eine fehlermeldung

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 23:28:53 via Website

Na Du traust Dich :O

Hättest aber auch gleich sagen können, dass Du nicht die RUU installiert (sondern sie mutwillig umgebastelt) hast, hätte einige Zeit gespart :smug:

Kam sicher eine Fehlermeldung in der Art, dass das Gerät nicht zur Software passt, hatte ich beim ersten Versuch auch weil ich vergass, dass meine cid noch HTC__102 war.
Geändert auf die Supercid 11111111 (8*1), schon ging´s vom PC aus.
Solltest Du auch mal probieren, also mit den adb-Tools und fastboot-Befehlen die Supercid erlangen und dann die RUU nochmal vom PC aus installieren.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 23:34:14 via Website

muss ich dafür denn das gerät auf entwicklung stellen? also debugging usb mode? weil ich ja leider nicht mehr ins menü komme-.-

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 23:43:22 via Website

Debugmodus ist bei mir sowieso das erste, was immer an bleibt, ebenso wie Schnellstart aus.
Ob Dein Gerät den Debugmodus noch aktiviert hat... Keine Ahnung.
Zum Supercid einrichten müsstest Du es angeschaltet an den PC mit "nur Laden" und Debug anschliessen, dann in den bootloader auf fastboot-usb rebooten etc. etc. etc.

Da ich hier in der (immer noch nicht angepinnten) Anleitung zu root/S-Off keinen Punkt zur Supercid finde kann ich Dich da nur auf google verweisen, es gibt deutschsprachige Anleitungen im Web dazu.

Aber bitte auch genau dran halten, keine Dateien irgendwie entpacken, umbenennen und rumexperimentieren, sonst kann ich nur noch garantieren, dass Dein Gerät irgendwann gebricked ist!!!

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

01.01.2012, 23:55:50 via Website

ok das mit dem supercid hat gut funktioniert. habe nun supercid.

jetzt einfach nochmal versuchen, per software zu isntallieren?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 23:58:40 via Website

Genau.

Falls es wieder nicht will, kannst Du das Gerät auch in den bootloader starten und über usb anschliessen, sollte dann in rot fastboot-usb erscheinen und dann die Software vom PC aus nochmal starten.

Ach ja: Unbedingt alles als Administrator und Virenscanner aus!

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

02.01.2012, 00:09:21 via Website

ok hat alles geklappt, stand herzlichen Glückwunsch... mal gucken was jetzt passiert

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

02.01.2012, 00:12:46 via Website

Gratuliere und freut mich :D
Einfach abwarten, dauert eine Zeit, bis das Gerät komplett gestartet ist.
Danach kannst Du aus dem Market wie erwähnt busybox installer installieren, den starten, dann schlägt er Dir eine busybox-Version vor, die auch installieren.
Danach aus dem Market 4ext recovery installieren, die App starten und ganz oben eine recovery installieren.
Du kannst zw. konventionell (laut/leise+power zum navigieren) und touch auswählen.
Die touch-recoverys heissen noch beta, laufen aber einwandfrei.

Danach kannst Du wieder wie gewohnt CustomROMs via install zip from sd installieren :D

Ich bleibe noch eine halbe, dreiviertel Stunde wach, sag bitte Bescheid, wenn alles geklappt hat.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

02.01.2012, 00:15:23 via Website

so sieht schon wieder gut aus, komme ins menü :)
so aber leider immernoch kein WLAN Empfang, da steht immer WLan wird aktiviert... und nichts passiert

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

02.01.2012, 00:17:44 via Website

Lass dem Gerät nach dem ersten Boot auch mal ein paar Minuten Zeit, bis sich das OS aufm Gerät zurechtfindet.

Mit WLAN hatte ich noch bei keinem ROM und mit keiner Radio Probleme :unsure:

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

02.01.2012, 09:08:12 via Website

ich versuche nochmal auf die radio 11.59 zu updaten.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

02.01.2012, 11:29:19 via Website

Wenn Du die ICS-TestRUU installiert hast solltest Du die Radio 11.59 haben....
Schau bitte in den Einstellungen-Telefoninfo-Software-Baseband nach.

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

02.01.2012, 16:51:28 via Website

Hboot 1.20.0000
Radio 11.15.3504.16_M

das ist mein aktuelles system

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

02.01.2012, 19:33:19 via Website

Die 11.15 im bootloader müsste in Deinen Telefoneinstellungen mit 11.59 anfangen.

Wenn Du immer noch WLAN-Probleme hast kannst (bei ICS) mal auf Einstellungen-Power-Akku gehen.
Dann den Verbrauchsbalken WLAN antippen, im nächsten Screen mittig rechts auf WLAN, danach auf Menütaste-Erweitert, da kannst Du dann bei "beste WLAN-Leistung" einen Haken setzen.
Kostet zwar mehr Strom, aber wenn das nichts hilft würde ich fast schon auf schlechte Antennenkontakte Gerät-Unibody tippen...

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

03.01.2012, 07:58:16 via Website

hast recht mit der Radio :)

aber leider hat das mit den Power Einstellungen auch nicht geklappt :/

gibt es ein Wlan tool zum checken der verbindung bzw funktionstüchtigkeit?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 11:01:27 via Website

Gegenfrage: Ging WLAN mit Deinem Sensa schonmal?

Hast Du z. B. einen Laptop, der über WLAN ins Internet geht und funktioniert´s da problemlos?
Evtl. unbekannte Mac-Adressen beim Router gesperrt?

Wie gesagt, ich hatte bei mir noch nie und mit keinem Router oder Smartphone (Egal ob WMx, Android 2.x - 4.0.1) Probleme, habe am Router aber auch nur einen Schlüssel eingerichtet und SSID versteckt, keine Mac-Adressen-Sperre.

Kannst Du´s mal mit nem anderen (dem Router noch unbekannten) Smartphone versuchen?

LG, Helmut

Antworten
Bessani
  • Forum-Beiträge: 35

03.01.2012, 11:22:53 via Website

mit der alten 2.3.5 version hat es ohne Probleme funktioniert.

habe versucht einen WLAN Hotspot zu machen und dann ist das WLAN abgekackt und seitdem geht es nicht mehr zu aktivieren.

klicke auf WLAN ein und es steht einfach nur WLAN wird Aktiviert...

wenn man dann zurück geht und wieder auf wlan steht da Wlan ein. aber kein WLAN Symbol oben in der Leiste.

probiere heute nochmal ein Netzwerk also mein Router name + WPA2 key einzutragen manuell.

— geändert am 03.01.2012, 11:24:04

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 12:10:00 via Website

Ich wünsche viel Erfolg, mir gehen jedenfalls langsam die Ideen aus...

LG, Helmut

Antworten