SGS 2 i9100 auf 2.3.5 flashen + Root + BatterieMod + FullBLN (UPDATE 26.01.2012)

  • Antworten:61
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

26.12.2011, 14:13:25 via Website

ACHTUNG: Zur neuen Anleitung zum Flashen auf 2.3.6 inkl. Root und BatterieMod gehts hier entlang.
Dieses Paket wird NICHT mehr aktuell gehalten - ich lasse es aber vorläufig hier, für alle, die noch Interesse am BLN Stock SMS Fix haben.

_____________________________________________________________________________________________________

Hier ein weiteres Tutorial der Marke:

FLASH Komplettpakett

Habe seit Weihnachten mein SGS2 (sehr zufrieden) und hab mich gleich in einer freien Minute an die Optimierung gemacht. Herausgekommen ist diese Paket, welches ich gern teile, um anderen das Gesuche zu ersparen.



Enthalten ist:


- 2.3.5 KI3 Stock Rom
- Root (über den Siyah Kernel, Version 2.611)
- Stock SMS BLN Fix
- BatterieMod
- ODIN Version 1.85

1. SGS2 Flashen
Hier habe ich mich für das 2.3.5KI3 Rom entschieden. Es gibt zwar schon 2.3.6, aber die sind größtenteils BETA und für diese habe ich auch keine BLN Stock SMS Fixes gefunden.
Das Flashen der ROM geht so wie immer. Dazu verweise ich einfach auf diese wunderschöne Anleitung

Vor dem Flashen BackUp nicht vergessen und hinterher zur Sicherheit einmal komplett wipen!

2. Kernel/Root flashen
Sehr beliebt und sehr gut ist der Siyah Kernel (findet ihr in der Version 2.6.11 im Mod Paket), der alle Rootrechte und das CWM Recovery mitbringt (brauchen wir später noch). Einfach die Datei in ODIN für PDA auswählen und ohne Re-Partition flashen wie bei Punkt 1.

3. BLN Fix
Was ist BLN überhaupt? BLN = Back Light Notification: Gemeint ist damit, dass die kleinen Menütasten des SGS2 leuchten, wenn ihr in Abwesenheit Anrufe, Email, ICQ Chats usw. bekommt. Diese Funktion ist im Siyah Kernel bereits enthalten. Ihr müsst nur die App BLN Control aus dem Market runterladen (reicht auch die Free Version) und dort BLN aktivieren (kinderleicht).
ABER: Leider funktioniert dieses BLN nicht mit der Stock SMS App vom SGS2, dafür braucht ihr den SMS_BLN Fix aus dem Mod Paket. Diese Datei einfach auf die SD-Karte kopieren und per CWM per "install zip from SD" flashen.

Dazu müsst ihr nur das Handy ausmachen und dann beim Anmachen ins (jetzt CWM) Recovery booten über Volume Up + Power + Home-Taste und dort die entsprechende Option wählen...

4. Batterie Mod
Wie immer an dieser Stelle auch noch die übers UOT Kitchen gekochte Batterie Prozent Anzeige. Ohne geht einfach nicht. Einfach wie bei Punkt 3 die Datei 2.3.5KI3green aus dem Mod Paket auf die SD und per CWM Recovery flashen. Aussehen tut eure Anzeige dann so:



Hinweise:
Jede Veränderung der Firmware kann Auswirkungen auf die Garantie haben. Alle Eingriffe auf eigene Gefahr und ohne Gewähr! Hab bei mir alles genau so gemacht und auch schon 100mal mein altes SGS1 und SGA geflasht ... Restrisiko bleibt aber immer.

Danksagung und Quellen:
Dank an Samsung für das Rom
Dank an gokhanmoral aus dem xda-forum für den Siyah Kernel
Dank an sicopat aus dem xda-forum für den Stock SMS BLN Fix
Dank an die Jungs vom UOT-Kitchen für die Möglichkeit die Batterieanzeige usw. zu modden

Have Fun und Danke Button nicht vergessen

— geändert am 27.01.2012, 07:36:24

SandokanXer Rud

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.12.2011, 14:32:17 via Website

DeathMetal
Hier ein weiteres Tutorial der Marke "All Inclusive"

Habe seit Weihnachten mein SGS2 (sehr zufrieden) und hab mich gleich in einer freien Minute an die Optimierung gemacht. Herausgekommen ist diese Paket, welches ich gern teile.

Enthalten ist:

- 2.3.5 Stock Rom
- Root (über den Siyah Kernel)
- Stock BLN Fix
- BatterieMod

Welches Stock ROM hast du denn geflasht?



Anmerkung: In der Anleitung wird noch ODIN 1.83 angegeben. Aktuell ist mittlerweile 1.85 !!!!



Was hast du denn für einen Siyah-Kernel geflasht???

Edit: @DeathMetal: Bitteschön, Qoutes gelöscht.

— geändert am 26.12.2011, 17:23:58

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter Account

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.12.2011, 15:14:03 via Website

Ebenfalls Frohes Fest. Ich wollte sicher nicht quertreiben, konnte aber den Sinn von deinem Thread nicht ganz nachvollziehen - Halte mich besser hier raus, sorry! :*)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

26.12.2011, 15:39:34 via App

Warum schreibst du nicht wie man auf 2.3.6 kommt ?

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

26.12.2011, 16:36:45 via Website

Leutchen - Thread gelesen?! :grin:

1. 2.3.6 ist teilweise noch BETA
2. Für 2.3.6 gibts keinen BLN Stock SMS Fix
3. Ist der Unterschied kaum relevant
4. Gehts hier darum "Anfängern" alles was sie brauchen in einem Paket zu bieten, inkl. einer verständlichen kurzen Anleitung.

Und jetzt zurück unter den Baum und da weitertrollen :P

@peter: ach was - kommentare sind immer willkommen. aber das mega quote viell. doch bitte noch entfernen :wink:

— geändert am 26.12.2011, 16:53:23

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

26.12.2011, 17:11:18 via App

ok sry :)

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

12.01.2012, 21:07:52 via Website

Hallo!

Ich hab seid kurzem einen SGS2 und bin ein Neuling auf Android. Habe aber viel in den Foren über Rooten und Modden gelesen...aber ehrlich gesagt, mich verwirren diese ganze Versionnummern. Viele User haben so wie du Pakete und HowTo's bereitgestellt, da fällt die Entscheidung noch schwerer :-/
Ich möchte vermeiden dass ich ein Downgrade mache!

Deshalb meine Frage: kann ich dein Paket auf meinen SGS2 installieren? Mein Handy hat 2.3.4. und ich weiss nicht ob man da auch einen 2.3.5er installieren könnte!?!?!

Eine CFW könnte man mit deinem Paket mit installieren, oder?

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

12.01.2012, 21:20:24 via Website

Moin Moin Andryo

Die Aktualität der Firmware erkennst du einfach an den Nummern, so ist 2.2 ("Froyo") älter als 2.3. ("Gingerbread"). Innerhalb von Gingerbread (also alles was mit 2.3 anfängt) gibts dann noch kleinere Schritte, wie zB dein 2.3.4.

2.3.5 ist dann logischerweise noch aktueller als deine Version (zur Zeit gibts auch schon 2.3.6, aber dafür hab ich noch kein BLN Mod gefunden). Die Buchstaben hinter diesen Nummer sagen nur, woher diese Versionen stammen. Diese KI3 kommt zB aus Luxemburg. Samsung gibt die Updates oft erst nach und nach frei und erst spät in den "großen" Ländern, um auf dem Weg dahin letzte Bugs auszumerzen.

Mein Paket (wie jedes andere) kannst du auf jedem normalen ungebrandeten (also Geräte die nicht von irgendeinem Provider kommen, zB T-Mobile usw.) installieren.

Was meinst du mit CFW?

Gruß
DM

— geändert am 12.01.2012, 21:22:46

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

12.01.2012, 21:33:44 via Website

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Also meiner ist ungebranded, offen. Inwiefern unterscheiden sich die Länderversionen? Gibt es die auch für Österreich?

CFW = Custom FirmWare..wie zB: Lite'ning Rom, CheckROM Revolution, Exynos Extrem, etc.

Da die meisten ihren Paket mit eine bestimmte CFW anbieten, deswegen fragte ich.

Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

13.01.2012, 07:56:31 via App

Die Länderversionen unterscheiden sich zu 99 % nur durch die voreingeingestellte Sprache.

Genauer heisst die Firmware aber auch nicht njr KI3 sonder XXKI3 und das XX ist das entscheidende: XX = Europe. Alle XX Firmwares kann man auf Deutsch stellen ;-)

Unterschiede zwischen einer früheren XX für Luxemburg und einer späten XX für D oder AUT gibt es kaum. Manchmal werden für die größeren Länder noch Bugs gefixt, aber die KI3 hier läuft absolut rund - nutze ich selbst immernoch.

Eine 2.3.5 mit Ländercode für Österreich gibt es nicht, ist aber völlig unnötig, weil kein Unterschied. Hatte schon polnische und russische Versionen in Benutzung - Hauptsache Europa und damit auf Deutsch stellbar.

Ich bin wie gesagt auch nur noch bej 2.3.5KI3 weil ich dafür den SMS BLN Mod gefunden habe. Sobald ich den auch für 2.3.6 finde, wird das Paket upgedatet.

Aber es gibt mittlerweile eine aktuellere Siyah Kernel Version 2.66i - die werde ich heute nachmittag einarbeiten. Hat mir keine Vorteile gebracht, aber aktuell ist immer gut.

Wegen CFW: Natürlich geht das! Die meisten Custom Rom werden über das Handy selbst per CWM Recovery geflasht. Das ist beim Siyah Kernel enthalten und damit null Problem.
Hab allerdings schon viele CFW getestet und bin stets zu Stock zurück ... aber da ist jeder anders.

— geändert am 13.01.2012, 07:58:15

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

13.01.2012, 10:20:03 via Website

Hallo

Dachte es gäbe größere Unterschiede, aber so ist es auch gut.
Hauptsache das Handy ist auf Deutsch :-)

Dann werde ich warten auf dein Re-Pack :-)

Eine Frage hätte ich noch, kann man sich als root am Handy ausloggen?
Damit das System nicht die ganze Zeit mit "offene Türen" ist. Sondern bei Bedarf per Script oder Terminalbefehle einlogen kann.

Danke!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2012, 10:22:25 via Website

Man ist nicht als Root "eingeloggt" - man muss jeder App, welche Root-Rechte benötigt/anfordert, "erlauben" dass sie Root-Rechte bekommen darf. Dazu dient die App "SuperUser", die verwaltet alle Apps welche Root-Rechte bekommen dürfen (oder auch nicht).

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

13.01.2012, 11:50:31 via Website

Ach so ist das, danke! Dachte es wär wie bei Linux.

Ganz wichtig ist mir auch, das ich dann die Möglichkeit habe manche Dienste und Programme endgültig zu beenden und beendet bleiben sollen.
Wenn ich mal ein Programm aufrufe stört's mich nicht wenn ich 5sek. länger warten muss bis es angezeigt wird.
Hab mir jetzt App Killer installiert und wozu soll der gut sein? Das was gekillt wurde erscheint wieder als aktiviert.

@DeathMetal ... weisst du ca. wann dein Paket fertig sein wird? :-) [ohne Stress]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

13.01.2012, 12:01:33 via App

versuche es heute nachmittag zu machen. kannst aber auch ohne probleme jetzt loslegen und den aktuellen kernel in 5 sec. hinterherflashen. Da musst du nicht drauf warten.

Das mit den App siehst du zu eng. Android hat selbst ein gutes Speichermanagement und killt die Apps bei Bedarf. Solche Sachen wie AppsKiller sind eher kontraproduktiv, weil Android die Sachen selbst neustartet und das kostet mehr Recourcen als laufen lassen.
Lösch die Apps entweder dauerhaft (was dir dank Root dann ja aucb bei Systemapps möglich ist) oder guck in den Einstellungen der Apps nach. Facebook und Skype kann man das ständige Aktivsein auch durch Deaktivierung gewisser Optionen abgewöhnen :)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

13.01.2012, 12:10:50 via Website

Leider werde ich erst am Abend dazu kommen.
Also stress dich nicht ;-)

Wäre nur FB & Skype in Speicher wäre ich happy...sonst sind jede Menge andere Apps drin wie die Hubs (die ich nicht benutze), Maps, Galerie, UKW Radio, etc...hab schon diese Killer und Consorten gelöscht.

Also bis dann und viel Erfolg! :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

13.01.2012, 15:53:12 via Website

Die ganzen sinnlos Hubs kannst du dann direkt löschen. Für den Rest würde ich dann gucken. So ein aggroTool, das im Hintergrund rumwütet kommt mir jedenfalls nicht drauf :grin:

— geändert am 13.01.2012, 15:53:43

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

14.01.2012, 15:15:04 via Website

Hallo

Bin gerade beim Downloaden, wird noch dauern bis es unten ist.
Danke für deine Mühe!!!
Ich werd's flashen und dann ein Feedback geben.

Bis dann :-)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

14.01.2012, 19:44:09 via Website

Part3 ist zur Zeit offline...könntest du es bitte checken?

Gruß

— geändert am 14.01.2012, 23:04:41

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

15.01.2012, 16:07:18 via Website

Danke, jetzt habe ich die Dateien.

Hab 2.3.5 jetzt oben und will Siyah flashen...aber den kann man in Odin nicht laden da kein md5 file ist.
CWM Recovery kann ich nicht finde.

Danke für Hilfe :-)

— geändert am 15.01.2012, 17:31:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

15.01.2012, 17:44:11 via Website

Hab .zip gegen .tar im Mod Paket getauscht ... sorry, war aus reiner Gewohnheit schon auf .zip, weil ich ja schon Root habe.
Vergiss nach dem ROM Flash das Wipen nicht :wink:

— geändert am 15.01.2012, 17:54:13

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

15.01.2012, 18:07:26 via Website

Hab selber die tar file geflashed
Ich habe dein Paket durch....ähm....kann ich jetzt noch wipen???

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

15.01.2012, 18:13:25 via Website

puh...dachte schon es wär schlimmer...hab noch nix personalisiert :-D

ich hab nur wipe cache...ist das genug?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

15.01.2012, 18:15:22 via Website

Wipe Cache/Wipe Dalvik Cache/Factory Reset - dann sind ALLE Reste der alten Firmware weg. Alle Mods und Kernel bleiben davon unberührt...

(Dalvik Cache findest du in den Advanced Optionen)

PS: Wenn alles läuft, den freundlichen Danke-Button nicht vergessen -_-

— geändert am 15.01.2012, 18:17:01

Sandokan

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

15.01.2012, 19:01:12 via Website

Danke für deine Hilfe und für das Paket!
Wo ist der Bedanken Knopf?

Wollte Backup machen aber am Ende kam die Meldung das keine Externe SD Karte vorhanden ist...was auch stimmt.
Kann der CWM Backup nicht auf die interne SD machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

15.01.2012, 19:03:24 via App

Nein ... ich glaub nicht. Aber du kannst ja auch Titanium BackUp nutzen. Damit kannst du dann auch gleich die ganzen sinnlos Samsung Systemapps (Hubs usw.) löschen.

Der Danke Knopf ist unter dem Startpost -> "Bedanken"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2012, 19:07:05 via Website

Selbst wenn das ginge - ich würde Backups immer auf microSD legen. Denn Teile des internen Speichers werden beim Flash überschrieben, und wenn dann auch das Backup weg ist - dumm gelaufen.

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

15.01.2012, 22:32:32 via Website

ist das mit dem Daumen nach oben?

Werd mir eine SD besorgen und dann Backup drauf machen.
Danke für die Hilfe :-)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

16.01.2012, 13:44:52 via Website

hehe...dann hab ich den schon angeklickt! :-)

Ich muss sagen, zum Vergleich mit dem Original System, läuft es jetzt eine Spur flüssiger und beim Tippen ist die Erkennung der gedrückte Taste ganuer :-)
Ach und der Akku hält auch etwas länger, obwohl ich noch nichts aus dem System gelöscht habe!
Im Großen und Ganzen, es ist eine positive Verbesserung des Systems!
Empfehlenswert!!!

Mahlzeit :-)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

16.01.2012, 14:17:09 via Website

Ich hab mir grad SetCPU App installiert mit den Einstellungen 800/100 mit smartassV2.
Ist geeignet für Siyah Kernel.

Aber neuerdings werden Scripts benutzt um die CPU Geschwindigkeit zu ändern.

Was wäre da besser zu benutzen?

Antworten
Philipp Loch
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2012, 14:32:53 via App

:-D B-) :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2012, 14:50:58 via Website

Xer Rud
Ich hab mir grad SetCPU App installiert mit den Einstellungen 800/100 mit smartassV2.
Ist geeignet für Siyah Kernel.

Aber neuerdings werden Scripts benutzt um die CPU Geschwindigkeit zu ändern.

Was wäre da besser zu benutzen?

SetCPU ist kannst du mit dem Siyah problemlos verwenden. Ich habe beim Siyah-v.2.6.4 sehr gute Erfahrungen mit Governor "conservativ" und 200-1000 gemacht. UV sollte kein Problem darstellen, bei OV wäre ich sehr vorsichtig.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

16.01.2012, 16:04:07 via Website

OV will ich nicht und UC nur wegen Akku sparen.
Aber ich hab bemerkt das zb beim Spielen (zB FarmStory), es verzögert läuft mit 800.
Rest wie FB, Mail, Sms läuft ohne Probleme.

Ach ja, was ich noch Fragen wollte! Viele der Beschreibungen in den Einstellungen waren/sind abgeschnitten. Daher kann ich nie die ganze Beschreibung einer Funktion ganz lesen wenn ich es aktivieren will.
Kann man das irgendwie ändern? zB als Text pop-up oder scrolling beim anklicken auf derFunktion!

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

20.01.2012, 09:31:32 via Website

Hallo

Ich habe fast gar nichts installiert, bis auf wenige Programme wie FB & Mails, mit manuelle Aktualisierung.
Somit wäre es noch nicht zu gemüllt das System, aber mir ist aufgefallen dass in der Nacht der Akku 1/3 der Leistung verliert.
Obwohl der CPU auf 500MHz runter gesetzt habe.

Ist das normal???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

20.01.2012, 10:10:49 via App

Nein, das ist nicht normal. Habe über Nacht höchstens 10 % Verlust (mit 2000mAh Akku). Viell. lässt FB den Deepsleep nicht zu? Da ist ja, wenn mans nicht ausstellt, ständig der Chat an und hält die Leitung warm ;)

Versuch mal ohne FB (Crap! -ich nutz nurnoch die mobile Seite)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 09:24:15 via Website

Hallo

Stimmt auch, man könnte die mobile Seite auch benutzen.
Werds mal deinstallieren und dann testen.

Danke für Tip.

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 10:32:54 via Website

...andere Frage:

Hab mit CWM einen Backup gemacht. Werden diese auf der "/sdcard" im Verzeichnis "clockworkmod" abgespeichert?

Habe auf der "/sdcard" zwei Dateien die ich nicht kenne: "efsdev-mmcblk0p1.img.gz" und "efsbackup.tar.gz"
Brauche ich diese? Oder kann ich die löschen?

Danke!

Antworten
TuLiSTua
  • Forum-Beiträge: 9

23.01.2012, 20:57:40 via Website

Hi,

ich bin neu hier und habe auch schon viele Tipps gefunden.
Nun wollte ich mein neues SGS2 auch rooten.

Könntest Du Dein Paket noch einmal uppen?

Gruß TuL

— geändert am 23.01.2012, 20:58:13

Antworten