Asus Eee Pad Transformer - Textverarbeitung mit Transformer? (wissenschaftliche Arbeiten)

  • Antworten:9
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 35

25.12.2011, 15:57:27 via Website

Hallo Leute,

ich überlege derzeit, mir ein Eee Pad Transformer bzw. in ein paar Monaten dann das Prime zu holen. Das ganze dient bei mir dann auch als Netbookersatz. Hierzu habe ich aber noch eine recht wichtige Frage (KO-Kriterium).

Was taugen die verschiedenen Programme zur Textverarbeitung? Ich bräuchte definitiv eins, mit dem ich auch mal in der Uni an einer wiss. Arbeit (Jura, keine Formeln) arbeiten kann. Das heißt Funktionen wie zB Fußnoten sollten funktioniere und die Dokumente sich problemfrei mit Word öffnen lassen und umgekehrt.

Bevor die übliche Arie losgeht: Ja, ich weiß dass 10 Zoll und das entsprechende Keyboard nicht dazu geeignet sind, eine vollständige wissenschaftliche Arbeit darauf zu schreiben. Ja, ich habe es ausprobiert. Und ja, ich weiß was ich mache. Es geht nur darum, mal ein paar Absätze in der Bibliothek zu schreiben. Ich kann mir nicht immer jede Literatur ausleihen. :)

Vielen Dank!

— geändert am 15.03.2019, 00:57:15 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

28.12.2011, 17:42:36 via Website

Kauf dir ein Laptop...

Ich Persönlich empfinde TabletPCs fürs Arbeiten ungeeignet. Trotz einiger Apps sind die Einschränkungen einfach zu häftig und nicht wirklich Produktiv.Hatte mir mal Office Lösungen angeschaut. Nunja...schön ist anders.
Das einzige was ich mir Vorstellen könnte ist den TabletPC als ebook Reader zu missbrauchen. Da sind halt Reiter, Makierungen, Copy&Past etc. möglich.

oder....was aber nichts mehr mit dem Asus Tranformer zu tuten hat.

Das HTC Flyer hat in seiner GUI die möglichkeit, quasi überall Reiter, Makierungen, Notizen zu machen. Also auch im Browser usw.

Guckst du:

http://www.youtube.com/watch?v=bHwhk21qnC4

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

28.12.2011, 21:40:53 via Website

hi, also Polaris hat auf jedenfall keine Fußnotenfunktion. Da du aber letzendlich am PC/notebook die Formatierungen eh überarbeiten musst, kannst du die Fußnoten ja auch zunächst in Klammern setzen.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

02.01.2012, 00:44:34 via Website

Hallo,
also man kann es schon nutzen... Habe hier von mehreren gehört, die es auch in der Uni zum Mitschreiben und so verwenden. Ein bekannter hat sich vor kurzem extra das EEEPAD SLIDER geholt (was ja eigentlich das gleiche ist, nur nicht zum auseinandernehmen) um ein Buch auch unterwegs schreiben zu können... Er war sehr zufrieden, auch mit dem Schreib-Komfort... In Word lassen sich die Dateien auch öffnen...
Gruß Tim

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.01.2012, 09:47:24 via Website

Klar, man kann es zum schreiben nutzen - aber nicht für viele Features aus Word. Das liegt aber nicht am Transformer sondern an den Word-Apps die es bisher für Android gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

02.01.2012, 22:23:01 via App

Also ich bin auch schon recht lange auf der Suche. Bisher ist für mich Quickoffice HD das geringste Übel aller Office Apps. Aber ehrlich gesagt um eine komplette wissenschaftliche Arbeit zu schreiben ist es IMHO ungeeignet, wie derzeit alle Office Apps für Android.

Wie wäre es denn mit LaTeX? Ich habe seinerzeit fast alle Studienarbeiten damit erstellt. Zum schreiben reicht dann erstmal ein simpler Texteditor. Nur zur Ausgabe bspw. als PDF brauchst Du dann einen Interpreter.

Ich weiß, WYSIWYG ist was anderes ;-)

Ich hab nur mal kurz den Market durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden :-( ... zur Not: schreiben auf dem Transformer und umwandeln am PC.

Gruß, Stefan

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

03.01.2012, 08:53:45 via Website

die erste office suite die abhilfe bringen soll ist softmaker office für android, welche sich seit gefühlten 250 jahren in der betaphase befindet. ist das einzige was ich kenne, welches (voll) m$-office kompatibel jenseits der versionen 2007 sein soll. derzeit ist die software als beta 10 erhältlich, wenn man sich für den betatest registriert (geht per email, anleitung über das forum auf softmaker.de). ich selber bin bei beta 6 aus dem test ausgestiegen und verflge es seitdem nicht mehr, da ich nichtmal eine ordentliche darstellung eines excel-sheets bekommen habe. das rendering im zoom modus war so schlecht, dass kein text mehr zu lesen war, ungezoomt so klein, dass nichts zu erkennen war. dann habe ich auf die tastatur meines transformers gebrochen und alles deinstalliert :)
keine ahnung, ob es mitlerweile besser läuft, hoffnung habe ich nicht mehr. befürchte, solange m$ selber nix für android herausbringt, wird es nie was geben, was 100%ig funktioniert. und leider ist man durch die marktmacht im office-sector vom m$-office hiervon abhänging.

zum reinen betrachten von dokumenten nutze ich das mitgelieferte polaris und bin damit auch sehr zufrieden. dokumente erstellen und bearbeiten tu ich am desktop und/oder netbook.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

04.02.2012, 08:03:01 via App

.....

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.02.2012, 08:14:40 via App

das steckt leider wohl noch in Kinderschuhen und wird wohl noch einige Zeit brauchen..

ich bräuchte zb unbedingt die funktion ein xls in ein pdf zu konvertieren um geschriebene Rechnungen online zu verschicken..

abgesehen von der mühsamen Erstellung fehlt mir da das, für mich wichtiste tool..

es wird wohl noch 1 bis 2 jahre dauern.. :(

— geändert am 04.02.2012, 08:15:46

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

06.02.2012, 09:18:41 via Website

falls du nicht sicherheitsparanoid bist und es dir nichts ausmacht, rechnungsdaten in die welt zu schicken, gibt es für das umwandeln von xls nach pdf zu hauf onlinelösungen. also per browser egal von welchem gerät. schau dir mal z.b. das hier an. meintest du sowas?

— geändert am 06.02.2012, 09:19:16

Antworten