Samsung Galaxy S2 — Sim-Karte wird nicht mehr erkannt und IMEI weg

  • Antworten:24
Stephan S
  • Forum-Beiträge: 10

20.12.2011, 20:29:39 via Website

Abend zusammen,

mein SGSII macht mal wieder Probleme. Nach dem ich es beim letzten mal schon einschicken musste, gibts jetzt ein anderes Problem. Habe jetzt auch wenig Lust auf einschicken, wäre also über Lösungsvorschläge sehr dankbar. Kurze Frage noch zum Einschicken: Habe ich Anspruch auf ein Ersatzgerät (mit ähnlichen Funktionen, sprich Android muss laufen), oder ein neues? Ist eben schon der zweite Garantiefall.

Nun aber zum eigentlichen Problem.

Gestern ist meinem SGSII im Standby der Saft ausgegangen. Also, heute morgen angesteckt, und ich bekomme jetzt das "Kein-Netz" Symbol angezeigt. Wenn ich in die Einstellungen schaue, wird angezeigt dass unter anderem Telefonnummer und IMEI "unbekannt" sind. Hab auch schon andere Simkarten ausprobiert.

Und ja, ich habe bereits in Google nach einer Lösung gesucht. Die beziehen sich aber nur auf gerootete Handys. Meins ist aber nicht gerootet, und ich hab es auch nicht vor, wegen Garantieverlust.

Wäre sehr froh wenn jemand helfen könnte!

Danke im Voraus.

Liebe Grüße aus München,
Stephan

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 20:31:39 via Website

Schonmal Handy aus, SIM raus, SIM rain und Handy an versucht?

Antworten
Stephan S
  • Forum-Beiträge: 10

20.12.2011, 20:38:40 via Website

Danke für deine Antwort!

Ja, das habe ich bereits versucht. Gerade eben nochmal. Auch schon mit unterschiedlichen Simkarten. Situation unverändert.

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

20.12.2011, 20:59:11 via App

Also so viel wie ich weiß gibt's nur die ersten 2 Wochen ein neues Handy . Ich meine gehört zu haben dass man den Akku und die Sim-Karte eine halbe Stunde raus nehmen soll . Hatte das selbe Problem aber nach neue Sim-Karte war alles wieder Ok

— geändert am 20.12.2011, 21:01:10

Antworten
Stephan S
  • Forum-Beiträge: 10

20.12.2011, 22:29:58 via Website

Auch danke dir!

Und ja, du hast Recht. Hat man mir auch gesagt. Nur hab ich mir gedacht, dass es beim zweiten Garantiefall vielleicht andere Regelungen gibt.

Habe ich versucht, war sogar eine Stunde draußen, leider ohne Erfolg.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 23:04:10 via App

SIM mal in einem anderen Handy probiert? Vielleicht ist die ja kaputt.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

20.12.2011, 23:26:32 via App

ich glaube ein Händler darf zweimal versuchen nachzubessern, sprich zu reparieren. Bin mir da aber nicht sicher.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn man die Tastensperre deaktiviert (mit einer app, geht ja in den Einstellungen nicht direkt) kann die Sim-Karte unerkannt bleiben nach einem neustart. es kommt dann auch keine pin-Abfrage. Hast du irgendwas in der Richtung getan? Also mittels einer App etwas an der Tastensperre geändert?

Antworten
geri
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2012, 12:42:57 via Website

Bei mir ist jetzt der gleiche Fehler aufgetreten! Ich hatte einmal kurz Go-Launcher+Locker installiert jedoch schon lange nichtmehr!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.01.2012, 14:21:42 via App

zum Thema Handy einschicken:
du kannst das Handy zwei mal einschicken und es wird repariert oder geswapped (gegen neues gerät getauscht).
beim dritten Mängel hast du den Anspruch auf ein neues (anderes) gerät, was vom preis her entweder gleich ist, oder aber günstiger und du bekommst ne Gutschrift auf deine Abrechnung, oder eben ein gerät mit höherem preis und du zahlst die Differenz.

mir wurde bei Vodafone übrigens gesagt, dass Samsung nicht repariert sondern gleich ein austauschgerät schickt. ob das bei anderen Providern auch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

Antworten
geri
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2012, 17:01:58 via Website

ich werde mal versuchen den Samsung-Support zu kontaktieren.

Antworten
Jim Knopf
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2012, 00:21:45 via Website

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und habe auch schon alle sachen wie du versucht.
hast du schon etwas vom support gehört oder eine lösung gefunden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2012, 09:02:45 via Website

Hallo,

gibt es mitlerweile eine Lösung?
Ich habe genau das gleiche... über Nacht ging mein Akku alle und heute morgen, als ich es wieder an den Strom gehängt habe, geht die SIM Karte nichtm mehr. Ich sehe keine IMEI nummer und auch keine BasisBandVersion mehr.... ich habe mit meinem Handy nie etwas anderes gemacht ausser spielen/simmsen/telefonieren... also nix "verbotenes".... was kann ich tun?

Danke für die Hilfe :)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.03.2012, 09:13:29 via App

Lade dein Phone vollständig auf, zieh das Ladekabel ab und starte das Phone neu. Ist einen Versuch wert. Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass man es so wieder zum Leben erwecken kann.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2012, 09:27:47 via Website

Hallo,

danke für die Info, ich hatte es weiter laden lassen u neu gestartet, leider hat das nicht geholfen.

Aber ich habe gefunden, dass mann den Flugzeugmodus bei geladenem Handy einschalten und wieder ausschalten soll.
Dies hat mit einem Neustart zwischen drin dann funktioniert und jetzt konnte ich die PIN eingeben und er hat alles wieder gefunden.

Danke für die Hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

01.03.2012, 10:26:47 via Website

Bei mir zeigt sich neuerlich etwas ähnliches:
Wenn ich das SII ausmache, oder es halt mal so re-bootet (T-Mobile 2.3.5) kommt keine Pinabfrage.
Dachte ich.
Sie kommt schon. Nur wenn man nicht aufpasst und die PIN sofort eingibt wechselt er zum standard Hintergrund umd dann gleich zu meinem WidgetLocker Hintergrund zu gehen.

Man kann das sehr gut erkennen weil oben zwar die Balken für Verbindungsstärke angezeigt werden, aber daneben das SIM Karten Symbol (braucht eine Lupe um es zu erkennen.

Ich habe es erst gecheckt als ich 2 Sekunden zu lange gewartet hatte um die PIN einzugeben. Und schwupps war die PINabfrage wech.......

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.03.2012, 11:28:32 via App

Das liegt am widgetlocker. Druck mal sobald die pinabfrage weg ist den homebutton, dann erscheint sie wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

01.03.2012, 17:28:15 via Website

Danke Ivory, muß ich mir merken!!

Antworten
Rosa
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2012, 22:00:37 via Website

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein kleiner Sohn hat mit meinem Samsung Galaxy S2 gespielt und seit dem ist die IMEI weg.
Ich kenne mich leider in sollchen Sachen nicht aus und weiß nicht wie ich es machen kann das die Nummer wieder da ist.
Ich hoffe mir kann einer mir erklären wie das geht. Ich habe das Handy nicht geflasht und habe keine Ahnung wie das geht.

Antworten
Dirk Pengel
  • Forum-Beiträge: 18

02.03.2012, 22:31:24 via App

Hallo zusammen,

Die IMEI befindet sich in der nv_data.bin. Zu finden im Root unter /efs. Ohne Rootrechte kein herankommen. Solltet ihr Root haben, einfach mal prüfen ob nv_data.bin und nv_data.bak vorhanden sind. Falls ja, die .bin löschen und neu starten. Aus der Backup Datei sollte sich dann eine neue nv_data.bin generieren. Einfach mal Google fragen. Thema efs Ordner.

Schönen Abend noch und viel Erfolg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2012, 22:41:49 via Website

Hab das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab 10.1v P7100,

aufeinmal war die IMEI "Unbekannt", habe mir Root Rechte geholt und die nv_data.bin gelöscht, es wurde auch eine neue generiert.

Die nv_data.bak hat als Datum 1 Juli 2011 stehen also ungefähr um die Zeit als ich es gekauft habe.
Die nv_data.bin hat als Datum 14 Juni 2012 stehen, also von Heute als es neu generiert wurde.

Davon ausgehen denke ich mir dass die neu generierte nv_data.bin eigentlich die richtige IMEI enthalten müsste da sie ja von nv_data.bak kommt.
Aber immernoch ist die IMEI "Unbekannt".

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem ?
Und hab ich jetzt noch ne Garantie, musste einiges machen um Root Rechte zu bekommen? ^^

Danke im Voraus,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.06.2012, 23:15:37 via App

Was sagt denn *#06# in die Telefon App eingegeben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2012, 23:31:21 via Website

Hans K.
Was sagt denn *#06# in die Telefon App eingegeben?

Obwohl das im Forum vom Galaxy S2 ist habe ich mein Problem hier reingeschrieben da es eigentlich passt.
Aber das Problem habe ich auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1v P7100 und da hab ich kein Dialer, selbst wenn ich eins ausm Market runterlade funktioniert *#06# nicht. :(

Antworten
Ozan K.
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2012, 13:44:32 via Website

Ozan Celebi
Hans K.
Was sagt denn *#06# in die Telefon App eingegeben?

Obwohl das im Forum vom Galaxy S2 ist habe ich mein Problem hier reingeschrieben da es eigentlich passt.
Aber das Problem habe ich auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1v P7100 und da hab ich kein Dialer, selbst wenn ich eins ausm Market runterlade funktioniert *#06# nicht. :(

Hallo,

bei IMEI Unknown Problemen kann ich dir evtl. weiterhelfen. Bei Bedarf einfach melden.

Liebe Grüße
www.gsm-europe.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

19.06.2012, 14:02:27 via App

Ozan K

bei IMEI Unknown Problemen kann ich dir evtl. weiterhelfen. Bei Bedarf einfach melden.

Und warum so geheimnisvoll?
Wenn du helfen kannst, dann tue es hier, dann haben alle was davon.

— geändert am 19.06.2012, 14:03:19

Antworten
Ozan K.
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2012, 14:04:08 via Website

Ah das geht nur mit entsprechender Hardware. Mit freier Software aus dem Internet ist das ( meines wissens nach noch ) nicht möglich.

Antworten