Überarbeitung App-Sortierungsmöglichkeiten

  • Antworten:15
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 19:55:23 via Website

Hallo zusammen,

da die Sortierungsmöglichkeiten in unseren App-Listen (z. B. unter https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/list/1) teilweise viel Müll anzeigen, planen wir eine Überarbeitung. Wir haben einige neue Sortierungen vorbereitet und wollen alte Sortierungen entfernen.

Bisherige Sortierungen
  • "Erscheinungs-/Aktualisierungsdatum" -- bleibt;
  • "Erstes Erscheinungsdatum" -- bleibt;
  • "Testbericht-Rating" -- bleibt;
  • "AndroidPIT-User-Rating" -- wird gelöscht, da hier auf den ersten Plätzen nur noch Apps sind, die ein oder zwei Mal mit 5 Sternen bewertet wurden, was im Durchschnitt dann natürlich 5 ergibt;
  • "Market-Rating" -- wird aus dem gleichen Grund gelöscht, auch hier sind auf den ersten Plätzen völlig nutzlose Apps;
  • "Market-Rating + Downloads" -- wird gelöscht, da es auch hier nur wenige sinnvolle Apps gibt;
  • "Market-Rating + AndroidPIT-User-Rating" -- wird aus dem gleichen Grund gelöscht;
  • "Anzahl der Hinterlegungen im Profil" -- bleibt natürlich erhalten, eine der sinnvollsten Listen!
  • "Alphabetisch" -- wird gelöscht, macht bei 600.000+ Apps keinen Sinn mehr.
Neue Sortierungen
  • "Top Apps" -- Neue Berechnung der Top Apps, die in etwa den Top Apps im offiziellen Market entspricht;
  • "AndroidPIT-Rating" -- eine von uns berechnete Kombination verschiedener Faktoren;
  • "Anzahl Kommentare" -- erklärt sich selbst;
  • "Installationen" -- Sortierung nach Anzahl der Installationen durch AndroidPIT-User;
  • "Testbericht-Datum" -- erklärt sich selbst;
  • ... und einige zusätzliche, die wir jetzt noch nicht verraten :)
Wir denken die neuen Sortierungen sind wesentlich sinnvoller als die alten. Was haltet ihr davon?
Würde irgendwer den zu löschenden Sortierungen nachtrauern?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 20:16:59 via Website

Also normalerweise krieg ich hier schneller Feedback ...
Scheint niemanden zu interessieren ...
Auch gut, dann kann sich hinterher niemand beschweren!!! ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2011, 20:29:47 via App

Hi Sven,

Das Rating fände ich schon sinnvoll. Es müssten nur die Apps unter einer bestimmten Anzahl von Ratings unberücksichtigt bleiben (z. B. mindestens 5 oder 10 Ratings).

Außerdem fänd ich eine Liste interessant mit dem Quotienten von Nutzer/Downloads.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2011, 20:43:52 via Website

Nicht jeder schaut hier regelmäßig rein (Danke für den Hinweis, sonst hätte ich es auch verpennt). Und binnen 20 Minuten hast Du hier schon mit viel Feedback gerechnet? Hm, wenn das sonst klappt, vielleicht zu einer anderen Uhrzeit

Aber zum Thema:

Sortierung nach Rating komplett wegfallen zu lassen, finde ich keine so gute Idee -- auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann. Schwierig, da eine gangbare Lösung zu finden. Bei meinen Übersichten "ignoriere" ich die "Bewertungszahlen" meist, wenn nicht mindestens 3-5 Bewertungen vorliegen (da wenig aussagekräftig) -- aber da sind die Listen auch kürzer. Wenn man das hier ähnlich anwenden würde: Wie wären die "wenig bis gar nicht" bewerteten Apps dann einzusortieren? Ganz am Ende wäre in diesem Falle unfair.

Dennoch finde ich eine Möglichkeit, nach Bewertung zu sortieren, wichtig. Müssen ja nicht 4 verschiedene Einträge sein ("nur Market", "nur AP", ...) -- ein Eintrag würde IMHO genügen. Mit einem passenden "Mix". Vielleicht hat da jemand eine gute Idee?

Moment mal -- da wäre ja das neue "AndroidPIT-Rating". Wäre das so ein "Mix"? Wird das etwas "transparentes" -- oder bleibt das dahinter stehende Rezept geheim? Und bezieht sich "Anzahl Kommentare" dann nur auf AP -- oder auch auf Market -- oder nur auf Market? Für "Installationen" wären auch beide Seiten interessant.

Und da Du gerade am Ideen-Sammeln bist: Was mir noch fehlt (und eine Art "Alleinstellungsmerkmal" wäre) ist die Möglichkeit, ALLE Kommentare sehen zu können -- nicht nur die in "Sprache X". Sonst sieht man oft Apps mit ~10..20 Bewertungen -- hat aber keinen Schimmer, ob die "aussagekräftig" sind oder nur "stumpf" (ich denke da an 1* Bewertungen mit "Download failed" und dergleichen, die ja nichts zur App selbst aussagen).

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 21:32:41 via Website

Das AndroidPIT-Rating ist glaube ich genau, was ihr sucht. Hier werden zu den 1-5 Punkten aus dem regulären Rating für bestimmte Kriterien (z. B. Anzahl Downloads und Anzahl Kommentare) weitere Punkte hinzugezählt.

Zum Thema "Alle Sprachen": Das sollte kein Problem sein - ich schau mal, ob ich das morgen irgendwo dazwischen schieben kann.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2011, 21:43:19 via Website

Supi! Danke Dir! Wenn Du das gemacht hast, ping mich doch bitte kurz an -- mit etwas Glück kommt es dann noch rechtzeitig als "Alleinstellungsmerkmal von AP" ins Buch (die 2. Auflage steht gerade kurz vor dem Drucker)...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 21:59:57 via Website

Izzy
Supi! Danke Dir! Wenn Du das gemacht hast, ping mich doch bitte kurz an -- mit etwas Glück kommt es dann noch rechtzeitig als "Alleinstellungsmerkmal von AP" ins Buch (die 2. Auflage steht gerade kurz vor dem Drucker)...

OK, ich beeil mich ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 22:38:39 via Website

Izzy
Supi! Danke Dir! Wenn Du das gemacht hast, ping mich doch bitte kurz an -- mit etwas Glück kommt es dann noch rechtzeitig als "Alleinstellungsmerkmal von AP" ins Buch (die 2. Auflage steht gerade kurz vor dem Drucker)...

Feature "Alle Sprachen" ist wie gewünscht umgesetzt.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.12.2011, 22:40:26 via Website

Hi Carsten,

Carsten Müller
Es müssten nur die Apps unter einer bestimmten Anzahl von Ratings unberücksichtigt bleiben (z. B. mindestens 5 oder 10 Ratings).

Das hatten wir am Anfang ausprobiert, aber es kam trotzdem immer wieder Müll durch. Irgendwie schaffen es manche Entwickler von Schrott-Apps 500 x 5 Sterne zu bekommen. Daher das "AndroidPIT-Rating".

Carsten Müller
Außerdem fänd ich eine Liste interessant mit dem Quotienten von Nutzer/Downloads.

Kannst Du das näher erklären?

— geändert am 19.12.2011, 22:40:36

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

21.12.2011, 20:52:15 via App

Finde apps die in Angebot sind wie zb. 50% billiger sollten an erster Stelle stehen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.12.2011, 21:21:41 via App

Sven Woltmann


Carsten Müller
Außerdem fänd ich eine Liste interessant mit dem Quotienten von Nutzer/Downloads.

Kannst Du das näher erklären?
Jede App hat Anzahl Downloads und Anzahl installierte Instanzen (user).

Die Frage "wie viele Downloads braucht die App für einen User?" ist m. E. interessant, denn sie gibt Auskunft darüber, wie zutreffend die Beschreibung der App ist und was die App taugt.

Und zwar auch dann schon, wenn keinerlei Kommentare oder Ratings vorliegen.

Also der Quotient aus Downloads / User.
1000 Downloads, aber nur 100 User = schlechter als 1000 Downloads, bei 750 User.

So'ne Art Conversion Räte.

Gruß

Carsten

— geändert am 21.12.2011, 21:24:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

22.12.2011, 18:21:59 via Website

Carsten Müller
Jede App hat Anzahl Downloads und Anzahl installierte Instanzen (user).

Die Frage "wie viele Downloads braucht die App für einen User?" ist m. E. interessant, denn sie gibt Auskunft darüber, wie zutreffend die Beschreibung der App ist und was die App taugt.

Und zwar auch dann schon, wenn keinerlei Kommentare oder Ratings vorliegen.

Also der Quotient aus Downloads / User.
1000 Downloads, aber nur 100 User = schlechter als 1000 Downloads, bei 750 User.

So'ne Art Conversion Räte.

Gruß

Carsten

Verstehe, was Du meinst, aber das einzige, was ich aus dem Google Market bekomme, ist eine ungefähre Anzahl an Installationen (in der Form 100.000 - 500.000). Nicht die genaue Anzahl und auch nicht die Anzahl der aktiven User. Das könnte ich dann höchstens für die Apps auswerten, die wir in unserem Store haben.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.12.2011, 18:51:51 via App

Na, das wäre doch ein prima Mehrwert für den AndroidPIT Store...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

05.02.2012, 14:28:08 via Website

Mal ne Frage, bin ich zu blöd oder wo findet man jetzt die App des Monats (oder war es Woche ) ?:*)
Im AppCenter gibt es sie, aber wo hier auf der Seite ( Apps ) ?

— geändert am 08.02.2012, 13:58:12

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten