Google Galaxy Nexus — Akkuproblem/ aktive Apps/ Energieverwaltung

  • Antworten:52
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

18.12.2011, 20:35:39 via Website

Bei mir ist der Akku relativ schnell leer. Ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht im Gegensatz zu meinem N97. Könnte aber auch den Apps liegen. Wo kann ich sehen was für Apps aktiv sind und wie kann ich die Apps wirklich beenden? Bin neu bei Android...
Wenn ich die Apps mit dem Symbol unten rechts auswähle und nach rechts rausschiebe, sind dann die Apps beendet?

Was bedeuten die Symbole in der "Energieverwaltung"? WLAN, Bluetooth und die 3 anderen? Gibt es hierzu keine Anleitung?

Vielen Dank

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 20:38:25 via Website

Was heisst "relativ schnell leer" genau? Smartphones halten - je nach Nutzung - selten länger als 2 Tage.

Hier ist das offizielle Handbuch.

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

19.12.2011, 07:20:59 via App

Naja, ein Vergleich zwischen N97 und Galaxy Nexus... Ich war auch entsetzt als ich von meinem Sony Ericsson P1i zum Moto Milestone wechselte. Da wurde dann aus einer Woche Betriebszeit nur noch ein Tag. Bei gleicher Nutzung reicht der Akku vom G. Nexus bei mir für zwei Tage. Was heißt also "relativ schnell" bei dir?

Die Symbole von links nach rechts:
WLAN
Bluetooth
GPS
Synchronisation
Helligkeit

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

19.12.2011, 09:52:22 via App

unter "Einstellungen --> Akku" kannst du nachsehen für was der Strom verbraucht wird. U. U. findest du hier einen Stromfresser.

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

19.12.2011, 10:55:09 via Website

Danke für die Antworten.

Benjamin A.
Da wurde dann aus einer Woche Betriebszeit nur noch ein Tag. Bei gleicher Nutzung reicht der Akku vom G. Nexus bei mir für zwei Tage.
Ok dann ist das wohl (leider) normal... :sleep:

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

19.12.2011, 16:21:04 via Website

Bei "normaler" Nutzung kommt man mit einem Akku über den Tag, wenn man in der Uni eine langweilige Vorlesung hat und ne Stunde Angry Birds oder GTA 3 zockt, dann wird es echt schwierig mit einem Tag ;D
Man muss aber auch mal bedenken, was da für ne Hardware drin steckt, ein Dualcore-Prozessor mit 1,2 Ghz, 1 GB Ram, GPS, WLAN, Mobile Internet, Bluetooth, Gyroskop, Barometer... ein riesiger Bildschirm usw. Wenn man sich das im Hinterkopf behält ist man vielleicht nicht mehr so arg "enttäuscht".

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

19.12.2011, 23:07:36 via Website

Ja stimmt schon, hat einiges mehr zu bieten als mein altes Nokia...

Leider muss man aber auch sagen das die Industrie hier etwas geschlafen hat in meinen Augen. Es werden immer bessere Geräte mit mehr Funktionen gebaut, aber die Akkus können anscheinend mit der Entwicklung nicht ganz mithalten...ist doch auch ein Witz irgendwo...

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

20.12.2011, 14:21:19 via Website

Ja das nervt schon echt, aber ich freu mich schon drauf, wenn die Smartphone Akkus in ein paar Jahren bei intensiver Nutzung ne Woche oder so halten, dann werden wir uns lachend an die jetzigen Zustände zurück erinnern und unsere Kinder werden es nicht glauben können, dass man 2011 ein Smartphone mindestens täglich laden musste ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

sothioSteffen H.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

20.12.2011, 18:40:33 via App

@Johannes: +1 :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

26.12.2011, 16:38:30 via Website

Ich habe die letzten Tage höchstens 20 Minuten GTA, ein bisschen der Gerät gespielt, 2 einminütige Videos gemacht, und so 20 Minuten auf Facevook, 10 Minuten auf Skype und 40-60 Minuten auf Whats App verbracht. Dann 2-3 Lieder angehört und mehr eigentlich nicht und der Akku war innerhalb von 5 Stunden schon wieder leer. Ist aber est die 3. Ladung. Liegt das daran?

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

26.12.2011, 17:41:44 via App

kommt darauf an was du sonst alles laufen hast, z.b. im Hintergrund. Livewallpaper, News mit Push usw. brauchen relativ viel Strom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

26.12.2011, 17:51:55 via Website

Habe eigentlich nur die Facebook-App und Whats App im Hintergrund laufen :) Aber die Facebook App braucht bei mir 20 Prozent, obwohl ich bei Aktualisierungsintervall nie eingestellt habe.

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

26.12.2011, 18:34:11 via App

Der Akku hat erst nach 10 x laden die volle Kapazität. Also noch ein wenig mit den Urteilen warten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

26.12.2011, 19:12:46 via Website

Mani
Der Akku hat erst nach 10 x laden die volle Kapazität. Also noch ein wenig mit den Urteilen warten ;)
War das bei euch so? Ich habe da schon ein bisschen Erfahrung mit meinem altem Desire und da war das nicht so extrem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

28.12.2011, 07:41:41 via App

Wie lange hat bei euch der Akku am Anfang gehalten? Und wie lange nach der 10. Ladung ? Würde mich über antworten freuen :)

Antworten
jo wi
  • Forum-Beiträge: 88

28.12.2011, 08:46:14 via Website

hab mein Nexus ca. 1 Woche
also bei mir geht der Akku auch wahnsinnig schnell zuneige :(
Habe Display auf ca. 40% Helligkeit,
Whatsapp, Facebook, und Mail-Push aktiviert.
Keine LiveWallpaper und so weiter.

bei einer Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden, verbraucht das Display alleine schon 57% und Android OS 23%.
Hab jetzt innerhalb 2 Stunden 20% an Akku verloren.
Dabei habe ich nur kurz Mails gecheckt und was in Facebook gepostet sowie ein App vom Market runtergeladen über 3G.
Der Verbrauch des Displays macht mir Sorgen, denn es ist schon sehr dunkel und verbraucht doch so viel :(

— geändert am 28.12.2011, 08:47:22

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

28.12.2011, 16:28:24 via Website

jo wi
hab mein Nexus ca. 1 Woche
also bei mir geht der Akku auch wahnsinnig schnell zuneige :(
Habe Display auf ca. 40% Helligkeit,
Whatsapp, Facebook, und Mail-Push aktiviert.
Keine LiveWallpaper und so weiter.

bei einer Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden, verbraucht das Display alleine schon 57% und Android OS 23%.
Hab jetzt innerhalb 2 Stunden 20% an Akku verloren.
Dabei habe ich nur kurz Mails gecheckt und was in Facebook gepostet sowie ein App vom Market runtergeladen über 3G.
Der Verbrauch des Displays macht mir Sorgen, denn es ist schon sehr dunkel und verbraucht doch so viel :(
Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine :) Es ist wohl wirklich ein Displayproblem. die Strand By Zeit ist nämlich bei mir schon beachtlich. Habe die Helligkeit jetzt auch immer unter 30 Prozent und trotzdem pumt der Bildschirm Energie. Allerdings muss man sagen, dass man die ersten Wochen auch viel mehr rumspielt mit dem Handy. Danach wird es bei mir wahrscheinlich eh nur rausgeholt wenn es danach schreit( es schreit wirklich :D ) ;) Von daher ist das wahrscheinlich die ersten Wochen schlimm, danach wird es sich aber legen, da der Bildschirm nicht mehr so oft an ist und natürlich auch nach 10 Ladungen der Akku deutlich länger durchhält.

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

28.12.2011, 17:08:58 via App

jo wi
hab mein Nexus ca. 1 Woche
also bei mir geht der Akku auch wahnsinnig schnell zuneige :(
Habe Display auf ca. 40% Helligkeit,
Whatsapp, Facebook, und Mail-Push aktiviert.
Keine LiveWallpaper und so weiter.

bei einer Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden, verbraucht das Display alleine schon 57% und Android OS 23%.
Hab jetzt innerhalb 2 Stunden 20% an Akku verloren.
Dabei habe ich nur kurz Mails gecheckt und was in Facebook gepostet sowie ein App vom Market runtergeladen über 3G.
Der Verbrauch des Displays macht mir Sorgen, denn es ist schon sehr dunkel und verbraucht doch so viel :(

aktuell: nach 6 Std noch 57%

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

28.12.2011, 17:39:40 via App

mir ist jetzt ein 2. Übeltäter aufgefallen. Die Facebook App braucht, obwohl sie ja angeblich Pushbenachrichtigung hat, 20 Prozent der CPU.Daher braucht die auch sehr viel Akku. Vielleicht habe ich auch nicht die Pushbenachrichtigung aktiviert. Weiss wer wo ich das einstellen muss? Ich habe bei den Intervallen (30 min, 1h,2h) nie eingestellt.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:22:31 via Website

Vali A.
mir ist jetzt ein 2. Übeltäter aufgefallen. Die Facebook App braucht, obwohl sie ja angeblich Pushbenachrichtigung hat, 20 Prozent der CPU.Daher braucht die auch sehr viel Akku. Vielleicht habe ich auch nicht die Pushbenachrichtigung aktiviert. Weiss wer wo ich das einstellen muss? Ich habe bei den Intervallen (30 min, 1h,2h) nie eingestellt.

Seit ich die ICL53F drauf habe, geht meine FB-.App ohnehin nicht mehr.
Ich sehe zwar Bilder - aber keine Schrift.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

28.12.2011, 22:22:19 via Website

Guten Abend Leute,

ich habe heute das Problem auch mal beobachtet. Es ist nicht so das ich unzufrieden bin mit meiner Akku-Leistung, aber ich denke wäre das "Problemchen" nicht, wäre noch mehr raus zu holen aus dem Akku.

Bei mir, bei Displayhelligkeit ca. 45% wird beim Akkuverbrauch satte 72% angegeben und 14% Android OS!

72% ist schon heftig, aber auch wenn ich auf ganz niedrig stelle, fällt dieser Wert nicht bzw. kaum, maximal 2-4%! Woran mag das liegen?!

Das Gerät habe ich auch schon neu gestartet, dachte es ändert sich evtl. dadurch, was getan hat sich aber leider nicht.

Mein Akku hält bei viel Leistung um die 13-14h, ich bin damit absolut zufrieden, bei mir laufen jedoch kaum Nebenanwendungen, lediglich E-Mail Push joa sehr viel SMS und Telefonieren, ganz viel Surfen und Apps Verwendung, kein Whats App, kein Facebook, kein Twitter oder sonstiges..

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

28.12.2011, 22:25:23 via App

Nach der ersten akkuladung hielt der akku 17 stunden durch incl. Nacht im Flugmodus aber wlan an, Gerät war im Dauerbetrieb, erster tag halt. heute habe ich eine Stunde geskypt und dabei 45% Akku und 500mb verbraucht. habe display immer auf automatisch. habe "animationen" auf aus und "gpu rendering erzwingen" auf ein, und "Aktionen nicht speichern" auf ein (alles unter Entwickler Optionen)...damit konnte ich schon bei meinem Nexus S die Akkukaufzeit um >30% erhöhen...

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

28.12.2011, 22:34:04 via Website

Ich habe so eben mal deine Einstellungen übernommen!

Bin mal gespannt wie sich das so in den Tagen auswirken wird, mir macht mein Display ein wenig Angst, liege im Bett, die Displayhelligkeit ist auf Automatisch (aktuell ganz dunkel, da Umgebung dunkel ist) auf sehr niedrig. Displayauslastung liegt immer noch bei satten 70%!

Muss ich mir morgen machen..?

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

29.12.2011, 00:59:37 via App

Andreas Fischer
Nach der ersten akkuladung hielt der akku 17 stunden durch incl. Nacht im Flugmodus aber wlan an, Gerät war im Dauerbetrieb, erster tag halt. heute habe ich eine Stunde geskypt und dabei 45% Akku und 500mb verbraucht. habe display immer auf automatisch. habe "animationen" auf aus und "gpu rendering erzwingen" auf ein, und "Aktionen nicht speichern" auf ein (alles unter Entwickler Optionen)...damit konnte ich schon bei meinem Nexus S die Akkukaufzeit um >30% erhöhen...
Danke für die Tipps! Welche Nachteile habe ich dadurch?
ich bin auch gerade im Bett, habe den Bildschirm auf volle Helligkeit und keine Apps aktiv ( im Hintergrund Whats App, Facebook, GMail) Der Bildschirm braucht 46% GTA ( habe ich vorher lange gespielt) 20% und Facebook GLEICHWERTIG wie Android OS 10% !!

— geändert am 29.12.2011, 01:05:48

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

29.12.2011, 08:52:03 via App

Habe gestern Abend noch einen netten Tipp bekommen.
Die Displayauslastung legt sich daran fest wie lange deine Display aktiv ist oder war, wie eine Klimaanlage im Auto je länger diese läuft desto höher ist der Energieverbrauch!

Es wird nicht nur an der Helligkeit gemessen. Gestern Abend hatte ich beispielsweise 70% da ich ständig am Gerät aktiv war. Heute morgen nach dem das Handy in ruhe da lag waren es nur noch 39%.

Danke Simon :)

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

29.12.2011, 12:24:30 via App

bmw_drive
Ich habe so eben mal deine Einstellungen übernommen!

Bin mal gespannt wie sich das so in den Tagen auswirken wird, mir macht mein Display ein wenig Angst, liege im Bett, die Displayhelligkeit ist auf Automatisch (aktuell ganz dunkel, da Umgebung dunkel ist) auf sehr niedrig. Displayauslastung liegt immer noch bei satten 70%!

Muss ich mir morgen machen..?

musst dir keine Sorgen machen...Der Verbrauch wird auf die aktuelle Akkuladung bezogen. wenn also 5h lang der screen an war und du ihn auschaltest fällt de nicht gleich von 100 auf 0%. nach weiteren 5h mit Display aus wäre der Wert dann bei 50% .

Habe noch eine Einstellung geändert, wlan/erweitert "wlan im standby modus aktiv lassen" auf "nur wenn angeschlossen".
Aktuell ist mein Gerät 4h an, und hat noch 80%. bildschirm 58%, android OS 23%. version 4.0.1.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

29.12.2011, 17:08:05 via App

ich hab das Display grundsätzlich mit automatischer Helligkeit laufen. Aktuell ist mein Akku nach 7:10 h noch bei 68%. Das Display hat dabei 38% verbraucht, das OS 20%. Schaffe auch bei intensiver Nutzung locker 12-14h und habe dann meist noch min. 15-20% im Akku.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2012, 11:57:30 via Website

Hallo,

nach 5 Tagen mit meinem neuen Nexus möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Akku posten:
Kurz und knapp (Details weiter unten): sobald ich Email pushe, komme ich nicht länger als 7 Stunden aus. Werkszustand und ohne Push bin ich jetzt bei 8 Stunden und habe noch 91% Akku.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 4 bei gleicher Nutzung (3 Emailkonten und Facebook auf Push) gut 36 Stunden ausgekommen bin!

-------------------------------------------------------------
Hier mal die Details:

Es ist original Android 4.0.1 drauf, ich habe als Push laufen:
- Facebook
- 2 Googlemail-Accounts

Nutzungsverhalten:
- Displayhelligkeit automatisch (meistens auf minimum)
- Wlan an, Ortungsdienste, Bluetooth aus
- Spätestens alle 10-15 Minuten mal die Displaysperre aufheben, um zu gucken, ob was neues da ist.
- Pro Stunde vll. mal ne Email beantworten
- Ein bisschen im Internet surfen
- Youtube max. 1 mal am Tag 1-2 Videos
- Abends mache ich Musik mit 30-Minuten Timer an, um einzuschlafen.
- Nachts bleibt es an und ist nicht im Flugmodus und auch die Benachrichtigungen sind an.

Ich komme auf diese Weise auf maximal (!) 7 Stunden Laufzeit! Ich will mir nicht ausmalen, wie lange ich bei intensiver Nutzung auskommen würde.

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bereits Facebook deinstalliert. Gmail ist weiterhin an. Ich komme dann auch nicht weiter als maximal 7-7,5 Stunden.

Nun habe ich mal komplett zurückgesetzt und nur die Kontakte synchronisiert. Email und weitere Apps sind nicht vorhanden.
Gestern vorm Schlafengehen vollgeladen und so sieht bisher das Ergebnis aus:

- 5 Stunden lang im Flugmodus (in der Nacht)
- morgens war der Akkuzustand bei 95 %
- Flugmodus ausgemacht und ich bin jetzt bei knapp 8 Stunden Laufzeit (davon 5 Flugmodus). Akkuzustand: 91 %
- Währenddessen habe ich 1-2 SMS beantwortet und 2 Telefonate á 10 Minuten geführt

-------------------------------------------------------------------------------

Ich warte mal ab, wie weit ich komme, ohne Emails zu pushen... Aber sollte ich weiterhin nicht länger als 7 Stunden kommen, sobald Push an ist, dann werde ich das Gerät wohl zurückgeben, obwohl ich sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät war.

— geändert am 03.01.2012, 11:59:13

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 16:30:15 via Website

1. Nach 5 Tagen und damit dann wohl 5 kompletten Ladezyklen ist Dein Akku nun soweit, daß Du anfangen kannst, ihn zu beobachten.
2. Ich setze hier mal voraus, daß Du den ersten Ladevorgang komplett durchgeführt hast (sonst dauert es eine ganze Weile, ehe Dein Akku das macht, was Du von ihm erwartest)
3. "Ein bisschen im Internet surfen" <-- Super Aussage! das kann also zwischen 5 Minuten und 5 Stunden liegen, da das eben Gefühlssache ist.
4. "Spätestens alle 10-15 Minuten mal die Displaysperre aufheben, um zu gucken, ob was neues da ist" <-- Wozu das denn? Dafür gibt es doch die "Notification LED"!
5. "Youtube max. 1 mal am Tag 1-2 Videos" <-- Nunja, es gibt bei Youtube sehr kurze und sehr lange Videos.
6. "Wlan an" <-- Tja, das saugt natürlich
7. "Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 4 bei gleicher Nutzung (3 Emailkonten und Facebook auf Push) gut 36 Stunden ausgekommen bin!" Das Apfelgerät macht WLAN aber aus! Zudem müsstest Du denn den gleichen Provider im selben Gebiet testen.
Jeder Wechsel der Funkzelle "frißt Strom".
Außerdem ist die Frage, wie Du Deine Konten abfragst.
Ich habe 5 Mail-Konten und Facebook an und komme auf ca. 17-19 Stunden.
Auch ich lese meine Mails und surfe gelegentlich.
Youtube nutze ich selten.
Zudem kenne ich keinen User des Apfelgerätes, der nicht mindestens 1 mal am Tag an die Steckdose muß!

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2012, 16:56:51 via Website

N2k1
1. Nach 5 Tagen und damit dann wohl 5 kompletten Ladezyklen ist Dein Akku nun soweit, daß Du anfangen kannst, ihn zu beobachten.
2. Ich setze hier mal voraus, daß Du den ersten Ladevorgang komplett durchgeführt hast (sonst dauert es eine ganze Weile, ehe Dein Akku das macht, was Du von ihm erwartest)
3. "Ein bisschen im Internet surfen" <-- Super Aussage! das kann also zwischen 5 Minuten und 5 Stunden liegen, da das eben Gefühlssache ist.
4. "Spätestens alle 10-15 Minuten mal die Displaysperre aufheben, um zu gucken, ob was neues da ist" <-- Wozu das denn? Dafür gibt es doch die "Notification LED"!
5. "Youtube max. 1 mal am Tag 1-2 Videos" <-- Nunja, es gibt bei Youtube sehr kurze und sehr lange Videos.
6. "Wlan an" <-- Tja, das saugt natürlich
7. "Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem iPhone 4 bei gleicher Nutzung (3 Emailkonten und Facebook auf Push) gut 36 Stunden ausgekommen bin!" Das Apfelgerät macht WLAN aber aus! Zudem müsstest Du denn den gleichen Provider im selben Gebiet testen.
Jeder Wechsel der Funkzelle "frißt Strom".
Außerdem ist die Frage, wie Du Deine Konten abfragst.
Ich habe 5 Mail-Konten und Facebook an und komme auf ca. 17-19 Stunden.
Auch ich lese meine Mails und surfe gelegentlich.
Youtube nutze ich selten.
Zudem kenne ich keinen User des Apfelgerätes, der nicht mindestens 1 mal am Tag an die Steckdose muß!

1. Ich musste mein Handy in den letzten 5 Tagen mind. 10 mal laden und nicht nur 5 mal.
2. Ja, ich bin nicht erst seit gestern Handy- und/oder Smartphonenutzer... 3,5/4 Jahre iPhone, davor diverse andere Handys seit dem ersten Motorola Klapphandy.
3. Sorry, dass ich jetzt nicht minutengenau die Internetnutzung protokolliert habe, aber mein Beitrag sollte keine wissenschaftliche Arbeit darstellen, sondern nur Hinweise auf die Nutzung geben....
4. Ich darf doch wohl trotz Benachrichtigungs-LED mein Display einschalten??
5. siehe Nr. 3 durchlesen
6. ob es saugt oder nicht, auch das sollte nur ein Hinweis auf meine Nutzung geben
7. Wo siehst du einen Hinweis darauf, dass ich die Geräte in unterschiedlichen Gebieten und mit verschiedenen Providern im Einsatz habe?

Ich nutze das Gerät an exakt denselben Orten wie vorher auch. Ich bin für ein neues Handy nicht in eine neue Gegend gezogen oder meine Emailadressen gewechselt....

Ganz unabhängig davon, ob du Leute kennst, die länger als 1 Tag mit einer Akkuladung auskommen oder nicht... ICH kam mindestens 1,5 Tage damit aus. Bei meiner Nutzung sind das 7 kontra 36 Stunden Laufzeit. Das Nexus hat das größere Display darum packe ich noch mal 100 % also 7 Stunden drauf. Bin ich immer noch bei 14 kontra 36 Stunden.
Und ob du es glaubst oder nicht, mein Vater kommt trotz vieler Telefonate (aber kein Email-Push) bis zu 4 Tage mit einer iPhone 4-Ladung aus. Screenshots könnten dies belegen, aber da du das ja nicht glauben willst > so what!?

Ich warte jetzt meine neusten Testergebnisse ab und melde mich dann nochmal zu Wort (du kannst das dann ja gerne ignorieren).

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 20:27:25 via Website

fuchur niles

3. Sorry, dass ich jetzt nicht minutengenau die Internetnutzung protokolliert habe, aber mein Beitrag sollte keine wissenschaftliche Arbeit darstellen, sondern nur Hinweise auf die Nutzung geben....

Es gibt eben so leider keinen Hinweis auf die Nutzung

fuchur niles

4. Ich darf doch wohl trotz Benachrichtigungs-LED mein Display einschalten??

Dürfen schon - nur wozu?

fuchur niles

5. siehe Nr. 3 durchlesen

Siehe meine Antwort zu 3.

fuchur niles
6. ob es saugt oder nicht, auch das sollte nur ein Hinweis auf meine Nutzung geben

Und hier hinkt eben der Vergleich zum Apple.

fuchur niles

7. Wo siehst du einen Hinweis darauf, dass ich die Geräte in unterschiedlichen Gebieten und mit verschiedenen Providern im Einsatz habe?

Das war nur ein Hinweis, daß unterschiedliche Netzabdeckung leider zu komplett anderen Ergebnissen führt.
Wenn der Provider identisch ist - und auch der Ort, dann ist doch alles O.K.

fuchur niles

Ich nutze das Gerät an exakt denselben Orten wie vorher auch. Ich bin für ein neues Handy nicht in eine neue Gegend gezogen oder meine Emailadressen gewechselt....

Ganz unabhängig davon, ob du Leute kennst, die länger als 1 Tag mit einer Akkuladung auskommen oder nicht... ICH kam mindestens 1,5 Tage damit aus. Bei meiner Nutzung sind das 7 kontra 36 Stunden Laufzeit.

Und hier ist eben die Frage, ob die Nutzung wirklich identisch ist.

fuchur niles

Das Nexus hat das größere Display darum packe ich noch mal 100 % also 7 Stunden drauf. Bin ich immer noch bei 14 kontra 36 Stunden.
Und ob du es glaubst oder nicht, mein Vater kommt trotz vieler Telefonate (aber kein Email-Push) bis zu 4 Tage mit einer iPhone 4-Ladung aus. Screenshots könnten dies belegen, aber da du das ja nicht glauben willst > so what!?

Wie Du gerade sagts: OHNE MAIL-Push - da glaube ich das gern. (Ich würde mir auch eine Viper kaufen, wenn ich nur im Stadt-Verkehr damit fahre - aber darum geht es nicht)

fuchur niles

Ich warte jetzt meine neusten Testergebnisse ab und melde mich dann nochmal zu Wort (du kannst das dann ja gerne ignorieren).

Installier doch einfach mal CPU Spy und Battery Spy. Dazu siehst Du Dir noch an, wer wieviel Prozent Deines Akkus aussaugt - und schon kriegst Du raus, wo das Problem liegt.

Ich kann nur aus eigenem Vergleich sagen, daß der Akku des S2 bei gleicher Nutzung länger hält als der des iPhone 4 bzw. 4S und daß der des Nexus länger hält als der des S2.
Und daß der Akku nur 7 Stunden hält, lese ich hier zum ersten Mal - und das obwohl ich in mehr als 4 Foren parallel lese.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

03.01.2012, 20:32:01 via App

7 Stunden Laufzeit sind aber noch zu wenig. Komm auf 8 wenn ich es nonstop nutze. (Ungefähre Angaben, ohne Gewähr) ;)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 21:07:53 via Website

DeKa
7 Stunden Laufzeit sind aber noch zu wenig. Komm auf 8 wenn ich es nonstop nutze. (Ungefähre Angaben, ohne Gewähr) ;)

Also nonstop Display an?!

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

03.01.2012, 21:21:36 via App

N2k1
DeKa
7 Stunden Laufzeit sind aber noch zu wenig. Komm auf 8 wenn ich es nonstop nutze. (Ungefähre Angaben, ohne Gewähr) ;)

Also nonstop Display an?!

Also am Anfang hatte ich es echt nonstop in der Benutzung. Mein Screenshot vom Anfang (wo der Akku noch nicht die volle Kapazität hatte, ich glaube zweiter Tag) noch 7% 5 Std. 12min.
Mittlerweile, allerdings ohne Dauer Nutzung, 22 Std 12min 1%. Wird aber immer besser mit Akku.
5 mailkonten . 4 IMAP 1 pop.
Google+ und facebook sync.
Sogar Wetter app...

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

03.01.2012, 21:26:18 via App

Gestern wenig genutzt 16std 33 44% Rest. Jetzt, recht viel genutzt 14std 46min noch 18%

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2012, 21:27:21 via Website

@N2k1:
Also ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber nochmal: es kommt nicht darauf an, ob und was du bisher in anderen Foren gelesen hast oder was für Erfahrungen du von iPhone Nutzern mitbekommen hast oder warum und wie oft ich mein Display anmache...

Wenn ich dir doch sage, dass ich das Nexus nun genauso nutze wie ich das iPhone genutzt habe und dass ich bei dem nur 7 Stunden auskomme und mit meinem iPhone mind. 36 (mit Push - die 4. Tage bezogen sich auf ohne Push, nur um ein Missverständnis auszuschließen), dann ist das einfach so, auch wenn du es nicht glaubst/nicht nachvollziehen kannst....

Den Grund versuche ich gerade herauszufinden, ein Defekt ist ja auch nicht auszuschließen... Jedenfalls habe ich softwareseitig keine Probleme finden können... Ob es wie ICH vermute die Gmail-App ist, werde ich noch nach ein paar Tests schlussfolgern müssen. Denn der Effekt tritt bisher meiner Meinung nach nur auf, wenn ich die Mails pushen lasse...

Übrigens Zwischenstand:
17 Stunden - 61% Restkapazität.
Genutzt habe ich seit heute morgen: Ein paar mal den Webbrowser, Wlan durchgängig an, ca. 10 km navigiert bei eingeschaltetem Display, ca. 20 Minuten Bluetoothverbindung zu meiner Freisprechanlage im Auto. ca. 40 Minuten telefoniert, ein paar SMS geschrieben.

Wenn das so bleibt, und ich heute Nacht wieder in den Flugmodus schalte, gehe ich davon aus, dass ich auch mit dem Nexus 1,5 Tage auskomme. Allerdings ohne Push. Alles andere wird sich noch zeigen....

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

03.01.2012, 21:34:44 via App

Ein Kollege von mir hat das nexus s und hatte k9mail drauf. Eigentlich super Programm. Laufzeit mit automatischen Abruf und k9, gerade mal über den Tag. Ohne k9 auch mal 2 - 2.5 Tage.
Bei meinem desire hatte ich es auch drauf und die Laufzeit war noch schlechter. Hab da aber eher einen Mail Provider im verdacht der sich nicht so an die Standards hält oder womit k9 nicht zurecht kommt. Ich persönlich hatte mein gmx Konto im Verdacht.

Aber wie du ja geschrieben hast wirst es ja testen. Bin gespannt auf das Ergebnis

— geändert am 03.01.2012, 21:35:33

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.01.2012, 23:08:09 via Website

fuchur niles
@N2k1:
Übrigens Zwischenstand:
17 Stunden - 61% Restkapazität.
Genutzt habe ich seit heute morgen: Ein paar mal den Webbrowser, Wlan durchgängig an, ca. 10 km navigiert bei eingeschaltetem Display, ca. 20 Minuten Bluetoothverbindung zu meiner Freisprechanlage im Auto. ca. 40 Minuten telefoniert, ein paar SMS geschrieben.

Wenn das so bleibt, und ich heute Nacht wieder in den Flugmodus schalte, gehe ich davon aus, dass ich auch mit dem Nexus 1,5 Tage auskomme. Allerdings ohne Push. Alles andere wird sich noch zeigen....

Da ich mein Handy am Tag brauche - aber meist mehr als 6 Stunden zu Hause bin, reichen mir gut 17 Stunden mit einer Akku-Ladung aus.
Wenn Du nach 17 Stunden noch 61% hast, dann liegt es wohl an Deiner Mail-Einstellung. (Obwohl ich - wie bereits gesagt - 5 Konten synchronisiere)
Dazu kommt, daß ich mein Handy sogar übertaktet habe (1,4 GHz statt 1,2GHz, was wohl eher zu einer geringeren Laufzeit führen sollte)

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2012, 23:44:15 via Website

ja und nun gilt es herauszufinden, warum ich mit push nicht annähernd so lange auskomme wie andere ;)

ich bin meistens auch mehr als 6 stunden zu hause, aber dafür meistens auch von morgens bis abends "aktiv" unterwegs... darum reichen mir 7 Stunden absolut nicht. 17 Stunden wären bei gleicher Nutzung völlig ok.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

04.01.2012, 10:23:38 via Website

ok, bin jetzt bei 1 Tag und 6 Stunden und habe noch 29 % Restakku.... über Nacht war das Gerät wieder im Flugmodus.
Da ich die Funktion heute unbedingt benötige, habe ich heute morgen Push wieder angeschmissen (und mein Ladegerät mit eingepackt).

Mal sehen, ob es dieses mal klappt.

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

04.01.2012, 23:05:48 via Website

So, mal an die Kenner:

Inwiefern beeinträchtigt Google Talk die Akkulaufzeit? Mir ist aufgefallen, dass google talk ständig lief (nachdem ich mein GMail account hinzugefügt habe) als mir ein Freund darüber eine Nachricht geschickt hat.... ? Macht das viel aus bzgl. Akkulaufzeit, wenn die App permanent läuft?

Gruß

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

04.01.2012, 23:14:08 via Website

Bei mir läuft GTalk gar nicht ständig im Hintergrund, obwohl ich es häufig benutze, ständig anwesend bin. Bei der Akku Einstellung noch nicht mal aufgelistet wird.
Wobei ich sagen muss das mein zweites Nexus was ich jetzt erhalten habe auch nur 19% Android OS zieht, im Vergleich zum Vorgänger Modell 37-39%!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.01.2012, 10:02:33 via Website

bmw_drive

Wobei ich sagen muss das mein zweites Nexus was ich jetzt erhalten habe auch nur 19% Android OS zieht, im Vergleich zum Vorgänger Modell 37-39%!

Da es eine RELATIVANGABE ist, wird einfach etwas anderes nun mehr ziehen.
Diese Aussage allein ist also nichtssagend.

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

05.01.2012, 11:13:23 via Website

N2k1
bmw_drive

Wobei ich sagen muss das mein zweites Nexus was ich jetzt erhalten habe auch nur 19% Android OS zieht, im Vergleich zum Vorgänger Modell 37-39%!

Da es eine RELATIVANGABE ist, wird einfach etwas anderes nun mehr ziehen.
Diese Aussage allein ist also nichtssagend.

Ich weiß, es war auch nur einfach so dahin gesagt ;), musste ich los werden zwischendurch :)

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

05.01.2012, 14:05:48 via App

Hach die zeiten dass die akkus lange halten sind mit den smartphones endgültig vorbei. einen sehr hochwertigen akku einsetzen zahlt sich für die hersteller in der gewinnspanne nicht aus. sollen die benutzer doch einen nachkaufen. ärgert mich auch.

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.01.2012, 15:37:55 via Website

Susie
Hach die zeiten dass die akkus lange halten sind mit den smartphones endgültig vorbei. einen sehr hochwertigen akku einsetzen zahlt sich für die hersteller in der gewinnspanne nicht aus. sollen die benutzer doch einen nachkaufen. ärgert mich auch.

Naja, so einfach ist das auch nicht.
Im SE C702 ist z-B. ein 800mAh-Akku, der dort über eine Woche reicht.
Hier haben wir mit der doppelten Kapazität nur einen Tag Spaß (oder sogar weniger)
Was verstehst Du denn unter einem hochwertigen Akku?

Antworten
fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

05.01.2012, 15:51:09 via Website

so, ich glaube, das Problem ist jetzt bei mir keins mehr... hab jetzt 22,5 Stunden inklusive PushMail an, ca. halbe stunde bluetooth-verbindung zum Autoradio, ein paar Telefonate, sms und emails... und noch 40 % restkapazität. der letzte Reset hat wohl geholfen. Nächster schritt wird sein, facebook auszuprobieren.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.01.2012, 15:53:48 via Website

fuchur niles
so, ich glaube, das Problem ist jetzt bei mir keins mehr... hab jetzt 22,5 Stunden inklusive PushMail an, ca. halbe stunde bluetooth-verbindung zum Autoradio, ein paar Telefonate, sms und emails... und noch 40 % restkapazität. der letzte Reset hat wohl geholfen. Nächster schritt wird sein, facebook auszuprobieren.

Wow! Das sind doch mal gute Nachrichten!
So lange hält mein Akku nicht - aber immerhin komme ich gut über den Tag.
Und mehr als 2 Stunden schlafe ich eigentlich täglich ;-)

Antworten
Firebrand
  • Forum-Beiträge: 12

05.01.2012, 18:21:28 via App

Johannes Gehrling
Ja das nervt schon echt, aber ich freu mich schon drauf, wenn die Smartphone Akkus in ein paar Jahren bei intensiver Nutzung ne Woche oder so halten, dann werden wir uns lachend an die jetzigen Zustände zurück erinnern und unsere Kinder werden es nicht glauben können, dass man 2011 ein Smartphone mindestens täglich laden musste ;D

ich glaube nicht dass es wieder soweit kommt, eher wahrscheinlich ist es da schon dass das laden nur mehr ein bar secunden dauert und über induktion passiert

— geändert am 05.01.2012, 18:25:01

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

05.01.2012, 19:14:37 via App

Hat denn schon Jemand einen guten Alternativakku ausgemacht mit mehr Kapazität? Den 2300mAh Dingern aus Hongkong bei Ebay traue ich nicht...Seriöse 1900mAh Akkus habe ich da gesehen, aber ob die so viel länger halten ist fraglich...

Antworten