[Tutorial] Installations-Anleitung zum flashen der 2.3.6 JW1 mit Odin + rooten der Firmware

  • Antworten:131
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.12.2011 20:21:58

Hier ein Tutorial zum flashen und rooten der JW1 (2.3.6):
________________________________

:what:Diese Anleitung eignet sich nur zum flashen des Galaxy S i9000 und keinem anderen Handy wie zum Beispiel dem Galaxy S i9003 oder i9001!!!:what:



Solltet ihr Kies nicht installiert haben, installiert es, danach könnt ihr es wieder löschen (aber nur ganz normal, sodass die "Reste" vorhanden bleiben), es werden nämlich die entsprechenden Treiber benötigt.

Beim flashen wird automatisch ein Wipe durchgeführt, das heißt das alle Dateien vom Handy gelöscht werden. Zwar kann man damit alles mal wieder aufräumen und unnützen Ballast, den man eh nicht braucht, löschen, aber trotzdem empfehle ich euch ein Backup eurer Daten zu machen (man muss ja nicht alles wiederherstellen). Die Kontakte werden mit Googlemail synchronisiert und werden nach Anmeldung auch automatisch wiederhergestellt. Für eure SMS empfehle ich euch SMS Backup & Restore (market-link), einfach aufgebaut, aber effektiv. Die Apps sichert ihr am besten mit Titanium Backup (Apps und Daten werden gespeichert), wenn euer Smartphone gerootet ist, oder mit App Monster (market-link)/ App Monster Pro (market-link) (nur Apps, keine Daten werden gesichert), wenn es nicht gerootet ist.

Falls ihr einen Lagfix aktiviert haben solltet, deaktiviert ihn.

Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die an eurem Handy auftreten.
Es sollte aber eigentlich nichts schief gehen, das Schlimmste was passieren kann ist, dass ihr nicht mehr in den Download-Modus kommt. Dieses Problem lässt sich aber durch den Kauf eines USB-Jigs beheben, den man sich für ca. 7€ zB hier kaufen kann, dieser versetzt euer Handy in den Download-Modus sodass ihr neu flashen könnt.

Hinweis: Ich habe diese Anleitung als grobe Vorlage genommen;


_________________________


Benötigte Dateien


  • Flashprogram Samsung I9000 + Pits.rar
    In dieser .rar-Datei sind folgende Dateien enthalten:
    • s1_odin_20100512.pit
    • s1_odin_20100513.pit
    • s1_odin_20100803.pit
    • Odin3_v1.0
    • Odin3_v1.3
    • Odin3_v1.82
    Davon wird nur eine der Odin3_v1.x-Dateien benötigt. Ich benutze Odin3_v1.82.
  • I9000XWJW1 3teilig
    Das ist zwar nicht die Datei die man bei sammobile.com runterladen kann, da diese nur die Code-Datei enthält und man somit das Modem und die CSC von anderen Firmwares nochmal runterladen muss. Auf goa-tool.de gibt es eine JW1 Firmware, bei der alle anderen benötigten Dateien (Modem, CSC, Code und pit) enthalten sind. Ladet sie euch von obigem Link runter. Das sollten dann folgende Dateien sein:
    • CODE_I9000XWJW1_CL788890_REV03_user_low_ship.tar.md5
    • CSC_DBTJV2.tar.md5
    • MODEM_I9000XXJVT_REV_00_CL1064602.tar.md5
    • s1_odin_20100512.pit


Vorbereitung


  • Entpackt die Datei I9000XWJW1 3teilig
  • Entpackt die Datei Flashprogram Samsung I9000 + Pits (Passwort: samfirmware.com)



Das Flashen


  1. Schließt alle offenen Anwendungen, und auch alle laufenden Kies Prozesse mit dem Task-Manager!
  2. Öffnet Odin als Administrator.
  3. Fügt die eben entpackten Dateien wie folgt in Odin ein:
    • in PIT: s1_odin_20100512.pit
    • in BOOTLOADER: - freilassen!!
    • in PDA: CODE_I9000XWJW1_CL788890_REV03_user_low_ship.tar.md5
    • in PHONE: MODEM_I9000XXJVT_REV_00_CL1064602.tar.md5
    • in CSC: CSC_DBTJV2.tar.md5
  4. Setzt bei Re-Partition, Auto Reboot und F. Reset Time Häkchen, falls dort noch keine gesetzt sind.
  5. Entfernt am besten eure Sim- und SD-Karte aus dem Handy
  6. Schaltet es aus
  7. Versetzt es in den Download-Modus:
    • Dazu drückt ihr gleichzeitig Lautstärke-Taste runter, Home und Power ein paar Sekunden lang bis ein gelbes Dreieck mit arbeitendem Android-Männchen erscheint.
  8. Verbindet euer Handy per USB mit eurem PC, dann sollte oben links ein Kästchen gelb werden und es sollte etws erscheinen wie:

  9. Das ganze sollte dann so aussehen:

  10. Überprüft nochmal alles
  11. Wenn alles richtig ist, drückt Start
  12. Das Handy startet nach dem Flashvorgang automatisch neu. Trennt das USB erst, sobald das "S" erscheint.
    Der Bootvorgang kann etwas länger dauern, ist ja der erste Start der neuen Firmware ;)



Rooten


Falls ihr eure neue Firmware noch rooten wollt macht hier weiter, falls nicht ist hier Schluss und ihr könnt euer Backup wiederherstellen.
Da es noch keinen CF-Root für JW1 gibt werden wir das Ganze mit dem Midnight 0.8.4 machen, welcher mit allen Gingerbread Versionen kompatibel ist.

  1. Ladet euch den Midnight 0.8.4 herunter
  2. Schließt wieder alle Anwendungen und laufenden Kies-Prozesse und öffnet dann wieder Odin als Administrator
  3. Fügt die Datei MIDNIGHT-0.8.4 in PDA ein (den Rest freilassen, Häkchen bei F. Reset Time und Auto Reboot, nicht bei Re-Partition!!!)
  4. Schaltet euer Handy wieder aus und nehmt am besten wieder SIM- und SD-Karte raus
  5. Versetzt euer Smartphone in den Download-Modus und verbindet es per USB mit dem Rechner
  6. Überprüft nochmal alles und drückt Start. Der Vorgang sollte wesentlich kürzer sein
  7. Das Handy startet wieder automatisch
  8. Ihr habt nun die Anwendung Superuser dazu erhalten, welche anderen Anwendungen Rootzugriff erlauben kann




Falls Odin hängen bleiben sollte, steckt das Handy ab, nehmt den Akku für ein paar Sekunden raus und macht ihn dann wieder rein, schließt Odin und startet nochmal von vorne. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, beschreibt euer Problem und schreibt es hier rein.

Viel Spaß mit eurer neuen Firmware!!! :)









Downloads von www.goa-tool.de und www.sammobile.com/www.hotfile.com.

— geändert am 28.05.2012 20:24:06

18.12.2011 22:44:05

Hi,
vielen Dank für das Tutorial! Hatte schon alles runtergeladen um die JVT zu flashen nach Deiner anderen Anleitung. Hab jetzt auch die JW1 von Sammobile geladen. Aus den beiden Paketen bekomm ich alle Dateien ausser der CSC. Könntest Du die nochmal separat irgendwo hochladen? Möchte mich nicht noch bei GOA anmelden und meine 800 KB/s Leitung hat schon den ganzen Abend gestöhnt :) Das wäre echt super!

19.12.2011 07:34:29

Roland
Hi,
vielen Dank für das Tutorial! Hatte schon alles runtergeladen um die JVT zu flashen nach Deiner anderen Anleitung. Hab jetzt auch die JW1 von Sammobile geladen. Aus den beiden Paketen bekomm ich alle Dateien ausser der CSC. Könntest Du die nochmal separat irgendwo hochladen? Möchte mich nicht noch bei GOA anmelden und meine 800 KB/s Leitung hat schon den ganzen Abend gestöhnt :) Das wäre echt super!

Bin grad unterwegs.
aber Google doch mal die CSC-Datei. Vielleicht ist sie schon irgendwo hochgeladen

19.12.2011 20:38:56

Hey, Danke erstmal für die tolle und detaillierte Erklärung.
Da mich mein Vodafone Branding schon ewig nervt hab ich mich heute mal entschlossen das Handy auf die offene JW1 von dir zu flashen.
Hat auch super funktioniert.
Nur eine kleine Frage: Ist es normal dass beim einrichten öfters die Meldung kommt dass manche Anwendungen nicht reagieren und deswegen geschlossen werden müssen? Oder hab ich eventuell was falsch gemacht?
Das sind auch Anwendungen die ich früher einmal installiert hatte, vor dem Flash meine ich.
Hab mich exakt an deine Vorgaben gehalten, bin nebenbei auch Student in Medieninformatik ;) Also mit PCs etc kann ich prima umgehn da sollte der Fehler nicht liegen.

*EDIT*
Oke bitte entschuldigt. Ich dussel hab vergessen nen Factory Reset zu machen :) ...
Ich lass das aber mal hier so stehen damit etwaige Fragen geklärt werden können.
Am besten würd ich sagen den Factory Reset noch vor dem Flash zu machen.

— geändert am 19.12.2011 20:52:22

20.12.2011 21:23:54

Jogu Du
Sven H.
Ja stimmt, bei mir gute zehn Minuten. Hatte ich noch nie...

Ich auch nicht, scheint aber wirklich länger zu dauern als sonst...

Jap, sieht so aus.

Btw: Du hast noch die GOA 5.0 laufen? Die 6.0 Beta sieht sehr gut aus...

26.12.2011 21:01:11

Danke für die Anleitung, hat super geklappt und mit etwas Geduld findet man auch Midnight Kernel. Mal schauen wie sich jetzt der Accuverbrauch einpegelt und wie stabil sie Läuft. Im mom mit ein wenig Spielerei bin ich sehr zufrieden...TOP Arbeit

— geändert am 26.12.2011 23:42:55

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten