Google Nexus S — Android 4.0.3: hoher Akku-Verbrauch

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.12.2011, 15:50:20 via Website

Ich wundere mich gerade über den Ladestand: 29%! Das ist aber lausig wenig - nach ca. 5 Stunden!

Mit 56% sind "Austauschdienste" einsamer Spitzenreiter. Das kenne ich gar nicht!

Hat jemand gleiches festgestellt?
Was sind diese Austauschdienste? Neuer Name für Synchronisation?
Wenn man sie killt, kommen sie auch gleich wieder.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander Penk
  • Forum-Beiträge: 81

17.12.2011, 16:13:11 via App

Manuelles Update oder OTA?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

17.12.2011, 16:14:24 via Website

Dumme Frage aber hast du nicht heute auch erstmal alles durchforstet? Alle alten Apps wieder drauf geladen? Dann ist es normal denn bei mir ist jetzt auch nur noch 33% nach 6,5 Stunden.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.12.2011, 16:16:44 via App

Manuell.

Es liegt an E-Mail und ActiveSync. Soviel habe ich herausgefunden. Es wurden fast 400 MB übertragen.

Nur warum, weiß ich noch nicht. War bisher nie ein Problem.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.12.2011, 16:18:36 via App

Ich habe keinen Wipe gemacht. Alle Apps sind draufgeblieben. Und das Gerät wurde in der Nacht geladen nachdem ich das Update eingespielt hatte.

Ach ja: Bis vor einer Stunde war ich im Weihnachtstrubel und habe jetzt erst durchforsten wollen.

— geändert am 17.12.2011, 16:20:25

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Dietmar Schrimpf
  • Forum-Beiträge: 14

17.12.2011, 19:29:47 via Website

Hi,

ich hab das Update per OTA bekommen, bei mir verhält sich das NexusS vom Verbrauch noch genau so wie mit der alten Android-Version ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2011, 22:30:59 via Website

ich hab das update seit heute auf meinem Nexus S.
Mein Akku hat jetzt noch 70 % und allein das Android OS verbraucht 81 % davon. was kann ich da tun?

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

17.12.2011, 23:22:30 via App

Bei mir scheint alles beim Alten geblieben zu sein. Bzw wurde es bisschen besser.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

18.12.2011, 10:07:15 via Website

Also ich habe wegen dem Akku jetzt keine Probleme. Habe es einmal voll aufgeladen dann gestern noch nach Osloß zum Geburtstag eines Kumpels, dann Wolfsburg, nach Bad Harzburg, wieder zu mir nach Hause und Handy liegen gelassen.

Das bild habe ich eben gemacht seht selber ich bin begeistert.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.12.2011, 12:26:12 via Website

Es liegt an der E-Mail-App. Damit nutze ich nur meinen Firmen-Account, weil K-9 kein ActiveSync kann. Und genau dieser Account hat den Akku leergelutscht. Nachdem ich ihn gelöscht habe, ist alles gut.

Ob ich E-Mail weiter verwende oder gleich auf Touchdown umsteige, weiß ich noch nicht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Janne
  • Forum-Beiträge: 43

19.12.2011, 08:22:09 via App

Gestern abend vom Netz genommen, Akku war voll geladen. Über Nacht im Flugmodus belassen und heute bisher ca. 1,5h "intensiv" genutzt (email, Opera Mini, kein Flash, keine Videos, keine Musik). Mein aktueller Akkustand: 29%!!!

Zumindest bei mir hat sich die Akkulaufzeit also drastisch verschlechtert.

— geändert am 19.12.2011, 08:22:50

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

19.12.2011, 10:14:56 via Website

Bei mir ist auch das OS der Energiehungrigste Dienst nach dem Update.

Nach 2.5 h bin ich auf 76% runter
Android OS 34%
Bildschirm 20%
Maps 20% - obwohl ich maps gar nicht gestartet habe!!!!

Was ist hier los?

Antworten
Janne
  • Forum-Beiträge: 43

19.12.2011, 11:21:59 via App

Maps läuft als Systemdienst eigentlich immer im Hintergrund. Wenn Du es allerdings nicht aktiv genutzt hast, sind 20% schon recht happig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 11:36:45 via Website

Wenn Maps viel Stom verbraucht, schau mal, ob nicht zum Beispiel Latitude aktiviert ist.

Ich habe eindeutig die E-Mail-App als Stromfresser lokalisiert. Zumindest in Verbindung mit einem Exchange-Konto. Für IMAP nutze ich K-9.

Android OS ist auch bei mir Spitzenreiter vor dem Display. Aber das kann sich nach 2 bis 3 Tagen und einigen Ladezyklen noch verbessern. Wer weiß, was Android im Hintergrund noch optimiert? Dazu will ich noch keine Wertung abgeben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lam N.
  • Forum-Beiträge: 174

19.12.2011, 14:30:00 via App

Meine Akkulaufzeit ist immer noch gleich geblieben, vllt sogar besser
:)

Ich benutze kein Push für meine Mails und Latitude ,Google+ und Talk habe ich deaktiviert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2011, 14:01:06 via Website

ich hätte noch eine frage und zwar was hat das mit dem "mediaserver" aufsich?
hat bei mir immer einen sehr hohen akkuverbrauch obwohl ich alle apps im schließe, auch im hintergrund...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.12.2011, 15:09:25 via Website

Vermutlich werden noch Bilder und MP3 gescannt. Sollte sich nach kurzer Zeit legen. Es sei denn, Du hast zusätzliche Apps installiert, die den Mediaserver brauchen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.12.2011, 23:12:04 via Website

Update zu meinem Battery Drain durch die Austauschdienste aus dem Eingangspost:

Es kamen sofort zwei Reaktionen, die meine Meldung bestätigten und Google hat von mir ein Log angefordert. Ein Sync-Loop ist auch schon diagnostiziert. Bleibt "nur" noch die Ursache offen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lam N.
  • Forum-Beiträge: 174

21.12.2011, 15:01:29 via Website





Also bei mir läuft alles bestens :)
Ich hab mein Nexus S ca. 8 Std aktiv benutzt sonst war das Gerät nur im Standby Modus.

Antworten
Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

21.12.2011, 15:19:52 via App

Ich bestätige den erhöhten Stromverbrauch. Einer der "Übeltäter" ist der so genannte Austauschdienst (Mail-App), der zeitweise und dann über längere Zeiträume mit hohen Prozentzahlen in der Verbrauchsliste auftaucht. Dabei muss noch bemerkt werden (siehe andere Threads), dass das automatische Abholen von Mails bei mir und einigen anderen nicht funktioniert! Trotzdem so ein hoher Verbrauch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

21.12.2011, 17:20:46 via Website

glaub ich nicht, da ich ICS jetzt schon seit 5 oder mehr tagen habe.
Gallerie und andere Apps werden immer beendet...

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

23.12.2011, 11:07:20 via App

Ich habe ein nexus s 9020...und vor dem manuellen Update ein wipe ohne USB Speicher durchgeführt.
Dann hatte ich eine Akkulaufzeit von 13h, finde das ein wenig kürzer als vorher. Nun habe ich denn advanced taskkiller mit autokill auf aggressive laufen und die wlan Einstellung auf "nie" und habe ca. 15% auf 15h gewonnen. Android OS hatte immer noch 35%. Hatte gerade den Akku ab, mal sehen was das bringt. Die Zeiten beziehen sich auf den Tag, über Nacht lade ich das handy und stöpsel es morgens ab.
Was ist denn eine gute Akkulaufzeit? Habe mein nexus ca. 10 Monate, muss vielleicht schon ein neuer Akku her?
nun habe ich das nexus abends schon voll geladen und hatte es über Nacht im Flugmodus, dadurch hat der Akku 5% verloren aber auch schon 8h auf der Uhr...ist also wichtig zu wissen, ob bei den Stundenangaben eine Nacht mit dabei ist, Android OS hat nun auch nur noch 21%.

— geändert am 23.12.2011, 11:08:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.12.2011, 11:47:06 via App

Ich komme normslerweise über den Tag. Also etwa 16 Stunden. Manchmal muss ich früher nachladen. Am Wochenende reicht es für zwei Tage. Ist also von der Nutzung abhängig.

Das galt jetzt für die Vergangenheit. Die E-Mail App ist für mich unter ICS gestorben. Dann scheint der Akku-Verbrauch mit Gingerbread vergleichbar.

Android OS ist immer noch bei > 20%. Was wäre, wenn man das drücken könnte.

Den Task Killer solltest Du ersatzlos löschen. Habe die auch ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen: Alles Mumpitz!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

23.12.2011, 12:09:28 via App

Wie ich im Thread zu ICS-Bugs schon schrieb, scheint Android (ICS) über Selbstheilungsmechanismen zu verfügen. Seit dem letzten Samstag (OTA-Update) treten von mir bemängelte Fehler immer seltener auf oder heilen selbstständig. Der enorm hohe Akkuverbrauch, auch durch die Austauschdienste (Mail-App) hervorgerufen, liegt jetzt auf etwa dem 2.3.6-er Niveau. Auch die Probleme mit dem Abrufen der Postfächer hat sich mittlerweile erledigt.
Ich habe fleißig gemailt, Termine und Kontaktdaten synchronisiert - und siehe da, die Austauschdienste schlagen mit nur noch 4 bis 5 % Akkuverbrauch zu Buche.
Vielleicht müssen wir dem System nur etwas Zeit lassen für die "Selbstheilung" oder auch für Korrekturen im "Hintergrund"? ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

07.02.2012, 09:00:38 via Website

Hallo Ihr,

ich hatte bis vorgestern auch das Problem, dass mein Nexus S mit dem händisch aufgespielten Stock-Update auf 4.0.3 nach nicht mal einem Tag die "Grätsche" gemacht hat. Ich bin ohne Nachladen mal gerade so über den Arbeitstag gekommen. Auch war die Gesamtperformance meines Nexus S irgendwie nur als "ruckelig" zu bezeichnen. Ich hatte das Update unter Beibehaltung aller vorherigen Apps eingespielt.

Vorgestern nun hatte ich die Faxen dicke und habe mal einen Komplett-Wipe (inkl. USB Speicher) meines Nexus S gemacht und alle Apps komplett frisch aus dem Market nachinstalliert. Jetzt bin ich total Baff! Zum einen ist die Performance nun wesentlich besser (es läuft alles viel flüssiger) und vor allem hält mein Akku wirklich WESENTLICH länger als vorher. Dabei muss man berücksichtigen, dass ich gestern durch das Neueinspielen diverser Apps auch wesentlich mehr gemacht habe als normal. Nach 22 Stunden ist mein Akku auf gerade mal 42% herunter ...





Ich muss dazu noch folgende Angaben machen:
  • Ich nutze Juice Defender um zum einen mein Telefon Nachts (0:00 bis 6:00) in den Flugmodus zu setzen und nur alle 30 Minuten mal Online zu gehen und zu syncen
  • Ich nute nicht die Stock-Exchange Sync sondern Mozier
  • Ich nutze GMail und kein IMAP oder POP3
  • Ich habe jeden Tag MINDESTENS 4 Stunden intensive Nutzung des Handys mit aktiver Datenverbindung und permanent aktivem Display
  • Ich nutze normalerweise regelmäßig WLAN, lasse dieses jedoch durch Ortsabhängige Profile von JuiceDefender aktivieren bzw. deaktivieren. Durch den Wipe hatte ich das allerdings bisher noch nicht wieder eingerichtet.

Also alles in allem bin ich seit dem Wipe absolut begeistert von dem 4.0.3 Update auf meinem Nexus S ...

VG, Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.02.2012, 23:18:49 via Website

Grundsätzlich kann ich Deine Erfahrung bestätigen, Stefan. Habe 4.0.3 seit dem Erscheinungstag drauf und es läuft von Beginn an flüssig und problemlos. Zurück zu 2.3.x kam mir nie in den Sinn.

Allein die Austauschdienste saugen den Akku leer, wenn ich ein Exchange-Konto in der E-Mail-App eintrage. Dazu habe ich einen Bug-Report erstellt. Google hat dazu von mir ein Fehlerprotokoll angefordert und bekommen. Ich harre der Dinge. Exchange brauche ich nicht auf meinem Nexus S. Dazu habe ich ein Firmen-Handy.

Ich komme auch mit intensiver Nutzung über einen Tag (ich nutze keinen Stromspar-Tricks und habe recht viele Widgets laufen, sich aktualisieren). Am Wochenende hält es auch zwei Tage. Ähnlich wie mit 2.3.x. Dass Android OS so weit oben als Verbraucher steht, hat wohl damit zu tun, dass andere Komponenten einfach weniger verbrauchen als unter 2.3.x. Die Aufregung dazu kann ich nicht nachvollziehen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

09.02.2012, 09:46:04 via Website

Nach anfänglichen Akku Problemen unter 4.03 habe ich inzwischen überhaupt keine Probleme mehr. Ganz im Gegenteil.
Nach einem normalen Tag (7:30 - 23:00) ist der Akku oftmals noch auf knapp über 50%.

Das einziege as ich dazu mache ist, die Dienste abzuschalten die ich nicht brauche.
WLAN brauch ich nur zu hause.
Bluetooth brauch ich nur im auto
Facebook nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Aktualisier ich also nur noch manuel.
Wetter braucht sich auch nicht alle halbe Stunde zu aktualisieren. Da reicht auch ein wesentlich größerer Intervall.
Für Mails nutze ich Gmail per push
Die Uhrzeit synct sich übers Netz
Helligkeit des Displays steht auf Auto
App Updates macht er nur noch übers WLan
Ansonsten laufen Whatsapp und Gtalk dauernd

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit ICS!

Antworten
Fredy M.
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2012, 10:35:17 via Website

Bei mir wurden über Nacht über 2 GB Daten übertragen :mad: ..leider war wlan nicht an drum zahl ich jetzt über sfr.200 für nichts. (So gross ist auch mein Mailordner) habe exchange am laufen Googlemail ist deaktiviert.
Hat jemand auch das gleiche Problem mit dieser 4.0.3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.02.2012, 11:01:16 via Website

Du nutzt die App E-Mail für ein Exchange-Konto?

Dann beschreibe ich in diesem Thread doch genau Dein Problem! Ich habe auch geschrieben, dass ich Google einen Bug-Report eingekippt habe und dass sie sich bei mir gemeldet haben und ein Log wollten.

Allein: Das ist 3 Monate her. Das Update wurde gestoppt. Keine Info, ob oder wann es wieder läuft. Nur Gerüchte, dass es eine neue Minor-Relese geben könnte. Ansonsten: Das Schweigen im Walde!

Nimm die App Touchdown für Exchange-Konten, die per ActiveSync abgerufen werden.

— geändert am 25.02.2012, 11:01:39

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten