Huawei Ideos X3 (U8510) - schnüffelsoftware carrier iq gefunden, zurückschicken?

  • Antworten:7
Phillip S.
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2011, 14:42:18 via App

Moin,

Ich lese gerade in der computerbild das manche geräte die schnüffelsoftware carrier iq ab werk drauf haben welche wirklich alles mitschneidet und es dann irgendwo hinschickt.
Jetz habe ich angst um meine daten, auch wenn er laut huawei "inaktiv" ist.
Sollte ich es zurückschicken oder kann man es überhaupt deswegen zurückschicken?

Gruss

Phillip

— geändert am 04.04.2019, 21:38:50 durch Moderator

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

17.12.2011, 14:46:58 via Website

Mach einfach einen Hardreset - die Lidl/Fonic-Malware ist nicht in der ROM implementiert :smug:

Antworten
Phillip S.
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2011, 14:52:52 via App

Danke für die schnelle antwort :-)
Im voodoo carrier iq detecror steht das der in der rom ist.
Ich werds vlt versuchen, gibts ne app die ohne root ein backup machen kann, von den apps?

Gruss

Phillip

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2011, 15:33:24 via Website

Zu Carrier IQ gibt es schon mehrere Threads. Da kannst Du dir Input holen.
Geh über die SuFu.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

17.12.2011, 16:23:50 via Website

Phillip S.
Gibts ne App die ohne root ein backup machen kann, von den Apps?

Kannst Du mit der Huawei Hi-Suite machen.

Antworten
Phillip S.
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2011, 20:45:21 via App

Ist es eig so das (ich benutze appmonster) die apps sichert, sie sozusagen gecrackt sind?
Ich kann die apk eig verschicken oder? Ich wills nicht tun aber es verdeppert meinen kopf :D

Gruß

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

17.12.2011, 22:04:05 via Website

Nee - wieso sollten die Apps gecrackt sein ?

Das speichert die Apps nur als .APK - genau wie die Hi-Suite - dann kannst Du sie nach dem Reset wieder installieren - bei Pay-Apps wird mit deinem Google-Konto abgeglichen, ob Du die Rechte für die Apps hast - das hat nichts mit "cracken" zu tun !

Antworten
Phillip S.
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2011, 22:13:22 via App

Ok das wort cracken war eh nicht angebracht.
Es isr eig ganz gut wenn ich eine ap vom tablet auf mein handy im urlaub machen will :-)

Antworten