Google Galaxy Nexus — Von wem bekomme ich Updates?

  • Antworten:184
  • GeschlossenSticky
Raphael F.
  • Forum-Beiträge: 95

26.12.2011, 09:29:18 via Website

ja. hab ich auch gefunden gehabt. aber die Option ohne wipe is beim onecklick auch. und wenn du es unlocken musst ist es egal. da kommst du nicht drumrum und da wipest du es immer!

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.12.2011, 17:29:47 via App

bodenlose Frechheit was da von Samsung abgeht und das Google das zulässt!
ich hab echt keinen Bock zu sichern, zu flashen und wieder 5 Std einzurichten (business apps).
die Samsung Hotline keinen plan und wo kann man bitte mit Google kommunizieren? genau genommen müsste Google den Support direkt übernehmen, egal wer das nexus baut.
oder kennt jemand eine Mail Adresse von Google wo man seinen Unmut äußern könnte?
ich würde mir sofort ein ota Update wünschen welche auf 4.0.2 updated plus wieder Updates Google aktiviert. ich bin so etwas von angepisst, weil ich mir genau wegen der unverfälschtheit das gerät gekauft habe...

Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

28.12.2011, 15:06:20 via Website

Einfach mal die Füße still halten das kommt alles schon von alleine.
Samsung hat das ja nicht zum Spaß gemacht sondern um schnell einen Fehler zu beheben.
Die Änderungen muss man eh mit der Lupe suchen.

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:12:45 via Website

Dirlan
bodenlose Frechheit was da von Samsung abgeht und das Google das zulässt!

Wer auf Gerüchte so reagiert, dem sollte man eigentlich gar nicht antworten - aber ich werde es dennoch.

Dirlan

ich hab echt keinen Bock zu sichern, zu flashen und wieder 5 Std einzurichten (business apps).

Genau aus dem Grund gibt es Google-Sync - aber zudem mußt Du nichts anderes tun als zu warten.

Dirlan

die Samsung Hotline keinen plan und wo kann man bitte mit Google kommunizieren? genau genommen müsste Google den Support direkt übernehmen, egal wer das nexus baut.

Worin genau besteht Dein Problem?

Dirlan

oder kennt jemand eine Mail Adresse von Google wo man seinen Unmut äußern könnte?

Den Unmut über Gerüchte?

Dirlan
ich würde mir sofort ein ota Update wünschen welche auf 4.0.2 updated plus wieder Updates Google aktiviert. ich bin so etwas von angepisst, weil ich mir genau wegen der unverfälschtheit das gerät gekauft habe...

Welche Version hast Du denn drauf?

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 20:27:04 via Website

ChrisW
Hi
ja es geht auch ohne "wipe" und dieser Link zeigt den Vorgang jeweils mit oder ohne:

http://www.pocketpc.ch/galaxy-nexus-root-rom/150314-anleitung-firmwareupdate-galaxy-nexus-mittels-factory-image-aktuell-icl53f.html

Grüße

hm, haut nicht hin, Treiber und so sind alle noch installiert, hab ja schon bootloader entsperrt und 4.0.1. geflasht, wenn ich die Anleitung befolge kommt in der Eingabeaufforderung immer "waiting for device", sowohl beim skript als auch bei manueller eingabe...

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:30:56 via Website

Timo

hm, haut nicht hin, Treiber und so sind alle noch installiert, hab ja schon bootloader entsperrt und 4.0.1. geflasht, wenn ich die Anleitung befolge kommt in der Eingabeaufforderung immer "waiting for device", sowohl beim skript als auch bei manueller eingabe...

Je nach benutzter Version des 4.0.1 ist der Bootloader wieder gesperrt.
Aber auch bei gesperrtem Bootloader muß das Gerät per Fastboot gefunden werden (sonst kannst Du den Bootloader ja nicht entsperren)

Schau im Gerätemanager nach, was dort als Device angegeben wird.
Nach Änderung des ROMs kann es notwendig sein den Treiber erneut zu installieren.

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 20:37:59 via Website

Der bootloader ist nachwievor entsperrt, hab das geöffnete Schloß beim booten...
Im Gerätemanager hab ich Android phone - Android ADB Interface und bei den Eigenschaften steht das Gerät funktioniert einwandfrei...

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:40:41 via Website

Timo
Der bootloader ist nachwievor entsperrt, hab das geöffnete Schloß beim booten...
Im Gerätemanager hab ich Android phone - Android ADB Interface und bei den Eigenschaften steht das Gerät funktioniert einwandfrei...

ADB = Android Debug Bridge - und das ist eben nicht das, was Du für Fastboot brauchst.
Dort sollte was von Bootloader (will mein Gerät gerade nicht anschließen um nachzusehen) stehen.
Hast Du es denn überhaupt im Bootloader-Modus? Oder hast Du es normal an?

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 20:43:32 via Website

Ist im Fastboot Modus, so wie beim Bootloader entsperren und 4.0.1. flashen...

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:46:13 via Website

Timo
Ist im Fastboot Modus, so wie beim Bootloader entsperren und 4.0.1. flashen...

Dann solltest Du unbedingt den (anderen / passenden) Treiber installieren.

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 20:58:26 via Website

Schon eigenartig, der flash von 4.0.1. hat mit diesem funktioniert... Und in den ganzen Beschreibungen die man so zu dem Thema findet steht auch immer ADB Interface...
Und selbst wenn ich den Treiber deinstalliere, und das Gerät neu anstecke, installiert der Laptop dasselbe wieder neu...

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 21:02:40 via Website

Timo
Schon eigenartig, der flash von 4.0.1. hat mit diesem funktioniert... Und in den ganzen Beschreibungen die man so zu dem Thema findet steht auch immer ADB Interface...
Und selbst wenn ich den Treiber deinstalliere, und das Gerät neu anstecke, installiert der Laptop dasselbe wieder neu...

Dann schau mal bitte nach VID und nach der PID.

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 21:08:31 via Website

ADB:
VID 04E8 (Samsung)
PID 6860

Android Bootloader Interface
VID 18D1 (Google)
PID 4E30

Recovery
VID 18D1
PID D001

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 21:29:13 via Website

wo seh ich denn das?

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 21:34:37 via Website

Timo
wo seh ich denn das?

Im Gerätemanager, dort wo Du auch den Treiber überprüft hast.
Auf das entsprechende Gerät klicken, Details, und dann nicht Gerätebeschreibung sondern Hardware-IDs auswählen.

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

28.12.2011, 21:43:00 via Website

Hab das ganze jetzt nochmal neu gemacht, da stehen jetzt die richtigen Daten vom Bootloader Interface...

- waiting for device

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

29.12.2011, 08:58:33 via Website

@N2k2: grundsätzlich danke für deine rückmeldung, aber...

N2k1

Wer auf Gerüchte so reagiert, dem sollte man eigentlich gar nicht antworten - aber ich werde es dennoch.
totaler mumpitz! ich habe sehr lange im internet recherchiert und mich eingelesen. bist du von samsung, dass du etwas genaueres weisst?

N2k1

Genau aus dem Grund gibt es Google-Sync - aber zudem mußt Du nichts anderes tun als zu warten.
boa, was hab ich solche meldungen satt :-( glaubst du wirklich als it'ler weiß ich das nicht? ich befasse mich schon einiges länger mit android (als mögliche optione für unsere geschäftskunden), aber wir und unsere kunden sind eben nicht solche durchschnittsuser, denn mit google sync kannst du so gut wie gar nichts anfangen.
nur ein paar kontakte, termine und fotos/videos zu synchen ist nämlich nur kinderkram. es gibt noch weitaus mehr apps die eben nocht so einfach übertragen werden können, da es bis dato von keinem hersteller eine verünftige business-lösung gibt um solche sachen zu meistern. lenovo und fujitsu beginnen langsam damit, aber das ist noch unausgegohren.
fakt ist, dass man sich solche kommentare besser sparen sollte, wenn nicht wirklich einen überblick hat, was denn das gegenüber (wie ich) alles benötigt!

N2k1

Worin genau besteht Dein Problem?
wenigstens ein vernünftiger satz...
wie gesagt, als it'ler bin ich es gewohnt, mehrfach bei hotlines anzurufen und einen schnitt aus dessen antworten zu bekommen. fakt ist, dass sie ALLE nicht mal wussten, dass es bereits ein flash-image direkt von samsung selber zum herunterladen gab, dass es überhaupt probleme mit dem GN gab/gibt und dass sie selber das teil überhaupt supporten.
somit konnte mir auch absolut keiner sagen, ob den ein ota-update auf 4.0.2 kommen wird, dass dann wieder automatische updates von direkt von google unterstützt - aber genau darum habe ich das teil ja auch gekauft!
einer der coolen antworten vom support war "installieren sie halt kies und schauen, ob sie ein update bekommen". was hat kies mit dem original google handy zu tun?

N2k1

Den Unmut über Gerüchte?
wieder so ein schmarren :-( es geht darum, wie ein hersteller einen service anbietet und wie probleme abgewickelt werden. google ist quasi "bauer" des teiles und es wird halt leider von samsung zugeliefert. aber werder google noch samsung haben für problemlösungen eine kontaktmöglichkeit für geschäftskunden um deneneinen vernünftigen und fachkundigen support zu gewährleisten.
die stecken nämlich eine mord's kohle in ihre systeme, kaufen nicht nur ein teil davon sonden einige oder viele (egal was sie kosten) und arbeiten mit systemlösungen und nicht kinderkram.
sorry, aber muss mal gesagt werden - allerdings möchte ich niemanden vor dem kopf stossen...

N2k1

Welche Version hast Du denn drauf?
sorry, aber ist in deinem beitrag der zweite vernünftige satz...
ich habe derzeit leider die ITL41F.I9250XWKK9, anscheinend eine speziellere version für österreich (wieso auch immer?). und laut samsung support, da das flashimage nur auf der DE- liegt und NICHT auf der AT-seite(?), sollte man zu einem servicecenter nach wien (super für die westösterreicher!) fahren, dort wird das handy dann mit der neuesten, jetzt korrekten firmware geflasht (damit dann die updates wieder von google kommen), aber das teil wird dabei komplett gelöscht. das finde ich wirklich spitze!

und genau, das gehört mal den google-leuten mitgeteilt, dass es so einfach nicht laufen kann und darf. denn so wird der business-einsatz der teile nie ordentlich in schwung kommen und android im businessbereich ernst genommen. da ist ja apple noch besser und blackberry sowieso...

grundsätzlich stand ich vor der entscheidung auf das kommende dual-core handy von SE zu warten, aber leider kommt das erst wahrscheinlich ab märz. und mein bestehendes X10 hat leider einen defekt (akku, freisprech, etc. und vor allem das tempo lies langsam arg zu wünschen übrig - trotz aller tricks), wodurch ich unter zugzwang kam. für mich das handy nicht nur telefon sondern auch arbeitsgerät, zeiterfassung, knowledgebase und vieles mehr.

und nachdem das neue flagschiff GN auf den markt kam und das laut google nur UNVERÄNDERT mit original-firmware verkauft werden darf (sprich keine herstellerbastelleien und keine vom provider plus kein sim-lock!) und weil ich es für sensationelle eur 90,- bekam, dachte ich versuche es mal damit
klar wusste ich, dass das gerät einen lautstärke-bug hat, nur es war ja bereits ein update von google angekündigt und wurde bereits beim auslieferungszeitpunkt von A1 via ota verteilt. somit würde ich es ja auch recht rasch bekommen und problem erledigt. aber es kam halt anders...

dass jetzt aber samsung "kundenfreundlich" sein möchte und meinte, sie müssen eine schnelle zwischenlösung anbieten, die genaugenommen allerdings wesentlich mehr probleme produziert und dann kennt sich noch nicht mal jemand von der hotline annährend damit aus, ist eine bodenlose frechheit!

ich könnte noch viel mehr schreiben, damit mein posting klarer wird, aber mangels zeit ist das eh schon genug...

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.12.2011, 12:30:10 via Website

Auch wenn Du es als Schmarrn abtust: Es gibt nirgendwo einen Beweis dafür, daß es mit dem ITL41F.I9250XWKK9 kein Update von Google gibt.
Zudem ist das ITL41F.I9250XWKK9 eben genau ein Update, welches die Probleme des ITL41F.I9250XWKK8 beheben, bei dem sich die G-APPs nicht mehr updaten lassen.
Zum G-Sync: Natürlich lassen sich hier mehr als die von Dir angesprochenen Dinge synchronisieren . gerade für Geschäftskunden (aber Dir als ITler brauche ich das ja nicht zu erzählen ;-))
Alternative wären diverse Backup-Systeme (wie zum Beispiel TI Backup Pro) - oder eben Systeme, wo Du den ganzen Sync-Kram über den PC laufen lassen kannst (wie z.B. von Pandaapp.com)

Nochmal: Das ITL41F.I9250XWKK9 behebt die bis dahin bekannten Probleme und läuft um einiges besser als das ICL53F. Es gibt keinen Grund, hier einzig über Gerüchte gestützte Behauptungen zu lamentieren.
Es gibt weder von Samsung noch von Google ein Statement zur Update-Politik.
Auch ist noch immer unklar, inwieweit ein System, welches verändert wurde (und hier greifen business-Lösung bis dato oft tief ins System ein) überhaupt mit OTA-Updates rechnen kann.

AUch sollte jedem klar sein, daß ein neues System eben auch neue Probleme mit sich bringt. Wenn auf dem Nexus ICS läuft und getestet wird, so muß man damit rechnen, daß zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht alle APPs (fehlerfrei) laufen.

Auch die Behauptung, daß der Übergang vom ITL41F.I9250XWKK9 zum ICL53F nur mit WIPE geht, stimmt definitiv nicht, da ich keinen Datenverlust hatte.

Und nun nochmal zu Deinem Anfangssatz: Nein, ich bin nicht von Samsung - aber ich kann zwischen Fakten und immer neu geposteten Gerüchten unterscheiden.
Zudem sind Deine Support-Kontakte vielleicht gut - aber offenbar zum falschen Support ..

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

29.12.2011, 14:59:50 via Website

Stefan S.
Einfach mal die Füße still halten das kommt alles schon von alleine.
Samsung hat das ja nicht zum Spaß gemacht sondern um schnell einen Fehler zu beheben.
Die Änderungen muss man eh mit der Lupe suchen.

von wegen "füsse stillhalten" :-( schnelle fehler produzieren oft mehr probleme im nachhinein, also erklär mir bitte nix von der lupe!

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

29.12.2011, 15:07:40 via Website

N2k1
Auch wenn Du es als Schmarrn abtust: Es gibt nirgendwo einen Beweis dafür, daß es mit dem ITL41F.I9250XWKK9 kein Update von Google gibt.
Zudem ist das ITL41F.I9250XWKK9 eben genau ein Update, welches die Probleme des ITL41F.I9250XWKK8 beheben, bei dem sich die G-APPs nicht mehr updaten lassen.
Zum G-Sync: Natürlich lassen sich hier mehr als die von Dir angesprochenen Dinge synchronisieren . gerade für Geschäftskunden (aber Dir als ITler brauche ich das ja nicht zu erzählen ;-))
Alternative wären diverse Backup-Systeme (wie zum Beispiel TI Backup Pro) - oder eben Systeme, wo Du den ganzen Sync-Kram über den PC laufen lassen kannst (wie z.B. von Pandaapp.com)

Nochmal: Das ITL41F.I9250XWKK9 behebt die bis dahin bekannten Probleme und läuft um einiges besser als das ICL53F. Es gibt keinen Grund, hier einzig über Gerüchte gestützte Behauptungen zu lamentieren.
Es gibt weder von Samsung noch von Google ein Statement zur Update-Politik.
Auch ist noch immer unklar, inwieweit ein System, welches verändert wurde (und hier greifen business-Lösung bis dato oft tief ins System ein) überhaupt mit OTA-Updates rechnen kann.

AUch sollte jedem klar sein, daß ein neues System eben auch neue Probleme mit sich bringt. Wenn auf dem Nexus ICS läuft und getestet wird, so muß man damit rechnen, daß zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht alle APPs (fehlerfrei) laufen.

Auch die Behauptung, daß der Übergang vom ITL41F.I9250XWKK9 zum ICL53F nur mit WIPE geht, stimmt definitiv nicht, da ich keinen Datenverlust hatte.

Und nun nochmal zu Deinem Anfangssatz: Nein, ich bin nicht von Samsung - aber ich kann zwischen Fakten und immer neu geposteten Gerüchten unterscheiden.
Zudem sind Deine Support-Kontakte vielleicht gut - aber offenbar zum falschen Support ..

g-sync: sorry, aber bitte erklär mir einfach nicht wie android funktioniert, was wäre echt nett. ich weiß schon selber was geht und was nicht.
wenn das mit dem sync alles so einfach wäre. und nochmals: DIE LEUTE WOLLEN IHRE DATEN NICHT ZU G SYNCHEN! ok?
titanium-backup benötigt root und auch das ist auch nicht so einfach mit allen herstellern zu bewerkstelligen.

entweder verstehe ich dich nicht, oder du widersprichst dir selber: du schreibst "in wie weit veränderte systeme mit updates rechnen können ist noch unklar" (quasi). aber genau das hat ja samsung gemacht. sie haben die absolut reine original firmware mir nichts dir nichts verändert. und derzeit kann man einfach überall lesen, dass damit eben keine ota-updates mehr möglich sind. jetzt wer hat recht? und was soll dann die kleine app, die genau erklärt werde künftig updates liefert und wer nicht von der alle sprechen?

ok, man könnte auch sagen, es wird zeit, dass sich samsung äussert, wer jetzt von wem updates bekommt. tun sie aber nicht...

woher willst denn du bitte gerüchte und fakten unterscheiden, wenn weder google noch samsung meldungen ausgeben?

und wer ist denn dann bitte der richtige support, wenn nicht der handy-support von samsung? wer soll es dann bitte sein?
wäre nett, wenn du mir helfen könntest... vielen dank!

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 00:09:37 via Website

Dirlan
g-sync: sorry, aber bitte erklär mir einfach nicht wie android funktioniert, was wäre echt nett. ich weiß schon selber was geht und was nicht.
wenn das mit dem sync alles so einfach wäre. und nochmals: DIE LEUTE WOLLEN IHRE DATEN NICHT ZU G SYNCHEN! ok?

Ist eine komplett andere Aussage als weiter oben!

Dirlan

titanium-backup benötigt root und auch das ist auch nicht so einfach mit allen herstellern zu bewerkstelligen.

Das spricht der große ITler?
Es gibt sooo viele Anleitungen - wobei es sogar noch einfacher geht.
Aber auch hier ist wohl DAS WOLLEN der Grund?!

Dirlan

entweder verstehe ich dich nicht, oder du widersprichst dir selber: du schreibst "in wie weit veränderte systeme mit updates rechnen können ist noch unklar" (quasi). aber genau das hat ja samsung gemacht. sie haben die absolut reine original firmware mir nichts dir nichts verändert. und derzeit kann man einfach überall lesen, dass damit eben keine ota-updates mehr möglich sind. jetzt wer hat recht? und was soll dann die kleine app, die genau erklärt werde künftig updates liefert und wer nicht von der alle sprechen?

Die App bezieht sich auf die Gerüchte und liest lediglich einen String aus, den sie gemäß der Gerüchte deutet - nicht mehr und nicht weniger.
Und alles was Du lesen kannst, sind Mutmaßungen ach so großer ITler, die alle alles wissen - aber nichts beweisen können.
Und Du beteuerst es ja hier auch wieder. Und schon glauben es noch mehr Leute.
Nur egal, wie oft man eine Mutmaßung wiederholt - am Wahrheitsgehalt ändert sich nichts.
Zudem: Wenn SAMSUNG den String in die eine Richtung ändern kann, dann können sie es auch in die andere Richtung - ist wohl klar (oder)?!


Dirlan
ok, man könnte auch sagen, es wird zeit, dass sich samsung äussert, wer jetzt von wem updates bekommt. tun sie aber nicht...

Wie ich schon schrieb: Es ist IRRELEVANT, da in der KK´9 die Probleme nicht vorhanden sind.

Dirlan
woher willst denn du bitte gerüchte und fakten unterscheiden, wenn weder google noch samsung meldungen ausgeben?

Weil ich nicht nur schreiben sondern auch LESEN und DENKEN kann.


Dirlan
und wer ist denn dann bitte der richtige support, wenn nicht der handy-support von samsung? wer soll es dann bitte sein?

Du hast in Korea angerufen?
Leider ist der lokale Support nicht das erste mal ein wenig überlastet, so daß Telefonzentren als Support vorgeschaltet werden.

Dirlan
wäre nett, wenn du mir helfen könntest... vielen dank!

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann kann ich das gern versuchen.
(Frag mal bei Deinem Support, mit welcher Box sie das Nexus wiederbeleben, wenn gar nichts mehr geht - dann vergleichen wir es mit meinem Arbeitsplatz)

— geändert am 30.12.2011, 00:10:24

Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

30.12.2011, 12:41:35 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Galaxy Nexus bekommen.

Android-Version: 4.0.1

Baseband-Version: I9250XXKK1

Build-Nummer: ITL41F

Habe dann die App "GN Official Update" gestartet und da stand: Der Produktname deines Gerätes ist yakju. Folglich wird dein Gerät DIREKT von Google aktualisiert.

Ich hört es gibt bereits Version 4.0.2 oder höher?

Da ich so an dem Gerät nichts machen möchte (flashen etc.) heißt es wohl warten bis Google mir sagt das es eine neue Firmware für mein Galaxy Nexus gibt?

Ps: Ich komme von iOS (bin noch nicht so mit Android vertraut) und habe Dienstlich ein Samsung Galaxy S2 bekommen und da ich Privat auch ein neues Handy brauchte habe ich mir das Galaxy Nexus bestellt.


Vielen Dank für eure Antworten

LG René

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

30.12.2011, 13:41:57 via Website

N2k1

Ist eine komplett andere Aussage als weiter oben!
nope ist es nicht. man kann definitiv nicht alle daten synchen, das ist nun mal so. lassen wir das... es kommt halt noch dazu, dass die leute das nicht wollen. wir haben schon 3-stellig androids für unsere kunden durchkonfiguriert und vieles erlebt, von dem du nicht mal auch nur den hauch einer ahnung haben kannst - außer du bist im selben gewerbe?

N2k1

Das spricht der große ITler?
Es gibt sooo viele Anleitungen - wobei es sogar noch einfacher geht.
Aber auch hier ist wohl DAS WOLLEN der Grund?!
boa, diese argumentation... glaubst du wirklich ich weiß nicht wie das geht?
mann he, komm mir nicht mit "lesen und denken", wenn du immer "sooo weit denkst"...
das mit dem root ist so eine sache mit den providern in österreich. sobald das gemacht wird und das handy muss zur reparatur (nicht offene provider geräte), dann interessiert sie das nicht mehr - garantieverlust, amen. und da kannst du dann nicht mit irgendwelchen diskussion anfangen, das ist bei denen so - punkt.

N2k1

Die App bezieht sich auf die Gerüchte und liest lediglich einen String aus, den sie gemäß der Gerüchte deutet - nicht mehr und nicht weniger.
Und alles was Du lesen kannst, sind Mutmaßungen ach so großer ITler, die alle alles wissen - aber nichts beweisen können.
Und Du beteuerst es ja hier auch wieder. Und schon glauben es noch mehr Leute.
Nur egal, wie oft man eine Mutmaßung wiederholt - am Wahrheitsgehalt ändert sich nichts.
Zudem: Wenn SAMSUNG den String in die eine Richtung ändern kann, dann können sie es auch in die andere Richtung - ist wohl klar (oder)?!
erstens mal hat das nichts mit "ach so großer it'ler" zu tun, sondern informationen unzähliger webseiten und zweitens wer und was von gerüchten schreibt, komm ich schon klar. aber drittens sind dann schon eher die privaten mit dem "gefährlichen halbwissen" anstrengender - guckst du oliver pocher live show, der erklärt das eindringlich... :bashful:

bezüglich "ändern kann" muss ich dir recht geben und mehr will ich ja auch gar nicht. nur, NIEMAND von denen kann mir genau sagen, was sie denn vorhaben. und des weiteren habe ich absolut keinen bock mit kakk samsung zu diskutieren, wenn ich ein GOOGLE FLAGSHIP gekauft habe. die einen nennen es "samsung galaxy nexus" und die einen "google galaxy nexus" was für mich die richtige bezeichnung ist. und dann sollen auch die sagen was sache ist. im audi spreche ich ja auch nicht von zf-bremsen sondern von audi-bremsen, egal wer sie zuliefert...

N2k1

Wie ich schon schrieb: Es ist IRRELEVANT, da in der KK´9 die Probleme nicht vorhanden sind.
sorry wieder ein blödsinn, denn mein teil schaltet hin und wieder immer noch auf lautlos... desweiteren muss man sich schon fragen, wieso es auf der samsung.de webseite ein image für WW8 auf ITL41F gibt? ab diesem image gibt es dann kein I9250blabla-gedöns mehr und das handy ist wieder google standard... zumindest wurde mir das IMMER von samsung so bestätigt.

N2k1

Weil ich nicht nur schreiben sondern auch LESEN und DENKEN kann.
"denken", siehe oben...

N2k1

Du hast in Korea angerufen?
Leider ist der lokale Support nicht das erste mal ein wenig überlastet, so daß Telefonzentren als Support vorgeschaltet werden.
habe ich natürlich nicht, aber ich fange mit dir jetzt sicher keine fachdiskussion zum thema callcenter, hotlines, gewährleistung, zuständigkeiten, agbs, etc. an...

N2k1

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann kann ich das gern versuchen.
(Frag mal bei Deinem Support, mit welcher Box sie das Nexus wiederbeleben, wenn gar nichts mehr geht - dann vergleichen wir es mit meinem Arbeitsplatz)
was meinst du bitte mit "welche box sie das nexus wiederbeleben" und "vergleichen mit deinem arbeitsplatz"? da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen...?
ich möchte einfach eine konkrete aussage von samsung haben, da sie ja die firmware aufgespielt haben, ob es dafür ein OTA-update geben wird, dass inkl. dem einspielen der neuesten firmware das ganze wieder so hinbiegt, dass ab dann die updates definitiv wieder von google OTA aufgespielt werden und nichts anderes und das ganze relativ rasch.
nicht mehr und nicht weniger.

danke!

Roger
  • Forum-Beiträge: 18

30.12.2011, 14:50:22 via Website

Problem gelöst :- )

— geändert am 30.12.2011, 15:00:39

Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

30.12.2011, 17:10:55 via Website

Blu3b!rd
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Galaxy Nexus bekommen.

Android-Version: 4.0.1

Baseband-Version: I9250XXKK1

Build-Nummer: ITL41F

Habe dann die App "GN Official Update" gestartet und da stand: Der Produktname deines Gerätes ist yakju. Folglich wird dein Gerät DIREKT von Google aktualisiert.

Ich hört es gibt bereits Version 4.0.2 oder höher?

Da ich so an dem Gerät nichts machen möchte (flashen etc.) heißt es wohl warten bis Google mir sagt das es eine neue Firmware für mein Galaxy Nexus gibt?

Ps: Ich komme von iOS (bin noch nicht so mit Android vertraut) und habe Dienstlich ein Samsung Galaxy S2 bekommen und da ich Privat auch ein neues Handy brauchte habe ich mir das Galaxy Nexus bestellt.


Vielen Dank für eure Antworten

LG René

Hi,
ist wohl gerade gestoppt und Anfang 2012 sollte es gleich auf 4.0.3 springen.
Das Handy checkt täglich selber nach Updates und gibt dir bescheid sobald was da ist.
Gleiches gilt für dein S2 mit einigen Wochen bis Monaten Verzögerung.
Könnte sein dass das Update nur per WLAN geladen wird bin da aber nicht sicher.

Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

30.12.2011, 17:16:35 via Website

Stefan S.
Blu3b!rd
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Galaxy Nexus bekommen.

Android-Version: 4.0.1

Baseband-Version: I9250XXKK1

Build-Nummer: ITL41F

Habe dann die App "GN Official Update" gestartet und da stand: Der Produktname deines Gerätes ist yakju. Folglich wird dein Gerät DIREKT von Google aktualisiert.

Ich hört es gibt bereits Version 4.0.2 oder höher?

Da ich so an dem Gerät nichts machen möchte (flashen etc.) heißt es wohl warten bis Google mir sagt das es eine neue Firmware für mein Galaxy Nexus gibt?

Ps: Ich komme von iOS (bin noch nicht so mit Android vertraut) und habe Dienstlich ein Samsung Galaxy S2 bekommen und da ich Privat auch ein neues Handy brauchte habe ich mir das Galaxy Nexus bestellt.


Vielen Dank für eure Antworten

LG René

Hi,
ist wohl gerade gestoppt und Anfang 2012 sollte es gleich auf 4.0.3 springen.
Das Handy checkt täglich selber nach Updates und gibt dir bescheid sobald was da ist.
Gleiches gilt für dein S2 mit einigen Wochen bis Monaten Verzögerung.
Könnte sein dass das Update nur per WLAN geladen wird bin da aber nicht sicher.

Ich danke dir erst einmal für deine Antwort.

Ich habe W-LAN jetzt den ganzen tag an und habe gerade nochmal geschaut und er sagt mir immer noch das mein Gerät aktuell ist.

Würde sagen ich warte dann mal ab wann was kommt.

LG

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 17:55:13 via Website

Jetzt wird es langsam kompliziert und wir verlassen (fast) das eigentliche Thema dieses Threads.

Zuvor einige Anmerkungen zu Root und Garantieverlust: Die meisten Supporter können schlicht nicht feststellen, ob ein Gerät gerootet war oder nicht.
Und die, die es können, die wollen es meist gar nicht.
Wenn Dein Display defekt ist, ist es zudem irrelevant, ob Du Root-Rechte hattest oder nicht.
Solange Dein Telefon nicht komplett zerschossen ist, kannst Du jederzeit - vor dem Einsenden - ein "jungfräuliches Image" aufspielen (da Du ohnehin wohl kaum Deine Daten dem Support überlassen willst)
Ist das Telefon "mausetot", so hilft nur noch die GH99-36900B und es wird dann meist einfach ein Original-Image aufgespielt, bevor man irgendwelche Fehlersuche etc. beginnt, da man dazu nunmal immer die gleichen Voraussetzungen haben will.
(Aber ich schweife schonwieder ab - was wohl mit Deiner anderen Frage zu tun hat. Ich komme eher aus dem bereich Produkt-Entwicklung. Bin der Hardware also näher als dem "Normal-Kunden". Aber auch wenn ich regelmäßig mit Korea und China zu tun habe - zu den SAMSUNG-Leuten habe ich leider keinen Kontakt (jedenfalls nicht in dem bereich, die was "ausplaudern" könnten))

Dirlan
.. es kommt halt noch dazu, dass die leute das nicht wollen. wir haben schon 3-stellig androids für unsere kunden durchkonfiguriert und vieles erlebt, von dem du nicht mal auch nur den hauch einer ahnung haben kannst - außer du bist im selben gewerbe?

Siehe oben.

Dirlan
das mit dem root ist so eine sache mit den providern in österreich. sobald das gemacht wird und das handy muss zur reparatur (nicht offene provider geräte), dann interessiert sie das nicht mehr - garantieverlust, amen. und da kannst du dann nicht mit irgendwelchen diskussion anfangen, das ist bei denen so - punkt.

Siehe oben.

Dirlan
erstens mal hat das nichts mit "ach so großer it'ler" zu tun, sondern informationen unzähliger webseiten

Leider schreibt hier immer nur eine Seite von der anderen Seite ab und beruft sich manchmal dann auf die jeweils andere Seite.

Dirlan
bezüglich "ändern kann" muss ich dir recht geben und mehr will ich ja auch gar nicht. nur, NIEMAND von denen kann mir genau sagen, was sie denn vorhaben. und des weiteren habe ich absolut keinen bock mit kakk samsung zu diskutieren, wenn ich ein GOOGLE FLAGSHIP gekauft habe. die einen nennen es "samsung galaxy nexus" und die einen "google galaxy nexus" was für mich die richtige bezeichnung ist. und dann sollen auch die sagen was sache ist. im audi spreche ich ja auch nicht von zf-bremsen sondern von audi-bremsen, egal wer sie zuliefert...

Mit AUDI kenn ich mich jetzt nicht so gut aus - aber waren das nicht Bremsen von Brembo bzw. TRW (Lukas Automotive) - und der Antrieb von ZF?
Aber generell muß ich Dir zu der Aussage bezüglich Nexus RECHT GEBEN - und darauf kommt es hier ja eigentlich an. ;-)

Dirlan
N2k1

Wie ich schon schrieb: Es ist IRRELEVANT, da in der KK´9 die Probleme nicht vorhanden sind.
sorry wieder ein blödsinn, denn mein teil schaltet hin und wieder immer noch auf lautlos... desweiteren muss man sich schon fragen, wieso es auf der samsung.de webseite ein image für WW8 auf ITL41F gibt? ab diesem image gibt es dann kein I9250blabla-gedöns mehr und das handy ist wieder google standard... zumindest wurde mir das IMMER von samsung so bestätigt.

Ja und nein! Es gibt KK9-Images (und auch KK8-Images) mit yaku und eben verändertem yakuxc oder ähnlichem. Sofern der Original-String drinsteht, geht jeder hier von Google aus. Was letztlich geprüft wird, weiß niemand.
Vielleicht sollte man einfach mal die Images auseinandernehmen und den OTA-Server checken.
(Das würde ich schon (fast) als Beweis gelten lassen)

Dirlan
was meinst du bitte mit "welche box sie das nexus wiederbeleben" und "vergleichen mit deinem arbeitsplatz"? da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen...?

Siehe oben. Ich hab hier im Moment eben eine original GH99-36900B liegen, wie sie von SAMSUNG vorgeschrieben ist.

Dirlan
ich möchte einfach eine konkrete aussage von samsung haben, da sie ja die firmware aufgespielt haben, ob es dafür ein OTA-update geben wird, dass inkl. dem einspielen der neuesten firmware das ganze wieder so hinbiegt, dass ab dann die updates definitiv wieder von google OTA aufgespielt werden und nichts anderes und das ganze relativ rasch.
nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du ein KK9 mit falschem String hast, so wird Dir SAMSUNG auch OTA ein Update zukommen lassen, sofern es ein neues Image gibt. das ICL53F hat mehr Probleme als das KK) - insofern gibt es derzeit dafür also keinen Grund.
Ich denke, daß SAMSUNG einfach OTA das Update zur 4.0.3 mit GOOGLE zeitgleich ausrollen wird (oder etwas versetzt, um erste Rückmeldungen abzuwarten) und dabei den String wieder ändert.
Vielleicht war es auch nur der Versuch, die Bandbreiten etwas zu splitten.
Aber beide Äußerungen sind nur Mutmaßungen.
Meine Meinung ist schließlich:
1. Derzeit gibt es keine sinnvollere FW als die KK9, weshalb SAMSUNG nichts tun muß
2. Warum dort ein anderer String drin steht, ist für den User nicht wichtig. (Es könnte schlicht den oben genannten Grund haben)
3. Inwieweit SAMSUNG außer dem Eintrag etwas verändert hat, ist nicht bekannt (könnte man aber über einen Quervergleich eines entpackten Images durchaus prüfen)
4. Ob und in welcher Form die OTA Funktion damit geändert wurde ist nicht bekannt.

Warum also niemand mal die Images wirklich vergleicht, statt nur auf dem geändertem String herumzureiten, ist mir völlig unverständlich.
Ich selbst habe bewußt auf den gleichen Boards gelegentlich unterschiedliche Bezeichnungen, um Änderungen besser unterscheiden zu können.
Ob das nun ein Versehen oder Absicht bei SAMSUNG war und welche Folgen es für die User hat bleibt unklar, solange sich SAMSUNG nicht offiziell äußert.
Aber für diese Äußerung besteht kein Grund, solange nichts geändert wurde - außer, um die User zu beruhigen (und das wäre auch machbar, wenn etwas verändert worden wäre)

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 17:57:31 via Website

Stefan S.

Hi,
ist wohl gerade gestoppt und Anfang 2012 sollte es gleich auf 4.0.3 springen.
Das Handy checkt täglich selber nach Updates und gibt dir bescheid sobald was da ist.
Gleiches gilt für dein S2 mit einigen Wochen bis Monaten Verzögerung.
Könnte sein dass das Update nur per WLAN geladen wird bin da aber nicht sicher.

Wieder so ein Gerücht!
Das Gesagte gilt nur für das S2.
Zum Nexus Prime wurde keine solche Aussage von Google getroffen!
Das Image ist noch immer bei Google und Samsung online.

Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

30.12.2011, 18:14:05 via Website

Ich hatte bereits weiter oben einen Beitrag gepostet in dem ich eigendlich nur wissen wollte was denn nun mit einer neuen Android Version ist, da ich heute mein Galaxy Nexus (FREI und von KEINEM Provider) bekommen habe und er mir immer noch sagt bei 4.0.1 Ihr System ist aktuell.

Also auf OTA Update seitens Google warten?

Weiter oben steht auch alles weitere...


LG

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 20:01:04 via Website

Du kannst entweder warten - oder es selbst flashen.

Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

30.12.2011, 22:29:13 via Website

N2k1
Du kannst entweder warten - oder es selbst flashen.

Flashen möchte ich nicht also heißt es wohl warten.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

31.12.2011, 08:06:27 via App

@N2k1: passt...
und guten rutsch ins neue Jahr!

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

08.01.2012, 09:20:20 via App

Wie kriege ich überhaupt raus ob ich Original Google habe oder jemand dazwischen funkt?

Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

08.01.2012, 09:32:07 via Website

Ein Anfang wäre es nicht nur Deinen Beitrag, sondern mal ein paar andere Beiträge in diesem Thread zu lesen...

Raphael F.sothio

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

08.01.2012, 14:26:21 via App

Jens W.
Wie kriege ich überhaupt raus ob ich Original Google habe oder jemand dazwischen funkt?

Boa, jetzt hab ich dir im anderen erklärt was Sache ist und jetzt schreibst du dieselbe frage hier nochmal. das ist echt eine Frechheit von dir! zu faul zum suchen im Forum! ist das so schwer?

— geändert am 09.01.2012, 07:24:19

sothio

Mike
  • Forum-Beiträge: 153

12.01.2012, 08:39:06 via App

Ab heute soll das Rollout von 4.0.2 für das GN wieder starten. Ein paar User haben wohl wieder Updates bekommen. Bin mal gespannt...

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 08:45:42 via App

Jupp, 5:39 Uhr und ca 15 MB später war das 4.0.2 OTA erledigt.

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.01.2012, 08:47:46 via Website

Jens W.
Jupp, 5:39 Uhr und ca 15 MB später war das 4.0.2 OTA erledigt.

Bei mir warens nur 8MB, welche Version hattest du vorher? Google oder Samsung?

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 08:52:46 via Website

Mike

Ab heute soll das Rollout von 4.0.2 für das GN wieder starten.

Woher hast du diese Info? Ich habe das Update zwar bekommen, aber im Nachbarforum kam es auch gestern schon bei einigen an!

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 08:53:23 via Website

Mike
Ab heute soll das Rollout von 4.0.2 für das GN wieder starten. Ein paar User haben wohl wieder Updates bekommen. Bin mal gespannt...

Läuft schon seit gestern oder vorgestern.
Interessant wäre, ob die KK8- und KK9-Geräte nun ein Update bekommen,

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 08:57:17 via App

An sich eig. direkt Google.

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 08:58:27 via Website

Jens W.
An sich eig. direkt Google.

Was willst Du sagen?
Hast Du die ersten Beiträge dieses Threads gelesen?

Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.01.2012, 08:58:37 via Website

N2k1
Mike
Ab heute soll das Rollout von 4.0.2 für das GN wieder starten. Ein paar User haben wohl wieder Updates bekommen. Bin mal gespannt...

Läuft schon seit gestern oder vorgestern.
Interessant wäre, ob die KK8- und KK9-Geräte nun ein Update bekommen,

Hallo,

werde ich euch evtl. bald berichten können, meine Freundin und ich hatten beide ein "schlechtes" Gerät, ich hab meins manuell geflasht, sie nicht, ich hab das Update schon, sie daweil noch nicht...

lg

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 09:02:59 via App

N2k1
Jens W.
An sich eig. direkt Google.

Was willst Du sagen?
Hast Du die ersten Beiträge dieses Threads gelesen?

Ja direkt von Google

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 09:03:10 via Website

Hattest Du auf die 41F geflasht?

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 09:04:14 via Website

Jens W.
N2k1
Jens W.
An sich eig. direkt Google.

Was willst Du sagen?
Hast Du die ersten Beiträge dieses Threads gelesen?

Ja direkt von Google

Was direkt von Google?
hattest Du ein KK8 oder KK9 und hast es das Update bekommen?

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 09:06:17 via App

N2K1:

Mir sagen diese kk Kürzel etc. noch nichts. Ich weiß leider nicht was das ist.

Meinst du die Buildversion? ICL53F

Alle Updates gibt es direkt von Google.

— geändert am 12.01.2012, 09:09:57

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 09:12:57 via Website

Jens W.
N2K1:

Mir sagen diese kk Kürzel etc. noch nichts. Ich weiß leider nicht was das ist.

Meinst du die Buildversion? ICL53F

Alle Updates gibt es direkt von Google.

Siehst Du: Deshalb sollte man antworten, wenn man zur Frage etwas beisteuern kann - sonst halt fragen.

Aber dennoch: Es gab 2 Samsung-Updates um einen BUG möglichst schnell zu beheben.
Diese hießen nicht wie bei Google ICL41F sondern ICL41FKK8 bzw. KK9.
Gleichzeitig wurde dabei in der build.prop die Gerätebezeichnung von yakju auf yakjuXX geändert.
Nun war also unklar, ob diese Geräte überhaupt noch von Google bedient werden.

Du siehst also: Updates kommen nicht zwangsläufig von Google.

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 09:14:45 via App

ICL41F hatte ich vorher drauf. Denn von KK stand da nichts. Dazu hatte ich yakju.

— geändert am 12.01.2012, 09:16:00